BDnf738 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#21 Beitrag von Miri »

Seite 18, du musst die Seite ganz ausklappen, ist in der Falte "versteckt".

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9697
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#22 Beitrag von Peter Zimmermann »

Schade um Jürgens Projekt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich bei Jürgen erst gar nicht an-/nachgefragt. :O Konnte ja keiner ahnen, dass Jörgs Projekt schon soweit fortgeschritten ist; man hat hier nie was dazu gelesen. :schiel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31169
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ich kann nur immer alle animieren, angehende Projekte hier kurz vorzustellen bzw. anzukündigen.

Meistens klappt's ja...

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1198
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#24 Beitrag von Jörg_S »

@ Maik

nein, das ist auch wirklich für den 738/739. hab ich auch nur als Scan des Faltblattes von irgendjemanden bekommen, weiß gar nicht mehr von wem. Nur von wann das ist kann ich dir leider nicht sagen. Ist wie gesagt nur das Faltblatt.

Da steht oben rechts in der Ecke nur "Führerraum, Apparateschrank und Führertisch in den Wendezugsteuerwagen BDnf 738 und BDnrzf 739 Anlage1"

Aus was für einer Mappe das stammt weiß ich nicht.

Ja Carsten ich weiß das mit der Ankündigung von Projekten, eigentlich stammt dieser Fst auch schon vom Anfang 2006. ist von meiner Seite auch nicht weiter verfolgt worden weil mir zu dem Thema Version elektro die Unterlagen gefehlt hatten und ich eigentlich nicht irgendwas zusammenklauben wollte.

Ist halt jetzt alles durch die Anfrage hier wieder aktuell geworden.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_S am 29.05.2007 20:11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 432
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Christian Lehanka »

Hab hier das selbe Faltblatt. Ist aus "Beschreibung der Wendezugeinrichtung Bauart Brown, Boverie & Cie bei Betreib mit Diesellokomotiven 210, 211, 212, 213, 215, 216, 217, 218, 220 und 280" vom 1. September 1975.

Gruß

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1123
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#26 Beitrag von Konstantin E. »

Meik hat geschrieben:Seite 18, du musst die Seite ganz ausklappen, ist in der Falte "versteckt".
Ne, auf dieser Seite ist nur " - 18 - " gedruckt. Egal.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#27 Beitrag von Miri »

Ist aus "Beschreibung der Wendezugeinrichtung Bauart Brown, Boverie & Cie bei Betrieb mit Diesellokomotiven 210, 211, 212, 213, 215, 216, 217, 218, 220 und 280" vom 1. September 1975.
Ah, die Version hab ich hier nicht, nur die Vorgängerin (1970) bzw. Nachfolgerin (1981). Möglich, dass man das zwischenzeitlich umgebaut hat. Der 738 hatte ursprünglich ja auch n Knorr 8, einige haben später n D2 gekriegt.
Ne, auf dieser Seite ist nur " - 18 - " gedruckt. Egal.
Von wann ist denn deine Mappe? Wir ham im Witten m.W. mehrere Fragmente rumfliegen, vielleicht is ja was passendes dabei.
Muss mal bei Gelegenheit unser Verkaufsarchiv katalogisieren, hier gibts bestimmt genug Abnehmer... ;)

Benutzeravatar
Jürgen Edler
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003 21:50:53
Aktuelle Projekte: BDylf Fst, E18 I54 Fst.
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Jürgen Edler »

Hier noch drei Bilder des Originals aus den 80ern.


Bild
c Jürgen Edler
Bild
c Jürgen Edler
Bild
c Jürgen Edler
Zuletzt geändert von Jürgen Edler am 28.09.2008 12:38:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Jürgen Edler

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1123
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#29 Beitrag von Konstantin E. »

Meik hat geschrieben:Von wann ist denn deine Mappe? Wir ham im Witten m.W. mehrere Fragmente rumfliegen, vielleicht is ja was passendes dabei.
Muss mal bei Gelegenheit unser Verkaufsarchiv katalogisieren, hier gibts bestimmt genug Abnehmer... ;)
März 1977. Aber klar doch, ich bin der erste ;)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#30 Beitrag von Miri »

März 1977
Ach herje, die ganz Alte. Naja, ich seh mich mal um.
@Bilder:Also doch 2mal blau, einmal gelb in der unteren Reihe. Bin mir aber ziemlich sicher, auch die andere Variante gesehen zu haben. Kommt davon, wenn man nicht fotografiert... X(

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#31 Beitrag von Michael Müller »

Hallo zusammen.
Bin mir nicht sicher,ob ich hier fündig werde,aber ich bräuchte den Führerstand auch.Ist das Projekt schon fertig,oder noch nicht?
Und wenn,wo kann ich ihn bekommen?

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Andreas Damm »

Da das ja alles (beide Projekte) recht weit fortgeschritten schien, wäre es schön, wenn es zur Veröffentlichung kommen würde. Denn in meinem aktuellen Fahrplanprojekt kommt das Fahrzeug auch wieder "zum Zug".

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 110
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Barth

Re: BDnf738 Führerstand

#33 Beitrag von Tokalein »

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hoffe, es passt in diesen Beitrag: Ich bin in Zusi3 gerade mit dem "Hasenkasten" von Aachen Hbf aus gestartet und habe festgestellt, dass man links aus dem Beimannraum nicht nach hinten sehen kann. Die Rückansicht nach hinten rechts funktioniert.

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende.

Viele Grüße
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3199
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BDnf738 Führerstand

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Dazu hatte ich am 10.01.2020 unter "Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige" auch schon was geschrieben:
Bei den Halten mit Bahnsteig auf der linken Seite ist mir die fehlende Sicht nach hinten beim Hasenkasten Steuerwagen aufgefallen. Für diesen Führerstand BDnf738 fehlt noch die Außensicht links nach hinten. Die Außensicht rechts nach hinten ist vorhanden. Kann man für die Außenansicht links nach hinten nicht die bei dem BDnrzf740 (Steuerwagen mit Karlsruher Kopf) vorhandene Sicht benutzen? Die Wagen sind ab dem Sichtpunkt identisch. Von daher sollte das passen.
Leider hat sich niemand gefunden, der die linke Außenansicht einbaut.

Holger

F. Schn.
Beiträge: 4793
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BDnf738 Führerstand

#35 Beitrag von F. Schn. »

In Zusi 2 ist nur eine Ansicht möglich. Davon abgesehen glaube ich kaum, dass noch jemand größere Änderungen am Zusi-2-Bestand, insbesondere den Führerständen, durchführen möchte.

Falls es um Zusi 3 geht ist dieses Thema das richtige: viewtopic.php?f=68&t=14882
Dort wurde ja schon geschrieben, dass der Tf in einer kleinen Kabine auf der rechten Seite sitzt und es daher eigentlich nur bedingt Sinn macht, einen Blick aus dem (unerreichbaren) linken Fenster einzubauen.

Holger Lürkens
Beiträge: 3199
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BDnf738 Führerstand

#36 Beitrag von Holger Lürkens »

Es geht sicher um Zusi 3. Da sind wir hier wohl falsch. Zum abfahren muss aber auch der Lokführer aus dem Hasenkasten mal einen Blick nach links hinten machen.

Holger

Antworten