EVAG-Fahrzeugpark

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

EVAG-Fahrzeugpark

#1 Beitrag von Bored »

Hallo,
im Rahmen meines Projektes des EVAG-Netzes, möchte ich auch die passenden Fahrzeuge bauen. Hat jemand Informationen, oder kann mir jemand dabei helfen?
Suche Führerstandfotos, Maße, Daten, Sounds, etc.

Der aktuelle Stand:
Alle Fahrzeuge sind als Beta-Version in der Strecke "EVAG" enthalten...
Soundanpassung und Führerstand noch nicht optimal...
Zuletzt geändert von Bored am 01.08.2010 14:57:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#2 Beitrag von Bored »

die .ls dateien für die b80c sind schon fertig:
Bild
v.l.n.r.: rot(ehem?), evag m. schiebetüren, ehem. mvg, ehem. bogestra, evag m. falttüren
Zuletzt geändert von Bored am 24.06.2009 05:15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#3 Beitrag von Thomas U. »

Nicht ganz.

Von links:
- Ursprungslackierung Stadtbahn Rhein/Ruhr
- EVAG aktuell
- MVG Mülheim, noch aktuell
- CityExpress-Lack VRR, Nachfolger von Lack 1
- EVAG aktuell

Der CE-Lack hat nichts mit der Bogestra zu tun, da es hier nie B80 dieser Bauart gab ;)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#4 Beitrag von Bored »

Thomas U. hat geschrieben:Nicht ganz.
Von links:
- Ursprungslackierung Stadtbahn Rhein/Ruhr
- EVAG aktuell
- MVG Mülheim, noch aktuell
- CityExpress-Lack VRR, Nachfolger von Lack 1
- EVAG aktuell
danke. ich hatte einfach darauf geschlossen, wegen der leicht "nostalgischen" aura des fahrzeugparks... :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde noch etwas an den Fensterfarben schrauben. Da gibt's gute Beispiele im Zusi-Bestand.

Carsten

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#6 Beitrag von Bored »

Habe ein paar Kleine Fehler ausgebessert und korrigiert. Außerdem habe ich auch einen P89 erstellt und die Bauversion des M8S/M8C/M8CU zeige ich auch schonmal. Ich frage mich jetzt nur, ob ich die Außenspiegel nicht lieber weglassen sollte, da sie doch nicht den eigentlich gedachten Effekt haben.

Bild

Bild

Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie ich an die ganzen Daten für die lok-Dateien komme? Ich schon im Internet gesucht, aber es gibt da einiges, das ich nicht finden kann. Bremsart, Bremsmassen und so was... Quasi fast Alles für die linken Registerkarten des Fahrzeug-Editors.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich schon im Internet gesucht, aber es gibt da einiges, das ich nicht finden kann. Bremsart, Bremsmassen und so was... Quasi fast Alles für die linken Registerkarten des Fahrzeug-Editors.
Da die Teile nach BOStrab gebaut sind wirst du das nicht finden.

Als anhalt, schau dir mal die 450er (Karlruhe-Mehrsystem-Strab) an, die ist nach beiden zugelassen. Da hast du ungefähre Werte.

Das Problem ist, das Strassenbahnen mit 2-4m sek² bremsen und direkt ohne Verzögerung, Werte die Züge so nicht haben. Deshalb haben die 450 auch eine leichter Bauweise als EBO Fahrzeuge, da Sie als Leichttreibwagen gelten, und die Fehlende Stabilität durch bessere Bremsen ausgleichen. Ansonsten ist das Bremsmodell vollkommen anders.

Da hat David Jung dran rumgeschraubt bis es "Gefühlt" passte.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.07.2009 23:21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#8 Beitrag von Marcel146 »

Moin

Also ein paar Grunddaten habe ich bestimmt irgendwo. Aber selbst ich habe lange am TW 6000 und an meinen anderen Gebastelt bis das Fahrzeugmodell so einiger maßen bremste. Für Straßenbahnen ist der Editor leider nicht gebaut wurden.

gruß
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 18.07.2009 08:49:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schaut gut aus. Ich würde aber noch an den Fensterfarben schrauben. Das leuchtende Gelb ist eigentlich nicht mehr so ganz Stand der Zusi-Technik.

Carsten

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#10 Beitrag von Sven Jähnig »

Schöne Modelle, vor allem der B-Wagen :). Für mich als B-Wagen-Fan natürlich besonders interessant.

Ich kann mit ein paar Daten der B-Wagen der ersten Generation (Also die mit der Bügelfalte) dienen. Die Daten beziehen sich aber auf die Bonner B100S (also 100 km/h und Schaltwerk) der ersten Generation, die sollten identisch mit den Mülheimer Wagen sein. Die Essener Wagen haben natürlich durch den Umbau auf eine Thyristorsteuerung ein etwas anderes Fahrverhalten, wobei die Grundzüge gleich sein sollten (Und die Motoren sind eh gleich geblieben).

Bei einer Nennspannung von 750 V haben die Fahrzeuge eine Dauerleistung von 440 kW (2x 220 kW) und eine Stundenleistung von 470 kW (2x 235 kW). Nenngeschwindigkeit ist 41,5 km/h.
Das Schaltwerk ist elektromotorisch angetrieben und verfügt über 24 Stufen und 4 zusätzliche Feldsteuerstufen.
Die Widerstandsbremse wird ebenfalls über ein elektromotrisch angetriebenes Schaltwerk bedient und verfügt über 25 Stufen.
Die Beschleunigung beträgt 1,1 m/s², diese kann bis 55 km/h etwa gehalten werden.
Die Betriebsbremsverzögerung beträgt 1,3 m/s², die Notbremsverzögerung 3 m/s².
Leergewicht ist 39,4 t, Gesamtgewicht 56,9 t, das Reibungsgewicht beträgt knapp 70%.

Zusätzlich zur E-Bremse verfügen die Fahrzeuge über eine Druckluftgesteuerte Ergänzungsbremse, die das Laufdrehgestell in der Mitte während des gesamten Bremsvorganges, die Triebdrehgestelle nur bei Abfall der E-Bremskraft (und zum Stillstand) bremst. (Bezieht sich auf Betriebsbremsungen)
Die Bremsdaten habe ich vor ein paar Jahren (inzwischen werden die Daten nicht mehr angeschrieben) mal an einem Bonner B-Wagen abfotografiert:

Bild

Wie sehr die Daten sich so in Zusi umsetzen lassen, musst du ausprobieren. Lieber die Daten etwas abwandeln und dafür realistisches Fahrverhalten haben als Original-Daten im Fahrzeugeditor und dafür vermurkstes Fahrverhalten. Bei Gleichstromfahrzeugen muss man da ab und an ein bisschen tricksen.

Hoffe, das hilft dir aber erstmal,

Sven

Edit: Gewicht und Nenn-V hinzugefügt (Die Daten stammen alle aus einem Siemens-Datenblatt)
Zuletzt geändert von Sven Jähnig am 18.07.2009 16:25:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#11 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Auch wenn sie, anders als beim M8 keinen Knick hat, sondern von unten nach oben einen Winkel, so ist die Front der B80 doch nach hinten geneigt. Derzeit erinnert mich das eher an die Wagen der Metrorrey. Und auch wenn das technisch B80D, von einer heutigen Bombardier-Tocher in Lizenz gebaut sind, ist die Front bei denen anders...

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#12 Beitrag von Bored »

Sven Jähnig hat geschrieben:Hoffe, das hilft dir aber erstmal,
ja, danke. nach so was habe ich gesucht. Schade, dass die sowas nicht mehr auf die Wagen schreiben.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#13 Beitrag von Sven Jähnig »

Das stand auch nur auf den Kölner und Bonner Fahrzeugen drauf, da diese zwischen Köln und Bonn ja Strecken nach EBO befahren. Aber inzwischen werden diese Anschriften wohl nicht mehr gefordert, so dass sie nicht mehr angebracht werden. Auf Kölner Fahrzeugen sind sie fast garnicht mehr zu finden, bei den Bonner Fahrzeugen sind sie bei den Fahrzeugen im grünen Lack fast komplett noch vorhanden, bei Werbefahrzeugen kommt es auf das Alter der Werbung an...
Auf den Essen/Mülheimer Fahrzeugen stand es also eh nie drauf.

Sven

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#14 Beitrag von Bored »

Nach ein paar Stunden arbeit, habe ich an den Dateien noch ein Wenig rumgebastelt.
1.) Ich habe die Fensterfarben ein wenig korrigiert, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin. (Vorschlag Carsten)
2.) Die Front ist etwas angepasst (Vorschlag Mirko)
3.) Die Farben sind generell überarbeitet worden.

Bild

Außerdem habe ich die Nürnberger Tram schon angefangen umzufärben:

Bild

Es fehlen leider noch eine Menge daten, aber ich fange jetzt an sie für die Beta-Version meiner Strecke fahrbar zu machen.
Fotos und Hilfen sind immer noch gerne willkommen. ;)

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#15 Beitrag von Sylfff »

Bored hat geschrieben:...

Es fehlen leider noch eine Menge daten, aber ich fange jetzt an sie für die Beta-Version meiner Strecke fahrbar zu machen.
Fotos und Hilfen sind immer noch gerne willkommen. ;)
Hattest Du meine PM nicht bekommen?

tschau
Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#16 Beitrag von Bored »

Sylfffff hat geschrieben: Hattest Du meine PM nicht bekommen?
doch, danke. es fehlen mir aber immer noch ein paar Daten. Besonders bei den Sounds sieht es noch sehr dürftig aus...

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#17 Beitrag von Bored »

Guten Morgen,

frage mich eben, ob ich die Schaltstufen des Fahrschalters auf 5 statt 10 reduzieren sollte...
Zehn ist realistisch, aber in der Simulation ist es doch recht nervig, da fast immer mit voller Stufe angefahren werden kann, was mit der Zeit einfach nervig wird...

Außerdem habe ich echt Probleme mit dem Sound... Kann mir da jemand helfen?
Hat jemand da erfahrung? Ich suche entweder direkt gute Aufnahmen, oder ein günstiges Aufnahme-Gerät, dass trotzdem passable Qualität bietet. Mit meinem Headset-Mikro bin ich da schon so ziemlich am Limit des Vertretbarem. :rolleyes:

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#18 Beitrag von Michael Kohl »

Moin!

Ja mich würde auch mal Interessieren mit welchem Gerät bzw Ausrüstung gute Sounds aufnehmen kann!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#19 Beitrag von Bored »

N'Abend,

diejenigen, die den EVAG-Streckenthread beobachten wissen ja schon, dass die Fahrzeuge auch im Juli erscheinen werden. Wollte mal Fragen, ob ich die Fahrzeuge seperat anbieten soll, oder wollt ihr alle auch die passende Strecke dazu?

Außerdem habe ich mal angefangen, meine "Blender"-Fertigkeiten auszuprobieren:
Bild

Ich plane nämlich die EVAG-Strecke mit Fuhrpark Zusi3-kompatibel zu machen...
Aber das nur so am Rande...

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EVAG-Fahrzeugpark

#20 Beitrag von Bored »

naja, mal wieder etwas vom fuhrpark:
so sieht der b80c bisher aus. wenn jemand noch tipps hat, gerne melden :dösen
Bild

Antworten