Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Hallo! Nach längerem testen von Zusi wollte ich mir nun einen eigenen Fahrplan für diverse Strecken basteln. Dabei habe ich festgestellt dass möglicherweise bei den CS-Wagen falsche Gewichte und Bremsgewichte eingegeben wurden. Zumindest in einer ÖBB-Wagenliste sind andere Bremsgewichte angegeben.
Diese sind:
Wagennummer 50 81 21-73 xxx-x: Eg=37, GL=6, Gg=43, RR=70, R=66, P=50
Da ein Zug mit 4x CS, 1x CS Steuerwagen und 1116 dann aber auf über 170 Bh kommt, ist mir das doch irgendwie spanisch. Normalerweise haben gleich zusammengestellte Züge in Realität nur circa 160 Bh.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass bei den CS-Dostos eine V/max von 160 km/h eingegeben ist, richtig wären nur 140 km/h, weiterhin sind auch dort garantiert falsche Bremsgewichte eingestellt, da die Züge mit 4-5 Wagen und 1116 auf ca. 200 (!) Bh kommen, aber keine Mg haben.
Ich hoffe ein Experte kann mehr sagen dazu sagen.
lg
Diese sind:
Wagennummer 50 81 21-73 xxx-x: Eg=37, GL=6, Gg=43, RR=70, R=66, P=50
Da ein Zug mit 4x CS, 1x CS Steuerwagen und 1116 dann aber auf über 170 Bh kommt, ist mir das doch irgendwie spanisch. Normalerweise haben gleich zusammengestellte Züge in Realität nur circa 160 Bh.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass bei den CS-Dostos eine V/max von 160 km/h eingegeben ist, richtig wären nur 140 km/h, weiterhin sind auch dort garantiert falsche Bremsgewichte eingestellt, da die Züge mit 4-5 Wagen und 1116 auf ca. 200 (!) Bh kommen, aber keine Mg haben.
Ich hoffe ein Experte kann mehr sagen dazu sagen.
lg
Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Das muss noch lang nichts heißen1072 hat geschrieben:Zumindest in einer ÖBB-Wagenliste sind andere Bremsgewichte angegeben.
Nein im Ernst, ist mir auch schonmal etwas merkwürdig vorgekommen, sollte sich vielleicht Mal jemand ansehen.
mfg Kilian
- Peter Zimmermann
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Wenn da wirklich was falsch ist, wäre es super, wenn das für das nächste Paket gerichtet würde.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Carsten Hölscher
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Falsche Bremsdaten kommen schon mal vor, z.B. wenn zu einem Fahrzeug keine bekannt waren und man raten mußte. Bitte sende einfach korrigierte Dateien an oesterreich@zpa.zusi.de (und mich zur Kenntnis).
Carsten
Carsten
- David Seemayer
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Der Urheber dürfte wohl vor langer Zeit ich gewesen sein.
Bei den Dostos hab' ich sicher keine Daten gehabt und hab' wohl einfach drauf los geraten. Erst nach der Veröffentlichung und den ersten Fahrplänen sind wir daruf gekommen, dass die Vmax nicht passt. Um die Fahrpläne nicht durcheinander zu bringen, wurde das damals so belassen.
Bei den langen Schlieren hätte ich gedacht, dass das passt.
Bei den Dostos hab' ich sicher keine Daten gehabt und hab' wohl einfach drauf los geraten. Erst nach der Veröffentlichung und den ersten Fahrplänen sind wir daruf gekommen, dass die Vmax nicht passt. Um die Fahrpläne nicht durcheinander zu bringen, wurde das damals so belassen.
Bei den langen Schlieren hätte ich gedacht, dass das passt.
Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Glaubst du dass die ÖBB-Wagenliste eines Regionalzuges falsch ist?Kilian hat geschrieben: Das muss noch lang nichts heißen
Ich werde aber ohnehin demnächst versuchen die Anschriften an den Wagen abzuschreiben.
lg
Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Ich hatte schon mehrere fehlerhafte ARTIS-Listen (auch bei Reisezügen)1072 hat geschrieben:Glaubst du dass die ÖBB-Wagenliste eines Regionalzuges falsch ist?Kilian hat geschrieben: Das muss noch lang nichts heißen
mfg Kilian
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Hierbei dürfte es sich um ein allgemeines Problem handeln, auch in der Gegenrichtung (D --> AUT) kommt es ab und an zu mangelhaften Listen.....Kilian hat geschrieben:
Ich hatte schon mehrere fehlerhafte ARTIS-Listen (auch bei Reisezügen)
Manfred
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- David Seemayer
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Ich hab' jetzt ein bissl herumgesucht und folgendes gefunden:
Inlandswagen:
Schlieren: R43, P30
lange Schlieren: R70, P50
Mitelleinstiegswagen: R59, P39
Dosto: R94?, P72?
Internat. Wagen:
Eurofima-Wagen: RMg105, R72, P61 (Hier dürfte es nach Bauserie (Z1, Z2, 73-..) Unterschiede geben)
Serie 73:RMg117, R81, P60
X-Wagen: R67, P44
Modular: RMg109, R67, P54
Ich würde mich freuen, wenn auch andere sich auf die Suche nach korrekten Bremsgewichten machen würden.
edit1: lange Schlieren, Eurofima-, X-Wagen korrigiert
edit2: Serie 73 (73 81 ..-..) und Modular (Bmpz 70 81 20-94) ergänzt
Inlandswagen:
Schlieren: R43, P30
lange Schlieren: R70, P50
Mitelleinstiegswagen: R59, P39
Dosto: R94?, P72?
Internat. Wagen:
Eurofima-Wagen: RMg105, R72, P61 (Hier dürfte es nach Bauserie (Z1, Z2, 73-..) Unterschiede geben)
Serie 73:RMg117, R81, P60
X-Wagen: R67, P44
Modular: RMg109, R67, P54
Ich würde mich freuen, wenn auch andere sich auf die Suche nach korrekten Bremsgewichten machen würden.
edit1: lange Schlieren, Eurofima-, X-Wagen korrigiert
edit2: Serie 73 (73 81 ..-..) und Modular (Bmpz 70 81 20-94) ergänzt
Zuletzt geändert von David Seemayer am 30.05.2009 16:56:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Jo eh klar, wobei ja auch die "Umstände" eine Rolle spielen. Hatte schon dass 2h ein Tamtam gemacht wird bei dem man meinen könnte das Wohl der Menschheit hängt davon ab und dann kommt am Ende nur eine sehr mangelhafte Liste raus. Das gibt es aber auch (und besonders ) bei deutschen SC Henker Zugvorbereitern.Manfred Kätzler hat geschrieben: Hierbei dürfte es sich um ein allgemeines Problem handeln, auch in der Gegenrichtung (D --> AUT) kommt es ab und an zu mangelhaften Listen.....
Interessant ist auch immer wieder wie unterschiedlich gerundet wird. So variiert die Zuglänge oder das Zuggewicht zwischen Österreich und Deutschland teilweise immerhin im hohen einstelligen Bereich. Was beim Thema Zughakengrenzlast und maximaler Gleislänge schon oft einige Probleme bereitet hat (ohne da jetzt jemanden die Schuld geben zu wollen).
Schade dass in der heutigen Zeit wo (technisch) ein durchlaufen von Zügen ohne weiteres möglich wäre aufgrund des Stolzes mancher Bahnverwaltung (v.a. Railion ...) ein solches verhindert wird, nur damit man einen dritten Zettel bekommt wo (nahezu) das selbe draufsteht.
Aber der Tag wird kommen an dem es z.B. von Italien bis Deutschland nur noch eine Wagenliste bzw. Bremszettel gibt ...
mfg Kilian
Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Also der Wert der langen Schlieren ist definitiv falsch, es stimmen die von mir weiter oben geschriebenen Werte.David Seemayer hat geschrieben:Ich hab' jetzt ein bissl herumgesucht und folgendes gefunden:
Inlandswagen:
lange Schlieren: R67, P44
Ich würde mich freuen, wenn auch andere sich auf die Suche nach korrekten Bremsgewichten machen würden.
Diese sind: R=66, P=50. So ist es auch auf den Wagen und am Bremseinsteller angegeben.
Auch die Werte der Dostos dürften wohl falsch sein, ich überprüfe es übermorgen. Dann bekommst du von mir auch die Werte für die anderen Wagen.
lg
- David Seemayer
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Ah, hab' mich verschaut.
Bei Zusi muss übrigens das rote R-Bremsgewicht eingetragen werden.
Bei Zusi muss übrigens das rote R-Bremsgewicht eingetragen werden.
Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
Ist das rote R-Bremsgewicht RR?
lg
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- David Seemayer
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Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?
@ 1072
Kannst du ein Beispiel geben? Dann dürfte man durch einen Vergliech mit den Anschriften ja schnell drauf kommen.
Die obige Liste wurde zum zweiten Mal korrigiert. Interessant wären unterschiedliche Bremsgewichte der internat. Wagen der Serien Z1 (61 81 ..-..), Z2 (51 81 ..-..) und 73 (73 81 ..-..)
Kannst du ein Beispiel geben? Dann dürfte man durch einen Vergliech mit den Anschriften ja schnell drauf kommen.
Die obige Liste wurde zum zweiten Mal korrigiert. Interessant wären unterschiedliche Bremsgewichte der internat. Wagen der Serien Z1 (61 81 ..-..), Z2 (51 81 ..-..) und 73 (73 81 ..-..)
Zuletzt geändert von David Seemayer am 30.05.2009 17:06:09, insgesamt 1-mal geändert.