Schlepptriebwagen - NE.81

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Schlepptriebwagen - NE.81

#1 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!

Nach dem RS1 habe ich mich dem Schlepptriebwagen - NE.81 gewitmept.
Bisher existiert nur ein Vorzeige-Modell. Dieses wiederum als VT und VS. Ein Beiwagen fehlt noch.

Geplant sind folgende Modelle: Der Aktuelle Stand - 16. Februar 2009

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 19.02.2009 17:05:55, insgesamt 35-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#2 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bild
Bodensee Oberschwaben Bahn - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Dementsprechend wurde Bild aktualisiert!
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 11.02.2009 20:41:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Steve Glöckner
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2005 19:22:46
Aktuelle Projekte: bisschen Kleinkram
Wohnort: Münchberg(Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#3 Beitrag von Steve Glöckner »

Hi Christian,

die Württembergische Eisenbahn (WEG) hat auch noch NE 81 als VT und VS


Gruß Steve
Meine Baureihen:
294, 151, MaK1000BB, 202/204, 345/346, 182/1016/1116, 183, 185/Re482/241, 1044/1144, 189, E412

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#4 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bild
Hohenzollerische Landesbahn AG - Seehäsle - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Dementsprechend wurde Bild aktualisiert!
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 11.02.2009 20:41:28, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Wieso heißt das Ding Schlepptriebwagen? ?(

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Weil er Anhänger u.a auch Güterwagen schleppen kann, und deswegen einen Stärkern Motor hat würde ich erstmal vermuten. Der wird doch m.w auch im Güterverkehr eingesetzt.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Der NE81 wurde für Privatbahnen unter Verwendung serienmäßiger Bauteile aus der LKW- und Omnibusproduktion entwickelt, welche ihn kostengünstig auch als Lokmotive einsetzen können. Daher besitzt er eine normale Zug- und Stoßvorrichtung.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr schön...! :] Gibt es dazu bereits einen Foto-FST?

Die SWEG-Version fände ich besonders wichtig, da dieser Triebwagen von der SWEG im Kraichgau (inzwischen ist wohl jedem bekannt, wo sich der befindet Bild :D ) zwischen Meckesheim und Aglasterhausen bzw. Hüffenhardt eingesetzt wurde und regelmäßig über die Elsenztal-Bahn bis Heidelberg Hbf kam. Wolfgang Hübner, der an der Elsenztal-Bahn zwischen Heidelberg und Sinsheim arbeitet Beta-Version), wird sich sicher sehr über dieses Fahrzeug freuen. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Steve Glöckner
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2005 19:22:46
Aktuelle Projekte: bisschen Kleinkram
Wohnort: Münchberg(Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#9 Beitrag von Steve Glöckner »

Ich hab noch eine Variante gefunden: Die Regentalbahn (RBG). Müsste es als VT und VS geben.

Gruß Steve
Meine Baureihen:
294, 151, MaK1000BB, 202/204, 345/346, 182/1016/1116, 183, 185/Re482/241, 1044/1144, 189, E412

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#10 Beitrag von Sven86 »

Hier ist auch noch einen
den der NOB

Bilder hier:

Bild

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#11 Beitrag von Zimmer »

Falls noch kein Foto-Fst. besteht - ich kann notfalls Fotos organisieren / bzw. eine Photosession ermöglichen...

Grüßle

Johannes

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#12 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Der NOB-NE.81 wird wohl gemeinsam mit dem SWEG NE.81 entstehen. Denn die SWEG hat zur
Zeit fast das gleiche Layout... Foto-Fst... Meint Ihr nicht, das ich zu viel auf einmal habe?
Aber falls die Möglichkeit besteht, Bilder zu machen, immer her damit. Hatte selbst einmal den
Fst abgelichtet, nur dann kam der "Externe-Festplatten frei Flug". Den Tisch herab...

@ Steve, hättest du vielleicht auch ein Bild?

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#13 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bild
Nord-Ostsee-Bahn - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Bild
Südwestdeutsche Verkehrs-AG_VersionII - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Bild
Hohenzollerische Landesbahn AG - VT121 -- Für das Original: Klick Mich! - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Dementsprechend wurde Bild aktualisiert!
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 11.02.2009 20:43:08, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Christian,

wie Frank schon erwähnte warte ich auf dieses Modell schon seit Jahren, genauer gesagt auf die SWEG - Variante. Allerdings sehen die Fahrzeuge, die rund um Meckesheim unterwegs sind, etwas anders aus als die Version, die du gebaut hast, siehe hier.

Wenn du diese Version auch noch mit VB und VS erstellst, sorge ich noch für einen originalen Fahrplan aus den 80er Jahren, wo die SWEG-Züge auch Leistungen auf der DB-Strecke zwischen Heidelberg und Sinsheim erbracht haben.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Wolfgang

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#15 Beitrag von Jörg Petri »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:... Allerdings sehen die Fahrzeuge, die rund um Meckesheim unterwegs sind, etwas anders aus als die Version, die du gebaut hast, siehe hier...
Diese Fahrzeuge wird es unter NE.81 - SWEG (Südwestdeutsche Verkehrs-AG)_VersionI: VT, VS, VB geben. Bilder hat Christian von mir schon.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#16 Beitrag von Stephan Giehl »

Hallo Christian!

Die NOB hat allerdings nur einen Triebwagen - keinen VB und VS - wäre für die Strecke von Niebüll nach Tondern auch etwas zu viel des guten!

Gruß aus dem Norden

Stephan

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#17 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!
Stephan Giehl hat geschrieben:Die NOB hat allerdings nur einen Triebwagen - keinen VB und VS - wäre für die Strecke von Niebüll nach Tondern auch etwas zu viel des guten!
Stimmt, habe noch einmal Nachforschungen angestellt, und die gefunden:
VT 411 - B'B' WU 1981/30902 NE81 2x 199 kW Leihweise von WEG
Jörg Petri hat geschrieben:Diese Fahrzeuge wird es unter NE.81 - SWEG (Südwestdeutsche Verkehrs-AG)_VersionI: VT, VS, VB geben.
So sieht's aus. Mir ist auch erst im Nachhinein eingefallen, das die vor dem Layout-wechsel
so aussahen.
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Wenn du diese Version auch noch mit VB und VS erstellst, sorge ich noch für einen originalen Fahrplan aus den 80er Jahren, wo die SWEG-Züge auch Leistungen auf der DB-Strecke zwischen Heidelberg und Sinsheim erbracht haben.
Abgemacht... ;)
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#18 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bild
Südwestdeutsche Verkehrs-AG_VersionI - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Dementsprechend wurde Bild aktualisiert!
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 11.02.2009 20:43:26, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#19 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bild

Bild
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Dementsprechend wurde Bild aktualisiert!
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 11.02.2009 20:44:11, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen - NE.81

#20 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Bild
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH - Fehlerhaft! Die Fenster sowie die Tür sind zu Hoch!

Von Links nach Rechts, über Oben:
1. NE81_AVG_VT
2. NE81_AVG_VS
3. NE81_AVG_VB

*.lok-Dateien werden erst zum Projekt-Ende erstellt!

Dementsprechend wurde Bild aktualisiert!
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 11.02.2009 20:44:02, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Antworten