Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
1072
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 20:38:42

Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#1 Beitrag von 1072 »

Hallo! Nach längerem testen von Zusi wollte ich mir nun einen eigenen Fahrplan für diverse Strecken basteln. Dabei habe ich festgestellt dass möglicherweise bei den CS-Wagen falsche Gewichte und Bremsgewichte eingegeben wurden. Zumindest in einer ÖBB-Wagenliste sind andere Bremsgewichte angegeben.

Diese sind:
Wagennummer 50 81 21-73 xxx-x: Eg=37, GL=6, Gg=43, RR=70, R=66, P=50

Da ein Zug mit 4x CS, 1x CS Steuerwagen und 1116 dann aber auf über 170 Bh kommt, ist mir das doch irgendwie spanisch. Normalerweise haben gleich zusammengestellte Züge in Realität nur circa 160 Bh.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass bei den CS-Dostos eine V/max von 160 km/h eingegeben ist, richtig wären nur 140 km/h, weiterhin sind auch dort garantiert falsche Bremsgewichte eingestellt, da die Züge mit 4-5 Wagen und 1116 auf ca. 200 (!) Bh kommen, aber keine Mg haben.

Ich hoffe ein Experte kann mehr sagen dazu sagen. ;D

lg

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#2 Beitrag von Kilian »

1072 hat geschrieben:Zumindest in einer ÖBB-Wagenliste sind andere Bremsgewichte angegeben.
Das muss noch lang nichts heißen :confused:
Nein im Ernst, ist mir auch schonmal etwas merkwürdig vorgekommen, sollte sich vielleicht Mal jemand ansehen.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn da wirklich was falsch ist, wäre es super, wenn das für das nächste Paket gerichtet würde. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Falsche Bremsdaten kommen schon mal vor, z.B. wenn zu einem Fahrzeug keine bekannt waren und man raten mußte. Bitte sende einfach korrigierte Dateien an oesterreich@zpa.zusi.de (und mich zur Kenntnis).

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#5 Beitrag von David Seemayer »

Der Urheber dürfte wohl vor langer Zeit ich gewesen sein.

Bei den Dostos hab' ich sicher keine Daten gehabt und hab' wohl einfach drauf los geraten. Erst nach der Veröffentlichung und den ersten Fahrplänen sind wir daruf gekommen, dass die Vmax nicht passt. Um die Fahrpläne nicht durcheinander zu bringen, wurde das damals so belassen.

Bei den langen Schlieren hätte ich gedacht, dass das passt.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

1072
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 20:38:42

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#6 Beitrag von 1072 »

Kilian hat geschrieben: Das muss noch lang nichts heißen :confused:
Glaubst du dass die ÖBB-Wagenliste eines Regionalzuges falsch ist? :whatever

Ich werde aber ohnehin demnächst versuchen die Anschriften an den Wagen abzuschreiben. ;D

lg

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#7 Beitrag von Kilian »

1072 hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben: Das muss noch lang nichts heißen :confused:
Glaubst du dass die ÖBB-Wagenliste eines Regionalzuges falsch ist? :whatever
Ich hatte schon mehrere fehlerhafte ARTIS-Listen (auch bei Reisezügen) ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Kilian hat geschrieben:
Ich hatte schon mehrere fehlerhafte ARTIS-Listen (auch bei Reisezügen) ;)
Hierbei dürfte es sich um ein allgemeines Problem handeln, auch in der Gegenrichtung (D --> AUT) kommt es ab und an zu mangelhaften Listen.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#9 Beitrag von David Seemayer »

Ich hab' jetzt ein bissl herumgesucht und folgendes gefunden:
Inlandswagen:
Schlieren: R43, P30
lange Schlieren: R70, P50
Mitelleinstiegswagen: R59, P39
Dosto: R94?, P72?

Internat. Wagen:
Eurofima-Wagen: RMg105, R72, P61 (Hier dürfte es nach Bauserie (Z1, Z2, 73-..) Unterschiede geben)
Serie 73:RMg117, R81, P60
X-Wagen: R67, P44
Modular: RMg109, R67, P54

Ich würde mich freuen, wenn auch andere sich auf die Suche nach korrekten Bremsgewichten machen würden.

edit1: lange Schlieren, Eurofima-, X-Wagen korrigiert
edit2: Serie 73 (73 81 ..-..) und Modular (Bmpz 70 81 20-94) ergänzt
Zuletzt geändert von David Seemayer am 30.05.2009 16:56:48, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#10 Beitrag von Kilian »

Manfred Kätzler hat geschrieben: Hierbei dürfte es sich um ein allgemeines Problem handeln, auch in der Gegenrichtung (D --> AUT) kommt es ab und an zu mangelhaften Listen.....
Jo eh klar, wobei ja auch die "Umstände" eine Rolle spielen. Hatte schon dass 2h ein Tamtam gemacht wird bei dem man meinen könnte das Wohl der Menschheit hängt davon ab und dann kommt am Ende nur eine sehr mangelhafte Liste raus. Das gibt es aber auch (und besonders :ausheck ) bei deutschen SC Henker Zugvorbereitern.
Interessant ist auch immer wieder wie unterschiedlich gerundet wird. So variiert die Zuglänge oder das Zuggewicht zwischen Österreich und Deutschland teilweise immerhin im hohen einstelligen Bereich. Was beim Thema Zughakengrenzlast und maximaler Gleislänge schon oft einige Probleme bereitet hat (ohne da jetzt jemanden die Schuld geben zu wollen).

Schade dass in der heutigen Zeit wo (technisch) ein durchlaufen von Zügen ohne weiteres möglich wäre aufgrund des Stolzes mancher Bahnverwaltung (v.a. Railion ...) ein solches verhindert wird, nur damit man einen dritten Zettel bekommt wo (nahezu) das selbe draufsteht.
Aber der Tag wird kommen an dem es z.B. von Italien bis Deutschland nur noch eine Wagenliste bzw. Bremszettel gibt ...
mfg Kilian :confused:

1072
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 20:38:42

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#11 Beitrag von 1072 »

David Seemayer hat geschrieben:Ich hab' jetzt ein bissl herumgesucht und folgendes gefunden:
Inlandswagen:
lange Schlieren: R67, P44
Ich würde mich freuen, wenn auch andere sich auf die Suche nach korrekten Bremsgewichten machen würden.
Also der Wert der langen Schlieren ist definitiv falsch, es stimmen die von mir weiter oben geschriebenen Werte.

Diese sind: R=66, P=50. So ist es auch auf den Wagen und am Bremseinsteller angegeben.

Auch die Werte der Dostos dürften wohl falsch sein, ich überprüfe es übermorgen. Dann bekommst du von mir auch die Werte für die anderen Wagen.

lg

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#12 Beitrag von David Seemayer »

Ah, hab' mich verschaut.

Bei Zusi muss übrigens das rote R-Bremsgewicht eingetragen werden.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

1072
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 20:38:42

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#13 Beitrag von 1072 »

Ist das rote R-Bremsgewicht RR?

lg

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Falsche (Brems)gewichte bei den ÖBB CS-Wagen?

#14 Beitrag von David Seemayer »

@ 1072

Kannst du ein Beispiel geben? Dann dürfte man durch einen Vergliech mit den Anschriften ja schnell drauf kommen.

Die obige Liste wurde zum zweiten Mal korrigiert. Interessant wären unterschiedliche Bremsgewichte der internat. Wagen der Serien Z1 (61 81 ..-..), Z2 (51 81 ..-..) und 73 (73 81 ..-..)
Zuletzt geändert von David Seemayer am 30.05.2009 17:06:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten