ET422

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ET422

#21 Beitrag von Thomas U. »

Jens Strumberg hat geschrieben:Vier X-Wagen haben eine Fahrgastkapazität von 737, drei von 547 Personen.
Der 422 hat eine Kapazität von 532 Fahrgästen [... ]
Der Grund, wieso auf der S2 und S4 keine 422 eingesetzt werden.
Och, auf der S2 fahren doch eh nur Drei-Wagen-Züge und auf die 15 Fahrgäste mehr oder weniger kommt es auch nicht an :D 182 Personen in einem Wagen möcht ich eh mal sehen...


Oder einfach den Takt verdichten, ein 15er mit Einzelfahrzeugen ist immernoch besser als ein 30er mit Doppeltraktion :idee
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ET422

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas U. hat geschrieben: 15 Fahrgäste mehr oder weniger..
Da gab es mal die Idee in den X-Wagen die Sitze aus zu bauen um mehr Platz zu haben, würden dann nicht sogar 2 Wagen reichen :idee

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: ET422

#23 Beitrag von Jens Strumberg »

Thomas U. hat geschrieben: Och, auf der S2 fahren doch eh nur Drei-Wagen-Züge und auf die 15 Fahrgäste mehr oder weniger kommt es auch nicht an :D 182 Personen in einem Wagen möcht ich eh mal sehen...


Oder einfach den Takt verdichten, ein 15er mit Einzelfahrzeugen ist immernoch besser als ein 30er mit Doppeltraktion :idee
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht ;) - ich bin nicht sicher wie viele Züge auf der S2 unterwegs sind (und gerade etwas zu faul nachzurechnen), aber lassen wir es mal 14 Stück sein. Mit dem 422 hätte man eine Gesamtkapazität von 7'448 Fahrgästen, bei den x-Wagen immerhin 7'658. Macht gut 200 Fahrgäste mehr.
Tacktverdünnung wiederum wären deutlich höhere Personal- und Trassenkosten.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Da gab es mal die Idee in den X-Wagen die Sitze aus zu bauen um mehr Platz zu haben, würden dann nicht sogar 2 Wagen reichen :idee
Die Idee wurde in einem Wagenpark ja probiert, der liebevoll genannten "Stasi-S-Bahn" oder einfach nur "S-Bahn Plus". Ein redesignter 3-Wagen-Park mit neuen Sitzen, Zielanzeige in den Fenstern, totaler Kameraüberwachung, dazugehöriges Überwachungsabteil (Trennwand direkt hinter der Lok mit Tür und milchigen Scheiben) und einem vier Sitzgruppen großen Mehrzweckraum im ABx.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ET422

#24 Beitrag von Arne Linder »

Jens Strumberg hat geschrieben: Naja, ganz so einfach ist es ja nicht ;) - ich bin nicht sicher wie viele Züge auf der S2 unterwegs sind (und gerade etwas zu faul nachzurechnen), aber lassen wir es mal 14 Stück sein. [...]
Wenn ich hier nachsehe, scheinen es 3x2=6 Umläufe zu sein. Das sind weniger als die Hälfte der von Dir angenommenen Garnituren. Demnach wird auch der Unterschied an angebotenen Platzkilometern deutlich geringer ausfallen.

Arne

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: ET422

#25 Beitrag von Jens Strumberg »

Danke, muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich das neulich auch gemerkt habe, auch bei der S4 habe ich mich übel verrechnet :O
Die Aussage sollte aber trotzdem noch stimmen.

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: ET422

#26 Beitrag von namenlos »

entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 28.04.2012 12:30:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ET422

#27 Beitrag von Christian Groth »

Kleiner?
Im gegenteil. Der Führertisch selber ist genau so groß wie beim 423 und der Raum ansich ist sogar größer.
Ich finds gut. Ist mehr Ablage vorne für den Rucksack. ^^

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: ET422

#28 Beitrag von Daniel R. »

Die Endwagen des Zuges mussten um je einen Meter länger gebaut werden um Energieverzehrelemente als Schutz für den Tf im Falle eines Aufpralls unterzubekommen. Die Teile sitzen unterhalb der Scheinwerfer, also auf der Höhe, wo sonst Puffer hingehören. Ob sich das auch auf die Größe des Innenraums ausgewirkt hat oder ob da noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: ET422

#29 Beitrag von Konstantin E. »

Nein, das ist absolut ein 423 mit einem neuen (längeren) Kopf

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: ET422

#30 Beitrag von Daniel R. »

Mit Innenraum meinte ich auch bloß den Führerstand, das habe ich irgendwie vergessen zu schreiben... ;) Darüber ging ja die eigentliche Diskussion.

