Das ultimative 143er bmp Fst SET

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#241 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich weiß es ist OT, aber bei der Gelegenheit: Wie mache ich es mit den Sounds für die BR423 mit dem Sounthesizer??

BR143 funzt super. Warum bremst die Lok, wenn ich in der Fahrstufe 1 bis 0 bin??

Marcel T.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#242 Beitrag von Pascal E. »

Bremst ? Meinste das Klacken? Das ist der Motortrennschütz der ausschaltet, genauso wie beim lösen der elektrischen Bremse, da schaltet auch der Motortrennschütz aus.
Wenn die Lok bei dir bremst würd ich mal raten, die Bremse zu lösen :D

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#243 Beitrag von Marcel Zehl »

fehlt nur noch die passende Zeigerbewegung zum Abfallen der Trennschütze... *träum*
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#244 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

@ Pascal E.: Seeeehr guter Witz! ;)

Also, wenn ich manuell die Fahrstufen herunterschalte und von Fahrstufe 1 zur 0 gehe, dann bremst die Kiste plötzlich; sprich: der Druck in der HLL sinkt und steigt erst wieder, wenn ich auch die Fahrstufen wieder erhöhe bzw. erst dann kann ich die HLL wieder vollständig füllen (5 bar).

Die Frage zur BR423 werde ich im passenden Thread stellen.

Marcel T.
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 14.08.2007 21:20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#245 Beitrag von Pascal E. »

AFB ist eingeschaltet, dann bremst die Kiste im Stillstand ein und löst erst aus wenn du eine Stufe drinne hast, während der Fahrt nicht.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#246 Beitrag von Pascal E. »

Marcel Zehl hat geschrieben:fehlt nur noch die passende Zeigerbewegung zum Abfallen der Trennschütze... *träum*
Kurzes Zucken des Zeigers der Traktionsanzeige nach "Fahren", oder was meinst du ?

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#247 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

wenn ihr es klatschen hört: Ich schlage mir gerade mit der flachen Hand kräftig gegen die Stirn... Habe beim Ändern der Tastenbelegung das "A" als "AFB ein/aus" und als "Fahrstufe runterschalten" belassen. Der Fehler ist behoben und ich hau mir weiter die Denkfalten aus der Außenhirnvorderwand.

Marcel T. :rolleyes:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#248 Beitrag von Kilian »

Mir ist grade was aufgefallen: Der "Fahrsound", also sprich das Heulen der Fahrmotore funktioniert leider nur beim Fahren, nicht aber beim elektrischen Bremsen da das in der Lokdatei realisiert ist und scheinbar nicht im "Sound 143"-Tool.
Auch wenn ich die 143 in Echt praktisch nicht kenne hört man sicher auch das Geräusch der Motoren beim elektrischen Bremsen.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#249 Beitrag von Pascal E. »

Genau!
Das was Kilian da erwähnt hat, nehme ich morgen mal auf, wenn die 143 mit ihrem Zug hier den Berg runterfährt und dabei meist nur elektrisch bremst.


Grüße
Pascal

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#250 Beitrag von Gerhardt »

Da ich zu faul bin ueber 200 Beitraege zu lesen, worum geht es in diesem Thread?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#251 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um eine Überarbeitung der 143?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#252 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich sehe es kommen, daß wir demnächst zu allen Threads Management Summaries" verfassen müssen - am besten noch als wav-File hinterlegt... :mua

SCNR Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.08.2007 12:21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#253 Beitrag von Michael Springer »

OT: Ich bitte um Podcasts im MP3-Format mit RSS-Feed, dann erpar ich mir die Sucherei wo es was neues gibt :mua

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#254 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont. @ Namensvetter: Dann mußt Du erst einmal erklären, was das sein soll. ?( 8)

Gruß nach überlebter 20-Jahres-Abinachfeier - alte Leute, wohin man auch schauen mag

Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#255 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:OT cont. @ Namensvetter: Dann mußt Du erst einmal erklären, was das sein soll. ?( 8)
OT cont.: schaust Du hier !

Meint Christian,

der das auch bis vor drei Minuten noch nicht wußte und in drei Tagen vermutlich vergessen hat, allerdings bei allen offenen Fragen - vielleicht mal abgesehen von eisenbahnspezifischen - auf Wikipedia schwört :D .

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#256 Beitrag von Gerhardt »

Off Topic
Da ich zu faul bin, mehr als 250 Beitraege zu lesen, worum geht es in diesem Thread? Gibt es diesen "ultimativen Fuehrerstand" inzwischen? Die mit bekannte Version des Fst (CD13) erscheint mir nicht als "ultimativ". Unter "ultimativ" verstehe ich "nicht verbesserungsfaehig". Die mir bekannte Variante halte ich aber durchaus fuer verbesserungsbeduerftig.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#257 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

einfach den Link von S. 11 diesen Thriiets anklicken und genießen. Mit den neuen Sounds macht das 143fahren richtig Spaß. Das wäre dann meine Zusammenfassung von 252 Beiträgen zu diesem Treat.

Erscheint als Nächstes als Hörbuch. :D

Marcel T.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#258 Beitrag von Rolf Reichardt »

Verfasst am: [i][b]05.04.2005[/b][/i] 12:34:15 Gerhardt hat geschrieben:Da ich zu faul bin mich durch neun Seiten zu wuehlen, ist der Fst BR143 inzwischen offiziell? wenn nicht, wo kann man ihn bekommen?
Gruss Gerd
:D

Die neueste Version von Marcel findest Du hier oder hier,
lieber Gerhard.

P.S. Mit dem neuen Führerstand macht es endlich richtig Spaß mit dem Trabbi zu fahren!

Viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 20.08.2007 23:27:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#259 Beitrag von Gerhardt »

@Rolf
Danke fuer den Hinweis.
Leider befinde ich mich zurzeit in einer zusi-freien Zone, so dass ich den Führerstand nicht testen kann.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Klasse!!!

#260 Beitrag von Fredi81 »

So, mittlerweile habe auch ich verstanden wie man die 143 laden muss damit der Sound funktioniert. Der Führerstand ist wirklich super geworden!!!

Auch der Sound ist erste Sahne. Besonders freut mich dass man jetzt bei der Fahrt nicht mehr andauernd die Lüfter an-und ausschalten muss damit sie auch bei abgeschalteter Leistung ab bestimmten Geschwindigkeiten weiterlaufen!

Nur eine Frage habe ich noch: Bilde ich mir das ein oder ist das beim normalen herunterlaufen des Schaltwerks bis in Grundstellung ein anderer Sound wie beim Quälen der Grundlastdrossel beim Bremsen mit aufgeschalteter Leistung?

Was jetzt noch zum absolut perfekten Sound der 143 fehlt ist der klappernde Schlüssel des Führerbremsventils beim Laufen des Luftpressers! ;)

LG, Fred (Noch immer hochbegeistert!!!)
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten