BR103 Problem [solved]
- SgtMcExodus
- Beiträge: 220
- Registriert: 27.03.2012 17:56:48
- Aktuelle Projekte: Studium
- Wohnort: Berlin
BR103 Problem [solved]
Moin, ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich mit der 103 mal etwas mehr Gas gebe, macht es "klack", die Leistung fällt auf 0 und die Lampe ganz links in der Reihe mit dem SiFa-LM leuchtet auf. In der Aufgabenauswertung stehen an diesem Punkt zwei Dinge genau übereinander, sodass ich nichts lesen kann. Dann kann ich ohne Autopiloten die Fahrt in die Tonne treten
Meine Fragen:
1.Was ist passiert?
2.Kann ich das verhindern, wenn ja wie?
3.Komme ich aus dieser Lage wieder heraus, wenn ja wie?
Jakob
Immer wenn ich mit der 103 mal etwas mehr Gas gebe, macht es "klack", die Leistung fällt auf 0 und die Lampe ganz links in der Reihe mit dem SiFa-LM leuchtet auf. In der Aufgabenauswertung stehen an diesem Punkt zwei Dinge genau übereinander, sodass ich nichts lesen kann. Dann kann ich ohne Autopiloten die Fahrt in die Tonne treten
Meine Fragen:
1.Was ist passiert?
2.Kann ich das verhindern, wenn ja wie?
3.Komme ich aus dieser Lage wieder heraus, wenn ja wie?
Jakob
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 14.04.2012 11:11:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: 30.10.2009 11:40:27
- Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein
Re: BR103 Problem
Die Texte müssten "Triebfahrzeug überlastet" und "Oberstromgrenze überschritten" lauten. Durch den zu hohen Oberstrom fliegt der Hauptschalter.
Vermeidung: Nicht so weit aufschalten (die Oberstromanzeige ist dein Freund).
Wenn's doch passiert: Schaltwerk auf 0 stellen und ablaufen lassen, ggf. mit der Taste 5 (Numblock) nullstellen (bei Auf-Ab-Fahrschaltern ist das imho nötig, bei Nachlaufschaltwerk nicht). Dann Hauptschalter wieder einlegen und wieder Leistung aufschalten.
Vermeidung: Nicht so weit aufschalten (die Oberstromanzeige ist dein Freund).
Wenn's doch passiert: Schaltwerk auf 0 stellen und ablaufen lassen, ggf. mit der Taste 5 (Numblock) nullstellen (bei Auf-Ab-Fahrschaltern ist das imho nötig, bei Nachlaufschaltwerk nicht). Dann Hauptschalter wieder einlegen und wieder Leistung aufschalten.
Re: BR103 Problem
Hallo Jakob,
Was passiert ist: Du hast die Oberstrombegrenzung überschritten. Dadurch löst der Hauptschalter aus (dir fliegt sozusagen die Sicherung)
Wie du das verhindern kannst: nicht soviel "Gas geben". Etwas genauer: beachte die Oberstromanzeige (das ist die mittlere der drei Anzeigen links vom MFA). Das von dir beschriebene Ereignis müsste beim Überschreiten der 600 A auftreten. Also immer schön unter diesem Wert bleiben.
Wie gehts weiter, wenns doch mal wieder passiert: Per Tastendruck auf die 5 das Schaltwerk bis in Grundstellung laufen lassen, den Hauptschalter per "H" wieder einschalten. Danach sollte alles wieder funktionieren.
In der Bewertung wird ein Eintrag vermutlich "Fahrzeug überlastet" heißen, den anderen kann ich mir jetzt nicht herleiten.
Grüße,
Tobias
Edit: doppelt hält besser
Was passiert ist: Du hast die Oberstrombegrenzung überschritten. Dadurch löst der Hauptschalter aus (dir fliegt sozusagen die Sicherung)
Wie du das verhindern kannst: nicht soviel "Gas geben". Etwas genauer: beachte die Oberstromanzeige (das ist die mittlere der drei Anzeigen links vom MFA). Das von dir beschriebene Ereignis müsste beim Überschreiten der 600 A auftreten. Also immer schön unter diesem Wert bleiben.
Wie gehts weiter, wenns doch mal wieder passiert: Per Tastendruck auf die 5 das Schaltwerk bis in Grundstellung laufen lassen, den Hauptschalter per "H" wieder einschalten. Danach sollte alles wieder funktionieren.
In der Bewertung wird ein Eintrag vermutlich "Fahrzeug überlastet" heißen, den anderen kann ich mir jetzt nicht herleiten.
Grüße,
Tobias
Edit: doppelt hält besser
Zuletzt geändert von Tobias am 12.04.2012 16:29:18, insgesamt 1-mal geändert.
- SgtMcExodus
- Beiträge: 220
- Registriert: 27.03.2012 17:56:48
- Aktuelle Projekte: Studium
- Wohnort: Berlin
Re: BR103 Problem
Nach kurzer Fahrt weiß ich jetzt auch, wo 600 steht (ich kann die Zahlen zwar erkennen, zum Lesen isses aber zu pixelig ). Danke!
