Leuchtmelder im Fst der BR 611

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Leuchtmelder im Fst der BR 611

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich bin heute erstmalig einen Triebzug der BR 611 gefahren, und zwar den RE 14607.

Im Lauf der Fahrt hat sich zweimal ein Summer gemeldet sowie der im Screenshot zu sehende rote LM - erst stehend, dann blinkend, dann ist er wieder erloschen. Ich weiß, ich könnte jetzt im Fst-Editor nachschauen, aber vielleicht weiss ja schnell jemand so die Antwort um welchen LM es sich handelt? Ich vermute mal es hat mit GNT zu tun?

Bild

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Leuchtmelder im Fst der BR 611

#2 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Dennis,
richtig. Das ist die Kontrolllampe für die GNT-Geschwindigkeiten. Wenn Du sie um 5 km/h überschreitest fängt sie an zu tröten, bei ca. 9 km/h gibts dann eine Zwangsbremsung. Ich glaube sie fängt an zu leuchten, wenn du in den Kontrollbereich bei V-Reduzierung fährst und hupt kurz. Damit Du bescheid weißt und fein in die EBULA oder Buchfahrplan schaust. Bei Dir kommt ja offenbar noch Streckenunkenntnis dazu... :P :schaffner
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Leuchtmelder im Fst der BR 611

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Matthias!
M. Zschippang hat geschrieben:wenn du in den Kontrollbereich bei V-Reduzierung fährst und hupt kurz
Mh, GNT-Anfang und -Ende waren im Buchfahrplan ganz anders gekennzeichnet ... ?(
Geschwindigkeitsüberschreitung erfolgte laut Buchfahrplan und Fahrtenschreiber keine.
Damit Du bescheid weißt und fein in die EBULA oder Buchfahrplan schaust.
Immer doch!
Bei Dir kommt ja offenbar noch Streckenunkenntnis dazu... :P
Permanent! Fahren kann ich die verdammten Dinger, aber Streckenkenntnis ... :rolleyes:
Zum Glück ist's aus den Höhen in denen ich mich normalerweise bewege schön übersichtlich :P
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.11.2012 18:44:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Leuchtmelder im Fst der BR 611

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Dennis Bork hat geschrieben:ich bin heute erstmalig einen Triebzug der BR 611 gefahren, und zwar den RE 14607
Hallo Dennis,

das liegt an der Streckendatei und ist auch in der zugehörigen ReadMe erwähnt.

Im Original ist nur die Neckartalstrecke mit GNT ausgerüstet, dennoch galten auch im Elsenztal für die BR 611 abschnittsweise höhere Geschwindigkeiten als für normale Züge. Um das auch in Zusi zu ermöglichen habe ich auch die Elsenztalstrecke mit GNT-Ereignissen ausgestattet und das ganze wieder in den Bitmap-Buchfahrplänen vertuscht.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Leuchtmelder im Fst der BR 611

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: das liegt an der Streckendatei und ist auch in der zugehörigen ReadMe erwähnt.
dann greift hier (mal wieder) die Regel "RTFM" :D
Danke für die wertvolle Info!
Zuletzt geändert von Anonymous am 10.11.2012 11:08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmelder im Fst der BR 611

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Dennis Bork hat geschrieben:Hallo Matthias!
M. Zschippang hat geschrieben:wenn du in den Kontrollbereich bei V-Reduzierung fährst und hupt kurz
Mh, GNT-Anfang und -Ende waren im Buchfahrplan ganz anders gekennzeichnet ... ?(
Geschwindigkeitsüberschreitung erfolgte laut Buchfahrplan und Fahrtenschreiber keine.
Mit "Kontrollbereich bei V-Reduzierung" war gemeint, dass durch diesen Leuchtmelder und die Hupe eine Geschwindigkeitsreduzierung angekündigt wird. Solange der Leuchtmelder dauernd leuchtet und nicht blinkt, ist alles in Ordnung.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Leuchtmelder im Fst der BR 611

#7 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Dennis,
entschuldige die spätere Rückmeldung.
Genau das meine ich, was Thomas sagte.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten