MAN-Schienenbus

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: MAN-Schienenbus

#61 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wo wir schon mal bei elektrischem Uraltgeraffel sind, der ET27/427 wäre imho als Vorläufer des 420 auch historisch recht interessant. Allerdings fehlt es da wohl ein wenig an passenden Einsatzmöglichkeiten im Zusi, soweit ich das sehe.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: MAN-Schienenbus

#62 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Markus,
Markus Hellwig hat geschrieben:ich mißtraue Antriebsenergien, die ich nicht hören oder riechen kann...
aber natürlich kann man elektrische Antriebe hören! Was glaubst Du denn, woher Spitznamen wie "Quietschie" oder "Roter Heuler" für Elektro-Triebwagen kommen? Gleichstrom- und Drehstromfahrzeuge kann man sogar recht deutlich am Fahrgeräusch voneinander unterscheiden, Spezialisten sicher auch unterschiedliche Umrichterbauarten der gleichen Baureihe.
Und riechen kann man elektrische Antriebe auch! Ist Dir in unterirdischen U- oder S-Bahn-Stationen noch nie diese besondere Mischung aus Ozon und dem Kohleabrieb der Stromabnehmer-Schleifstücke und der Kommutatorbürsten in die Nase gestiegen?
:hat3

Gruß
- Christopher
(Elektroingenieur)

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: MAN-Schienenbus

#63 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Markus Hellwig hat geschrieben:Wie sähe es denn dafür führerstands- und geräuschseitig aus? Zu geeigneten Quellen hätte ich so überhaupt keinen Zugang...
Tja, da dürfte es leider absolut schlecht aussehen. So weit mir bekannt ist, sind alle Exemplare dieser Baureihe vor ca. 25 Jahren verschrottet worden. Bilder zur Außenansicht finden sich im Netz ja genug, mal sehen, vielleicht finden sich ja irgendwo auch Innenaufnahmen vom Führerstand.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: MAN-Schienenbus

#64 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bevor zu anderen Baureihen abgeschweift wird. Ist es führerstands- und geräuschseitig für den MAN-Schienenbus möglich? Oder ein Provisorium aus VT98?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#65 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

@Christopher:
Meine überspitzte Darstellung der Elektrizität als "geräusch- und geruchslos" war zur Verdeutlichung gegenüber der eher sinnlichen Wahrnehmung der primär aus der Verbrennung fossiler Überreste entstehenden Energieumwandlung gewählt.
Da mein täglicher Weg zur Arbeit in Begleitung der alles andere als geräuscharmen BR 143/114 erfolgt, ich täglich die Saxophontonleiter der Taurüssel höre und durch die Berliner S-Bahn eindruckvoll bewiesen bekomme, daß Strom auch riechen kann, weiß ich um die mannigfaltigen Wahrnehmungsmöglichkeiten... ;D

Peter Zimmermann hat geschrieben:Bevor zu anderen Baureihen abgeschweift wird. Ist es führerstands- und geräuschseitig für den MAN-Schienenbus möglich? Oder ein Provisorium aus VT98?
Keine Sorge, Peter!
Ein "custom panel" für den MAN-Bus ist selbstverständlich vorgesehen, und hier habe ich auch schon ein freundliches Hilfsangebot erhalten.
Hinsichtlich der Geräusche bin ich aber weiterhin überzeugt, daß der Uerdinger nicht nur ein Provisorium darstellt: Durch die vergleichbare Auspuff-Führung ist auch beim MAN das typische "Plappern" zu hören!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#66 Beitrag von Markus Hellwig »

Soooo - meine Lieben!

Es wird Zeit, ao allmählich an die Serienproduktion zu gehen. Während die HzL-Version noch eingehenden Probeläufen unterzogen wird, habe ich mir schon einmal die SWEG-Ausführung vorgenommen:

Bild

Dargestellt sind zunächst VT 27 und VS 142 in der aktuellen Farbgebung (und ohne Bandenwerbung):

Bild
Der VT 27 (Fabr.-Nr. 151 132/ 1966) stammt ursprünglich von der MEG und hatte die Stirntür und Pufferschürzen.

Bild
VS 142 (143 548 / 1958) hat hingegen keine Stirntür und keine Pufferschürzen. Spiegel und Stirnlaternen fehlen am Nicht-Steuerende.

Gruß,
Markus.

Nachtrag:
Das Dach wird natürlich noch blau gefärbt - hab' ich doch glatt übersehen... :schiel
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 19.02.2012 18:47:43, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#67 Beitrag von Markus Hellwig »

Sooooo - die Testversionen sind im Umlauf.

Das Paket besteht mittlerweile aus folgenden Ausführungen:

Bild

Bis auf den HVLE-2.17, der eine vereinfachte KEG-Lackierung trägt, sind alle Versionen im wesentlichen fertig.
Die Farbgebung des VT 2.17 der Karsdorfer Eisenbahn (ex AKN-2.17) bereitete mir duch die Schrägstreifen noch gewissen Kummer, aber ich denke, so geht es:

Bild

Es ist zwar hier nicht so deutlich zu erkennen, aber jedes zweite Seitenfenster ist beim KEG-Modell durch ein durchgehendes festes Fenster (ohne Ausstell-Teile) ersetzt.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#68 Beitrag von Markus Hellwig »

Geschafft!

Die für die Baumusterzulassung nötigen Unterlagen wurden gestern dem ZPA vorgelegt.
Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung! :]

Als Vorgeschmack können sich die angehenden MAN-Kutscher gern schon einmal mit der (natürlich auch dem Paket beigelegten) Erklärdatei beschäftigen:
1,2 MB PDF-Download

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

An welche Adressen hast Du das geschickt?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: MAN-Schienenbus

#70 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: An welche Adressen hast Du das geschickt?
An Daniel und an mich. Dich als ZPA Dieseltriebwagen (nachdem Thomas Dittmann nicht mehr aktiv ist) hat er vergessen. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist schon okay - wollte nur sichergehen, dass es irgendwo angekommen ist.

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#72 Beitrag von Markus Hellwig »

Tschulljung, Carsten! :(
Daß Du das VT-ZPA bist, ist mir irgendwie entgangen... :O

Soll ich Dir den Link noch senden?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MAN-Schienenbus

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Paßt schon. ist doch fahrdynamsich eh ein VT98 o.ä. nehme ich an?

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: MAN-Schienenbus

#74 Beitrag von Markus Hellwig »

Nunja - ich darf aus der Readme zitieren:

Die im Zusi möglichen Antriebsmodelle erforderten einen Kompromiß:
Da das „automatische“ Voith-Diwabusgetriebe hinsichtlich Zugkraftverlauf und Bedienung der hydraulischen Kraftübertragung ähnelt, wurde dieses Antriebsmodell (mit drei Wandlern) gewählt und die in der Realität vorhandene mechanische Komponente bei höheren Geschwindigkeiten hierfür zurückgestellt. Die zweistufig dargestellte Wandlerbremse wird wie die gewohnte hydrodynamische Bremse bedient. Das ZF-Hydromedia-Schaltgetriebe entspricht dagegen eher dem Modell der dieselmechanischen Kraftübertragung mit manuell zu wählenden Gängen, deren Bedienung dem erfahrenen Schienenbusführer keinerlei Probleme bereiten dürfte.


Also:
Das ZF-Hydromediagetriebe fährt sich wie ein Uerdinger mit Dreigangschaltung, das Voith-Diwabusgetriebe wie ein NE 81.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten