Problem mit Zeigern & Problem mit Display

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Problem mit Zeigern & Problem mit Display

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit den Anzeigen z.B (MFA/Br.110 Oberstrom...)
Die Zeiger sind viel zu lang, oder sind nicht an der richtigen Stelle. Bei der Br.110 ist das manchmal sehr nervig.
Ich habe schon selber mal versucht, mit dem Führerstands Editor die zeiger zu reparieren, dort waren sie aber an der richtigen Stelle.
Das Problem habe ich schon länger, seitdem ich mein PC Platt machen musste. Ich habe DirectX installiert, ich habe schon fast alles ausprobiert. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
(screenshots werde ich machen, wenn mein Display wieder funktioniert.)


2. Jetzt habe ich mit dem PC noch ein Problem. Ich habe ein Notebook mit einem intigriertem Display, das seit neuerem spinnt.
Ich habe mir mal einen Film angesehen, als der ganze Bildschirm weiß wurde. Es war gar nichts zu sehen.
Ich dachte erst, mein PC sei abgestürzt und daraufhin startete ich ihn neu.
Das Bild erschien, zwar ganz langsam und sehr hell. Ich konnte nichts mehr lesen, weil das Bild zu hell war.
Auf meinem Desktop konnte ich ganz leicht meine Maus/Zeiger sehen, wenn ich sie aber bewegte, wusste ich danach nicht mehr,
wo mein Zeiger gerade ist.

Ich vermute, dass mein Display defekt ist. Ich hatte daraufhin einen externen Bildschirm angeschlossen (VGA) ,
dort war der Desktop gut zu sehen.

Könnte das Problem sein, dass es einen Kurzschluss gegeben hat, denn ich hate vorher mein Notebook mit einem feuchtem Lappen gereinigt ??


Ich brauche dringend Hilfe !!!

Mit freundlichen Grüßen

Br.111 023-8

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Problem mit Zeigern & Problem mit Display

#2 Beitrag von Dennis Bork »

Hey,

zu 1) Dürfte einfach sein - die Führerstände bzw. vor allem deren Rundinstrumente werden nur bei einem Verhältnis von 4:3 korrekt dargestellt - sonst gehen sie im linken Bereich meist etwas vor und im rechten Bereich nach, da das Instrument zwar in die Breite gestreckt wird, die Zeiger aber natürlich weiterhin einen Kreisbogen beschreiben. Also: Bildschirmauflösung auf z.B. 1024 x 768 stellen und auf 4:3 mit Rändern, wenn das Deine Grafikkarte unterstützt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.12.2012 15:00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Problem mit Zeigern & Problem mit Display

#3 Beitrag von Jan-Ole »

zu 2): Ist dieses Notebook zufälligerweise ein Fujitsu-Siemens? Ich frage, weil bei meinem Nb auch genau das von dir beschriebene Phänomen manchmal desöfteren (verschieden stark und unregelmäßig) auftritt...

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Problem mit Zeigern & Problem mit Display

#4 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,
zu 2): Ist dieses Notebook zufälligerweise ein Fujitsu-Siemens? Ich frage, weil bei meinem Nb auch genau das von dir beschriebene Phänomen manchmal desöfteren (verschieden stark und unregelmäßig) auftritt...
mein Notebook ist von Medion Akoja...
(wenn die Garantie abläuft, ist das Ding Schrott)

Ich war jetzt bei einem Computer Reperatur Laden, dort wurde mir gesagt, dass die Vertikator (oder wie das Teil heißt ?) kaputt ist. Zum Glück habe ich noch ein halbes Jahr Garantie !!

Danke an Dennis Bork,
wenn mein Display wieder funktioniert, dann kann ich es ja mal einstellen.

MfG

Br.111 023-8

Antworten