Führerstand BR798
- Poltmichel
- Beiträge: 694
- Registriert: 11.11.2001 19:42:12
- Wohnort: Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Aus dem Lokreport vom 13.07.2004:
http://www.lok-report.de/
Fotomodell für ein PC-Programm stand an diesem Wochenende der Schienenbus der Mainschleifenbahn. Achim Adams, von Beruf EDV-Systembetreuer war eigens von Traben-Trarbach (Mosel) für zwei Tage an die Mainschleife gekommen, um mit Digitalkamera, Mikrofon und Laptop alle Schalterstellungen und Geräusche des Schienenbusses einzufangen. Vom Klicken des Fahrschalters über das Hochdrehen der beiden Motoren bis zum Zischen beim Öffnen der Türen, alles wurde genau festgehalten.
Adams sammelte diese Details für ein Zugsimulationsprogramm namens Zusi. Dieses existiert bereits und kombiniert fotogetreue Führerstandsansichten echter DB-Maschinen mit beliebig zusammenstellbaren Bahnstrecken. Dabei reagieren die Loks wie ihre echten Vorbilder. Signale und Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen genau eingehalten werden. Absolute Originaltreue ist oberstes Gebot. Um beim Schienenbus zu bleiben: wird die Sicherheitsfahrschaltung am PC nicht gedrückt, dann bringt diese Totmannschaltung auch das virtuelle Fahrzeug nach einigen Sekunden automatisch zum Stehen, ebenso wie beim roten Vorbild auf der Mainschleifenbahn. Überdreht der Fahrer den Motor, dann schaltet ihn der Getriebeschutz automatisch ab. Eine schnell programmierte Rohversion erregte bei den hiesigen Tourismuseisenbahnern anerkennendes Kopfnicken: Fast wie in echt.
Unterstützt wurde Adams von Horst Berz, einem der drei gegenwärtig aktiven Schienenbus-Chauffeure der Mainschleifenbahn. Kein Schalterchen, das nicht umgekippt und abfotografiert, kein Geräusch, das nicht mit dem Digitalmikrofon aufgenommen wurde. Im Gegenzug für die aufgebrachte Zeit und Geduld erhielt Berz ein Originalbetriebshandbuch für den Schienenbus. Ein Glücksgriff wie er meint, denn in dem Büchlein hatte vor vielen Jahren ein Bundesbahner handschriftlich und zusätzlich zu den offiziellen Verfahrensregeln notiert, wie man den verschiedensten Mucken des roten Brummers zu Leibe rücken kann. Da scheints Sachen zu geben, die kennen wir noch gar noch nicht schmunzelt Berz.
Wann es soweit ist, dass Schienenbusfans den roten Brummer als Add-on in ihre Simulationsprogramme einspielen können, darauf wollte sich Achim Adams nicht festlegen. Immerhin arbeitet er für Zusi in einem Team von Freizeitprogrammiern. Dies hat er mit den Mainschleifenbahnern gemeinsam. Auch die arbeiten und fahren Wochenende für Wochenende für Gottes Lohn. Aufwandsentschädigungen gibt es keine, sogar Brotzeit und Apfelschorle müssen sie sich selbst mitbringen. Aber Hauptsache, es macht Spaß", meint Horst Berz. Auf ihn und seine Kollegen warten schon wieder neue Herausforderungen. Am Volkacher Weinfest fahren sie nach einem Sonderfahrplan samstags und sonntags bis in den Abend hinein. Und am 12. September wird in Prosselsheim mit einem kleinen Bahnhofsfest das 95-jährige Bestehen des Bahnlinie Seligenstadt b.W. Volkach/Main gefeiert (Pressemeldung Förderverein Mainschleifenbahn, 13.07.04).
http://www.lok-report.de/
Fotomodell für ein PC-Programm stand an diesem Wochenende der Schienenbus der Mainschleifenbahn. Achim Adams, von Beruf EDV-Systembetreuer war eigens von Traben-Trarbach (Mosel) für zwei Tage an die Mainschleife gekommen, um mit Digitalkamera, Mikrofon und Laptop alle Schalterstellungen und Geräusche des Schienenbusses einzufangen. Vom Klicken des Fahrschalters über das Hochdrehen der beiden Motoren bis zum Zischen beim Öffnen der Türen, alles wurde genau festgehalten.
