Aktuelle Zeit: 16.07.2018 01:07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
BeitragVerfasst: 04.06.2009 14:52:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 326
Hallo.

Zu den 450ern habe ich zwar zwei Themen bei den Führerständen gefunden und auch ein Streckenthema mit Bezug zu den Fahrzeugen gibt es ja (Katzbachbahn), aber wohl leider kein Thema zu den Fahrzeughüllen. (Falls es doch eins gibt bitte verschieben).

Ich habe mich aus persönlichem Interesse mal daran gemacht die bestehenden Hüllen zu verfeinern. Da die Originale meine tägliche Mobilitätssicherung sind war das auch nicht so schwer an entsprechendes Fotomaterial usw. zu kommen.

Meine Frage wäre, ob Interesse daran besteht die Hüllen öffentlich zu machen. Ich frage deshalb, weil die Veränderungen ja nicht wer weiß was sind, außer dass der Dreiecksverbrauch von 864 auf momentan 4730 pro Fahrzeug gestiegen ist :D
Voraussetzung wäre natürlich die Einwilligung des Autors (Jörg Sanftleben) und zusätzlich die von Jörg Petri, da ich mich seiner Lint-Drehgestelle und der Schaku bedient habe.
Anbei noch ein paar Fotos damit ihr wisst, worums geht.

Bild
Da man in der Fußgängerzone ja auch auf Sichtabstand fährt habe ich hier (Zusi-illegalerweise) zum nächsten Zug aufgeschlossen.


Bild
Ein Zugverband biegt sich durch die Wendeschleife.

Bild
Ansicht des kompletten Zuges.

So, das wars dann schon mal an Info.


Zuletzt geändert von Tobias am 20.02.2010 16:00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
BeitragVerfasst: 04.06.2009 18:05:34 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 643
Wohnort: Donaueschingen
Aktuelle Projekte: siehe Signatur
Sieht ja doch schon mal nicht schlecht aus... Bis auf die Dreiecke... 8o Immerhin hast du 480
Drecke mehr verbaut, als ich bei meinen RS1...

Aber, meinst du, das LINT-Drehgestelle so richtig passen? Gut, habe für meine RS1 auch
LINT-Drehgestelle kopiert, diese dann aber mit Erlaubnis an das RS1-Drehgestell angepasst.

Gruß,
Christian

_________________
Aktuelle Projekte:
  • ZuSi3 · Streckenprojekt "Rund um Tuttlingen"
  • ZuSi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
BeitragVerfasst: 04.06.2009 21:43:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 326
Ich hoffe mal die Dreiecksanzahl noch reduzieren zu können (sollte auch irgendwie machbar sein).

Zu den Drehgestellen: Ich bin gerade dabei sie entsprechend anzupassen (z.B. Schutzbleche und PZB-Magnete anbauen und die nach außenstehenden Achsen kürzen etc.).
Perfekt wirds natürlich nicht, aber für mein Vorbildsempfinden reicht es aus :D
Ich hoffe man kann mit dieser Umsetzung leben... Fertig sind die Dinger so, wie sie auf den Fotos aussehen noch nicht, aber es werden sich nur Kleinigkeiten noch ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
BeitragVerfasst: 04.06.2009 23:14:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 9559
Wohnort: RSI
Gibt es neben den neuen Hüllen auch einen neuen Führerstand? Der offizielle sieht jedenfalls etwas anders aus. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
BeitragVerfasst: 09.06.2009 17:51:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 326
@Peter: Das ist der (Beta-)Führerstand der neueren Serien von AVG-Triebwagen.

Anbei noch ein Foto von der heutigen Abnahmefahrt am Semmering :D
Geändert haben sich noch die Drehgestelle. Neu hinzugekommen sind die PZB-Magnete.
Für die Fahrzeugdateien kommen dann zwei zusätzliche hinzu (für die Jakobsdrehgestelle).

Bild

Falls sich Jörg Petri in den nächsten Tagen noch bei mir meldet, könnten sie noch ins kommende Paket mit rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
BeitragVerfasst: 20.02.2010 15:27:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 326
Hallo,

hier mal wieder ein Info-Update. Inzwischen bin ich auch bei den Fahrzeugen der 3.-x. Bauserie angekommen und habe mir diese mal zur Verfeinerung vorgeknöpft.
Entstanden sind bisher die normalen Versionen mit und ohne Panoramafenster, Bistro und die neue Lackierung des 846, wobei ich dort die Panoramafenster noch vergessen habe.
Anbei zwei Fotos als Vorgeschmack.

Bild

von links nach rechts: normal mit Panoramafenstern, Bistro und 846 im neuen Lack (noch ohne Panoramafenster)


Bild

Der Bistrowagen

Was auf den Fotos fehlt ist die SchaKu, da ich momentan auf nen anderen Rechner ausweichen musste (wegen Schaden von meinem) und deshalb die verlinkte Datei fehlt.

Hoffe es gefällt bisher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
BeitragVerfasst: 21.02.2010 14:35:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2003
Beiträge: 2105
Wohnort: Nürnberg
Hallo Tobias, sind den nun schon die älteren Wagen offiziell? Hast du schonmal beim Autor nachgefragt? Wäre schade wenn nicht.

_________________
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
BeitragVerfasst: 21.02.2010 16:29:28 
Offline

Alter: 52
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1159
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Also mein OK für die Modifikation und Veröffentlichung der Modifizierten Fahrzeuge gebe ich hiermit.

Gruß Jörg

Sind schicke Fahrzeuge geworden.

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
BeitragVerfasst: 21.02.2010 17:24:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 326
@Jörg_S:
Vielen Dank, dass du auch bei den neuen Bauserien nichts gegen eine Veröffentlichung hast.

@Joerg:
Ich hatte Jörg Petri (Hilfe, lauter Jörgs/Jörgi oder wie auch immer der korrekte Plural wäre ;D ) vor längerer Zeit schon mal angemailt, da ich für die Fahrzeuge seine SchaKu und die Drehgestelle vom Lint in veränderter Form benutzt habe. Habe leider bis heute keine Antwort gekriegt. Ansonsten steht einer Veröffentlichung nichts entgegen.
Habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich bei den neueren Bauserien auch die Jakobsdrehgestelle als einzelne Ls.-Datei bauen soll, damits in engen Kurven besser anssieht, aber das werde ich wohl noch machen.
Bis auf ein paar Einzelheiten sind die Fahrzeuge soweit fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
BeitragVerfasst: 11.01.2014 20:16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 326
Hallo zusammen,

das Projekt ist nicht gestorben (oder besser inzwischen wieder auferstanden)...
Nachdem sich längere Zeit nichts getan hat, werde ich versuchen, die Hüllen bis zum nächsten Paket veröffentlichungsfähig fertig zu kriegen.
Hoffe es besteht noch Bedarf, auch wenn die Hüllen von Johannes für Zusi 3 natürlich optisch deutlich mehr hergeben :]

Viele Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.051s | 14 Queries | GZIP : Off ]