Wie baut man ein neues Tfz?

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Wie baut man ein neues Tfz?

#1 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend!
Da ich morgen in den Urlaub starte, würde ich mir gerne die Zeit damit vertreiben, mal ein kleines Tfz zu bauen.
Leider habe ich durch suchen keine Antwort auf meine Frage gefunden.
In der Dokumentation steht zwar, wie man die Technischen Daten eingibt, jedoch nicht, wie man die aussenseite gestalten kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Falls es das Thema schon gibt und ich es beim suchen übersehen habe, bitte ich um Verzeihung!

Gruß
Lukas

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#2 Beitrag von Mirko »

Die Außenseite ist eine Landschaftsdatei (*.ls) und es gibt ein hervorragendes Tutorial von Thomas Gabler am Beispiel der 181 dazu, müsste auch auf der CD sein, habe ich aber nie angeschaut. Da ich beim ersten Zusitreffen 2002 später kommen musste, hat Carsten extra Thomas Präsentation als erste gebracht, damit ich nix verpasse :D Ich hatte damals eher die gleiche Krankheit wie Thomas - ein am realen Bahnhof einfahrendes Fahrzeug verwandelte sich im Geiste in Polygone und eine LS-Datei.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 01.01.2011 19:59:51, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#3 Beitrag von lukmilei »

Danke Mirko, für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Toturial gefunden. Mal kucken, was dabei rauskommt...

Gruß
Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#4 Beitrag von lukmilei »

So, ich habe mich jetzt mal durch das Toturial gearbeitet.
Eine Frage ist jetzt aber noch offen:
Wie kann ich die Loks beschriften bzw. mit einem Logo versehen?

Gruß
Lukas

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#5 Beitrag von Mirko »

Nur durch Polygone. Das lohnt sich aber nur bei extrem großen Beschriftungen. Ansonsten deutet man es an (der kleine weiße DB-Keks auf verkehrsroten Loks ist meistens ein rosa Rechteck) oder muss es weglassen. Texturen kommen mit Zusi 3 und wenn du jetzt fragst, wann Zusi 3 kommt, wird es wieder eine Woche später :rofl
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#6 Beitrag von lukmilei »

Nein nein, das mit dem Erscheinungsdatum von Zusi 3 habe ich inzwischen verstanden :)
Ich wollte einen Schriftzug, genauer gesagt meine Domain auf die Lok schreiben.
Den muss ich dann warscheinlich aus einzelnen kleinen Quadraten zusammen stellen.

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#7 Beitrag von Pascal E. »

gerade im selben Forum hier gefunden:
Bild

da hat wohl auch jemand viel Arbeit in das Fahrzeug gesteckt, immerhin ist MWB lesbar :wow
Zuletzt geändert von Pascal E. am 04.01.2011 18:46:16, insgesamt 1-mal geändert.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#8 Beitrag von lukmilei »

Je mehr Polygone (schreibt man das so?) ein Objakt hat, um so mehr Rechenleistung braucht es doch auch, oder?
Ich würde mich gerne mal an dem DB Logo versuchen. Wie groß sollte das ungefähr werden?

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#9 Beitrag von Pascal E. »

hierzu stell ich dir einfach mal den Link aus dem anderen Beitrag aus dem Forum herein: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=32&t=9876

Da sieht man ansatzweise DB Logos (?), vielleicht mal den Ersteller anschreiben bezüglich der Sache :)

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#10 Beitrag von lukmilei »

Danke für den Link.
Ist "Lokbauer", von dem der Beitrag stammt, hier der richtige Ansprechpartner?

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Wort "Lokbauer" kommt hier nicht vor. Worauf bezieht sich das?

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man ein neues Tfz?

#12 Beitrag von lukmilei »

Hallo Carsten,
Lokbauer hat den Beitrag erstellt, auf den oben verlinkt wird und ich wollte wissen, ob er für das Logo der richtige Ansprechpartner ist.

Gruß
Lukas

Antworten