BR 332 - Köf3 mit Kette

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

BR 332 - Köf3 mit Kette

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

in der letzten Zeit konnte ich einige Tonaufnahmen vom Führerstand einer 332, Handrad-Köf mit Kettenantrieb machen - per externem Mikro an Laptop -, so dass es recht ordentlich klingt. Einige Module wie Motorstart und Abstellen, Pfeifen, Leerlauf sind bereits extrahiert, die verschiedenen Laststufen muss ich noch machen.
Kann jemand diese Serie für ein mir/uns noch unbekanntes Fotoführstand-Projekt zu dieser Baureihe gebrauchen? Doppelarbeit muss ja nicht sein. Ansonsten stelle ich die Fotoserie und den Führerstand selbst her. Kann dann aber ein wenig dauern.

Grüße
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#2 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ich deute das lange Schweigen als Nein, so dass ich mich bei Gelegenheit dann an die Fotoserie begeben werde.

Ist jemand daran interessiert, die Töne im Sinne der ZUSI-Verwertbarkeit zur Probe zu hören? Vielleicht die Fachleute, die sich mit Soundthesizer oder Vergleichbarem beschäftigen?

Grüße Frank

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe Frank gerade etwas geschrieben, denn die Sounds sind mit Sicherheit sehr nützlich, wenn es demnächst darum geht. Hans-Peter Schramms Köf III für Zusi 3 mit ordentlichem Sound auszustatten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Das klingt vielversprechend!

Mit Tönen habe ich mich bislang überhaupt nicht beschäftigt, so daß ich dazu nichts weiter beitragen kann.

Ich könnte allerdings Zugang zur 332 136-1 (Köf 11 136) erlangen, die bei den Berliner Eisenbahnfreunden in Basdorf hinterstellt ist. Habe die Kollegen erst am Mittwoch besucht, und dabei fiel mir auch dieser Kettenhund auf.
Falls also (weitere) Fotos benötigt werden, stünde ich gern bereit!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#5 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Ich hätte Interesse die Sounds mal zu hören, und die Fst. Bitmaps zu sehen

Danke

Br.111 023-8

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

N'ahmd,

und danke für die Rückmeldungen. Ich denke, dass der Kontakt jetzt hergestellt ist. Alles weitere sehen wir dann.

Auch danke für das Angebot, ggf. mit der Basdorfer Köf zu "modeln", aber die Sound-Spenderin wohnt nur ein Dorf entfernt, da ergibt sich nötigenfalls sicher eine Gelegenheit.

Viele Grüße
Frank

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#7 Beitrag von butsche »

Hallo, bin heute die Köf gefahren welche ja eine Vmax 45 km/h hat. Tatsächlich fährt die auch nur 45 km/h , keine 46 oder 47 km/h , was wie abgeriegelt wirkt, und unrealistisch erscheint. Müsste die nicht schneller werden bei max Leistung ? Wo befindet sich diese " Abriegelung" ? Das wirkt unrealistisch und ich würde das gerne ändern wollen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich komme mit der Köf 3 auf etwa 55 und nicht bloß 45 km/h. Das ist der Punkt, wo der im Kupplungsgang laufende Motor seine konfigurierte Höchstdrehzahl von 1600/min erreicht. Ein über seiner Höchstdrehzahl laufender Motor ist in Zusi nicht vorgesehen. Du könntest jetzt zwar an dieser Drehzahl was ändern, aber das würde dann zu nicht mehr vorbildgerechtem Leistungsverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten führen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: BR 332 - Köf3 mit Kette

#9 Beitrag von butsche »

Alwin Meschede hat geschrieben: 22.06.2023 18:09:53 Also ich komme mit der Köf 3 auf etwa 55 und nicht bloß 45 km/h. Das ist der Punkt, wo der im Kupplungsgang laufende Motor seine konfigurierte Höchstdrehzahl von 1600/min erreicht. Ein über seiner Höchstdrehzahl laufender Motor ist in Zusi nicht vorgesehen. Du könntest jetzt zwar an dieser Drehzahl was ändern, aber das würde dann zu nicht mehr vorbildgerechtem Leistungsverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten führen.
Du hast Recht, und vielen Dank. Ich hatte im privaten Ordner noch eine fremde Fahrzeugdatei von einem Bekannten. Hier stimmten einige Parameter nicht mit der originalen Fahrzeugdatei überein.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten