Wuppertaler Straßenbahn

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Wuppertaler Straßenbahn

#1 Beitrag von Leon R. »

Hallo,

Motiviert durch die Strecke "Bergisches Land" habe ich mich dazu entschlossen, einige Triebwagen der (leider schon viel zu lange stillgelegten) Straßenbahn aus Wuppertal nachzubauen.
In Wuppertal gab es zwei unterschiedliche Spurweiten: Die Strecken in Ost-West-Richtung und generell alles was in Barmen oder westlich davon war, war in Regelspur (1435mm) angelegt, die Elberfelder, Cronenberger und Ronsdorfer Strecken inklusive der Bergbahn waren meterspurig. Auch ein Großteil der Nachbarbetriebe war in Meterspur gebaut (es gab Gleisverbindungen nach Remscheid[das Netz der Remscheider Straßenbahn ist in der Strecke "Bergisches Land" nachgebaut], Solingen [von dort zeitweise weiter nach Düsseldorf-Benrath und Opladen, es gab aber keine durchlaufenden Züge(meines Wissens zumindest)], Essen und über Hattingen nach Bochum.). Auch durchgehende Verbindungen in die Innenstädte von Essen und Bochum, die vom Fahrgastpotenzial her beinahe einer Stadtbahn gerecht würden, gab es nicht, nach den beiden Weltkriegen wurde aber Kohle aus Essen-Kray(!) bis nach Wuppertal, Remscheid und Solingen transportiert.
Regelspurige Nachbarbetriebe waren lediglich über eine Gleisverbindung mit der Rheinbahn in Wieden (das liegt zwischen Elberfeld und Wülfrath, grob gesagt) zu erreichen.
Die letzte schmalspurige Straßenbahn fuhr 1970 zwischen Elberfeld und Uellendahl, regelspurig wurde bis zum 30.Mai 1987 gefahren, zuletzt noch zwischen Heckinghausen und Wieden/Katernberg. Das Streckenstück Möschenborn (Cronenberg) - Kohlfurth ist erhalten geblieben und dient den bergischen Museumsbahnen als Fahrstrecke.
So, jetzt habe ich unglaublich viel über die Geschichte der W-taler Straßenbahn geschrieben, ohne auf den Punkt zu kommen. :mua :gaehn :sleep

Nun zur Sache: ich habe damit begonnen, einen Teil des meterspurigen Wagenparks zu basteln. :]
Als erstes habe ich mir einen Vierachser aus der Bauserie 151-160 ausgesucht, der in den 20-iger Jahren gebaut wurde, und nach der Stillegung des sog. Niederbergischen Netzes im schmalspurigen Stadtnetz eingesetzt wurde. Diese Wagen fuhren auch regelmäßig und zahlreich nach Remscheid, also auch in den bei Zusi bereits nachgebildeten Teil des bergischen Straßenbahnnetzes.
Hier ein Foto des Originals: http://www.tram-info.de/bmb/fahrzeuge.htm" target="_blank
Ein Foto meines Modells folgt demnächst, da ich beim besten Willen das Screenshot-Tool nicht finde und es wahrscheinlich auf der uralten und dauernd hochgeupdateten Version der CD, die ich besitze gar nicht drauf ist.
Noch eine Frage: Wie schaffe ich es, den Stromabnehmer eines anderen Triebwagens zu importieren? Ich krieg das einfach nicht hin.

Bis dann,
Leon

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wuppertaler Straßenbahn

#2 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Leon,

herzlich willkommen im Forum und stolze Erfolge!
Ich freu mich über jede Straßenbahn, die es für Zusi gibt!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Wuppertaler Straßenbahn

#3 Beitrag von Leon R. »

Hallo,

Die erste Alpha-Version (wahrscheinlich noch elementarer) des TW 159 ist fertig.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand bereit erklären würde, den Wagen zu testen und mir ein paar Verbesserungsvorschläge zu machen.

Leon

P.S. Die Frage nach dem Importieren hat sich erledigt.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Wuppertaler Straßenbahn

#4 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo Leon, was meinst du mit testen? Ich kann dir den Wagen auf die Fahreigenschaften hin testen da ich ja u.a. die Nürnberger Strecke gebaut habe. Was die Hülle betrifft kann ich das nicht.

JoergPorsch@aol.com
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Wuppertaler Straßenbahn

#5 Beitrag von Leon R. »

Hallo,

nach längerer krankheitsbedingter Pause melde ich mich mit einer ungewöhnlichen Bitte zurück:
Weil ich nach einem Computertotalausfall ohne vorherige Sicherung des Bausfortschritts (*schäm*) jetzt "triebwagenlos" dastehe, würde ich diejenigen, denen ich den Triebwagen zum Test zugeschickt habe, bitten, diesen zurückzuschiken (leon-w(AT)telebel(DOT)de), sodass ich weiterbauen kann.
Sollte er bei niemandem mehr vorhanden sein, hilft wohl nichts anderes, als nochmal von vorne anzufangen.

Zweitens würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Bergisches Land-Strecke zukommen lassen könnte (funktionierender Downloadlink täte es auch), damit der querverlinkte Führerstand ebenso wieder funktioniert, wie die Remscheider Straßenbahn als Teststrecke.

In diesem Sinnee, schönes Wochenende,

Leon

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Re: Wuppertaler Straßenbahn

#6 Beitrag von Volker Grünberg »

Hallo Leon,

bin gerade zufällig über dieses Thema gestolpert. Tolle Sache, das!
Am Ende muß ich ja auch noch das Wuppertaler Straßenbahnnetz einbauen, und dann ist der Solinger O-Bus auch nur noch konsequent. Ganz zu schweigen von der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, der Wermelskirchen-Burger Eisenbahn durchs Eschbachtal, die Kleinbahn Engelskirchen - Marienheide, etc. pp.
Mhm, das wäre dann wohl eine (Rest-) Lebensaufgabe. Aber die Strecke wäre dann eine Nahverkehrsorgie par excellence.

Ich baue mal einen neuen Download-Link für das Bergische Land 0255 und schicke ihn dir, falls du noch Interesse am Bauen und Testen hast.

Der Download-Link ist im letzten Eintrag im Thema "Bergisches Land" zu finden.

Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Volker Grünberg am 09.02.2012 14:06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Wuppertaler Straßenbahn

#7 Beitrag von Leon R. »

Hi,

klar Interesse hab ich. Bei einem Rechnerunfall ist leider alles kaputt gegangen, wat ich bisher gebaut hatte. Demnächst werde ich mich wieder an Wuppertaler Triebwagen setzen, im Moment bin ich in Tschechien (wer weiß, vielleicht hört ihr ja nochmal was von mir?).
An der Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn will sich 'n Kumpel von mir im MSTS versuchen (den konnte ich noch nicht zu Zusi bekehren ;) ), aber in ner völlig anderen Zeit (1890er).
Ggf. würde ich mich als Hilfe für die Wuppertaler Straßenbahn anbieten (auch wenn ich 8 Jahre nach deren Einstellung geboren bis hab ich da so ein kleines Basiswisse), jetzt muss ich erstaml wieder durch's Tal gurken.

Leon

Antworten