Thomas U. hat geschrieben:
Och, auf der S2 fahren doch eh nur Drei-Wagen-Züge und auf die 15 Fahrgäste mehr oder weniger kommt es auch nicht an
182 Personen in einem Wagen möcht ich eh mal sehen...
Oder einfach den Takt verdichten, ein 15er mit Einzelfahrzeugen ist immernoch besser als ein 30er mit Doppeltraktion
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht
- ich bin nicht sicher wie viele Züge auf der S2 unterwegs sind (und gerade etwas zu faul nachzurechnen), aber lassen wir es mal 14 Stück sein. Mit dem 422 hätte man eine Gesamtkapazität von 7'448 Fahrgästen, bei den x-Wagen immerhin 7'658. Macht gut 200 Fahrgäste mehr.
Tacktverdünnung wiederum wären deutlich höhere Personal- und Trassenkosten.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Da gab es mal die Idee in den X-Wagen die Sitze aus zu bauen um mehr Platz zu haben, würden dann nicht sogar 2 Wagen reichen
Die Idee wurde in einem Wagenpark ja probiert, der liebevoll genannten "Stasi-S-Bahn" oder einfach nur "S-Bahn Plus". Ein redesignter 3-Wagen-Park mit neuen Sitzen, Zielanzeige in den Fenstern, totaler Kameraüberwachung, dazugehöriges Überwachungsabteil (Trennwand direkt hinter der Lok mit Tür und milchigen Scheiben) und einem vier Sitzgruppen großen Mehrzweckraum im ABx.
Schöne Grüße,
Jens