Das ultimative 143er bmp Fst SET

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

Das ultimative 143er bmp Fst SET

#1 Beitrag von Kai Pagels »

Bild

Hallo , :schaffner

habe mal wieder gebaut !!!
Hier ist jetzt das das Führerstand-SET der Baureihe 143 in Beta Version !!!

Es beinhaltet folgende Versionen der BR 143 :

- PZB80
- PZB80R
- PZB 90 mit Modularer Führerstandsanzeige
- LZB/ I80 mit Modularer Führerstandsanzeige


folgen Schalter/Melder sind Funftionsfähig

- Richtungsschalter
- Geschwindigkeitswähler
- Zugkraftsteller
- PZB Tasten Befehl/Wachsam/Frei
- Typhon
- Sanden
- Türen (TB0)
- Bremsventil / Zusatzbremse
- Lok lösen ( in Zusi noch nicht umgesetzt)
- bei LZB Lok alle LZB Leuchtmelder


Leider ist es nicht möglich in Zusi die 100 %ige Originalsteuerung umzusetzen,
deshalb fogende Tips um in etwa eine reale Steuerung zu gewährleisten.

Beim Start sofort AFB einschalten ( Taste A). Geschwindigkeitswähler kann auch nach dem Bremsen in
der vorher eingestellten Geschwindigkeit verbleiben ( Im Original eigentlich nach dem Halten Nullstellunszwang)
Der Zugkraftsteller (in Zusi Fahrstufschalter) muss dagegen nach jedem Halt wieder in Nullstellung ( Im Original kann dieser immer in der vorgegeben Zugkraft verbleiben)

Ansonsten funktionieren die Fst fast wie die Originale ,sogar Auslauf ist möglich durch 0 Stellung
des Zugkraftsteller.


Viel Spaß beim Fahren wünscht

Kai Pagels


Für weiter Verbesserungen bin ich immer offen,das set soll dann auf die CD 11 !!!!

Vieleicht kann ja jemand bei der Pz80 143er die Scalenanzeigen für Zugkraft und Geschwindigkeitsvorgabe noch etwas überarbeiten !!!

hier der DOWNLOAD Version vom 26.10.02 21:00 Uhr

PS:an der 232 wir noch weiter gewerkelt !!!
Zuletzt geändert von Kai Pagels am 26.10.2002 20:12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hi Kai!
Das Fst Paket ist wieder ganz toll geworden! Nur irgendwie finde ich, dass das Hintergrund des PZ80 Fst etwas verschwommen ist. Die anderen sind in Ordnung. Könntest du das irgendwie ein wenig verschärfen oder so. Ansonsten würde ich sagen fahrt frei zum ZPA

Viele Grüße

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sylfff »

bin ja auf den ludmilla-fst gespannt. gibt es den nur für die 232 oder auch für die 234?
gibt es auch die 241 irgendwo zum download?

tschü Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#4 Beitrag von Daniel G. »

Hi Kai!

Nicht schlecht! Wollte dich sowieso mal fragen ob du nicht bei der BR143 den einen Führerstand mit der Digital Km/h Anzeige machen kannst. Aber jetzt gibt es ihn ja zum download.

MFG Daniel

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#5 Beitrag von Daniel G. »

Kai, könntest du mir vielleicht mal bitte die Loknummern der BR143 sagen, auf den du die Führerstands aufnahmen gemacht hast.

Danke!!!!!!1

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Christopher Desch »

Die FSt sehn einfach Super aus.


Gruß

:schaffner Christopher :D

meine Homepage

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Philipp Küster »

@Kai, ist meine Mail angekommen? Hab das alles ein bissl überarbeitet. Und die nochmal neu geschickt.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Dynamische Bremse

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hat die 143er eine dynamische Bremse?

War mit einer PZ80R unterwegs. In der Lok-Datei sind zwar Daten eingetragen und die Lok fängt auch an zu bremsen.

Im BMP-FST ist aber kein Hebel für die dynamische Bremse vorhanden? ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Ich meine die 143er hätte eine dyn Bremse, die nur über Luftdruck angesteuert wird.

Viele Grüße

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

143 hat dynamische Bremse, wie man mir gesagt hat, mindestens 80 kN. Habe die Werte jetzt auf 100 kN gesetzt, das sollte etwa stimmen. Ist in Zusi ans Fbv gekoppelt.

Führerstände habe ich auch gründlich nachgearbeitet für die CD, da gabs etliche Unstimmigkeiten.

Stefan

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

Hallo !

#11 Beitrag von Kai Pagels »

Ein Dank an Stefan ,in der Hoffnung das das Set auf CD11 nun endlich passt,dem Original entspricht und allen Freude bereitet !!!!!

Gruß Kai
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Philipp Küster »

@Kai Pagels

Hast du "meinen" umgebauten 143 Fst eigentlich runtergeladen? Falls ja, oder das du ihn nicht brauchst, könnte ich ihn wieder vom Net nehmen.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

Hallo

#13 Beitrag von Kai Pagels »

Ja ich habe deine Änderungen versucht einzubauen,jedoch waren in der lok und fst Datei alle Verknüpfungen futsch :-( !!

Nun hat Ihn ja Stefan Hums für die CD 11 verändert.

Danke nochmal für Deine hilfe !!!!!


Grüße aus der alten Heimat Magdeburg !!!

Kai
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Original von Stefan Hums
143 hat dynamische Bremse, wie man mir gesagt hat, mindestens 80 kN. Habe die Werte jetzt auf 100 kN gesetzt, das sollte etwa stimmen.
Nein, sie hat nur 66 kN, das stimmte schon.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#15 Beitrag von Stefan Hums »

Aha. Dann mach ich das wieder rückgängig, noch geht es.

Stefan

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

a

#16 Beitrag von Kai Pagels »

Das Ding bremst trotzdem 1 A !!!!!!!!!!

Genau das Richtige für S-Bahn !!!!!!!!
Webmaster
Bild

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Kai,

der Sound der 232er scheint ja wie in der Realität sehr nervend zu sein.

Da ich mit Kopfhörer fahre, bei konstanter Lautstärkenregelung, wäre bei weiterer Nutzung ein leichter Hirnschaden und Gehörschaden zu erwarten.

Ist es möglich, die Sound-Dateien so zu bearbeiten, daß die Lautstärke reduziert würde ?

tschüs und Danke für den FST

Jürgen aus Dortmund
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von juergenv
Der Sound der 232er scheint ja wie in der Realität sehr nervend zu sein.
Da ich mit Kopfhörer fahre, bei konstanter Lautstärkenregelung, wäre bei weiterer Nutzung ein leichter Hirnschaden und Gehörschaden zu erwarten.
Ist es möglich, die Sound-Dateien so zu bearbeiten, daß die Lautstärke reduziert würde ?
Ich glaube, das hättest Du unter 232 FST >> Ludmilla << endlich fertig !!!!!! schreiben sollen. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#19 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Peter,

Du hast recht, habe ich irgendwie übersehen.

Man möge mir verzeihen.

tschüs...

Jürgen

PS:

Sollte dieses bereits die ersten hier beschriebenen Effekte sein ???
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

-

#20 Beitrag von Kai Pagels »

Ich kann es mal versuchen !!!

Aber um den Realitätsgrad zu erhalten, hier folgenden Hinweis:

232 Fahren ist in wirklichkeit auch sehr nervend :]

Gruß Kai
Webmaster
Bild

Antworten