Vt2e

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
420 271
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2006 18:59:36
Wohnort: hofheim (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

Vt2e

#1 Beitrag von 420 271 »

wie wäre es mal mit nem Vt2e als zusi Fahrzeug? Vielleicht einen von der Hlb? Bilder könnte ich liefern.
auf das die 420er noch lange bestehen!!!!!
mfg Arne Haas

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#2 Beitrag von Steve »

Was ist das denn?

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

der Vt2e sieht im Prinzip aus wie die Hamburger S-Bahn nur zweiteilig und ohne Stromschienen mit Dieselantrieb. Bin damit mal im Taunus gefahren.
Fühlt sich für einen Fahrgast an wie ein BR 628.

Mfg Matthias

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ein paar Bilder der VT2 gibt es hier:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... N/pix.html

Diese Züge fahren bei der AKN und der TSB/FKE. In Hamburg gibt es einige Zweisystemfahrzeuge mit zusätzlichem seitlichen Stromabnehmer für die Stromschiene der S-Bahn (für Fahrten bis Berliner Tor über die Verbindungsbahn, Wechsel ins S-Bahn-Netz in Eidelstedt).

420 271
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2006 18:59:36
Wohnort: hofheim (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 420 271 »

Also er is schon ganz anders als ein 628.
Ich stelle noch mal Bilder ein.

Und ich könnte mit Bildern, Fst-Bilder (besorg ich), und Fachwissen zum Fahrzeug dienen.
auf das die 420er noch lange bestehen!!!!!
mfg Arne Haas

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#6 Beitrag von Steve »

Jo sieht rustikal aus =)
Wo könnte der fahren?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#7 Beitrag von Thomas. »

Ja, sieht interessant aus. Wäre bestimmt eine schöne Bereicherung für den Zusi-Fuhrpark, und dann noch mit schönem Führerstand...
218 hat geschrieben:
Wo könnte der fahren?
Seestrecke ist doch immer gut!

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Stephan Giehl »

Na ja - lach - die S-Bahn ist ja in Arbeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - kann man zumindestens etwas Auslauf geben

Die Fahrzeuge sind für S-Bahn-ähnlichen Vorortverkehr gemacht worden. Dabei gibt es drei Serien

a) VT2E - zwei Doppeltriebwagen - ursprüngliche VMAX: 88 KM/H - jetzt angepasst auf 80 KM/H. Beide Triebwagen angetrieben. Dieselelektrischer Antrieb. Lieferung 1976. 16 Stück gebaut. 1 Triebwagen ausgemustert nach Unfall in Bad Bramstedt

b) VTA - für FKE/TSB - sind glaube ich ähnlich der dritten Serie mit Steuerwagen und Antriebswagen

c) VTA für AKN - lieferung 1992/93. 18 Stück. Hiervon sind mehrere Triebwagen mit einer zusätzlichen Stromschienen-Abnehmer für die Hamburger S-Bahn ausgerüstet. Diese fahren auf der AKN im Abendbetrieb, da dort die Züge bis Hamburg HBF durchgebunden sind.

Die Wagen waren damals die einzigen lieferbaren Triebwagen, die auch die Fahrzeiten (ich kann nur für die AKN sprechen) auf der AKN einhalten konnten, da diese einen ambitionierten Fahrplan auf einer eingleisigen Strecke fährt (10-Minuten-Betrieb). Heute ist die AKN zum Teil auf dem südlichen Teil zweigleisig ausgebaut - dadurch entspannt sich das fahren etwas.

Rustikal würde ich die Fahrzeuge nicht nennen - für ihre Produktionsjahre aber sehr gelungen - es gab öfters mal Parallelausfahrten zwischen 628er und VT2E in Elmshorn auf der Linie A3 (ehemals EBO). Die VT2E haben immer gewonnen (ca. 800 Meter Parallelfahrt).

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Ist das bei der Mühle nicht so, dass nur einer der beiden Wagen einen Diesel drin hat, aber alle Achsen des Zuges mit Elektromotoren bestückt sind?
Wenn ja: Kein Wunder, dass man damit gegen den 628er-Ölkocher jeden Sprint gewinnt.

420 271
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2006 18:59:36
Wohnort: hofheim (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 420 271 »

Also nen 628 zieht man mit dem nicht ab.

Sie fahren bei der Hlb unteranderem von Frankfurt Hbf nach Königstein.

Hier mal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
auf das die 420er noch lange bestehen!!!!!
mfg Arne Haas

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Seemayer »

Auch in .at sind seit 1980 16 Stück als VT70 bei der GKB unterwegs.

http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... 0/pix.html
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stephan Giehl »

Also -die Züge sind unterschiedlich - deswegen sprach ich auch von drei Bauserien im zeitlichen Abstand - mit den Grazern hatte ich gar nicht gerechnet aber jetzt wo es eingeworfen wurde erinnere ich mich auch.

Die ersten Züge waren die VT2E der AKN. Diese wurden damals beschafft um die MAN- und Uerdinger Schienenbusse von der Strecke Kaltenkirchen - Eidelstedt zu verdrängen und die Fahrzeiten zu verkürzen (seitdem braucht man auf der Strecke ca. 40 Minuten - je nach Tageszeit auch mal 35 oder 45).
Die VT2E waren mit 2 Motoren ausgerüstet - einer in jedem Triebwagen. Die Orginalmotoren hatten eine Leistung von 2*228 kw und die Fahrmotoren waren mit 4*78 KW dabei. Vor ein paar Jahren wurden glaube ich die Orginalmotoren gegen andere ausgetauscht. Diese leisten jetzt 2*242 KW.

