BR 440?

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

BR 440?

#1 Beitrag von Dominik »

Hallo!

Ich wollte einmal fragen, ob es die BR 440 bereits für Zusi gibt? Wenn ja, bitte ich um einen Link, vielen Dank.

Viele Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 440?

#2 Beitrag von Steve »

hallo, ich würd se nicht auf den kunden loslassen,bin gestern nach augsburg gefahren, ohje is wie ne dunkelkammer zum quetschen. Es leben die Dostos.
Echt schlimm.
Greetz Steve

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: BR 440?

#3 Beitrag von Dominik »

Ich hatte am Montag auch das Vergnügen, mit 440ern von Augsburg nach Treuchtlingen zu fahren. Ich persönlich finde auch die Dostos schöner (mehr Beinfreiheit). Außerdem war in dem Abteil ein komischer Geruch und der Tf und Zub hatten irgendwie vergessen, nach der Begrüßung das Mikro abzuschalten...

Meine Frage war eher, ob es den 440er für Zusi gibt.

Viele Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: BR 440?

#4 Beitrag von Thomas. »

Dominik hat geschrieben:und der Tf und Zub hatten irgendwie vergessen, nach der Begrüßung das Mikro abzuschalten...
Der Klassiker ... immer wieder schön im Fahrgastraum mitzuerleben. Ist mir aber aber als Tf selber schon passiert beim BR 420. Der Taster am RAILVOX-Gerät war hängengeblieben und Fahrgäste konnten meinem Gespräch mit einem Kollegen der Fahrgast mitkam lauschen.
Seit dem achte ich da immer peinlich genau darauf was nach einer Durchsage im Dispay steht.

Den BR 440 gibt es meines Wissens (noch) nicht für ZUSI, habe ihn jedenfalls noch nicht entdeckt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas. am 15.08.2009 13:53:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: BR 440?

#5 Beitrag von Dominik »

Ok, danke. Vielleicht kommt er ja noch für ZuSi? Wäre schön.

Viele Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Marcel_Schwab
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2009 14:50:57
Aktuelle Projekte: Auf Zusi 3 warten^^
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Re: BR 440?

#6 Beitrag von Marcel_Schwab »

Hallo zusammen,

also ich persönlich finde ihn garnicht so schlimm, wenn man ihm mit den 425/ 426 vergleicht (ich sag nur vibrierender Mülleimer bei der Anfahrt ;) ). Der 440 ist deutlich leiser und fährt auch recht gut. Hab den Tf gefragt, ob er den Sichtschutz an der Glaustüre hoch machen kann. Kombihebel nur leicht nach vorne, aber zieht ab wie kaum ein anderer. Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt, sind die Ansagen. Die erinnern mich irgendwie an die S-Bahn Hamburg, fragt nicht warum :confused:
Aber wie wir ja alle wissen, sind die Geschmäcker verschieden, was auch gut ist.
Was würdet ihr von einer Umfrage halten, bei der man die neuen Fahrzeuge mit Schulnoten bewerten könnte? Nur mal so ne Idee am Rande, um zu sehen, ob die Züge beliebt sind.


Liebe Grüße aus der Eisenbahnerstadt Plochingen
Marcel
Die Leute in den BW´s blicken´s echt nicht: Da steht überall "Vorsicht Grube!", aber der hat doch nen Doktortitel :rolleyes:

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: BR 440?

#7 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Ich kenne dort eine Person, die einmal meinte, sie würde den
LIREX-Fst für ZuSi umsetzen wollen. Nur scheint sich diese
Person lieber in der Loksim-Werkstatt auf zu halten. Schade
eigentlich. Doch selbst wenn der Fst erscheinen würde, wer
übernimmt die Hülle, sowie den Sound?

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: BR 440?

#8 Beitrag von KarstenT »

Ich habe mich mal aus Interesse am Agilis 440 an den Möpsen versucht. Hoffe, ich habe nicht übersehen, daß ein anderer daran baut. Anbei mal die erste Version des Vierteilers. Ist noch nicht fertig und insgesamt rund, daher bitte noch nicht zu kritisch sein. Wollte aber schon mal mitteilen, daß in Zukunft etwas hierzu kommt, ebenso natürlich die anderen Längenvarianten und Betreiber NWB und DB:

Bild

Beim Führerstand muß wohl erstmal ein provisorischer herhalten. Optisch paßt leider keiner so richtig, es wird wohl aber auf den 423 hinauslaufen, ist mir aber im Prinzip egal. Flirt ginge zur Not auch, der 425 hat leider keine Nachtversion. Nicht so optimal finde ich bei den ganzen Kisten den verwendeten Lüftersound vom 423, der ist ziemlich verknackst, die Looppunkte sitzen da für meinen Geschmack nicht optimal. Nervt beim Fahren mit Kopfhörer ziemlich. Könnt ihr das mal bei euch überprüfen?

Bei den technischen Daten konnte ich leider nicht alles in Erfahrung bringen. Daher einige Fragen vielleicht an die Fachleute:

- Ich habe keine Bremsgewichte der Fahrzeuge. Hat die jemand parat (Endwagen und Mittelwagen)? Falls nein, könnte vielleicht jemand aus den Großräumen Bremen, Regensburg oder München mal am Bahnhof nachsehen?

- Die Agilis ET haben längere Endwagen, dadurch wird das Wagengewicht wohl höher sein (Bremsgewicht anders)?

- Haben die AFB?

Soweit erstmal
Karsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 440?

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

KarstenT hat geschrieben: ... der 425 hat leider keine Nachtversion.
Der 425 (LZB) hat eine Nachtversion.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dominik B.
Beiträge: 20
Registriert: 30.03.2009 18:38:40
Aktuelle Projekte: Keine
Wohnort: Deutschland

Re: BR 440?

#10 Beitrag von Dominik B. »

KarstenT hat geschrieben: - Haben die AFB?
Moin Moin,

wenn ich den Beitrag von Niklas Fabian hier richtig interpretiere, haben die Fahrzeuge zumindest einen Tempomat á la ÖBB-Rh 4023/4024.

Freundlich grüßt,

Dominik

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: BR 440?

#11 Beitrag von KarstenT »

LZB hat der 440 aber wohl nicht, gelle?

Benutzeravatar
Dominik B.
Beiträge: 20
Registriert: 30.03.2009 18:38:40
Aktuelle Projekte: Keine
Wohnort: Deutschland

Re: BR 440?

#12 Beitrag von Dominik B. »

Hallo,

richtig, der 440 hat keine LZB.

D.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 440?

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

KarstenT hat geschrieben: ... es wird wohl aber auf den 423 hinauslaufen, ist mir aber im Prinzip egal. FLIRT ginge zur Not auch ...
Lieber FLIRT wie 423; ist meine Meinung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: BR 440?

#14 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sieht durchaus schick aus. Auf einen Zusi-440er habe ich seit meiner ersten Fahrt in der Karre gewartet :D

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: BR 440?

#15 Beitrag von namenlos »

Entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 19.01.2012 10:19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: BR 440?

#16 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hendrik.k hat geschrieben:Also soweit ich weiß, hat BR 646 in Loksim ein Füherstand für 440 gebaut. Vielleicht stellt er ja Fotos zu verfügung!
Das ist zutreffend. IMHO ist er auch derjenige welche, der damals überlegt hatte, das auch für Zusi zu tun.

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: BR 440?

#17 Beitrag von Sven86 »

Staub wegwischen,

Zum Thema Bremsgewichte:

4 teiler
Bremsstellun R Automatische Lastabbremsung max. 172,7 t also 173 ^^
Bei der Würzburger ausführung 174,8 t

5 Teiler
205,4 t

Laut handbuch

Lg

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: BR 440?

#18 Beitrag von Jonas F. »

Gibt es zu dem Bau der 440 irgendwelche Neuigkeiten?
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 440?

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jonas F. hat geschrieben: Gibt es zu dem Bau der 440 irgendwelche Neuigkeiten?
Unter Zusi 2? Nein! Zusi 3 weiß ich nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: BR 440?

#20 Beitrag von Jonas F. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben: Gibt es zu dem Bau der 440 irgendwelche Neuigkeiten?
Unter Zusi 2? Nein! Zusi 3 weiß ich nicht.
Okay trotzdem danke für die Info! :)
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Antworten