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 25.02.2012 11:47:54
- Wohnort: Bad Hersfeld KBS 610/612
- Kontaktdaten:
Re: BR103 Problem
das problem hatte ich auch mal gehabt ich mache dann immer folgendes wenn ich die 103 aufschalte schalte ich immer in die Fahrstufe 8 oder 10 je nach zuggewicht und dann schalte ich immer erst weiter wenn der Zeiger von der Anfahrzugkraft wieder im oberen bereich ist dann kann man auch mal 2 Stufen schalten klappt zu 98% immer
Gruß Mario
Was ist 23 meter lang und 5000 PS Stark und hat eine Anfahrzugkraft von 409kn ( Maxima 40CC )
Gruß Mario
Was ist 23 meter lang und 5000 PS Stark und hat eine Anfahrzugkraft von 409kn ( Maxima 40CC )
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: BR103 Problem
Das zu lesen tut schon weh
Denn soooo fährt man keine alte Lok.
Gruss
Hubi
Denn soooo fährt man keine alte Lok.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- SgtMcExodus
- Beiträge: 220
- Registriert: 27.03.2012 17:56:48
- Aktuelle Projekte: Studium
- Wohnort: Berlin
Re: BR103 Problem
Tut mir leid Aber bis vor ein paar Wochen bin ich noch PTP gefahren, und da lernt man halt nichts was im Entferntesten mit der Eisenbahn zu tun haben könnteHubert hat geschrieben:Das zu lesen tut schon weh
Denn soooo fährt man keine alte Lok.
Gruss
Hubi
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: BR103 Problem
Alles klar, aber wenn Du den Führerschein für ein Mofa hast setzt Du Dich dann auch gleich in einen alten LKW und fährst los??SgtMcExodus hat geschrieben: Tut mir leid Aber bis vor ein paar Wochen bin ich noch PTP gefahren, und da lernt man halt nichts was im Entferntesten mit der Eisenbahn zu tun haben könnte
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: BR103 Problem
Hubert, das ist doch gerade inschinörmäßiges Denken - die Fähigkeit zur Generalisierung.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: BR103 Problem
Ich weiss Michael!
Vor ein paar Jahren wusste ich nicht wie man Inschinör schreibt und jetzt bin ich selber einen.
Sogar radioaktiv verseucht seit meinem Aufenthalt im Dampferzeuger.
Gruss
Hubert
Vor ein paar Jahren wusste ich nicht wie man Inschinör schreibt und jetzt bin ich selber einen.
Sogar radioaktiv verseucht seit meinem Aufenthalt im Dampferzeuger.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
-
- Beiträge: 6296
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
OT Re: BR103 Problem
Spart im Dunkel das Licht ....Hubert hat geschrieben:Ich weiss Michael!
...
Sogar radioaktiv verseucht seit meinem Aufenthalt im Dampferzeuger.
...
Hubert
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- SgtMcExodus
- Beiträge: 220
- Registriert: 27.03.2012 17:56:48
- Aktuelle Projekte: Studium
- Wohnort: Berlin
Re: BR103 Problem
So ähnlich Ich hab keinen Führerschein aufgrund fehlendem Alter, auf dem Flugplatz fahr ich trotzdem einwandfrei mit dem T1Hubert hat geschrieben:Alles klar, aber wenn Du den Führerschein für ein Mofa hast setzt Du Dich dann auch gleich in einen alten LKW und fährst los??SgtMcExodus hat geschrieben: Tut mir leid Aber bis vor ein paar Wochen bin ich noch PTP gefahren, und da lernt man halt nichts was im Entferntesten mit der Eisenbahn zu tun haben könnte
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: BR103 Problem
OT: Sag' bloss wir haben hier noch einen SegelfliegerSgtMcExodus hat geschrieben:... auf dem Flugplatz fahr ich trotzdem einwandfrei mit dem T1
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- SgtMcExodus
- Beiträge: 220
- Registriert: 27.03.2012 17:56:48
- Aktuelle Projekte: Studium
- Wohnort: Berlin
Re: BR103 Problem
Ja, ich bin Segelflieger, wenn auch noch nicht sehr langeDennis Bork hat geschrieben:OT: Sag' bloss wir haben hier noch einen SegelfliegerSgtMcExodus hat geschrieben:... auf dem Flugplatz fahr ich trotzdem einwandfrei mit dem T1
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: BR103 Problem [solved]
Dann sind wir hier schon mindestens zu sechst. Langsam wird's Zeit für ein Segelflieger-Unterforum, ich sag's ja
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: BR103 Problem [solved]
Ich wär nebenzu auch noch Segelflieger
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: BR103 Problem [solved]
Und au noch a Gelbfüßler Freut mich Bin zwar kein gebürtiger Schwabe, aber immer noch dank Kunstflug im BWLV und den Schwaben sehr verbunden, dass sie mich ein paarmal im Jahr ihren Reißwolf fliegen lassenVT_628.0 hat geschrieben:Ich wär nebenzu auch noch Segelflieger
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.04.2012 20:50:41, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: BR103 Problem [solved]
Gelbfüßler? Jetz bin ich aber schockiert...Dennis Bork hat geschrieben:Und au noch a Gelbfüßler Freut mich Bin zwar kein gebürtiger Schwabe, aber immer noch dank Kunstflug im BWLV und den Schwaben sehr verbunden, dass sie mich ein paarmal im Jahr ihren Reißwolf fliegen lassenVT_628.0 hat geschrieben:Ich wär nebenzu auch noch Segelflieger
Bayrisch-Schwaben bitte
Also blau/weiß