? Sifa-Sound 101-Familie

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

? Sifa-Sound 101-Familie

#1 Beitrag von Christian Freyth »

Mahlzeit,

bin statt mit Diesel gerade mal mit einer 146 unterwegs gewesen und hab mir eine Sifa-Zwangsbremsung eingefangen.
Das wunderte mich ein wenig, da m.E. noch nicht so viel Zeit vergangen war, seitdem das Fz begonnen hatte »Sifa« zu schreien. Auch vorher war mir aufgefallen, dass die Karre z.T. auch nach der Bedienung der Sifa noch mal der Meinung war »Sifa« rufen zu müsen.
Ein wenig grübelnd und auch etwas verärgert wegen der Zwangsbremsung habe ich mir dann mal die entsprechende Sound-Datei angesehen.
Da wurde mir dann einiges klar...

Am Anfang der knapp 1,4 Sekunden langen Sound-Datei ist nämlich erst mal knapp 0,8 Sekunden Stille, Schweigen, Ruhe, Nix... danach kommt dann erst die Ansage »Sifa«, welche knapp 0,6 Sekunden lang ist.
Detailliert sieht die Datei wie folgt aus:
• Stille: 0,7735 Sek.
• Ansage: 0,593 Sek.
• Gesamtlänge: 1,3665 Sek.

Ist das so vorbildlich?

Dass in der Sound-Datei eine gweisse Zeit Stille sein muss, damit die Karre nicht »Sifasifasifasifa« sondern »Sifa, Sifa, Sifa« sagt, ist einleuchtend, da sich die Datei ja immer wiederholt, bis die Sifa betätigt wurde, oder die Ansage »Sifa« durch die Ansage »Sifa-Zwangsbremsung« ersetzt / abgelöst wird.
Aber wäre es nicht sinnvoller, die Stille nach der Ansage einzufügen, statt davor?

Bis auf weiteres werde ich auf jeden Fall eine abgewandelte Version benutzen, in der ich die Stille hinter die Ansage packe.
Ich werde aber auch die originale Datei behalten, damit ich die Änderungen rückgängig machen kann, falls diese nicht Vorbildgerecht sind. Die Original-Datei bekommt einfach einen geänderten Datei-Namen, und die neue Datei bekommt den eigentlichen Datei-Namen.

Wenn aus Gründen der Vorbildlichkeit nichts dagegen spricht, werde ich die geänderte Version dauerhaft verwenden und kann sie, wenn gewünscht, auch gerne an das ZPA mailen, damit die Änderungen mit dem nächsten Add-On eingepflegt werden können.
MfG
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

mir fällt keine sinnvolle Antwort ein, um diese Stille am Anfang gutzuheißen. Also kannst mir gerne die korrigierte Datei schicken.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Um welche Sound-Datei geht es überhaupt genau? Die: Loks\Elektroloks\101Familie\Sound185\185_Sifa.wav (offiziell eingetragene Sound-Datei)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#4 Beitrag von Christian Freyth »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Um welche Sound-Datei geht es überhaupt genau? Die: Loks\Elektroloks\101Familie\Sound185\185_Sifa.wav (offiziell eingetragene Sound-Datei)?
Ja, genau um die geht es.

Bei der Datei »Loks\Elektroloks\101Familie\Sound185\185_Sifazwangsbremsung.wav« ist mir das gleiche Phänomen aufgefallen. Auch hier habe ich die Stille vor der Ansage inzwischen hinter die Ansage gepackt.

Bei den Dateien »Loks\Elektroloks\101Familie\Sound185\185_Zwangsbremsung.wav« und »Loks\Elektroloks\101Familie\Sound185\185_Zugbeeinflussung.wav« ist es ebenso.

Ich in mir zwar nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass bei letzterer Datei die Pause vor der Ansage vorbildgerecht ist.
Wenn ich mich nicht irre, kommt die Ansage »Zugbeeinflussung« z.B. nicht direkt mit Betätigung der PZB-Wachsam-Taste, sondern mit leichter Verzögreung.
Aus diesem Grund habe ich diese Datei erst einmal so belassen wie sie ist.

Was die Ansage »Zwangsbremsung« betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese ändern, oder so belassen soll wie sie ist.
Vermutlich werde ich beide Varianten mal testen und dann entscheiden.

Anders sieht es – wie bereits erwähnt – natürlich aus, wenn die Dateien aus Gründen der Vorbildlichkeit so gestaltet sind, wie es aktuell der Fall ist.
MfG
Christian

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich in mir zwar nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass bei letzterer Datei die Pause vor der Ansage vorbildgerecht ist.
Wenn ich mich nicht irre, kommt die Ansage »Zugbeeinflussung« z.B. nicht direkt mit Betätigung der PZB-Wachsam-Taste, sondern mit leichter Verzögreung.
Aus diesem Grund habe ich diese Datei erst einmal so belassen wie sie ist.
Korrekt. Die Sprachausgabe kommt immer leicht verzögert, nicht nur bei der Sifa. Deshalb ist die Pause auch absichtlich eingefügt. ;-)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#6 Beitrag von Christian Freyth »

Marcel Zehl hat geschrieben: Korrekt. Die Sprachausgabe kommt immer leicht verzögert, nicht nur bei der Sifa. Deshalb ist die Pause auch absichtlich eingefügt. ;-)
Bist du dir sicher, dass vor der Ansage »Sifa« auch eine Pause muss?
Bei anderen Fahrzeugen gibt es keine Pause in der Sound-Datei.

Wenn dort tatsächlich auch eine Zeitverzögerung geben sollte, dann ist die aktuell bestehende m.E. viel zu lang.
So weit mir bekannt, sagt das Vorbild zwei mal »Sifa« bevor es zur zwangsbremsung kommt. Mit der aktuellen sound-Datei kommt die Zwangsbremsung in Zusi bereits während der zweiten Ansage.

Nützlich wäre hier ein Video, welches zeigt, wann der Sifa-Leuchtmelder aufleuchtet und wann die Sprachausgabe beginnt.

Was die Ansage »Zugbeeinflussung« angeht, so bin ich, wie bereits erwähnt, der Meinung, dass dort eine leichte Verzögerung besteht, habe aber keine Ahnung, wie lang genau diese ist. Auch hier wäre ein Video nützlich. Dieses sollte (möglichst deutlich) zeigen, wann die Wachsamkeitstaste bedient wird und wann die Sprachausgabe beginnt.

Edit:
@Carsten: ich denke, ich schicke dir geänderte Sound-Dateien erst dann, wenn das Thema abschließend geklärt ist. Etwas anderes halte ich aktuell nicht für sinnvoll...
Zuletzt geändert von Christian Freyth am 06.05.2013 04:24:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Christian

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#7 Beitrag von Marcel Zehl »

Wenn dort tatsächlich auch eine Zeitverzögerung geben sollte, dann ist die aktuell bestehende m.E. viel zu lang.
So weit mir bekannt, sagt das Vorbild zwei mal »Sifa« bevor es zur zwangsbremsung kommt. Mit der aktuellen sound-Datei kommt die Zwangsbremsung in Zusi bereits während der zweiten Ansage.
In der Tat... das deckt sich auch mit meinen Erinnerungen. Dann ist die Pause da wohl zu lang geraten. Die müsste wohl *theoretisch* vor allen Ansagen gleich sein.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#8 Beitrag von Sven86 »

Hallo,

also eine Pause VOR dem Sifa ist wirklich ein wenig Quatsch.

Hab mal auf die Schnelle dieses Video gefunden. Das ist ja bei allen Tfz gleich.

http://www.youtube.com/watch?v=key-0u2PEMQ" target="_blank

Es erfolgt ja 3x die Ansage Sifa bis zur Zwangsbremsung in Zusi schafft sie es nur 2 mal .

Lg Sven

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#9 Beitrag von Johannes »

Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es zwei Varianten der Sprachausgabe, eine ein wenig freundlicher (und länger) als die andere?

Im Video kommt (nach 3x „Sifa“) erst 2x die „unfreundliche“, dann 2x die „freundliche“, 3x „unfreundlich“ und als letztes wieder 1x „freundlich“. Wobei der Lokführer nach den ersten beiden Ansagen einen Schalter betätigt.

Kann mir das jemand erklären? (Oder meine Ohren sind grad total überempfindlich …)

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ? Sifa-Sound 101-Familie

#10 Beitrag von Mr. X »

Ich würde auch sagen, dass das zwei unterschiedliche Ansagen sind.

Antworten