Neue RS1-Flotte

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neue RS1-Flotte

#141 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Christian, hallo Zimmer,

dann will ich mich auch mal melden:
Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Hallo Zimmer,

...

Wegen den Sounds, vielleicht wendest du dich diesbezüglich an Bernhard Raschke. Er hat für
die bisher bestehenden RS1 den MAN-Sound für ZuSi-Soundthesizer gemacht :tup

.....
Danke für das Lob. :O

Sind die Dinger denn anders motorisiert? Haben die dann wenigstens das gleiche oder ein ähnliches Getriebe drin? Ein wesentlicher Punkt für ein rundes Soundpaket sind m.E. Kenntnisse über die Drehzahlen, Schaltpunkte (möglichst bei verschiedenen Fahrstufen) und die zugehörigen Geschwindigkeiten. Und dann ist ein Führerstandsvideo mit gutem Ton, bei dem man das Soundverhalten beurteilen kann, außerordentlich hilfreich. Für das so gelobte Paket stand ein fast zweistündiges Video einer Mitfahrt von Ulm nach Crailsheim in 650-108 zur Verfügung. Ich bin aber sicher, von Heimerdingen (ist doch glaube ich jetzt Endstation) nach Feuerbach u.z. sollte auch reichen. Korntal-Feuerbauch hauptsächlich wegen der schnellen Streckenteile, damit der V-Max-Sound gut extrahiert werden kann.

Münchingen - Korntal war früher immer bis zur A81 eine Soundorgie der zwei Büssing-Unterflurer, besonders morgens kurz nach sieben mit noch drei Beiwagen. Das Stück dürfte aber bei den heutigen Motorleistungen eher harmlos sein.

Wir sollten uns vielleicht dann mal kurzschließen, ob, wie und wann wir da was unternehmen wollen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue RS1-Flotte

#142 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo Bernhard,
Bernhard Raschke hat geschrieben:Sind die Dinger denn anders motorisiert?
Die neuere Generation der RS1 (RS1.4) ist nicht mehr mit einem MAN-Motor ausgestattet.
MAN wollte nicht einen ganz neuen Moto entwickeln, um dann nur geringe Stückzahlen
zu produzieren. Letztendlich lieferte dann Iveco den Motor, welcher dieselbe Leistung
bringt.
Bernhard Raschke hat geschrieben:Haben die dann wenigstens das gleiche oder ein ähnliches Getriebe drin?
Das Getriebe ist das gleiche geblieben. Nur die Schaltpunkte sollen sich ein wenige geändert
haben. Die genauen Schaltpunkte könnte ich noch versuchen zu Organisieren.

Im Wesentlichen gedachte ich nur an eine weitere Sound-Version für die RS1. Der Iveco
ist nun mal im Klang ein anderes Kaliber.
Bernhard Raschke hat geschrieben:Wir sollten uns vielleicht dann mal kurzschließen, ob, wie und wann wir da was unternehmen wollen.
Wenn es klappt, kann ich dir heute Abend noch einen Link zu einer Führerstandsmitfahrt
auf dem RS1.4 schicken.

Grüße,
Christ
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Antworten