Adams sammelte diese Details für ein Zugsimulationsprogramm namens Zusi. Dieses existiert bereits und kombiniert fotogetreue Führerstandsansichten echter DB-Maschinen mit beliebig zusammenstellbaren Bahnstrecken. Dabei reagieren die Loks wie ihre echten Vorbilder. Signale und Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen genau eingehalten werden. Absolute Originaltreue ist oberstes Gebot. Um beim Schienenbus zu bleiben: wird die Sicherheitsfahrschaltung am PC nicht gedrückt, dann bringt diese Totmannschaltung auch das virtuelle Fahrzeug nach einigen Sekunden automatisch zum Stehen, ebenso wie beim roten Vorbild auf der Mainschleifenbahn. Überdreht der Fahrer den Motor, dann schaltet ihn der Getriebeschutz automatisch ab. Eine schnell programmierte Rohversion erregte bei den hiesigen Tourismuseisenbahnern anerkennendes Kopfnicken: Fast wie in echt.
Unterstützt wurde Adams von Horst Berz, einem der drei gegenwärtig aktiven Schienenbus-Chauffeure der Mainschleifenbahn. Kein Schalterchen, das nicht umgekippt und abfotografiert, kein Geräusch, das nicht mit dem Digitalmikrofon aufgenommen wurde. Im Gegenzug für die aufgebrachte Zeit und Geduld erhielt Berz ein Originalbetriebshandbuch für den Schienenbus. Ein Glücksgriff wie er meint, denn in dem Büchlein hatte vor vielen Jahren ein Bundesbahner handschriftlich und zusätzlich zu den offiziellen Verfahrensregeln notiert, wie man den verschiedensten Mucken des roten Brummers zu Leibe rücken kann. Da scheints Sachen zu geben, die kennen wir noch gar noch nicht schmunzelt Berz.
Wann es soweit ist, dass Schienenbusfans den roten Brummer als Add-on in ihre Simulationsprogramme einspielen können, darauf wollte sich Achim Adams nicht festlegen. Immerhin arbeitet er für Zusi in einem Team von Freizeitprogrammiern. Dies hat er mit den Mainschleifenbahnern gemeinsam. Auch die arbeiten und fahren Wochenende für Wochenende für Gottes Lohn. Aufwandsentschädigungen gibt es keine, sogar Brotzeit und Apfelschorle müssen sie sich selbst mitbringen. Aber Hauptsache, es macht Spaß", meint Horst Berz. Auf ihn und seine Kollegen warten schon wieder neue Herausforderungen. Am Volkacher Weinfest fahren sie nach einem Sonderfahrplan samstags und sonntags bis in den Abend hinein. Und am 12. September wird in Prosselsheim mit einem kleinen Bahnhofsfest das 95-jährige Bestehen des Bahnlinie Seligenstadt b.W. Volkach/Main gefeiert (Pressemeldung Förderverein Mainschleifenbahn, 13.07.04).
- Achim Adams
- Beiträge: 1243
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Achim Adams
- Beiträge: 1243
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Keine Bange:
mit den Herren Lamm und Gottwald stehe ich im regen Mailkontakt, ich hab mich schon vor der Foto-Safari mit ihnen ausgetauscht und soweit auch deren Wunschliste abgearbeitet. Eine CD mit den Rohdaten ist bereits unterwegs, und weiteres Arbeiten geschieht in enger Abstimmung.
Gruß von der Mosel
Achim Adams
mit den Herren Lamm und Gottwald stehe ich im regen Mailkontakt, ich hab mich schon vor der Foto-Safari mit ihnen ausgetauscht und soweit auch deren Wunschliste abgearbeitet. Eine CD mit den Rohdaten ist bereits unterwegs, und weiteres Arbeiten geschieht in enger Abstimmung.
Gruß von der Mosel
Achim Adams
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
Gute Oeffentlichkeitsarbeit, finde ich sehr gut! Ich habe den Artikel in lok-report.de just entdeckt und dann gleich den thread hier genauer durchgelesen.
Das bringt hoffentlich auch wieder Punkte gegenueber dem MSTS
.
Und auf den Fuehrerstand freu' ich mich auch, aber nur keine Eile!
Beste Gruesse,
Roland
Das bringt hoffentlich auch wieder Punkte gegenueber dem MSTS
![großes Grinsen :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Und auf den Fuehrerstand freu' ich mich auch, aber nur keine Eile!
Beste Gruesse,
Roland
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Keine Sorge, hier läuft alles koooordieenieertt *hicks*vielleicht wäre mal eine kleine Abstimmung mit Oli Lamm und Marc Gottwald zu diesem Thema sinnvoll - nicht daß sich hier Aktivitäten überschneiden.
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Details in Ton und Bild gibts evtl. morgen hier
Vergnügte Grüsse, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
http://www.zusi-exchange.de/entryinfos.php?ID=29
Ich glaube dann kann ich meine Zeit ja auch sinniger einsetzen
Oliver
Ich glaube dann kann ich meine Zeit ja auch sinniger einsetzen
![fluchen :§$%](./images/smilies/cussing.gif)
Oliver
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Der angegebene Link zum Download funzt aber nicht. ![großes Grinsen :D](./images/smilies/biggrin.gif)
EDIT: Gerade eben hat er gefunzt. Soll ich mich jetzt ... oder ...![Bild](http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/hmmmm.gif)
![großes Grinsen :D](./images/smilies/biggrin.gif)
EDIT: Gerade eben hat er gefunzt. Soll ich mich jetzt ... oder ...
![Bild](http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/hmmmm.gif)
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 20.07.2004 00:29:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Ade_420
- Beiträge: 61
- Registriert: 09.11.2003 20:08:46
- Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
- Wohnort: Lausen
- Kontaktdaten:
VT 798 knattert fleißig...
Der neue Fst ist sehr schön geworden;
besonders nennenswert finde ich auch den Sound der dem alten Nebenbahnretter wirklich gerecht wird.
Nur beim Bedienen der Befehlstaste erscheint eine Fehlermeldung "Endlos-Überdeckung im Fst" (?); ansonsten läuft er optimal.
Wird den Suchtfaktor "Zusi" sicher nochmals deutlich steigern!
Gruß,
Andreas
besonders nennenswert finde ich auch den Sound der dem alten Nebenbahnretter wirklich gerecht wird.
Nur beim Bedienen der Befehlstaste erscheint eine Fehlermeldung "Endlos-Überdeckung im Fst" (?); ansonsten läuft er optimal.
Wird den Suchtfaktor "Zusi" sicher nochmals deutlich steigern!
Gruß,
Andreas
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Habe gerade den neuen VT 798 Führerstand auf der Oberen Ruhrtalbahn getestet.
Hat größten Wiederkennungswert. Als kleiner Junge in den 60ern bin oft mit Schienenbussen gefahren, u.a. in den Ferien im Bayr.Wald Deggendorf-Kalteneck und daheim im Mainviereck Aschaffenburg-Miltenberg-Wertheim.
Gruss
Rolf
Hat größten Wiederkennungswert. Als kleiner Junge in den 60ern bin oft mit Schienenbussen gefahren, u.a. in den Ferien im Bayr.Wald Deggendorf-Kalteneck und daheim im Mainviereck Aschaffenburg-Miltenberg-Wertheim.
Diese Fehlermeldung kam bei mir auch, das kann man erst einmal mit Rechts-Klick im Meldungen-Fenster abstellen....erscheint eine Fehlermeldung "Endlos-Überdeckung im Fst" (?)...
Gruss
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 22.07.2004 22:40:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Ich verliere gerade *etwas* den Überblick.
Um wie viele VT98-Fst geht es hier?
Andreas
Um wie viele VT98-Fst geht es hier?
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Mir fällt gerade noch was auf:
Könnte es sein, dass der Fst bei Exchange geringfügig falsch einsortiert ist?
Wie wäre es mit "Führerstände" oder "Loks"?
Grüße,
Andreas
Könnte es sein, dass der Fst bei Exchange geringfügig falsch einsortiert ist?
Wie wäre es mit "Führerstände" oder "Loks"?
Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 21.07.2004 07:53:48, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Hallo,
irgendwie stimmt heute meine Optik nicht !
Unter Exchange wird der Fst des Vt98 annonciert, mit einem Link auf Bahnpicture.de, der aber nicht funktioniert. Auf Timos Seite finde ich auch nichts !!
Ist jemand mal so nett, und gibt eine funktionierende Adresse hier bekannt ?
tschüs....
Jürgen aus Dortmund, der sich vom Streckenbau ein wenig erholen möchte ......
irgendwie stimmt heute meine Optik nicht !
Unter Exchange wird der Fst des Vt98 annonciert, mit einem Link auf Bahnpicture.de, der aber nicht funktioniert. Auf Timos Seite finde ich auch nichts !!
Ist jemand mal so nett, und gibt eine funktionierende Adresse hier bekannt ?
tschüs....
Jürgen aus Dortmund, der sich vom Streckenbau ein wenig erholen möchte ......
- Ade_420
- Beiträge: 61
- Registriert: 09.11.2003 20:08:46
- Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
- Wohnort: Lausen
- Kontaktdaten:
Fehlermeldung "Endlos-Überdeckung im Fst"
zur Fehlermeldung "Endlos-Überdeckung im Fst":
Eine mögliche Ursache für diese Fehlermeldung;
Der Indusi-Schalter "Frei" (Melder 7) ist im Führerstandseditor als "überdeckendes Element" angekreuzt gewesen; da er aber nichts überdeckt, löste er vermutlich diese Fehlermeldung aus
.
Löscht man den Hacken so funktioniert der Schalter übrigens optimal.
Eine mögliche Ursache für diese Fehlermeldung;
Der Indusi-Schalter "Frei" (Melder 7) ist im Führerstandseditor als "überdeckendes Element" angekreuzt gewesen; da er aber nichts überdeckt, löste er vermutlich diese Fehlermeldung aus
![verwirrt ?(](./images/smilies/confused.gif)
Löscht man den Hacken so funktioniert der Schalter übrigens optimal.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Also der Link funzt definitiv! (man kann nur nicht drauf klicken
)
Timo
![Zunge raus :P](./images/smilies/tongue.gif)
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Achim Adams
- Beiträge: 1243
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Wie schön, dass sich alle die an dem Führerstand basteln untereinander abgesprochen haben. Nur komisch, dass so urplötzlich und aus dem Nichts jetzt ein Beta-Führerstand veröffentlicht wird, der mit dem Werk von Marc, Oli und mir rein gar nix zu tun hat.
Ohne jetzt die Leistungen desjenigen schmälern zu wollen, oder um jemanden die Motivation zu nehmen: Wem der jetzige Führerstand gefällt, der warte mal ab wie unser gutes Stück aussieht wenns bald fertig ist...
Ohne jetzt die Leistungen desjenigen schmälern zu wollen, oder um jemanden die Motivation zu nehmen: Wem der jetzige Führerstand gefällt, der warte mal ab wie unser gutes Stück aussieht wenns bald fertig ist...