"Wandlerfüllstufen" bei Baureihe 110

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

"Wandlerfüllstufen" bei Baureihe 110

#1 Beitrag von Christopher Spies »

Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Bügelfalten-E10 in Verkehrsrot 2 Wandlerfüllstufen eingetragen hat (die anderen E10-Varianten habe ich nicht überprüft). Folglich hat man in den ersten beiden Fahrstufen keine Zugkraft.
Ich nehme an, dass es sich um einen Fehler handelt -- oder ist das etwa beabsichtigt?

Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Christopher,

nicht bei mir.

Meinst Du wirklich Wandlerfüllstufen? Sicherheitshalber habe ich das eben mal getestet: man kann bei einer Ellok im Fahrzeugeditor diesen Wert tatsächlich editieren. Nach dem Abspeichern und wieder neu Öffnen der Datei ist er dann aber wieder null.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 14.02.2008 18:30:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Wert sollte auch sowieso nicht berücksichtigt werden bei der Antriebsberechnung.

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Christopher Spies »

Christian Gründler hat geschrieben:nicht bei mir
Bei den anderen Versionen der Baureihe 110 ist das auch nicht der Fall -- da ist wohl bei mir lokal irgendetwas durcheinandergeraten :O .
Carsten Hölscher hat geschrieben:Der Wert sollte auch sowieso nicht berücksichtigt werden bei der Antriebsberechnung.
Das wird er aber!

- Christopher

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Höchst merkwürdig :confused: . Wenn Du mir die Lok-Datei schicken willst, schaue ich mir das gerne mal an. Was auch noch wichtig wäre: sind Dein Fahrzeugeditor und der Fahrsimulator auf dem neuesten Stand?

M.f.G. Christian

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Christian Gründler hat geschrieben:Wenn Du mir die Lok-Datei schicken willst, schaue ich mir das gerne mal an.
Danke, aber lass´ ruhig gut sein -- ich hab´s gerichtet, die anderen Lok-Dateien sind OK, und obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, die verkehrsrote Bügelfalten-E10 schon mal verändert zu haben, schiebe ich das jetzt einfach mal auf eine unbeabsichtigte Änderung meinerseits. Es betraf ja doch nur die 110b_vr.lok

Es ist mir aufgefallen, als ich bei dieser Lokomotive den maximalen Oberstrom verzehnfacht habe, um (für Fahrversuche) aus dem Stand in Fahrstufe 28 schalten zu können :mua .
Christian Gründler hat geschrieben:man kann bei einer Ellok im Fahrzeugeditor diesen Wert tatsächlich editieren. Nach dem Abspeichern und wieder neu Öffnen der Datei ist er dann aber wieder null
Der Fahrzeugeditor speichert Änderungen an diesem Wert wohl nicht ab. Ich musste ihn per Texteditor auf 0 setzen ;D . Wenn er allerdings ungleich 0 ist, berücksichtigt Zusi das und man hat in der Tat in den ersten Fahrstufen keine Zugkraft!

Es hätte ja sein können, dass damit irgendein spezielles Verhalten des Vorbildfahrzeugs nachgebildet wäre, daher die Frage.

Nix für ungut,
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, okay. Hauptsache so gemacht, daß man unter Nutzung der Programme keinen Mist reinbekommt. Texteditor dann auf eigene Gefahr ;)

Carsten

Antworten