Die VTA, die auf der AKN laufen sind mit einem Motor von 485 KW ausgestattet - der zweite Wagen ist hier ein Steuerwagen.

Auch die VTA laufen den 628ern problemlos weg, wenngleich sie im Normalfall nur auf der Stammlienie und der "Norderstedter U-Bahn" fahren.

In den letzten Jahren wurden allerdings verschiedene Änderungen vorgenommen. Zum einen ist mir neulich aufgefallen, dass auf den Führerständen andere Höchstgeschwindigkeiten als ursprünglich angegeben sind. Die VT2E dürfen laut Führerstandsbeschriftung max. 80 KM/H fahren (vorher 88 KM/H) und die VTA haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 KM/H - vorher 105 KM/H. Bei den VTA reicht dieses auch, da die Ausbauabschnitte der AKN für 100 KM/H ausgelegt sind.

Soweit meine Kenntnisse.

Gruß aus dem hohen Norden

Stephan

420 271
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2006 18:59:36
Wohnort: hofheim (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 420 271 »

Aber ich muss sagen mir gefallen die Vt2e´s der FKE besser als die der AKN. Und die 2e´s hier haben auf der Taunusstrecke ganz schön probleme.
auf das die 420er noch lange bestehen!!!!!
mfg Arne Haas

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Stephan Giehl »

Geschmack ist relativ. Die Lackierung ist anders, die Technik ist vielleicht auch anders aber ansonsten sind es die gleichen Fahrzeuge.

Klar - im bergigen Bereich mag man da Probleme haben - hier im Bereich von Hamburg haben die Triebwagen keine Probleme und nach der Nachrüstung mit seitlichen Stromabnehmer können einige VTA abends auch auf dem Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn auch bis Hamburg HBF fahren (Samstags werden die Züge sogar im weiteren Verlauf allerdings ohne Fahrgäste) bis Hasselbrook auf der S1 gefahren.

Insofern sind die Züge schon gar nicht schlecht, wenngleich die Beschleunigungen, weswegen sie bei der AKN damals angeschafft wurden um den straffen Fahrplan im 10-Minuten-Betrieb auf eingleisiger Strecke fahren zu können, heute auch von den gängigen Triebwagen gebracht werden. Die GTW-Prototypen waren mal vor Inbetriebnahme im Süden auf der AKN zu einer Demonstrationsfahrt und konnten die Fahrzeiten problemlos halten. Auch die LINT 41H fuhren zur Probe auf der A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd - die Strecke ist nicht so anspruchsvoll wie die anderen beiden Linien.

Gruß

Stephan

420 271
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2006 18:59:36
Wohnort: hofheim (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 420 271 »

Was die sollen nach Brandoberdorf keine Probleme haben??? Haben sie aber an manchen stellen. Bad Homburg nach Friedrichsdorf ist kein Problem ist ja auch fast eben.
auf das die 420er noch lange bestehen!!!!!
mfg Arne Haas

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Stephan Giehl »

Ich sprach von den Zügen hier bei der AKN!

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#17 Beitrag von KarstenT »

Moin,

ich habe mal zum Vergleich zwei VT 2 der AKN gescannt. Aufgefallen ist mir, daß es Versionen mit und ohne Sicken an den Seiten/ Dächern gibt. Leider sind bei meinen Aufnahmen fast alle VT mit Werbung „verziert“.

Bild


VT 2_32

Bild


VT 2_67

Hat denn jemand Gelegenheit für den Führerstand mit einer Bilderserie zu sorgen? Bilder gibt es auch im Netz, zur Not könnte man es so versuchen. Wäre schön, wenn es realisiert werden könnte.

Gruß
Karsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Howdie!

War es beim VTA nicht so, dass in einem Wagen der Diesel und der Generator stecken, im anderen die Fahrmotoren?

Und die VT2E der FKE lassen einen 628 extrem alt aussehen. Aus genau dem Grund hat man sie ja gekauft. Der VT2E war damals der einzige Triebwagen, mit dem man zu vertretbaren Anschaffungskosten die Berge hinaufgekommen wäre. Die TSB hat später allerdings 629 angeschafft. Mit zwei Maschinenanlagen sieht die 628/629-Welt dann natürlich schon wieder etwas anders aus und man kann mit den VT2E locker mithalten.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

420 271
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2006 18:59:36
Wohnort: hofheim (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von 420 271 »

Tsb gibt´s nicht! Das ist nur ne Strecke!
Ja ein Bild vom fst könnte ich jetzt schon liefern und könnte vllt auch noch welche besorgen, wie sollten die aussehen und wer genau würde es machen?
auf das die 420er noch lange bestehen!!!!!
mfg Arne Haas

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Meinetwegen auch HLB, das muss dann richtig sein :mua Wenn die Töchter sich daneben benehmen, ruf einfach nach der Mama (-gesellschaft)
Die Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen, Bezeichnungen und dergleichen waren nie sonderlich verständlich für Außenstehende.
Ändert aber nix dran, dass die VT2E jedem 628 überlegen sind und Du sie sicherlich mit den 629 vergleichst.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten