232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#41 Beitrag von Daniel R. »

Zwischenzeitlich wurde das Projekt mal wieder neu vergeben - an mich. Langsam aber sicher komme ich voran, es tritt allerdings immer mal wieder an der ein oder anderen Stelle eine Frage für mich auf, die ich mir selber nicht beantworten kann. Daher hoffe ich auf Ludmilla-Piloten oder andere sich mit der Lok auskennende Leute unter uns im Forum ;) .

Bei den Arbeiten ist recht bald das Erstellen des Nacht-HGs an der Reihe. Daher meine Frage: wie sind die Instrumente beleuchtet? Bekommen die Licht von außen (Lampe in der Leiste oberhalb der Instrumente?) oder sind da Lampen hinter den Skalenscheiben der einzelnen Rundinstrumente? Wie sieht's mit den hochformatigen senkrechten Instrumnten wie HL-Druck und HBL-Druck aus?

Weitere Frage zu den Instrumenten: Wird der Strom der Fahrmotoren irgendwo angezeigt?

Zur Orientierung hier der derzeitige Stand des Hintergrundbilds:

Bild

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#42 Beitrag von Daniel R. »

Weitere Frage: Leuchtet beim großen breiten Sifa-Melder, wirklich auch eine Aufschrift "SIFA", wie es auch beim aktuellen offiziellen Führerstand umgesetzt ist, oder ist der einfach nur so gelb ohne Schrift?

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#43 Beitrag von <Bernd> »

hilft das Bild hier weiter ?

http://132049.homepagemodules.de/t1681f ... --und.html" target="_blank

etwas runterrollen...


Grüsse
Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#44 Beitrag von Daniel R. »

Jo, das hilft! Demnach scheint es die Sifa-Melder in verschiedener Ausführung zu geben oder die Beschriftung wurde nachträglich ergänzt. Auf meinen Fotos ist der Sifa-Melder unbeschriftet.

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#45 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

also ich bin ein ehemaliger 232/234-Pilot. Dann muß ich mal etwas nachgrübeln, ich hatte 2001 das letzte Mal eine 232 in den Fingern...
So weit ich das in Erinnerung habe sind die Instrumente nicht von oben aus der Leiste beleuchtet sondern jedes für sich. Auch die für HLL und HBL.
Sifa-LM gab es zu meiner Zeit drei Varianten. Einmal den wie auf deinem Bild ohne Schrift sowie auch mit Schrift; dabei handelt es sich um Loks mit der neuen Sifa-Bauart 93 mit einem Sifahahn im Führerstand 2. Das waren dann die orientroten bzw. verkehrsroten Maschinen. Ich habe noch die klassischen bordeauxroten Loks gefahren (ohne Loos-Ast Vorwärmgerät sondern Heto 30 und altem DR-Funk) die hatten diesen länglichen Sifa-LM nicht. Der war dort oben rechts in der silbernen Leiste; es war ein Loch mit einer Glühlampe dahinter und einer Blende die man darüber schieben konnte - dimmen auf russisch. Diese Loks hatten die russische Schlüsselsifa, in jedem Führerstand neben dem Tf-Sitz war da ein Kasten mit einem Schlüssel drin der zum Einschalten betätigt werden musste und zum Führerstandwechsel wieder abgeschlossen wurde. Die Sifa-Hupe war da auch eine Art Pfeife.
Dieses kleine Display auf deinem Bild oben rechts in der Leiste kenne ich jedoch nicht (mehr), das hatten die 232 nicht. Liegt vielleicht daran dass du eine 233 als Bild hast mit vermutlich neuem Motor.
Motorstrom wird auch angezeigt, gesamt für alle Fahrmotoren in Ampere. Das muß man als Tf bei der Anfahrt auch beachten, da gibt es spezielle Werte für Dauerstrom und Anfahrstrom. Ich glaube das waren 700 A pro Motor gewesen.
Die 234 hatte einen etwas anderen Führerstand, dort waren Einrichtungen für Doppeltraktion vorhanden (auf deinem Bild sind die mit Blindstopfen versehen) und die Kühlwassertemperatur wurde digital angezeigt.
Wenn du noch Fragen hast - einfach melden. Ich kann auch mal meine Unterlagen rauskramen für die genauen Werte.

Gruß Thomas

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#46 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

die Führerstände dieser Loks waren wohl alle sehr unterschiedlich. Ich durfte mal auf einer mitfahren, das Sifa- Geräusch war eher ein Schnarren, ähnlich dem der ZUSI-BR 143, nur noch tiefer und furchtbar laut.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#47 Beitrag von Daniel R. »

Thomas. hat geschrieben: Motorstrom wird auch angezeigt, gesamt für alle Fahrmotoren in Ampere.
Ah, zufälligerweise auf dem rechten der drei nebeneinander angeordneten Amperemeter? Das linke ist elektr. Heizung, das mittlere Batterie. Vom rechten kann ich die Beschriftung nicht lesen...

Hat jemand ein Foto, wo man die Beleuchtung der Instrumente erkennen kann? Dass die Teile einzeln für sich beleuchtet sind, macht die Sache einfacher. Wobei die Herausforderung mit Licht von außen auch interesasnt für mich gewesen wäre :) .
Zuletzt geändert von Daniel R. am 06.03.2010 21:44:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#48 Beitrag von Kilian »

Hilft jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich ...

Bild

Das mittlere Amperemeter müsste die Batterieladung sein
Zuletzt geändert von Kilian am 07.03.2010 00:08:02, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#49 Beitrag von Daniel R. »

Kilian hat geschrieben:Hilft jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich ...
Doch, super :) . Da kann man ja zumindest bei den drei sichtbaren Rundinstrumenten sehr gut erkennen, von wo sie Licht bekommen. Weißt du, ob die beiden rechteckigen Instrumente (HL und HBL) auch beleuchtet sind, z.B. durch eine Lampe hinter der Skala?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#50 Beitrag von Kilian »

Habe in alten Dateien rumgekramt und hier noch ein Video gefunden, man sieht ganz gut wie alles beleuchtet ist.

http://rapidshare.com/files/360137072/MOV06798.MPG
Zuletzt geändert von Kilian am 07.03.2010 12:39:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#51 Beitrag von Daniel R. »

Sehr gut, danke :)

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#52 Beitrag von Thomas. »

Daniel Reinecke hat geschrieben: Ah, zufälligerweise auf dem rechten der drei nebeneinander angeordneten Amperemeter? Das linke ist elektr. Heizung, das mittlere Batterie. Vom rechten kann ich die Beschriftung nicht lesen...
Links wird der Heizstrom angezeigt, also das was der Zug "zieht" wenn die ZEV ein ist. In der Mitte ist der Batteriestrom, Zeiger nach links ist Entladung (also z.B. wenn der DM aus ist bzw. die Lichtanlassmaschine nicht lädt) und nach rechts wird die Ladung angezeigt; dies ist nach dem Starten des DM vom Tf auch zu überwachen. Die Batteriespannung wird nicht im Führerestand angezeigt, das Voltmeter dafür befindet sich beim Batterieschalter im linken Maschinenraumseitengang hinter Fü 1. Der Fahrmotorstrom wird dann am rechten Amperemeter in kA angezeigt.
Die beiden Knöpfe darunter sind für ZEV ein bzw. aus, das runde Instrument zeigt die Kühlwassertemperatur an (Rischa muss verlegt sein) und dann kommt das Störanzeigegerät.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#53 Beitrag von Daniel R. »

Ok, ich seh schon, ich bin hier fachlich bestens betreut :) . Danke für die Erläuterungen!

Was sich von alldem noch in Zusi 2 darstellen lässt, muss ich dann mal gucken und ausprobieren. Ich hoffe, dass das zumindest mit dem Fahrstrom noch hinhaut. Alle Melder, Schalter und Instrumente, für die ich in Zusi 2 keine Verwendung finden kann, werde ich aber für Zusi 3 schonmal vorbereiten, in der Hoffnung, dass die ein oder andere Funktion dann da Eingang finden kann ;) .

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#54 Beitrag von Thomas. »

Auf dem Videoclip kann man auch sehr schön erkennen dass die Balkeninstrumente für HLL und HBL ebenfalls beleuchtet sind (müssen sie ja ;D ) und nicht von hinten hinter der Skala sondern auch angeleuchtet wie die Anderen.
Das Manometer für den C-Druck hat übrigens 2 Zeiger, jedes Drehgestell hat einen eigenen Zeiger im gemeinsamen Instrument. Man kann bei der 232 nämlich beide Drehgestelle im Störungsfall separat absperren, dann bleibt ein Zeiger auf 0 bar. Das wurde gern in der Prüfung eingebaut :D.
Der Leuchtmelder für die ZEV ist oben rechts im Bild neben dem Motor-Notaus-Taster. Da noch zur Info dass dieser leuchtet wenn die ZEV aus ist und dunkel ist wenn sie ein ist (ist ja bei anderen BR auch so, z.B. der 218). Da das im Güterzugbetrieb im Dunkeln unangenehm ist wenn man ständig angestrahlt wird (Güterzüge brauchen keine ZEV) ist der LM meistens -ich kenne es nicht anders- von hinten abgeklebt so dass nur noch ein kleiner Punkt leuchtet. Kann man auf dem Clip auch sehen.
Der Schalter rechts am Pult ist für das Sanden. Der kam erst später an diese Stelle, original hatte die 232 dafür einen Fußtaster rechts neben dem Sifapedal gehabt (z.B. die bordeauxroten).
Zuletzt geändert von Thomas. am 07.03.2010 14:18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#55 Beitrag von Jungfuchs »

@Daniel
Der SIFA-Leuchtmelder auf dem vorher gezeigten Bild der 588 wär auch beschriftet. Da der Leuchtmelder aber extrem hell ist wird er recht oft abgedunkelt wie in Deinem Bild durch ein Papierhandtuch das beim Foto schießen leider übersehen wurde. :(
Evtl. kann man das noch nachträglich ausbessern?

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#56 Beitrag von Daniel R. »

Achsoo, deshalb hat der Melder so eine seltsame Struktur ^^

Die Sifa-Schrift habe ich aber schon längst ergänzt ;-) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#57 Beitrag von Daniel R. »

Ich bräucht' nochmal kurz die Hilfe der Ludmilla-Piloten, damit der Führerstand noch zu Weihnachten fertig wird ;) .

Und zwar bin ich gerade dabei, das Amperemeter für den Fahrmotorstrom zu animieren. Die Skala geht bis 6 kA. Wenn ich die Skala eins zu eins übernehme, also 6000 Ampere als Maximum angebe, bewegt sich bei einem 1000 t-Zug der Zeiger kaum ein Stück. Wenn ich die Skala etwas skaliere und 600 A als Maximum angebe, bewegt sich der Zeiger meiner Auffassung nach recht realistisch.
Wie weit würde er denn im Original bei größter Fahrstufe bei einem 1000 t-Zug etwa ausschlagen?

Grüße
Daniel

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#58 Beitrag von Andreas Karg »

Tipp: Wenn du die Nennspannung im Fahrzeugeditor ungefähr um den Faktor 10 runterschraubst, kommst du auch hin mit deinen 6kA. :-)

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#59 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

erst mal ein großes Lob, der Führerstand ist wirklich sehr schön geworden. Mir sind beim Testen aber zwei kleine Fehler aufgefallen.
Zum Einen hat bei meiner Probefahrt der 1000Hz-Leuchtmelder der PZ80R nicht funktioniert (oder ist das nur bei mir so?) und dann passt die Anzeige vom Motorstrom nicht, die zeigt viel zu wenig an. Ich habe mal gelernt, dass man zum Anfahren 1000A pro FM aufschalten darf, im Dauerbetrieb dann 700 A pro Motor. Solche Werte hab ich in Zusi mit einem schweren Güterzug und Fahrstufe 15 nicht erreichen können, es war kaum Zeigerausschlag vorhanden (ging nur bis ca. 2000 A).
Wäre es eigentlich noch möglich, den Taster fürs Typhon zu animieren? Und das Kühlwasser ist immer kalt...

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas. am 01.01.2011 13:37:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#60 Beitrag von Kilian »

Habe den 232 Fst auch mal getestet und auch gleich festgestellt dass weiterhin die "alten" falschen Werte in der Lokdatei vorhanden sind.

Ich habe vor einigen Jahren versucht halbwegs realistische Werte hinzubekommen (bis dato konnte man mit der 232 mit Sanden mehr als 800kN Anfahrzugkraft erreichen ...):

Habe diese Werte m.W. damals nachgeschlagen aber keine Garantie:

Bild

Im Führerstands-Editor muss der Wert für den Strom natürlich dann noch geändert werden, jedenfalls geht der Zeiger dann schön weit nach rechts.
Edit: Die Trägheit würde ich auch noch abstellen.

Beim elektrischen Bremsen würde dieser Zeiger beim Vorbild übrigens auch ausschlagen.
Zuletzt geändert von Kilian am 01.01.2011 14:50:18, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Antworten