BR 155 Fotoführerstand...

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Philipp Küster »

Bernd Dahmes hat am 20.11.2003 hat geschrieben:@Peter Zmmermann,

natürlich tut sich bzgl. des FSt noch etwas. Der reale Einsatz ist noch für dieses Jahr anzustreben.

Bernd
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Bernd Dahmes hat geschrieben: Sofern die Testreihe nun abgeschlossen werden kann und die DB_151_MFA dem ZPA zur Zulassung zugeführt ist, sollte alsbald die DB_155_MFA auf gleichem Wege in den Testbetrieb gehen.
Die DB_151_MFA geht lt. http://zusi-news.de im Laufe dieser Woche an das ZPA. Können wir uns dann demnächst auf eine Beta der DB_155_MFA freuen?
Naja, lieber zu Spät als nie :mua :mua ;D

CU Tille
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 05.02.2004 15:51:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#42 Beitrag von Konstantin E. »

Wo baut ihr die E-Bremse hin? ich hoffe nicht wieder als Kombihebel...

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Philipp Küster »

Ich war schonmal auf ner 155 ´iger drauf. Und ich glaube das die nur ein Kombihebel hatte und keinen richtigen E-Bremssteller.

CU Tille

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#44 Beitrag von Konstantin E. »

Ich auch und die hatten die E-Bremse direkt unter dem dicken roten Knopf. Aber als ich den ziehen sollte sind die Schütze nicht gefallen, oder der Zug war auf einem gefälle, aber ich meine dannach wurde nochmals aufgeschaltet. Komisch, komisch.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#45 Beitrag von Marcel Zehl »

Tilletappen hat geschrieben:Ich war schonmal auf ner 155 ´iger drauf. Und ich glaube das die nur ein Kombihebel hatte und keinen richtigen E-Bremssteller.

CU Tille
Doch, sie hat einen stufenlosen E-Bremssteller.
Man kann die E-Bremse also manuell allein ansteuern, oder wie bei der 143 über die HLL.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Philipp Küster »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Tilletappen hat geschrieben:Ich war schonmal auf ner 155 ´iger drauf. Und ich glaube das die nur ein Kombihebel hatte und keinen richtigen E-Bremssteller.

CU Tille
Doch, sie hat einen stufenlosen E-Bremssteller.
Man kann die E-Bremse also manuell allein ansteuern, oder wie bei der 143 über die HLL.
Hab erbarmen. Das ich auf der Karre drauf war ist schon fast 5 Jahre her. :mua

CU Tille

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#47 Beitrag von Konstantin E. »

Tilletappen hat geschrieben:Hab erbarmen. Das ich auf der Karre drauf war ist schon fast 5 Jahre her. :mua

CU Tille
In ordnung. Ihr vergebt mir ja auch andauerd...
Bei mir ist es 2 Jahre her, aber die Schütze sind trotzdem nicht gefallen...

Sebastian
Beiträge: 74
Registriert: 25.05.2003 21:49:53
Wohnort: Frankfurt (Oder) / Worms

#48 Beitrag von Sebastian »

Die E-Bremse bei der 155 (wenn ich richtig zugehört habe) funzt, fast haargenau wie bei der 143,114,112. Sie ist also HL-geregelt wie Marcel schon sagte. Manuell einzeln läßt sie sich nicht ansteuern.

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#49 Beitrag von Arndt Wrobel »

Sebastian hat geschrieben:wenn ich richtig zugehört habe
Nicht ganz..
Sebastian hat geschrieben:Manuell einzeln läßt sie sich nicht ansteuern.
äh-äh
Marcel Zehl hat geschrieben:Man kann die E-Bremse also manuell allein ansteuern
Genau

Gruß

Arndt

Sebastian
Beiträge: 74
Registriert: 25.05.2003 21:49:53
Wohnort: Frankfurt (Oder) / Worms

#50 Beitrag von Sebastian »

Man kann sie alleine ansteuern? 8o

Hab eben den Führerstand auf meinen Bildern durchforstet und bin ein wenig verwirrt. Womit denn? :rolleyes:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#51 Beitrag von Kilian »

Da ist so ein kleiner Hebel rechts neben dem Fahrschalter, links von dem FbV
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Philipp Küster »

Ich habe hier mal ein Bild ausfindig gemacht:

http://www.torschu2.de/Fst/Fst155080.html

Meinst du den Hebel rechts vom Fahrschalterhandrad der so schräg nach oben zeigt?

CU Tille

Gast

#53 Beitrag von Gast »

Da ich zurzeit die 155 Ausbildung geniße, denke ich kann ich euch helfen.

Unter dem Not Aus Taster, links neben dem Fahrschalter befindet sich der Bremskraftsteller(max.15t), ansonsten wird die E-Bremse auch über den Druckmeßumformer durch verringerung des HLL druckes eingeschaltet. Wie bei der 143, wird diese dann von der Ergänzungsbremse( anlegen der Bremse durch die Lok) unterstützt.

Grüße aus Frankfurt(O).

Sebastian
Beiträge: 74
Registriert: 25.05.2003 21:49:53
Wohnort: Frankfurt (Oder) / Worms

#54 Beitrag von Sebastian »

Ach dat isse...
Wer kieken kann is halt klar im Vorteil.

@Gast

Grüß mir mal die Heimat... ;)
Zuletzt geändert von Sebastian am 14.02.2004 18:21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von MichaelAlbert »

*thread rauskram* Hallo Leute! Auf seite 2 war mal ein bild von einem 155 fst gewesen.weiss jemand was aus dem projekt geworden ist?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Timo Albert »

das nacht hg ist mittlerweile fertig... muss mich demnächst ma endlich um die zeiger kümmern.... achja, und neue Lm´s sind mittlerweile auch so gut wie fertig.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von MichaelAlbert »

juhu.das is schön zu hören!

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Sachstand

#58 Beitrag von Bernd Dahmes »

In den letzten Tagen war vermehrt spürbar, dass einige „Totengräber“ im Zusi-Forum ihre Fandung nach Produktleichen verstärkt haben. So war es nur eine Frage der Zeit, dass auch die Produktankündigung BR 155 alsbald wieder das Licht der Wert erblicken wird.

Durch die Offenlegung der „Grabstätte“ fühle ich mich nun doch angesprochen, über die bisherige Fortschreibung des Projekts zu berichten. Fakt ist, dass seit Ankündigung des Projektes 18 Monte vergangen sind. Nicht zuletzt waren insbesondere die Arbeiten am Handrad (30 Fahrstellungen) sehr zeitaufwendig. Ende Juli 2004 war der Führerstand für meine persönlichen Zusi-Bedürfnisse soweit fertig und funktionsfähig.

Da allgemein die Anforderungen der Zusi-Fachwelt an die Zusi-Produkte sehr hoch sind, habe ich, wie im Produkt BR 151, mit dem Fach-Experten Timo Albert kurzerhand Verbindung aufgenommen und ihn gebeten, das Feintuning und die endgültige Fertigstellung zu übernehmen. Der Führerstand sollte dann als Beta-Version zum Testlauf angeboten werden.

Timo erklärte sich hierzu bereit und ich habe im August 2004 das Projekt an Timo zur Fertigstellung übergeben. Inzwischen hat Timo ein sehr schönes Nacht-Hintergrundbild geschaffen. Weitere Verbesserungen waren angekündigt, die inzwischen, wie ich aus dem
obigen Beitrag entnehmen kann, erledigt sind. Leider ist die Verbindung zu Timo seit Mitte Dezember abgerissen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Projekt alsbald seine Vollendung findet. Es wäre schade, wenn dem nicht so wäre, denn es gibt noch keinen 155er Fotoführerstand in Zusi.


Bernd

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Sylfff »

da meine Fesplatte langsam voll wird, musste ich mal einen Frühjahrsputz machen. Es kam ein zip ans Tageslicht, indem ein 155 fst vorhanden ist. Erstellt wurde die Datei irgendwann 2003. Ich weiss nicht mehr, wo ich den herruntergeladen habe. Autor ist Kai Pagels. Scheint aber uralter Stand zu sein, weil die Loks noch 155-156 heissen. Wer das zip mal haben möchte, der möge bescheid geben. Sind ca 2 mb.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von MichaelAlbert »

Sylfffff hat geschrieben:da meine Fesplatte langsam voll wird, musste ich mal einen Frühjahrsputz machen. Es kam ein zip ans Tageslicht, indem ein 155 fst vorhanden ist. Erstellt wurde die Datei irgendwann 2003. Ich weiss nicht mehr, wo ich den herruntergeladen habe. Autor ist Kai Pagels. Scheint aber uralter Stand zu sein, weil die Loks noch 155-156 heissen. Wer das zip mal haben möchte, der möge bescheid geben. Sind ca 2 mb.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Hm,sowas hatte ich auchmal.Der war damals von Kai Pagels gewesen.war aber keiner mit MFA sondern nur mit PZ80,ne?Und zusi 2.3 glaube ich

Antworten