DB ET 423 wieder mit TAV

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

DB ET 423 wieder mit TAV

#1 Beitrag von Alex Pankow »

Hallo

Könnte man dies mal ändern in den Fahrzeugdaten das der 423 wieder mit Tav gefahren werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alex Pankow hat geschrieben:Könnte man dies mal ändern in den Fahrzeugdaten das der 423 wieder mit Tav gefahren werden.
Aber zack-zack! Schon 20 min vergangen, und immer noch keine Meldung der erfolgreichen Durchführung des Auftrags durch das ZPA. Unhaltbare Zustände - das liegt wohl an den Ferien? Aber auch die gehen vorüber...

:rolleyes: Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gab es kein Thema zum 423 bisher?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Alex Pankow hat geschrieben: Könnte man dies mal ändern in den Fahrzeugdaten, dass die 423 wieder mit TAV gefahren werden?
Hast Du Zusi? Dann wüsstest Du, dass es in Zusi kein TAV gibt; in Zusi haben die 423 Selbstabfertigung eingetragen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Änderungen beim ET 423

#5 Beitrag von Kevin Fischer »

Hallo

Bei den 423 hat sich auch was geändert, da jetzt für den Herbst Besandungsanlagen nachgerüstet wurden, sodass ab Herbst nicht mehr 120 Km/H gefahren werden muss, sondern es können wieder 140 Km/ H gefahren werden.

Im einzelnen:

1.) Das Gewicht der 423 hat sich verändert

2.) Der Bremsweg hat sich verändert

3.) An der Hülle des Zuges wo sich die Besandungsanlagen befinden wurden Grüne Lichter angebracht

4.) Sowie gibt es jetzt mehr unterschiede zischen den Stuttgarter 423 und den Frankfurter 423.

Andy@DB-Regio
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2006 13:31:30
Wohnort: München

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#6 Beitrag von Andy@DB-Regio »

Zum 423 noch eine kleine Anmerkung...

Umgerüstet wurden alle Fahrzeuge ausser der 1. Bauserie. Somit dürfen nur reine umgerüstete Zugverbände 140 km/h fahren. Züge ohne Nowe-Besandungsanlage unterliegen noch der Herbstrestriktionen, sprich Zugart M und Teilweise verminderten Höschtgeschwindigkeiten.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#7 Beitrag von Stefan_K »

Erkennt man den Umrüstzustand zufällig an dem gelben Punkt mittig unten an der Frontscheibe? Hab ich bei der S-Bahn Rhein-Main öfter gesehen...

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#8 Beitrag von nyc »

Richtig! Bei der S-Bahn München ist es übrigens ein roter Punkt.

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#9 Beitrag von Christian Groth »

Um das Thema mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Auch die Fahrzeuge der 1. Serie werden seit einer Weile jetzt umgerüstet. In München sind somit so gut wie alle 423er umgerüstet inzwischen.
Die letzten Fz die noch keine NOWE Sandanlage haben werden nach und nach nach Nürnberg gefahren für den Umbau.

An dem Bremsweg hat sich definitiv nichts geändert zumindest dann nicht wenn normal mit E-Bremse gebremst wird weil die NOWE Sandanlage nur dann aktiv wird, wenn mit Luft gebremst wird und der Gleitschutz anspricht.
Ansonsten bleibt die Sandanlage inaktiv ausser beim Prüfen. ^^

Gruß
Zuletzt geändert von Christian Groth am 05.01.2011 12:08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

BR 423

#10 Beitrag von Kleni »

Grüß Gott alle zusammen,

mal ne Frage..ist es möglich das Türschließsystem bei der BR 423 von o. Zub (also SAT) auf TAV umzustellen ??

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#11 Beitrag von Ronny »

Ist es möglich, mal die Suche zu benutzen?

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: BR 423

#12 Beitrag von Pascal E. »

Kleni hat geschrieben:Grüß Gott alle zusammen,

mal ne Frage..ist es möglich das Türschließsystem bei der BR 423 von o. Zub (also SAT) auf TAV umzustellen ??
schau mal in die Fahrzeugdatei des 423 und teile uns das Ergebnis mit.
Frag mich nur warum hier alle TAV fahren wollen... ?(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 423

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Pascal E. hat geschrieben:
Kleni hat geschrieben:Frag mich nur warum hier alle TAV fahren wollen... ?(
Zumal Zusi2 gar kein TAV unterstützt. :rolleyes:

MfG Jens

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#14 Beitrag von Stephan/Taschi »

...und die Unterschiede zwischen SAT/TAV und SAT (also primär die Abfertigung via Schulterblick) mit Zusi 2-Mitteln gar nicht wirklich darstellbar wären?

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#15 Beitrag von Pascal E. »

Beim 423 wird halt eine Traktionssperre gesetzt, sobald die Türen freigegeben sind. Erst wenn der Schließvorgang eingeleitet wird, und die Türschleife geschlossen ist wird die Traktion auch wieder freigegeben.

Das von dir angesprochene Stephan, trifft natürlich auch zu ;-)

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#16 Beitrag von Kleni »

Ronny, wäre es möglich auch direkt eine Antwort zugeben anstatt dumm rummzureden!!
Das hier ist doch ein Forum oder ?
Und in einem Forum beantwortet man Fragen von Leuten die etwas nicht wissen.

Danke an die anderen Antworten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

In einem Forum schaut man aber auch, ob das Thema vielleicht schon mehrfach diskutiert wurde. Kann ja nicht Sache des Admins sein, so wie hier zu einem neuen Beitrag das passende Thema zu suchen und dann zu verschieben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.11.2011 16:33:47, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ronny hat geschrieben:Ist es möglich, mal die Suche zu benutzen?

Sind wir hier bei DSO, wo man vor Fragebeiträge erst 2 Wochen lang rumsuchen sollt um nicht angemacht zu werden?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#19 Beitrag von Ronny »

Wenn man nicht mit der Suche umgehen kann, könnte es schon länger als zehn Minuten dauern ...

Die Beiträge sind gespeichert, damit sie später auch noch gelesen werden können und nicht ständig neu gefragt werden muss. Auch das ist Sinn eines Forums.
Ich will garnicht zählen, wie oft z.B. die Frage "Wann kommt Zusi 3?" gestellt wurde, obwohl die Antwort schon längst da war.

Wenn die Antwort nicht ohne ewige Suche zu finden wäre, hätte ich ja garnicht so eine Bemerkung gemacht. Aber benutze mal die Suche - du wirst merken, dass die Frage in nicht einmal einem Zwanzigstel der Zeit, die bis zur ersten Antwort verging, geklärt gewesen wäre.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: DB ET 423 wieder mit TAV

#20 Beitrag von bottomisenormous »

Immer vorausgesetzt daß man zufällig den "passenden" Suchbegriff erwischt.
Aber man kann es auch über die Google-Suche probieren, die liefert auf eine unscharfe Suche hin oft genug passende Treffer aus Forenbeiträgen.

Antworten