MAN-Schienenbus

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#21 Beitrag von Markus Hellwig »

Der aktuelle Stand:

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Die Signallaternen sind überarbeitet (kreisrund mit leichter Schräge montiert), das MAN-Signet ist dazugekommen, die Frontscheiben haben ihre Gummieinfassung erhalten. Ergänzt wurden auch die Dachlüfter und die Auspuffrohre an der Dachkante.
Völlig zufrieden bin ich mit der vorderen Dachwölbung noch nicht, hier muß noch etwas geklempnert werden...

Im Wutachtal sieht es gegenwärtig so aus:

Bild

Gruß,
Markus.
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Wolfgang Hüttner
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Re: MAN-Schienenbus

#22 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

sieht so schon viel besser aus, dennoch habe ich den Eindruck, dass bei dem Modell die Wölbung unterhalb der Frontscheiben verglichen mit den Vorbildfotos geschätzte 10cm zu tief liegt. Auf den Vorbildfotos ist zwischen der Unterkante der Seitenfenster und der Unterkante der Frontfenster doch ein deutlicher Abstand zu erkennen, den ich so im Modell nicht wahrnehmen kann.

Gruß
Wolfgang

edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 22.01.2012 21:02:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#23 Beitrag von Markus Hellwig »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:... Auf den Vorbildfotos ist zwischen der Unterkante der Seitenfenster und der Unterkante der Frontfenster doch ein deutlicher Abstand zu erkennen...
Stümpt!
Vielen Dank noch einmal für Deinen Einwand, ich hab' das mal nachgebessert:

Bild

Bild

Und zum Vergleich die Zeichnung mit Hilfslinien in Höhe der Fensterunterkanten:
Bild

Das Führerstandseitenfenster ist in der Zeichnung übrigens falsch dargestellt:
Dort erweckt es den Anschein, ebenfalls mit Gummidichtungen eingesetzt zu sein, während es "in echt" ein Fallfenster ist (vgl. Foto des SWEG-MAN).
Und dabei fällt mir noch auf, daß die drei schmalen Türfenster auch noch schwarze Dichtungen bekommen müssen, da sie offenbar ebenfalls (wie die Seiten- und Stirnfenster) Gummidichtungen haben...

Gruß,
Markus.
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Christian Spitzhüttl
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Re: MAN-Schienenbus

#24 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Gefällt mir eigentlich schon recht gut. Aber könntest du vielleicht diesen "Bauch" unterhalb der Frontfenster noch ein wenig
mehr betonen? (Den, zwischen den zwei oberen Linien)

Wie ich auch gerade aus meinem MAN-Buch entnehmen kann, sind die Puffer nach hinten hin zu klein. Die Verkleidung geht
weit aus tiefer nach unten ins Schwarze. Auch weiß ich nicht so recht, ob der Graue Rahmen an der Front die Ehemals
fürs Zugperonal vorhandene Tür damit so gut andeuten lässt. Was ich ich auch erst jetzt sehe, die Silberne Zierleiste,
welche fast (!) ums ganze Fahrzeug geht, ist an den Türen unterbrochen. Das würde bedeuten, die müsse dort noch weg.

Könntest du vielleicht auch noch die Zugfunkantenne auf dem VT einseitig anbringen? Vielen Dank!

Chris
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#25 Beitrag von Markus Hellwig »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Gefällt mir eigentlich schon recht gut.
Das freut und beruhigt mich ganz besonders!
Ich hatte schon befürchtet, daß Du Dein Werk in meiner Grobschmiede nicht gut aufgehoben wähntest... :O

Die charakteristische Wölbung unterhalb der Frontfenster muß tatsächlich noch mal in die Blechpresse. Vor dem horizontalen Teilen der entsprechenden Polygone wollte ich jedoch erst einmal von der groben Gestaltung überzeugt sein. Die Pufferverkleidung für die frühen Modelle nehme ich mir dann auch noch vor.

Für den grauen Türspalt, der bei den späteren AKN-, SWEG- und KEG-Bussen natürlich wegfällt, habe ich noch keine zündende Alternative gefunden (schwarz erscheint mir hier "zu dick") und bin für Anregungen dankbar! Vielleicht ein dunkleres Rot? ?(

Das genannte und vergriffene MAN-Buch aus dem Transpress-Verlag habe ich am Wochendene für einen astronomischen Preis antiquarisch gefunden, und es ist auf dem Weg.

