Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
christian
Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2010 17:31:04
Wohnort: Linz/Österreich

Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#1 Beitrag von christian »

Nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt mit Zusi unterwegs war, ist mir aufgefallen, daß viele Fahrzeuge viel zu stark bremsen. Daher habe ich mir einmal die Fahrzeugdateien angesehen und dabei einige Fehler gefunden. Diese zähle ich hier einmal auf, wobei ich in ÖBB und DB-Fahrzeuge getrennt habe:

DB:

Irgendwie bremsen mir die scheibengebremsten Silberlinge zu stark, mangels Daten hierzu kann ich da aber (noch) nichts sagen. Vielleicht könnte sich der Ersteller der Dateien melden?

Bei der BR 628 sind mir auch Fehler bei den Gewichten und Bremsgewichten sowie die fehlende Wandlerstufe und falsche Drehzahlen aufgefallen, für diese BR habe ich (für mich) bereits eine korrigierte Fahrzeugdatei angefertigt. Natürlich könnte diese in den offiziellen Bestand übernommen werden.

Bei der BR 650 (RS) ist das Mg-Bremsgewicht viel zu groß, dieses gehört auf 11t begrenzt, was natürlich dem Vorbild entspricht. Weiterhin ist die Leistung etwas zu hoch. Auch für diese BR habe ich (für mich) bereits eine korrigierte Fahrzeugdatei angefertigt.

Die BR 642 hat im Gegensatz zu den anderen VT keinen Kombihebel eingetragen, hat dies einen speziellen Grund? Könnte man dies ändern? Vielleicht kann sich auch hier der Ersteller der Dateien melden? Ich könnte mir vorstellen, daß die Aufnahme der Schalterstellungen fehlt?

Die BR 423-426 haben die R-Bremsgewichte auch für P und G eingetragen, dies entspricht so kaum der Realität, es dürfte da ohnehin keine Möglichkeit der Umstellung geben.

Bei den DB-Fahrzeugen habe ich mir sicher noch nicht alles angeschaut, es könnte also sein, daß ich hier noch etwas nachreichen werde.


Nun zu den ÖBB-Fahrzeugen, teilweise sind natürlich auch die bei den verschiedensten EVU eingesetzten ES betroffen:

Falsche Gewichte (diese sind in vielen Fällen viel zu niedrig) und teilweise Bremsgewichte u.a. bei den folgenden ÖBB-Reisezugwagen: Bmpz-l, Bmpz-dl, Bmz (61 und 73), Amz (73), WRmz (73)

Rh 1042/1142 und 1044/1144: Hier hätte ich den Vorschlag des Austausches auf Knorr Einheitsbremsventil statt des D2/D5. Beim Original sind ja Oerlikon FbV FV 4x verbaut, welche soweit stufenlos sind. Das D2/D5 ist daher dementsprechend unpaßend. Durch das derzeit für 1044 der ersten Serie laufende Umbauprogramm auf 1144 (mit Wendezug-/Vielfachsteuerung sowie PZB90) könnte man auch eine 1144 003 - 126 anlegen. Hierfür bräuchte es jedoch erstmal ein Führerstandsbild.
Bei 10/1144 scheint mir auch die E-Bremsleistung zu hoch, die Umsetzung in Zusi dürfte jedoch nicht so einfach sein, da im Falle einer SB kurzzeitig eine höhere Leistung verfügbar ist. Die Frage wäre also, wie man dies umsetzen soll, hier wäre ich an der Meinung anderer Zusianer interessiert bzw. wie dies bei anderen Loks gelöst wurde?

Rh 1216: Hier sind die 6400 kW Nennleistung gegen 6000kW zu tauschen, denn die 6400kW gibt es pro Stunde maximal für 10 Min. als kurzzeitige Erhöhung der Leistung und wird als Booster bezeichnet. Es gibt 4 Hauptluftbehälter, daher gesamt 1000l. Die E-Bremse müßte auf 150kN begrenzt werden. Man könnte jedoch bei den ÖBB-Loks eine weitere Variante für geschobene Wendezüge (= 200kN) und Nachschiebelok (= 240kN) erstellen. Dies gilt allerdings nur für den Betrieb im ÖBB-Bereich. Die "neuen" Sounds für die Sprachausgabe und Makrofon sowie HS, welche es zusammen mit dem Soundthesizer-Test3 für die Rh 10/1116 gibt, könnte man auch hier für den offiziellen Bestand verwenden.

Rh 1116: Hier gibt es teilweise falsche Bremsgewichte. Diese müßen für alle 10/1116, BR 182, ES 64 U2 und MAV/Gysev 1047 wie folgt lauten: G + P: 67t R: 140t
Grundsätzlich könnte man - analog der 1216 - bei den ÖBB-Loks (also 10 und 1116) eine weitere Variante mit erhöhter E-Bremse für geschobene Wendezüge (= 200kN) und Nachschiebelok (= 240kN) erstellen.

Bei sämtlichen oben genannten Fahrzeugen bin ich gerade dabei, die berichtigten Fahrzeugdateien zu erstellen. Bezüglich der Erhöhung der E-Bremskraft sowie des Tausches des FbV bei den original mit einem Oerlikon FV 4x ausgestatteten Loks würde mich besonders noch die Meinung anderer Zusianer interessieren.


Die italienischen Reisezugwagen UIC-Z (in Zusi bezeichnet als FS 1-4) haben auch utopisch hohe Bremsgewichte eingetragen, von mir berichtigte Fahrzeugdateien mit den richtigen Werten liegen vor und könnten ebenfalls in den offiziellen Bestand übernommen werden. Die Daten wären: Gewicht: 51t, Bremsgewicht R 71t. Die Wagen besitzen eine Westinghouse-Bremse ohne RIC oder G-Bremsstellung. Ebenfalls ist natürlich keine Mg-Bremse vorhanden.

Gruß, Christian

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

christian hat geschrieben: Die BR 423-426 haben die R-Bremsgewichte auch für P und G eingetragen, dies entspricht so kaum der Realität, es dürfte da ohnehin keine Möglichkeit der Umstellung geben.
Und genau deshalb stehen die R-Gewichte wahrscheinlich auch für P und G drin - dass die Karre trotzdem noch fährt, wenn jemand die falsche Bremsstellung eingibt. Was sollte man da sonst sinnvollerweise reinschreiben?

christian
Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2010 17:31:04
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#3 Beitrag von christian »

Taschenschieber hat geschrieben:Was sollte man da sonst sinnvollerweise reinschreiben?
Meiner Meinung nach gar nichts, wenn es keine Bremsstellungen G und P gibt. Warum sollte überhaupt jemand eine falsche Bremsstellung eingeben? Bei Reisezügen wird doch sowieso immer die wirksamste Bremsstellung gewählt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dieses Thema hatten wir schon ausführlich mit dem Ergebnis, daß es so am besten ist, wie es jetzt ist.
Auch der 628-Wandler müßte bewußt so sein.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Der Grund für den P-Eintrag bei den Quietschen dürfte sein, dass Zusi für die Druckluftergänzungsbremse nur das P-Gewicht heranzieht.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

christian hat geschrieben:
Taschenschieber hat geschrieben:Was sollte man da sonst sinnvollerweise reinschreiben?
Meiner Meinung nach gar nichts, wenn es keine Bremsstellungen G und P gibt. Warum sollte überhaupt jemand eine falsche Bremsstellung eingeben? Bei Reisezügen wird doch sowieso immer die wirksamste Bremsstellung gewählt.
Wenn doch eh keine 423er in P/G rumfahren, ist es doch völlig egal, ob da ein falscher Wert drinsteht - da kann man sich echt mit wichtigeren Dingen befassen. (Okay, Andreas' Erklärung kommt halt noch erschwerend hinzu.)

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#7 Beitrag von Flo85 »

christian hat geschrieben:Die E-Bremse müßte auf 150kN begrenzt werden. Man könnte jedoch bei den ÖBB-Loks eine weitere Variante für geschobene Wendezüge (= 200kN) und Nachschiebelok (= 240kN) erstellen.
nicht ganz korrekt ... die e-Bremse ist grundsätzlich 150 kN - es gibt aber mittlerweile die option "Erhöhte e-bremse" - diese ist 240kN und darf bei Reisezügen und Güterzügen die nur aus Drehgestellwagen(ausgenommen Rola) gebildet sind verwendet werden, ebenso immer beim Nachschieben - bei Steuerwagen voraus ist die höhere e Bremse immer aktiv - aber auch 240kN - nicht 200 - bei v < 40 wird die e-bremse automatisch auf 100kN Begrenzt - ausser die Lok ist am Zugschluss (NAchschieben, WZ)

das ganze gilt nur bei den ÖBB Maschienen - andere haben dieses Softwarepacket nicht oder nur teilweise erhalten
christian hat geschrieben: Rh 1042/1142 und 1044/1144: Hier hätte ich den Vorschlag des Austausches auf Knorr Einheitsbremsventil statt des D2/D5. Beim Original sind ja Oerlikon FbV FV 4x verbaut, welche soweit stufenlos sind. Das D2/D5 ist daher dementsprechend unpaßend. Durch das derzeit für 1044 der ersten Serie laufende Umbauprogramm auf 1144 (mit Wendezug-/Vielfachsteuerung sowie PZB90) könnte man auch eine 1144 003 - 126 anlegen. Hierfür bräuchte es jedoch erstmal ein Führerstandsbild.
Bei 10/1144 scheint mir auch die E-Bremsleistung zu hoch, die Umsetzung in Zusi dürfte jedoch nicht so einfach sein, da im Falle einer SB kurzzeitig eine höhere Leistung verfügbar ist. Die Frage wäre also, wie man dies umsetzen soll, hier wäre ich an der Meinung anderer Zusianer interessiert bzw. wie dies bei anderen Loks gelöst wurde?

also da bin ich anderer Meinung - das Knorr würde noch weniger passen - es ist ja Zeitgesteuert, da mit der e-Bremse ist denk ich ein generelles Problem bei Zusi - die ist im oberen Geschwindikeitsbreich bei viele Maschienen zu hoch - ganz extrem zB bei den Dieselloks mit e-Bremse

mfg

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich meine, es ist gut und schön das zur Zeit vieles nicht stimmt und man Vorschläge zur Verbesserung hat. Aber währe es nicht besser das in Zusi 3 ein zu Arbeiten, das ja dahingehend Variabler sein soll?

Man sollte auch bedenken das durch die Änderungen solcher Werte ggf. Fahrpläne nicht mehr laufen, und das kann dann ein langer Schuh werden.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.05.2010 20:48:28, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

christian
Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2010 17:31:04
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#9 Beitrag von christian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dieses Thema hatten wir schon ausführlich mit dem Ergebnis, daß es so am besten ist, wie es jetzt ist.
Ich habe die Suche benutzt, jedoch nicht wirklich viele Informationen dazu erhalten. Mein Beitrag war nur eine Anregung dafür, falls gewünscht, dem Vorbild entsprechende Bremsverzögerungen bei den betreffenden Fahrzeugen in Zusi umzusetzen, unabhängig von den fahrzeugtechnischen, die E-Bremse betreffenden, Fragen. Angeregt war ich auch dadurch, daß hier im Forum immer wieder betont wurde, daß sämtliche Dinge möglichst dem Vorbild entsprechen sollten. Dies ist bei den falschen Gewichten und Bremsgewichten definitiv nicht der Fall (z.B. verfügen Loks nie über eine Mg-Bremse!), wobei für mich auch kein erkennbarer Grund besteht, hier vom Vorbild abzuweichen. Viele andere Fahrzeuge haben ja auch richtige Daten eingetragen und fahren trotzdem ohne jegliche Probleme auf den Zusi-Strecken, deshalb habe ich die Werte für mich persönlich ja auch bereits - so gut es mit den Möglichkeiten in Zusi 2 geht - ausgebessert.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Auch der 628-Wandler müßte bewußt so sein.
Ich habe jetzt einen Beitrag gefunden, wo angeregt wurde, die Stufe beim VT 628 und 650 zu entfernen. Vielleicht könnte ja ein Tf der diese BR fährt noch etwas dazu sagen. Meinen Informationen nach gibt es die Stufe allerdings, bedeutet im Klartext: Beim Aufschalten der Leistung muß zuerst für zirka 2 Sekunden in Stufe 1 verblieben werden. Es gibt allerdings auch Unterschiede in der Technik zwischen 628.2 und 628.4. Natürlich ist dieses Detail keineswegs so wichtig, ich habe es jedoch der Vollstädigkeit halber trotzdem angeführt.
Andreas Karg hat geschrieben:Der Grund für den P-Eintrag bei den Quietschen dürfte sein, dass Zusi für die Druckluftergänzungsbremse nur das P-Gewicht heranzieht.
Dies könnte allerdings sicher ein Grund sein, wobei die Ergänzung der E-Bremskraft durch die EP-Bremse im hohen Bereich (also ca. 140 - 70 km/h) in Zusi sowieso nicht umgesetzt ist. Umgesetzt ist ja nur die Haltebremse, welche beim Vorbild ab rund 5 km/h automatisch wirkt. In Zusi sind 10 km/h eingetragen, was z.B. auch nicht ganz stimmt.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Aber währe es nicht besser das in Zusi 3 ein zu Arbeiten, das ja dahingehend Variabler sein soll?
Völlig richtig. Wie ich dem Forum auch bereits entnehmen konnte, werden sich die verschiedenen Bremsabläufe sicher stark verbessern. Doch da es bis zum Erscheinen von Zusi 3 doch noch ein wenig dauern kann, versuche ich aus Zusi 2.4 das Beste herauszuholen.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Man sollte auch bedenken das durch die Änderungen solcher Werte ggf. Fahrpläne nicht mehr laufen, und das kann dann ein langer Schuh werden.
Das kann ich so nicht nachvollziehen, denn es gibt auch genügend Fahrzeuge mit richtigen dem Original entsprechenden Bremsmassen, daher denke ich nicht, daß für den Autopilot utopisch hohe Bremsverzögerungen notwendig sind. Zudem gibt es dann ja auch noch die Funktion mit dem automatischen Halt vor Hp0, was bei Güterzügen auch zwingend erforderlich ist.

Gruß, Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich weis aus eigener Erfahrung das es bei den Güterwagen mal Änderungen gab, prompt sausten einige Züge per AP über die Bremskurve. Die nachfolgende Befüllung der HLL sorgte für Verspätungen die zu Blockaden in Engen Fahrplänen geführt haben.

Und das zu finden ist nen Echt Dankbarer Job..... ;(

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.05.2010 11:25:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#11 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ich weis aus eigener Erfahrung das es bei den Güterwagen mal Änderungen gab, prompt sausten einige Züge per AP über die Bremskurve. Die nachfolgende Befüllung der HLL sorgte für Verspätungen die zu Blockaden in Engen Fahrplänen geführt haben.

Und das zu finden ist nen Echt Dankbarer Job..... ;(
Müsste man im Zweifelsfall mit "Bestandsschutz" arbeiten - also die "alten" Fahrzeugdateien so lassen, wie sie sind, und dazu neue erstellen, in denen die Fehler behoben sind. Wie sinnig das (außer bei groben Fehlern) ist, sei dahin gestellt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Taschenschieber hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:...Müsste man im Zweifelsfall mit "Bestandsschutz" arbeiten - also die "alten" Fahrzeugdateien so lassen, wie sie sind, und dazu neue erstellen, in denen die Fehler behoben sind. Wie sinnig das (außer bei groben Fehlern) ist, sei dahin gestellt.
Ich fürchte Peter (ZPA) und Carsten werden sich "bedanken"....

Das Problem sind nicht wirklich grobe Fehler, das Problem sind die Fehler die nur 1-2 Bremsprozente pro Fahrzeug machen, aber in der Summe dann Ärger ergeben...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#13 Beitrag von David Seemayer »

@ ÖBB-Waggons

Her mit den rictigen Werten und dann wird's geändert.

@ 1x42 und 1x44

Auch wenn das D2/D5 gerastet ist, so entspricht es doch noch eher dem Fv4 als das Konorr Einheitsventil. Bei Zusi 3 kann das dann geändert werden. Wie sieht denn der Fst einer 1144.0 aus? Vielleicht könnte man ihn ja aus den vorhandenen Fst-Bildern zusammenbasteln!

@E-Bremse
Ja, die E-Bremsleistung ist sehr hoch. Allerdings entspricht die Zusi-E-Bremscharakteristik auch nicht dem ÖBB-Original (wie auch zB die Thyristor-Steuerung). Um eine ordentliche Bremskraft im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich zu erreichen, wurde die Leistung dementsprechend hochgedreht. Mehrere lok-Dateien die sich nur durch die E-Bremse unterscheiden wäre zwar sicher nett, wird dir aber beim ZPA nicht durchgehen (wer braucht schon so viele ÖBB-Fahrzeuge)...

@1216

Mit der habe ich mich noch nie beschäftigt, weil die so und so nur eine grobe Annäherung (außen wie innen) an das Orginal ist...

@1016/1116

Ich habe einmal die Bremsgewichte ausgebessert, aber die lok-Dateien werden es wohl nicht durch den ZPA-Apparat geschafft haben (wie auch anderes).

@Bremsgewichte

Triebwagen mit Haltebremse erfordern besondere Beachtung. Diese wird aus dem P-Gewicht berechnet und ist bei "normalen" Gewichten sehr schwach. So haben meine persönlichen 4/6/7020 130t in P um eine schöne Bremsung zu ermöglichen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#14 Beitrag von Flo85 »

David Seemayer hat geschrieben:Wie sieht denn der Fst einer 1144.0 aus? Vielleicht könnte man ihn ja aus den vorhandenen Fst-Bildern zusammenbasteln!
es ist doch einiges anders - die wichtigsten änderungen am Fst:

- PZB90
- Display über dem Meldelampentableau - allerdings nicht das selbe wie bei den 1144.2
- Schalter + Meldelampen für die Türsteuerung
- anderer Schalter für Spitzen-/Schlusssignal
- Mikrofon + Taster für die Durchsagen

die letzen 3 Punkte sind gleich angeordnet wie bei der 1144.2

äußerlich fällt die 1144.0 durch die LED Scheinwerfer auf


Wenn ich mal mit einer unterwegs bin oder eine stehn sehe und meine Cam mit habe bzw Zeit habe werd ich ein Foto machen

mfg
Zuletzt geändert von Flo85 am 08.05.2010 16:14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#15 Beitrag von David Seemayer »

Es gibt ja schonen einen 1144-Fst mit Türsteuerung, PZB90 und Display.
- PZB90 sollte kein Problem sein
- Türsteuerung sollte auch kein Problem sein
- Schalter Spitzen-/Schlusssignal wäre interessant
- Mikrofon + Taster wären auch interessant, vielleicht von einem anderen Fst "ausborgbar"
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#16 Beitrag von Marcel Zehl »

Irgendwie bremsen mir die scheibengebremsten Silberlinge zu stark, mangels Daten hierzu kann ich da aber (noch) nichts sagen.
Liegt offensichtlich daran, dass in den Wagendateien das Leergewicht eingetragen ist. Korrekt wäre das Gewicht "beladen", das zur Bremsberechnung herangezogen wird.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

@christian: Also Anregungen zur Verbessrung des Datenbestands und Korrektur falscher Daten ist natürlich erwünscht. Nicht daß das jetzt falsch rüberkam.
Viele Fahrzeuge haben aber auch schon die eine oder andere Iterationsschleife hinter sich und manchmal sind aus den verschiedensten Gründen auch Daten sinnvoll, die nicht exakt dem Datenblatt entsprechen.
628 dürfte eine automatische Hochschaltsperre haben, die es in Zusi nicht gibt. Führt dann mangels Kontrolleuchte zu Punktabzug. Daher müßte das mal rausgeflogen sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Vielleicht schickst Du mir Deine korrigierte Versionen einfach mal - in korrekter Verzeichnisstrukur gezippt - rüber und dann schauen wir mal...
z.B. verfügen Loks nie über eine Mg-Bremse!
Das stimmt nicht. Wo hast Du denn eine bei den Zusi-Loks entdeckt?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 628 dürfte eine automatische Hochschaltsperre haben, die es in Zusi nicht gibt. Führt dann mangels Kontrolleuchte zu Punktabzug. Daher müsste das mal raus geflogen sein.
Ich meine, dass früher (Jahr?) der Leuchtmelder Schleudern zum Wandler Füllstufe umfunktioniert war.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#19 Beitrag von Hubert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
z.B. verfügen Loks nie über eine Mg-Bremse!
Das stimmt nicht. Wo hast Du denn eine bei den Zusi-Loks entdeckt?
Carsten
Also die Re460 und weitere der SBB haben wohl Mg-Bremse!

Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

christian
Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2010 17:31:04
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Teilweise fehlerhafte Fahrzeugdateien

#20 Beitrag von christian »

Marcel Zehl hat geschrieben: Liegt offensichtlich daran, dass in den Wagendateien das Leergewicht eingetragen ist. Korrekt wäre das Gewicht "beladen", das zur Bremsberechnung herangezogen wird.
Das ist es, dieser Fehler hat sich übrigens bei recht vielen Reisezugwagen eingeschlichen. Kann es sein, daß teilweise auch bei R nicht die Bremsgewichte R rot verwendet wurden?
Carsten Hölscher hat geschrieben: Vielleicht schickst Du mir Deine korrigierte Versionen einfach mal - in korrekter Verzeichnisstrukur gezippt - rüber und dann schauen wir mal...
Das werde ich versuchen, wobei mir Verzeichnisstruktur jetzt nicht so viel sagt, ebenfalls wüßte ich jetzt keine E-Mailadresse.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Das stimmt nicht. Wo hast Du denn eine bei den Zusi-Loks entdeckt?
BR 182 und 183 z.B. Da wurde wohl einfach das Bremsgewicht "E" als "Mg" genommen.
David Seemayer hat geschrieben: @ 1x42 und 1x44

Auch wenn das D2/D5 gerastet ist, so entspricht es doch noch eher dem Fv4 als das Konorr Einheitsventil.
Das war überhaupt mein Fehler, diesen Punkt nehme ich zurück. Ich habe da was verwechselt. Wo kann man eigentlich lesen, daß es in Zusi 3 Oerlikon FrbV geben wird?
David Seemayer hat geschrieben: @E-Bremse
Ja, die E-Bremsleistung ist sehr hoch. Allerdings entspricht die Zusi-E-Bremscharakteristik auch nicht dem ÖBB-Original (wie auch zB die Thyristor-Steuerung). Um eine ordentliche Bremskraft im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich zu erreichen, wurde die Leistung dementsprechend hochgedreht. Mehrere lok-Dateien die sich nur durch die E-Bremse unterscheiden wäre zwar sicher nett, wird dir aber beim ZPA nicht durchgehen (wer braucht schon so viele ÖBB-Fahrzeuge)...
Die Werte bei E-Bremsleistung in kW sind einfach viel zu groß, nur kann man das im Fahrzeug-Editor gar nicht ändern.
David Seemayer hat geschrieben: @Bremsgewichte

Triebwagen mit Haltebremse erfordern besondere Beachtung. Diese wird aus dem P-Gewicht berechnet und ist bei "normalen" Gewichten sehr schwach. So haben meine persönlichen 4/6/7020 130t in P um eine schöne Bremsung zu ermöglichen.

Wie kommt es, daß die so schwach ist. Wird da nur die Bremsleistung weniger DG berechnet? ?(
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Ich fürchte Peter (ZPA) und Carsten werden sich "bedanken"....

Das Problem sind nicht wirklich grobe Fehler, das Problem sind die Fehler die nur 1-2 Bremsprozente pro Fahrzeug machen, aber in der Summe dann Ärger ergeben...
Ich will keinem unnötige Arbeit machen, das waren alles nur Anregungen oder besser Infos. Ich habe nirgends gefordert, daß auch nur eine Änderung durchgeführt werden muß. Ich habe mir die Fehler ja größtenteils bereits ausgebessert und Gründe, daß die Fahrpläne nicht mehr laufen gibt es in diesem Fall sicher nicht. Übrigens betreffen die Fehler nicht etwa 1-2 Brh, dies kann ja nur ein blöder Scherz sein! Teilweise sind es 40-50 Brh und mehr, das entspricht einfach überhaupt nicht mehr der Realität.
Hubert (Loki) hat geschrieben: Also die Re460 und weitere der SBB haben wohl Mg-Bremse!
Ich sage es ehrlich, mit SBB-Loks kenne ich mich nicht aus. DB und ÖBB-Loks kenne ich keine mit Mg-Bremse.

Gruß, Christian

Antworten