Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
jh88
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2007 19:06:35

Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#1 Beitrag von jh88 »

Hallo,

welche Fahrzeuge sind mit AFB fahrbar und auf welchen Strecken?

gruß

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Im wesentlichen alle Drehstrom-Elloks (101,120, 145/6, etc) und die ICE Flotte. Zusätzlich noch die BR143 und Ableger. ER20 weis ich gerade nicht.

Zu den Strecken gibt dir Peters Führesstandliste Auskunft, wenn du die nach den endsprechenden Fahrzeugen durchsuchst.

Im Wesentlichen dürften es Fahrpläne ab 1990 / 1995 sein. Die alte Bundesbahn hatte es nicht so mit AFB, was auch an der Technik gelegen hat.

Bei der 103 ist es nicht nachgebildet, die 5 Exemplare der 111 sind auch nicht Berücksichtigt, und vorher gab es das meines Wissens garnicht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Die Münchner 420er hatten in den Anfangstagen LZB100 und wohl auch eine AFB drin für die Stammstrecke. Hat man aber recht bald wohl wieder rausgehauen, weil's nicht funktioniert hat oder so. Wär mal interessant, das im Zusi nachzubilden. *find*

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Andreas Karg hat geschrieben:...Hat man aber recht bald wohl wieder rausgehauen, weil's nicht funktioniert hat oder so. ...

Funktioniert hat es schon, nur wurde die LZB nur bei Großveranstalltungen und den Olympischen Spielen 72 genutzt. Und dann kam ein BWLer und hat es Stillgelegt.
Andreas Karg hat geschrieben: Wär mal interessant, das im Zusi nachzubilden. *find*
ET420 mit LZB 100 fehlt mir auch noch für ne 80er Plan, genau so wie die 103 mit LZB 100.
Einige 111er und der 403 (Alt) sollen die auch noch gehabt haben, weis ich aber nicht genau.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.04.2008 15:08:30, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#5 Beitrag von Konstantin E. »

Bei den 111ern hatten nur die Vorserienloks 001-005 eine AFB. Die 403er verloren ihre AFB mit dem Ausbau der LZB während des Umbaus zu den Lufthansa Express Zügen.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#6 Beitrag von Pascal E. »

Wurde bei dem letzten Update irgendwie was an der AFB verändert? Bei mir siehts stark dannach aus, habe mal meinen Güterzug mit ner 185 durch die AFB bremsen lassen, vor dem Update hat er immer gleich ne Schnellbremsung eingeleitet, jetzt geht er auf 4,2 bar HLL Druck runter, die E-Bremse voll rein, bei Ausfall E-Bremse (HS schmeißen) legt die Druckluftbremse noch stärker an, bis zu 3,8 bar HLL Druck.

Ist mir nur so aufgefallen, beim ICE finde ich das sogar recht komfortabel, braucht man nicht mehr viel machen :D (auf nicht LZB Strecken)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

puh, nicht bewußt, aber ausschließen kann ich das nicht ?(

Carsten

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit AFB fahrbar?

#8 Beitrag von Pascal E. »

Soll ja kein Vorwurf sein, aber ich find das irgendwie schon gut so wie es momentan ist. Vorher, bei einer AFB Bremsung (ohne LZB Betrieb) war dann sofort der HLL Druck auf 0 bar und dann konnte man sich freuen ;)

Antworten