Das Umfärben der Zierleiste in den Türen ist eines meiner geringeren Probleme - danke trotzdem für den Hinweis!

Die ganzen variantenspezifischen Details (Zugfunkantenne, Kreuze in den Türen der SWEG-Busse, Motor- und Auspuffanordnung,, ggf. PZB-Magnete) kommen nach Fertigstellung des "Urmodells" selbstverständlich noch dazu.

Ziemlich unzufrieden bin ich gegenwärtig noch mit der vorderen Dachwölbung, die im wesentlichen noch von ETA 150 stammt und nur etwas angepaßt wurde, daher so gar nicht zu der sachten Dachseitenwölbung passen mag. Aber die Presse läuft schon... :D

Gruß,
Markus.
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#26 Beitrag von Markus Hellwig »

So gefällt mir das Dach schon besser:

Bild

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Durch die Schattierung der Dachfacetten sieht das selbst in der DirectX-Vorschau des Editors bedeutend wirrer aus als in der (simulierten) Wirklichkeit...
Neben der neu modellierten oberen Stirnlaterne habe ich mir Christians Anregung bezüglich der Pufferverkleidung angenommen und sie zum Wagenkasten hin etwas verbreitert.
Nachdem das nun erledigt ist, kann ich mir endlich den "Brustbereich" unterhalb der Stirnfenster vornehmen!

Gruß,
Markus.
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Christian Spitzhüttl
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Re: MAN-Schienenbus

#27 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Sieht wirklich gut aus! Bild
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#28 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke! :sonne

Und nachdem ich auch noch etwas an den Frontfenstern gefeilt habe (mittleres 'n Tick schmaler), zeigt die "Nagelprobe" mit der darübergelegten Zeichnung, daß die Proportionen im wesentlichen schon recht stimmig erscheinen.

Bild

Augenfällig ist jedoch, daß eine Justage mindestens in folgenden Punkten noch nötig ist:
- Höhe der Spitzen- und Schlußlaternen,
- Fensteroberkante, Dachunterkante sowie
- Position der Auspuffrohre.

Edit:
Ich lege noch die
- Größe der Pufferteller (nebst Schürzen) dazu...


Ich werde übrigens erst einmal die fronttürlose Variante fertigstellen, für die HzL- und ggf. MEG-Version kommt dann noch die Blechschere zum Einsatz...

Gruß,
Markus.
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 30.01.2012 18:59:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#29 Beitrag von Markus Hellwig »

Es wird:

Bild

Die untere Dachkante sitzt jetzt etwas tiefer, und die vordere Dachwölbung hat noch einen feineren Schliff erhalten.
Unterhalb der Frontfenster ist jetzt auch der Knick erkennbar, Pufferteller und -verkleidung sind etwas voluminöser geworden.
So langsam wird es Zeit, den ganzen Kopf auf das hintere Ende zu spiegeln...

Bild

Gruß,
Markus.
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 04.02.2012 18:03:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#30 Beitrag von Markus Hellwig »

Irgendwie waren mir die eckigen Strinfenstergummis noch ein Dorn im Auge...:

Bild

Nachtrag:
Obligatorische Testfahrt auf der WTB:
Bild
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 05.02.2012 16:33:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Christian Spitzhüttl
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Re: MAN-Schienenbus

#31 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Wow! Was die abgerundeten Fensterdichtungen doch am Gesamtbild des Brummers ausmachen ... Bild

Wann können wir mit der Veröffentlichung rechnen? :D *Spaß ;)*

Chris
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Matthias Z.
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Re: MAN-Schienenbus

#32 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
wo fuhr der Bus eigentlich noch ausser auf der Wutachtalbahn? Also auf welchen der Zusi-Strecken? Ansonsten ein schönes Modell.
Mfg Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 05.02.2012 17:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#33 Beitrag von Markus Hellwig »

Joh - die Fensterecken waren eine anstrengende Fipselei, aber das hat sich gelohnt!
M. Zschippang hat geschrieben:wo fuhr der Bus eigentlich noch ausser auf der Wutachtalbahn?
Die folgenden Gesellschaften bezogen fabrikneue MAN-Schienenbusse:
Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn (VEE): 1
Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn (OWE): 2
Alsternordbahn (ANB): 3
Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN): 10
Mittelbadische Eisenbahnen (MEG): 5
Uetersener Eisenbahn (UeE): 2
Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE): 5
Schleswiger Kreisbahn: 1
Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE): 1
Hohenzollerische Landesbahn (HzL): 4
Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft (SHE): 1
Eisenbahn Köln-Mülheim–Leverkusen: 2
Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG): 2

Gesellschaften, die gebrauchte Wagen erwarben:
Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)
Württembergische Nebenbahnen (WN/Wüna)
Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV)
Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
Kahlgrund Verkehrs-GmbH (KVG)
Hamburger Hafenbahn
Niederrheinische Verkehrsbetriebe
Rheinbraun
Karsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG)
Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE)
WB Wiehltalbahn GmbH (WB)

Gesellschaften, die gemietete Wagen einsetzten:
Deutsche Bahn (DB)
Deutsche Regionaleisenbahn (DRE)
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus" target="_blank

Zugegebenermaßen sind dort nicht allzuviele Zusi-Strecken dabei, und auf der Sauschwänzlebahn waren sie m.W. überhaupt nicht heimisch. Ein vorbildgetreuer Planeinsatz läßt sich mit dem MAN daher wohl ggw. nicht rechtfertigen.
Es bleiben wohl halbwegs plausibilisierte Überführungsfahrten, Sonder- und Museumseinsätze... :schaffner

Gruß,
Markus.
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Re: MAN-Schienenbus

#34 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Markus,
macht ja nix. Siehst trotzdem gediegen aus. Danke für die Info.
Mfg Matthias
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Re: MAN-Schienenbus

#35 Beitrag von Stephan/Taschi »

Und genau dafür wurde der Fantasiefahrplan erfunden ;)

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Re: MAN-Schienenbus

#36 Beitrag von Stephan Giehl »

Kompliment - sieht wirklich gut aus

@Markus Ja - beim AKN-Bild kam bei mir auch etwas die Erinnerung hoch auf der anderen Seite - die Sitze waren nun nicht so, dass man da bequem drauf saß nach der Modernisierung. Insofern ziehe ich die heutige Generation auf der AKN vor aber trotzdem immer wieder schön, wenn man sich zurückerinnert an das bollern bis 40 KM/H auf der "S-Bahn" zwischen Ulzburg Süd und Garstedt. Erster Gang bis es nicht mehr weiter ging

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Re: MAN-Schienenbus

#37 Beitrag von Markus Hellwig »

Vielen Dank!

Zur weiteren Stützung der Erinnerung an die "alte" AKN kommt hier mal eine kleine Farbstudie:

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Der AKN-typische Zielschildkasten ist schon montiert, die Pufferverkleidung muß natürlich noch ab. Dieses Modell paßt dann auch für die KEG-Variante und den HVLE-VT2.17.

Gruß,
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Re: MAN-Schienenbus

#38 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Spitze!

Mein MAN-Herz blüht auf ... :D
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Re: MAN-Schienenbus

#39 Beitrag von Leon R. »

Hallo,

nachdem weiter oben die Frage mal aufkam und leicht unterging: Auf die Elsenztalbahn würden die MAN-Schienenbuss durchaus passen (in der entsprechenden Variante, wie auch der Liste zu entnehmen ist).

Ansonsten bin ich fast restlos begeistert von den Bildern! *auf die Veröffentlichung freu*

Leon

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Markus Hellwig
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Re: MAN-Schienenbus

#40 Beitrag von Markus Hellwig »

wuppertaler hat geschrieben:nachdem weiter oben die Frage mal aufkam und leicht unterging: Auf die Elsenztalbahn würden die MAN-Schienenbuss durchaus passen (in der entsprechenden Variante, wie auch der Liste zu entnehmen ist).
Stümpt - das hätte ich gleich deutlicher machen können:
Eine SWEG-Variante wird es natürlich auch geben!
Ansonsten bin ich fast restlos begeistert von den Bildern!
Nur "fast restlos"?
Das reicht mir nicht! :D
Mein blogähnliches Zeigen der Triebwagenwerdung dient ja auch dazu, konstruktive Kritik hervorzurufen.
Also konkret (und das gilt für alle!):
Wodurch könnte ich die Begeisterung noch verstärken?
Anregungen gern auch als PN - falls sich jemand scheut, hier als "Korinthenzähler" aufzutreten... ;D

Gruß,
Markus.
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