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET422

#31 Beitrag von Andreas Wolff »

Jens Strumberg hat geschrieben:Der Grund, wieso auf der S2 und S4 keine 422 eingesetzt werden.
Wahnsinn was es Menschen mit Freizeit gibt, die einem alles vorrechnen wollen und am ende doch Blödsinn schreiben. Die 422er werden sehr wohl auf der S2 eingesetzt, weil vom VRR so gefordert. :) Auf der S2 verkehren auch noch Züge mit 143+4-Wagen und nicht nur mit 3...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ET422

#32 Beitrag von Thomas U. »

Na, S2 mit einer Vierergarnitur ist aber genauso selten wie eine 143 auf der S9, da fährt selbst der RE1 öfter mit vier Wagen und ner 111 vor - zumindest, was die eigenen Beobachtungen angeht...

Aber 422er auf der S2, das hält man ja im Kopf nicht aus, wie soll man denn dann nach Essen kommen? :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET422

#33 Beitrag von Andreas Wolff »

Thomas U. hat geschrieben:Na, S2 mit einer Vierergarnitur ist aber genauso selten wie eine 143 auf der S9, da fährt selbst der RE1 öfter mit vier Wagen und ner 111 vor - zumindest, was die eigenen Beobachtungen angeht...

Aber 422er auf der S2, das hält man ja im Kopf nicht aus, wie soll man denn dann nach Essen kommen? :D
Also wenn ich so nachdenke hatte ich bestimmt in 20-30% aller S2-Fahrten einen 4er-Park am Haken. So selten war das garnicht. Kann aber auch dran liegen dass ich einfach aufgrund meines Dienstplans "das Glück" hatte relaitv oft nen 4er zu bekommen.

Einen 422 für Zusi fänd ich auf jeden Fall klasse, da ich selbst wohl nicht mehr in den Genuss der 4-Stunden-Einweisung kommen werde...ab 01.11. geht's zu TX Logistik. :D

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: ET422

#34 Beitrag von Jens Strumberg »

Andreas Wolff hat geschrieben: Wahnsinn was es Menschen mit Freizeit gibt, die einem alles vorrechnen wollen und am ende doch Blödsinn schreiben. Die 422er werden sehr wohl auf der S2 eingesetzt, weil vom VRR so gefordert.
Hey, das machte damals die Runde ;D

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ET422

#35 Beitrag von Total »

Der ET 422 ist pro Kopf(!) 1m länger, also insgesamt 2m pro Einheit. Fotos von den Anschriften kann ich gerne machen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Johannes Düring
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2006 16:52:30
Aktuelle Projekte: Fahrzeugbau
Wohnort: Stuttgart-Degerloch

Re: ET422

#36 Beitrag von Johannes Düring »

Selbst diese 6 Meter (Langzug!) sorgen dafür, dass der Karrn nicht an alle Bahnsteige passt...

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: ET422

#37 Beitrag von Frank Strumberg »

"Selbst diese 6 Meter (Langzug!) sorgen dafür, dass der Karrn nicht an alle Bahnsteige passt..."

Damit bleibt ein einzelner Zug immer noch unter 70 m (Zitat Bahn-TV-Video: "... die 69 m langen Züge ..."). Halte für Vollzüge (= 2 x Tw bzw 5 x-Wagen plus Lok) sind auf 140m bemessen, Langzüge, die bei uns gar nicht vorkommen, auf 210 Meter. Also, wo ist das Problem? Es passt doch.

Derzeit lassen sich einzig die Vierteiler auf unserer S4 nicht durch 422-Doppel ersetzen, weil man damals beim Umbau der Strecke der Meinung war, mit 120 Meter langen Bahnsteigen auskommen zu können - was für vierteilige x-Wagen-Züge auch zutrifft. Und nicht alle Bahnsteige ließen sich ohne Eingriff in den Gleisplan verlängern.

Grüße

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ET422

#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Angesichts der geplanten Preissteigerungen im VRR (Jedes Jahr + 5 bis + 10% gem. den Medien) dürften in 5 Jahren sowieso nur noch Einzelzüge laufen. Also warum so ein Aufstand?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.09.2008 00:40:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ET422

#39 Beitrag von Thomas U. »

Einzelzüge? Du meinst Fünffachtraktionen im Zweistundentakt, so lässt sich doch viel mehr sparen :rolleyes: Pro Bahnsteig muss man dann halt drei- oder viermal halten, was solls...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Markus F.
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2008 17:18:08
Wohnort: Neustadt/Wied

Re: ET422

#40 Beitrag von Markus F. »

Frank Strumberg hat geschrieben:
Derzeit lassen sich einzig die Vierteiler auf unserer S4 nicht durch 422-Doppel ersetzen, weil man damals beim Umbau der Strecke der Meinung war, mit 120 Meter langen Bahnsteigen auskommen zu können - was für vierteilige x-Wagen-Züge auch zutrifft. Und nicht alle Bahnsteige ließen sich ohne Eingriff in den Gleisplan verlängern.
Wie wäre es denn mit dem Talent2: Den gibts als Vierteiler(72,3m) und als Zweiteiler(40,1m)
Der würde mit 110,4 Meter Gesamtlänge den Bahnsteig perfekt ausfüllen.

Antworten