Bildest du dir nicht ein. Hörbar sind sowohl das normale Abfallen der Trennschütze beim Abschalten der Leistung, als auch das Abreißen z.B. bei Schnell-Aus.Bilde ich mir das ein oder ist das beim normalen herunterlaufen des Schaltwerks bis in Grundstellung ein anderer Sound wie beim Quälen der Grundlastdrossel beim Bremsen mit aufgeschalteter Leistung?
Das ultimative 143er bmp Fst SET
- Marcel Zehl
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Hallo!
Ich habe mal eine Frage wegen einem Nachtführerstand, weil es doch etwas komisch ist, in einem Tunnel den voll beleuchteten Führerstand zu sehen.
Viele Grüße
Dominik
Ich habe mal eine Frage wegen einem Nachtführerstand, weil es doch etwas komisch ist, in einem Tunnel den voll beleuchteten Führerstand zu sehen.
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Und wo ist die Frage?Dominik hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mal eine Frage wegen einem Nachtführerstand, weil es doch etwas komisch ist, in einem Tunnel den voll beleuchteten Führerstand zu sehen.
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Hallo!
Die Frage war, ob es irgendwann einen Nachtführerstand gibt.
Sorry für das Mißverständnis.
Viele Grüße
Dominik
Die Frage war, ob es irgendwann einen Nachtführerstand gibt.
Sorry für das Mißverständnis.
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Dominik
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Vermutlich erstmal nicht. Angekündigt ist ja auch nix!Dominik hat geschrieben:Hallo!
Die Frage war, ob es irgendwann einen Nachtführerstand gibt.
Sorry für das Mißverständnis.
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- Peter Zimmermann
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Als Alternative den Führerstand von Seite 11 "saugen".Dominik hat geschrieben: ... ob es irgendwann einen Nachtführerstand gibt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Hallo!
Naja, ich habe das gesamte Paket. Nur benutze ich eben die zwei Versionen (1x Selbstabfertigung, 1x die TB 0-Variante) und bei beiden ist eben kein Nachtführerstand vorhanden, aber wenn es keinen gibt, muss ich mich damit begnügen.
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Viele Grüße
Dominik
Naja, ich habe das gesamte Paket. Nur benutze ich eben die zwei Versionen (1x Selbstabfertigung, 1x die TB 0-Variante) und bei beiden ist eben kein Nachtführerstand vorhanden, aber wenn es keinen gibt, muss ich mich damit begnügen.
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Viele Grüße
Dominik
Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Hallo,
habe zum 143er-Sound jetzt nichts weiter gefunden, darum schreibe ich das mal hier mit rein. Bei mir gibt es damit gelegentlich ein kleines Problem. Bei einigen Strecken, so z.B. auch jetzt bei der Elbtalbahn, kommt immer an der selben Stelle der Strecke die Fehlermeldung dass das Soundtool 143Brems (oder so ähnlich) einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss. Die Folge ist dann u.A. kein Bremsventilsound mehr. Wenn ich dann alles noch mal neu verbinde kommt die Meldung sofort wieder. Ist dies ein bekanntes Problem oder liegt das an meinem Rechner? Ich habe das nur beim 143er-TCP-Sound, alle anderen funktionieren immer.
Und dann mal noch eine Frage: Gibt es eigentlich schon weiteren Baufortschritt vom Führerstand zu verzeichnen? Der ist nämlich wirklich gut gelungen und macht gerade auf der Elbtalbahn richtig Spaß .
Gruß Thomas
habe zum 143er-Sound jetzt nichts weiter gefunden, darum schreibe ich das mal hier mit rein. Bei mir gibt es damit gelegentlich ein kleines Problem. Bei einigen Strecken, so z.B. auch jetzt bei der Elbtalbahn, kommt immer an der selben Stelle der Strecke die Fehlermeldung dass das Soundtool 143Brems (oder so ähnlich) einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss. Die Folge ist dann u.A. kein Bremsventilsound mehr. Wenn ich dann alles noch mal neu verbinde kommt die Meldung sofort wieder. Ist dies ein bekanntes Problem oder liegt das an meinem Rechner? Ich habe das nur beim 143er-TCP-Sound, alle anderen funktionieren immer.
Und dann mal noch eine Frage: Gibt es eigentlich schon weiteren Baufortschritt vom Führerstand zu verzeichnen? Der ist nämlich wirklich gut gelungen und macht gerade auf der Elbtalbahn richtig Spaß .
Gruß Thomas
- Peter Zimmermann
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Ist ein bekanntes Problem. Passiert beim Wittenberger- und Dosto-TCP-Sound aber auch.Thomas. hat geschrieben: Bei mir gibt es damit gelegentlich ein kleines Problem. Bei einigen Strecken ... kommt immer an der selben Stelle der Strecke die Fehlermeldung, dass das Soundtool 143Brems (oder so ähnlich) einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss. Die Folge ist dann u.A. kein Bremsventilsound mehr. Wenn ich dann alles noch mal neu verbinde kommt die Meldung sofort wieder. Ist dies ein bekanntes Problem oder liegt das an meinem Rechner? Ich habe das nur beim 143er-TCP-Sound, alle anderen funktionieren immer.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Alles klar, danke für Deine Antwort Peter! Hmm, bei mir tritt es eigentlich ausschließlich bei der 143 auf, Wittenberger und Dosto machen (bisher) keine Probleme. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich wenn ich mal Zusi spiele eigentlich nur die 143 fahre, Steuerwagen eher weniger. Im richtigen (Arbeits-) Leben bin ich auch die Steuerwagen nicht gern gefahren, ich war immer froh wenn ich wieder von der Lok aus fahren konnte...
Lässt sich der Sound eigentlich später wieder aktivieren? Ich meine damit, ein, zwei Halte weiter fahren ohne Sound und dann wieder neu verbinden? Hab das so nämlich noch nicht probiert, bisher nur gleich nach der Fehlermeldung und dann genervt abgebrochen...
Gruß Thomas
Lässt sich der Sound eigentlich später wieder aktivieren? Ich meine damit, ein, zwei Halte weiter fahren ohne Sound und dann wieder neu verbinden? Hab das so nämlich noch nicht probiert, bisher nur gleich nach der Fehlermeldung und dann genervt abgebrochen...
Gruß Thomas
- Peter Zimmermann
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Du kannst den TCP-Sound gleich wieder neu starten und verbinden.Thomas. hat geschrieben: Lässt sich der Sound eigentlich später wieder aktivieren? Ich meine damit, ein, zwei Halte weiter fahren ohne Sound und dann wieder neu verbinden?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Hallo Forum Mitglieder,
ich habe mir erst am Wochenende einen Nachtführerstand von der 143 runtergeladen. Allerdings finde ich diesen nicht mehr. Kann mir jemand den Link geben beziehungsweise unter patrick628emelius@web.de den 143er Ordner schicken ??
MfG
Patrick
ich habe mir erst am Wochenende einen Nachtführerstand von der 143 runtergeladen. Allerdings finde ich diesen nicht mehr. Kann mir jemand den Link geben beziehungsweise unter patrick628emelius@web.de den 143er Ordner schicken ??
MfG
Patrick
- Peter Zimmermann
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Schau mal hier im Thread auf Seite 11.Patrick Emelius hat geschrieben: Kann mir jemand den Link geben ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Was für ein schöner Führerstand g...
- Peter Zimmermann
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Eigentlich war (meinerseits) geplant, dass der 143_PZB90 von Sebastian Leonow mit dem Weihnachtspaket offiziell wird; Daniel (ZPA Führerstände) hat auch daran gebastelt, aber leider ist er noch nicht ganz auf dem Stand der Technik.
Daniel R. hat geschrieben: Was jetzt aber das schlimmste ist: Es werden sehr viele Bitmaps skaliert. Beispiel beim Zugkraftwähler: Das Bitmap hat eine tatsächliche Größe von 160x160 Pixel, in den Führerstanddateien (2.3 und 2.4) ist eine Größe von 85x98 Pixel eingestellt. Die Liste der skalierten Bitmaps lässt sich im Führerstandeditor anzeigen. Hierzu weiß ich spontan leider keine Lösung. Einerseits möchte Carsten keine skalierten Bitmaps haben, weil sie viel Rechenleistung kosten würden, andererseits kann man sie schwer verkleinern, weil beim Verkleinern mit einem Grafikprogramm die scharfen Kanten flöten gehen und unschöne pinke Ränder entstehen.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 20.08.2019 02:19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Wenn Zusi die Schalter skaliert gehen die Kanten doch genauso "flöten", oder nicht?Daniel R. hat geschrieben:[...] andererseits kann man sie schwer verkleinern, weil beim Verkleinern mit einem Grafikprogramm die scharfen Kanten flöten gehen und unschöne pinke Ränder entstehen.
- Daniel R.
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Re: Das ultimative 143er bmp Fst SET
Die scharfen Kanten werden benötigt, damit die transparenten Bereiche richtig erkannt werden. Habe ich beiespielsweise magenta als Transparenzfarbe, werden später alle Pixel mit dem Magenta-Farbwert (R 255, G 0, B 255) transparent dargestellt. Wenn ich das Bitmap selber verkleinere, werden die zuvor scharfen Kanten "weicher". Also ich hab im Übergang vom dazustellenden Melder zum Transparenzbereich besipielswese Pixel mit dem Farbwert 122/13/122, was einer Mischung zwischen schwarz und magenta, also einem dunkleren magenta entspricht. Das ist dann diese hässliche pinke Kante, die man auch im Fahrsimulator später sehen wird, da sie eben nicht rein magenta ist und somit nicht mehr ausgeblendet wird.
Ich nehme an, dass Zusi zuerst feststellt, welche Bereiche transparent sein sollen, diese dann ausblendet und erst dann die Bilder verkleinert. Wenn ich Carsten richtig verstanden habe, kostet das sehr viel Rechenleistung und ist deshalb unerwünscht.
Grüße
Daniel
Ich nehme an, dass Zusi zuerst feststellt, welche Bereiche transparent sein sollen, diese dann ausblendet und erst dann die Bilder verkleinert. Wenn ich Carsten richtig verstanden habe, kostet das sehr viel Rechenleistung und ist deshalb unerwünscht.
Grüße
Daniel