ICE 1 Avmz "Führerstand"

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Moritz
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2011 21:52:28

ICE 1 Avmz "Führerstand"

#1 Beitrag von Moritz »

Hallo Leute!

Ich habe angefangen ein wenig mit dem Führerstand Editor zu basteln. Unzwar möchte ich nicht direkt einen Führerstand sondern die Sicht aus einem Avmz ICE 1 (nicht Redesign) Abteil hinbekommen. Habe auch schon ein Super Foto bei google.de gefunden und es in eine .bmp Datei umgewandelt, nun habe ich in Fensterhöhe ein "3D Fenster" eingebaut. Nach dem ich das einmal testweise mit einer BR101 ausprobiert hatte, war das 3D Fenster wieder verschwunden und nichts war zu sehen. Finde auch im Editor keine Lösung. Außerdem wäre es sicher eine Streckendraufsicht geworden und ich möchte ja eigentlich nach links oder recht heraus schauen. Hat vielleicht eine von Euch einen Lösungsvorschlag für mich? Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, weil es ja kein wirklicher Führerstand werden soll.
Und bevor man sich fragt, was es bringen soll: Ich bin als Kind gerne Avmz auf der linken Rheinstrecke gefahren! :) :]
Und es wäre auch mal ein Super Bildschirmschoner, wenn man sich im raum aufhält! :)
Natürlich fahre ich lieber selbst im Zusi und das ohne Autopilot ;-)

liebe Grüße!

Moritz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet
jau, paßt :)
Nach dem ich das einmal testweise mit einer BR101 ausprobiert hatte, war das 3D Fenster wieder verschwunden und nichts war zu sehen.
Hast Du auch zusätzlich im Format 2.4 abgespeichert?
Ein Screenshot vom "nichts zu sehen" wäre vielleicht noch hilfreich.

Carsten

Moritz
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2011 21:52:28

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#3 Beitrag von Moritz »

Dann bin ich ja beruhigt :-)!
Also bisher konnte ich zumindest die Hintergrund-Bitmap nur mit ZusiV23 betrachten beim normalen Zusi, kam immer eine Fehlermeldung. Ich habe zwar die V24 Datei erstellt, diese lässt sich jedoch auch nicht öffnen. Nachdem ich grade nochmal etwas gebastelt habe, funktioniert es im V23 auch nicht mehr, weil er den Fst nicht mehr findet. :angst
Ich werde es nocheinmal komplett neu versuchen und gleich die BR 401 einbauen.
Also aktuell gibt es auch noch keinen Screenshot, sorry.
Ich habe das dumme Gefühl, dass es mir einfach nicht gelingen mag, dass 3D-Fenster richtig einzusetzen. Da man beim Testlauf, durch das Fenster wieder den Hintergrund des Originalbildes sah und das 3D-Fenster plötzlich nicht mehr auftauchte. Kurz und bündig bedeutet das:

Wie bekomme ich das 2.4 Format eingestellt?

Wie bekomme ich das 3D-Fenster richtig integriert?

Wie mache ich aus der Streckensicht eine Sicht seitlich aus dem Fenster?

Wenn diese Probleme behoben sind, dürfte der Rest kein Problem sein!

Gruß,

Moritz

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2212
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Moritz hat geschrieben:Wie mache ich aus der Streckensicht eine Sicht seitlich aus dem Fenster?
Hallo Moritz,

der Blickpunkt und die Blickrichtung werden nicht im Führerstandseditor, sondern im Fahrzeugeditor eingestellt. Auf der Registerkarte "Allgemeines/Sifa/PZB" findest Du zum "Auge" drei Koordinaten und drei Winkel. Der Ursprung des verwendeten Koordinatensystems liegt in Gleismitte und Schienenhöhe unmittelbar vor den Puffern der Lok, x-Achse=Fahrtrichtung, y-Achse=nach links, z-Achse nach oben. Wenn man einen z-Winkel von ca. 90 Grad (plus oder minus) einstellt, entsteht ein Blick nach links oder rechts.

Das Problem dabei: der Blickpunkt und die Blickrichtung sind relativ zum führenden (!) Fahrzeug fest. So ein Blick aus dem Fenster kann also in einem Steuerwagen oder einem Triebwagen funktionieren, nicht aber in einem Wagen des ICE1.

M.f.G. Christian

Moritz
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2011 21:52:28

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#5 Beitrag von Moritz »

Hey Christian,

wunderbar, dann wäre dieses Problem bereits gelöst! Es war geplant, den Tk vom ICE 1 sozusagen als "Wagen" zu benutzen, die sicht nach links/rechts zu verschieben und den Tk auf Autopilot zu setzen. Schon haben wir ein rollendes Abteil, wenn da das Problem mit dem 3D-Fenster und der 2.4 Version nicht noch wäre.
Aber vielen Danke für deine Hilfe!

Gruß!

Moritz

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#6 Beitrag von Arne Linder »

Die Idee ist aber nicht neu; das Thema gab es vor sieben Jahren auch schon im Forum: Dazu bitte hier klicken.

Gruß
Arne

Moritz
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2011 21:52:28

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#7 Beitrag von Moritz »

Hallo Arne!

Ich habe nie behauptet, dass die Idee neu ist. Aber das mit dem Bpmbdzf kannte ich auch noch nicht, leider ist der Download link nicht mehr zu erreichen. Ich bin durch den Macher der Seestrecke auf diese Idee aufmerksam geworden, auf der Homepagee wird der Sitzplatz in einem Gesellschaftswagen dargestellt. Leider ist dieser Download auch nicht mehr verfügbar. Mir geht es auch eher um den Avmz des 401...

schönen Abend noch!

Moritz

P.S. Außerdem ist geplant, wenn das Projekt glückt natürlich, diese Ansicht auch für andere Wagen zu erstellen und diese DAUERHAFT zum Download zur Verfügung zu stellen.
Aber bis dahin, muss erstmal der Avmz "spruchreif" werden.
Zuletzt geändert von Moritz am 21.02.2011 21:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zur Veröffentlichung sind irgendwelche google-Funde aber nicht geeignet.
Wenn Du im Fenster nichts siehst, dann wird vielleicht einfach nur die Transparenzfarbe falsch sein.
Hast Du mal die Doku zum Führerstandseditor durchgelesen?

Carsten

Moritz
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2011 21:52:28

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#9 Beitrag von Moritz »

Sooo 1:18Uhr und es ist geglückt! :-)
Für einen leidenschaftlichen Zusianer wie mich, ist es schon etwas komisch dem Autopiloten zu vertrauen, aber dafür wurde ich nicht nach meiner Fahrkarte gefragt. :)
Aus dem Avmz wurde dann ein Bvmz, aus der BR 401 vorerst die 182 DHL, aber es hat auf jedenfall etwas entspanntes, Zusi mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich werde morgen weiter an dem kleinen Projekt arbeiten und euch in den nächsten Tagen informieren wenn die Geschichte ausgereift ist. Vielen Dank für alle Tipps und eure Hilfe!

gute Nacht!

Moritz

@ Carsten: Recht hast du, aber ich denke dass dieses Projekt auch eher eine Art Googlefund wird (wenn es ausgereift online gesetzt würde), ich denke nicht das sowas offiziell werden wird, oder? :ausheck

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Avmz "Führerstand"

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Ich muss dir da voll zustimmen - ab und zu einfach mal garnix tun und blöd zum Fenster rausgucken, während untexturierte aber trotzdem detaillierte Landschaften an einem vorbeizehen, ist schon geil. :-) Und billiger als eine Bahncard isses auch.

Antworten