MAN-Schienenbus

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

MAN-Schienenbus

#1 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hey!

Wie der eine oder andere schon in meiner Signatur lesen konnte, möchte ich den
MAN-Schienenbus in diversen Varianten erstellen. Fahrgastraum, Türen und Anbauten
sind soweit fertig. Das einzige was den Weiterbau momentan aufhält ist der Kopf des
Oldtimers. Dieser ist ja recht Eckenlos und daher für mich eine echte Herausforderung.
Also, machte ich meinen bereits verstaubten Blender auf und versuchte den Kopf zu
Modellieren. Doch leider klappt dies überhaupt nicht. Nicht einmal die untere Schürze
bekomme ich modelliert... :O :cry: Da ich dieses Projekt jetzt nicht gerne aufgeben
möchte, suche ich noch jemanden, der mir diesen Kopf eventuell anhand von
Zeichnungen erstellen kann. Dazu würde ich ihm auch bereits Fertige dateien schicken,
an der man sich orientieren kann. Nicht nur von den Maßen, sondern auch vom Bau-
System. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Ansonsten muss der MAN leider laaange
auf meiner Platte verweilen... :(

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt doch bestimmt Blender-Anleitungen aus dem Bereich des Monster-Baus. Da müssen ja auch komplexe Oberflächen erstellt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#3 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bisher habe ich nichts gefunden. Habe aber auch nicht die Zeit mich noch
zusätzlich in den 3D-GroßBau ein zu arbeiten. Das kommt später noch,
allerdings mit diversen Gebäuden... Gibt es denn niemanden? Jetzt musste
der Oldtimer schon ein halbes, oder gar ein ganzes Jahr ruhen... Wäre halt
schön, wenn ich alte noch offene Projekte beenden könnte, damit für
"Rund um Tuttlingen" mehr Zeit bleibt...

Habe dort noch ein altes Bild:
Bild
Bauzustand seit einem 1/2 Jahr bis Jahr

Viele Grüße,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Sitzt denn jemand aktuell (oder auch "latent") an einem MAN-Schienenbus für Zusi 2?
Ich würde mich seiner nämlich gern annehmen!

Dieses Gerät liegt mir seit einem Besuch bei der AKN im August 1990 schwer am Herzen:

Bild
(Ulzburg Süd, die AKN fuhr seinerzeit noch auf der Alsternordbahn nach Garstedt mit MAN)

Und auch ein Besuch des Karsdorfer Vertreters bei meiner MKB im Jahre 2003 hat diese Schwärmerei neu befeuert:

Bild

Vollends verfallen bin ich ihm spätestens seit September 2011, als der HVLE-2.17 bei uns zu Gast war.

Aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen (ein- oder zweimotorig, Strömungsgetriebe oder Schalterei) sollte für jedes "Zusi-EVU" eigentlich etwas dabei sein, gleiches gilt für die Farbvarianten. Das klassische Rot gefällt mir zwar am besten, über die AKN-Vanillesoße kann man getrost unterschiedlicher Meinung sein, und der KEG-Pfefferminzdrops entzieht sich jeder sachlichen Beurteilung, aber das mag ja jeder für sich selbst entscheiden...

Die Antriebsmodelle vom Uerdinger (für die Schaltvariante) und dem 772-LVT (für die Hydraulik) müßte ich anpassen, und die Kopfform dürfte mit den Zusi2-typischen Vereinfachungen hinzubekommen sein...

Bin offen für jedwede Anregung.

@ Christian:
Hast Du denn schon irgendetwas in Sachen Führerstand, wovon ich ggf. profitieren könnte?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: MAN-Schienenbus

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

falls Du den MAN-Schienenbus wirklich bauen solltest melde ich noch Bedarf für die SWEG - Version an.
Der kam nämlich neben den NE81 auch regelmäßig nach Meckesheim, das würde dort noch für etwas Abwechslung in den Fahrplänen der Elsenztalbahn sorgen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#6 Beitrag von Markus Hellwig »

Sehr schön - dann habe ich ja schon einmal einen "Launch Customer"! :D
Das wäre dann dieser hier:

Bild

Und ganz offensichtlich mit PZB (I60?) ausgestattet:

Bild

Während das Berücksichtigen der verschiedenen Farbvarianten bei der Polygonaufteilung des Wagenkastens hoffentlich kein größeres Problem darstellen dürfte, vermute ich, daß es hinsichtlich des Führerstandes etwas kniffliger wird:
Hier gab es - schon allein aufgrund unterschiedlicher Motorisierung und Getriebeausstattung - doch offensichtlich zahlreiche Varianten. Der für mich nächstliegende MAN (2.17, eingestellt bei der HVLE in Spandau) hat die geschlossene Führerkabine, so daß das Erstellen einen unverzerrten Fotos unmöglich sein dürfte.
Andererseits gibt es ja schon sehr ansprechende "Brotkästen" im Zusi (Uerdinger, ETA 150), so daß ich zu gegebener Zeit Kontakt mit deren Erstellern aufnehmen werde, um eine entsprechende "Weiternutzungserlaubnis" zu erwirken.

Eine erste Probefahrt in der zweimotorigen AKN-Version des VT 2.12 mit 2 x 150 PS zeigt, daß das ein recht spurtstarkes Mobil zu werden verspricht...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#7 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!
Markus Hellwig hat geschrieben:Sitzt denn jemand aktuell (oder auch "latent") an einem MAN-Schienenbus für Zusi 2?
Ich würde mich seiner nämlich gern annehmen!
Markus, das ich den ollen Brummer im Schraubstock hatte, habe ich ja geschrieben. Doch irgendwie habe ich da so meine
Problem, was die Rundungen an der Nase angehen... :rolleyes:
Markus Hellwig hat geschrieben:@ Christian:
Hast Du denn schon irgendetwas in Sachen Führerstand, wovon ich ggf. profitieren könnte?
Leider nein. Leider hat sich der HzL-MAN noch nicht wieder ins Immendinger BW verirrt.

Ich könnte dir meine Daten vom MAN, zuschicken. Fahrgastraum, Türbereich und Drehgestell(e) wäre eigentlich Fertig.
Die Puffer, welche noch in einer separaten Datei liegen, müssten in der Höhe noch korrigiert werden.

Kannst dich diesbezüglich vielleicht kurz Melden.

Grüße,
Chris
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#8 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Christian!

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfsbereitschaft!
Ich ging anhand Deines vorigen Postings davon aus, daß Du den MAN für Zusi 3 modellieren wolltest (Erwähnung von Blender und Fahrgastraum).
Für mich steht aber die Zusi 2-Version auf dem Plan, daher vermute ich, daß Deine 3D-Modelldateien mir da nicht werden helfen können...

Falls ich aber völlig daneben liegen sollte und Du doch für den "2er" angefangen haben solltest, würde ich mich sehr über Deine Bauteile freuen:
mhellwig [ätt] mkb-berlin [pünktsken] de

Gruß,
Markus.

(Die Farbschemata für SWEG, AKN und KEG sind übrigens zeichnerisch schon fertig, so daß ich jetzt zumindest weiß, wo die Polygone zu begrenzen sind...)
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Harald Clemens
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2009 15:29:23
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 215/218
Wohnort: KGU

Re: MAN-Schienenbus

#9 Beitrag von Harald Clemens »

Hallo Markus,

falls ich behilflich sein kann (Führerstandsfotos etc.) bitte kurze Info.

Ich habe Zugang zu diesem Brummer hier:

http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglis ... ummer=1479

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#10 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Harald!

Das wäre ja großartig - vielen Dank für Dein Angebot! :applaus
Sieht so aus, als ob der (ehemalige SWEG-) MAN keine Führerstands-Rückwand hätte, was das Fotografieren sehr erleichtern könnte.

Wie schon angekündigt, kommen hier drei Farbvarianten für AKN, SWEG und KEG:

Bild

Und auf dem (noch sehr rudimentären!) Modell wirkt das dann so:

Bild

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: MAN-Schienenbus

#11 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

bei der SWEG - Farbvariante fehlen aber noch die orangenen X auf den Türen, oder hast Du die absichtlich unterschlagen?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#12 Beitrag von Markus Hellwig »

Huppsa!

Danke für den Hinweis! Ich habe sie zwar auf dem Vorbildfoto wahrgenommen, bei den "Designstudien" aber glatt verschluckt...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#13 Beitrag von Markus Hellwig »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Ich könnte dir meine Daten vom MAN, zuschicken. Fahrgastraum, Türbereich und Drehgestell(e) wäre eigentlich Fertig.
Die Puffer, welche noch in einer separaten Datei liegen, müssten in der Höhe noch korrigiert werden.
"Eigentlich fertig"?
Der Brummer ist ja der Hammer! :achdufresse


Zwischen Deinen Modellierkünsten und meinen zaghaften Versuchen liegen ja Welten!
Die Nasenform ist doch perfekt, und eigentlich fehlen doch "nur" noch die Frontfenster, Laternen und der vordere Dachbereich.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme, das von Dir vorgelegte Niveau adäquat weiterzuführen...

Immerhin:
Den Pufferabstand (die Höhe war in Ordnung) habe ich schon auf 1750 korrigieren können. Schön, daß Du die älteren, verkleideten Puffer dargestellt hast - dann kann ich noch die spätere, "entstromte" Version ergänzen.

Ich danke Dir für diesen enormen Motivationsschub!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#14 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!
Markus Hellwig hat geschrieben:Zwischen Deinen Modellierkünsten und meinen zaghaften Versuchen liegen ja Welten!
Ach komm. Mit ein wenig Übung, kannst du das auch ;-) Mein Ersten versuche sahen in etwa so aus, wie dein "Provisorischer" MAN.
Markus Hellwig hat geschrieben:Schön, daß Du die älteren, verkleideten Puffer dargestellt hast - dann kann ich noch die spätere, "entstromte" Version ergänzen.
Ach, da gab es auch schon verschiedene? Siehste, ich hab eben die nach gebaut, wie se der HzL-MAN hat.

Grüße,
Chris
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#15 Beitrag von Markus Hellwig »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Mit ein wenig Übung, kannst du das auch ;-)
Übung allein würde da wohl nicht reichen, ich fürchte, mir fehlt da auch ein wenig die geduldige Akribie, die nötig ist, um ein derartiges Modell "von Grund auf" zu bauen...
Aber zum Glück bin ich (aus alten Modellbahntagen) ein recht geübter "Kit-Basher"! :D

Ich darf also vorstellen:

Bild

Hier hat sich die SWEG in Meckenheim offenbar einen HzL-MAN ausgeliehen.
Die Dachpartie ist aus Kontrastgründen noch nicht einheitlich eingefärbt.

Ich hoffe, Hans-Peter Schramm als Schöpfer des 515-Modells hat nichts dagegen, daß ich die obere Frontpartie seines Säurekübels als Grundlage genommen und - insbesondere hinsichtlich der Frontfenster und der Dachwölbung - entsprechend angepaßt habe.

Das Ergebnis von knappen 10 Stunden Polygonverbiegen sehen im Editor dann so aus:

Bild

Um das klarzustellen: Wagenkasten, untere Bugpartie und Puffer sind allein Christians Werk!
Von ihm stammt auch die HzL-Farbgebung. Die bei den HzL-Bussen vorhandene Strintür ist deutlich zu erkennen.

Bild

Das schmucke MAN-Signet muß natürlich auch noch montiert werden...


Die nächsten Schritte bestehen dann in der Polygonteilung der Außenwände, um die verschiedenen Farbvarianten darstellen zu können.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: MAN-Schienenbus

#16 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

das sieht doch schon sehr gut aus, der macht sich sehr gut in Meckesheim. ;)
Baust Du auch den Steuerwagen dazu? Auf der Strecke Meckesheim-Aglasterhausen war er eigentlich meist zweiteilig unterwegs, so wie es auch auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß Wolfgang

P.S. Was mir aber auf den Bildern noch auffällt, die Frontscheiben fangen etwas höher an als die Seitenscheiben.
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 14.01.2012 23:42:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#17 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin!
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:... die Frontscheiben fangen etwas höher an als die Seitenscheiben.
Joh - da muß ich noch etwas justieren!
Die Wölbungen von oberer und unterer Bugsektion stimmen auch noch nicht ganz überein. Das ist zwar in game gar nicht zu sehen und fällt nur im Editor auf, aber die hohe Güte von Christians Vorlagen verpflichtet mich hier, meinen ansonsten üblichen "Rödeldraht-Pragmatismus" zu überwinden... ;D

Eine Steuerwagen-Version kommt selbstverständlich auch noch!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#18 Beitrag von Markus Hellwig »

Ich komme der Lösung näher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim "Sauschwänzle" fühlt sich die HzL-Version sichtlich wohl...

Nach meinen bisherigen Recherchen zum MAN verfügen die mit Strömungsgetriebe ausgestatteten über einen "Berggang", der zur Bremsung herangezogen werden könne. Dabei dürfte es sich m.E. um einen Retarder handeln, so daß ich gerade eben noch eine zweistufige hydrodynamische Bremse eingebaut habe. Mal schauen, wie das im Wutachtal bergab funktioniert...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#19 Beitrag von Leon R. »

Da wird eine der letzten großen Lücken in Sachen Fahrzeugen geschlossen. Sehr schön! :tup

Leon

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#20 Beitrag von Markus Hellwig »

Freut mich sehr! :]

Mit der zweistufigen Motorbremse (mit max. 10 kN) läßt sich das Sauschwänzle jetzt "bergrunter" sehr schön innerhalb der zugelassenen Parameter nahezu verschleißfrei hinuntergleiten.

Jetzt geht es weiter mit der Kaltverformung der Frontpartie - der Dengelhammer liegt schon bereit... ;D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten