BR103 Problem [solved]

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

BR103 Problem [solved]

#1 Beitrag von SgtMcExodus »

Moin, ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich mit der 103 mal etwas mehr Gas gebe, macht es "klack", die Leistung fällt auf 0 und die Lampe ganz links in der Reihe mit dem SiFa-LM leuchtet auf. In der Aufgabenauswertung stehen an diesem Punkt zwei Dinge genau übereinander, sodass ich nichts lesen kann. Dann kann ich ohne Autopiloten die Fahrt in die Tonne treten :(
Meine Fragen:
1.Was ist passiert?
2.Kann ich das verhindern, wenn ja wie?
3.Komme ich aus dieser Lage wieder heraus, wenn ja wie?

Jakob
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 14.04.2012 11:11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: BR103 Problem

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die Texte müssten "Triebfahrzeug überlastet" und "Oberstromgrenze überschritten" lauten. Durch den zu hohen Oberstrom fliegt der Hauptschalter.

Vermeidung: Nicht so weit aufschalten (die Oberstromanzeige ist dein Freund).

Wenn's doch passiert: Schaltwerk auf 0 stellen und ablaufen lassen, ggf. mit der Taste 5 (Numblock) nullstellen (bei Auf-Ab-Fahrschaltern ist das imho nötig, bei Nachlaufschaltwerk nicht). Dann Hauptschalter wieder einlegen und wieder Leistung aufschalten.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: BR103 Problem

#3 Beitrag von Tobias »

Hallo Jakob,

Was passiert ist: Du hast die Oberstrombegrenzung überschritten. Dadurch löst der Hauptschalter aus (dir fliegt sozusagen die Sicherung)

Wie du das verhindern kannst: nicht soviel "Gas geben". ;D Etwas genauer: beachte die Oberstromanzeige (das ist die mittlere der drei Anzeigen links vom MFA). Das von dir beschriebene Ereignis müsste beim Überschreiten der 600 A auftreten. Also immer schön unter diesem Wert bleiben.

Wie gehts weiter, wenns doch mal wieder passiert: Per Tastendruck auf die 5 das Schaltwerk bis in Grundstellung laufen lassen, den Hauptschalter per "H" wieder einschalten. Danach sollte alles wieder funktionieren.

In der Bewertung wird ein Eintrag vermutlich "Fahrzeug überlastet" heißen, den anderen kann ich mir jetzt nicht herleiten.

Grüße,

Tobias

Edit: doppelt hält besser :D
Zuletzt geändert von Tobias am 12.04.2012 16:29:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: BR103 Problem

#4 Beitrag von SgtMcExodus »

Nach kurzer Fahrt weiß ich jetzt auch, wo 600 steht (ich kann die Zahlen zwar erkennen, zum Lesen isses aber zu pixelig :D). Danke!

mario1982
Beiträge: 60
Registriert: 25.02.2012 11:47:54
Wohnort: Bad Hersfeld KBS 610/612
Kontaktdaten:

Re: BR103 Problem

#5 Beitrag von mario1982 »

das problem hatte ich auch mal gehabt ich mache dann immer folgendes wenn ich die 103 aufschalte schalte ich immer in die Fahrstufe 8 oder 10 je nach zuggewicht und dann schalte ich immer erst weiter wenn der Zeiger von der Anfahrzugkraft wieder im oberen bereich ist dann kann man auch mal 2 Stufen schalten klappt zu 98% immer

Gruß Mario

Was ist 23 meter lang und 5000 PS Stark und hat eine Anfahrzugkraft von 409kn ( Maxima 40CC )

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR103 Problem

#6 Beitrag von Hubert »

Das zu lesen tut schon weh :mua
Denn soooo fährt man keine alte Lok.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: BR103 Problem

#7 Beitrag von SgtMcExodus »

Hubert hat geschrieben:Das zu lesen tut schon weh :mua
Denn soooo fährt man keine alte Lok.
Gruss
Hubi
Tut mir leid ;) Aber bis vor ein paar Wochen bin ich noch PTP gefahren, und da lernt man halt nichts was im Entferntesten mit der Eisenbahn zu tun haben könnte ;D

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR103 Problem

#8 Beitrag von Hubert »

SgtMcExodus hat geschrieben: Tut mir leid ;) Aber bis vor ein paar Wochen bin ich noch PTP gefahren, und da lernt man halt nichts was im Entferntesten mit der Eisenbahn zu tun haben könnte ;D
Alles klar, aber wenn Du den Führerschein für ein Mofa hast setzt Du Dich dann auch gleich in einen alten LKW und fährst los??
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR103 Problem

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hubert, das ist doch gerade inschinörmäßiges Denken - die Fähigkeit zur Generalisierung. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR103 Problem

#10 Beitrag von Hubert »

Ich weiss Michael!
Vor ein paar Jahren wusste ich nicht wie man Inschinör schreibt und jetzt bin ich selber einen.
Sogar radioaktiv verseucht seit meinem Aufenthalt im Dampferzeuger.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT Re: BR103 Problem

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hubert hat geschrieben:Ich weiss Michael!
...
Sogar radioaktiv verseucht seit meinem Aufenthalt im Dampferzeuger.
...
Hubert
Spart im Dunkel das Licht .... :hat3

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: BR103 Problem

#12 Beitrag von SgtMcExodus »

Hubert hat geschrieben:
SgtMcExodus hat geschrieben: Tut mir leid ;) Aber bis vor ein paar Wochen bin ich noch PTP gefahren, und da lernt man halt nichts was im Entferntesten mit der Eisenbahn zu tun haben könnte ;D
Alles klar, aber wenn Du den Führerschein für ein Mofa hast setzt Du Dich dann auch gleich in einen alten LKW und fährst los??
So ähnlich :D Ich hab keinen Führerschein aufgrund fehlendem Alter, auf dem Flugplatz fahr ich trotzdem einwandfrei mit dem T1 :D

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: BR103 Problem

#13 Beitrag von Dennis Bork »

SgtMcExodus hat geschrieben:... auf dem Flugplatz fahr ich trotzdem einwandfrei mit dem T1 :D
OT: Sag' bloss wir haben hier noch einen Segelflieger :D

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: BR103 Problem

#14 Beitrag von SgtMcExodus »

Dennis Bork hat geschrieben:
SgtMcExodus hat geschrieben:... auf dem Flugplatz fahr ich trotzdem einwandfrei mit dem T1 :D
OT: Sag' bloss wir haben hier noch einen Segelflieger :D
Ja, ich bin Segelflieger, wenn auch noch nicht sehr lange :D

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: BR103 Problem [solved]

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Dann sind wir hier schon mindestens zu sechst. Langsam wird's Zeit für ein Segelflieger-Unterforum, ich sag's ja :P

Benutzeravatar
VT_628.0
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 12:40:41
Wohnort: Niederraunau
Kontaktdaten:

Re: BR103 Problem [solved]

#16 Beitrag von VT_628.0 »

Ich wär nebenzu auch noch Segelflieger :D

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: BR103 Problem [solved]

#17 Beitrag von Dennis Bork »

VT_628.0 hat geschrieben:Ich wär nebenzu auch noch Segelflieger :D
Und au noch a Gelbfüßler ;) Freut mich :D Bin zwar kein gebürtiger Schwabe, aber immer noch dank Kunstflug im BWLV und den Schwaben sehr verbunden, dass sie mich ein paarmal im Jahr ihren Reißwolf fliegen lassen :applaus
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.04.2012 20:50:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VT_628.0
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 12:40:41
Wohnort: Niederraunau
Kontaktdaten:

Re: BR103 Problem [solved]

#18 Beitrag von VT_628.0 »

Dennis Bork hat geschrieben:
VT_628.0 hat geschrieben:Ich wär nebenzu auch noch Segelflieger :D
Und au noch a Gelbfüßler ;) Freut mich :D Bin zwar kein gebürtiger Schwabe, aber immer noch dank Kunstflug im BWLV und den Schwaben sehr verbunden, dass sie mich ein paarmal im Jahr ihren Reißwolf fliegen lassen :applaus
Gelbfüßler? Jetz bin ich aber schockiert... :D
Bayrisch-Schwaben bitte :)
Also blau/weiß ;)

Antworten