Vt2e
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Ein paar Bilder der VT2 gibt es hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... N/pix.html
Diese Züge fahren bei der AKN und der TSB/FKE. In Hamburg gibt es einige Zweisystemfahrzeuge mit zusätzlichem seitlichen Stromabnehmer für die Stromschiene der S-Bahn (für Fahrten bis Berliner Tor über die Verbindungsbahn, Wechsel ins S-Bahn-Netz in Eidelstedt).
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... N/pix.html
Diese Züge fahren bei der AKN und der TSB/FKE. In Hamburg gibt es einige Zweisystemfahrzeuge mit zusätzlichem seitlichen Stromabnehmer für die Stromschiene der S-Bahn (für Fahrten bis Berliner Tor über die Verbindungsbahn, Wechsel ins S-Bahn-Netz in Eidelstedt).
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Na ja - lach - die S-Bahn ist ja in Arbeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - kann man zumindestens etwas Auslauf geben
Die Fahrzeuge sind für S-Bahn-ähnlichen Vorortverkehr gemacht worden. Dabei gibt es drei Serien
a) VT2E - zwei Doppeltriebwagen - ursprüngliche VMAX: 88 KM/H - jetzt angepasst auf 80 KM/H. Beide Triebwagen angetrieben. Dieselelektrischer Antrieb. Lieferung 1976. 16 Stück gebaut. 1 Triebwagen ausgemustert nach Unfall in Bad Bramstedt
b) VTA - für FKE/TSB - sind glaube ich ähnlich der dritten Serie mit Steuerwagen und Antriebswagen
c) VTA für AKN - lieferung 1992/93. 18 Stück. Hiervon sind mehrere Triebwagen mit einer zusätzlichen Stromschienen-Abnehmer für die Hamburger S-Bahn ausgerüstet. Diese fahren auf der AKN im Abendbetrieb, da dort die Züge bis Hamburg HBF durchgebunden sind.
Die Wagen waren damals die einzigen lieferbaren Triebwagen, die auch die Fahrzeiten (ich kann nur für die AKN sprechen) auf der AKN einhalten konnten, da diese einen ambitionierten Fahrplan auf einer eingleisigen Strecke fährt (10-Minuten-Betrieb). Heute ist die AKN zum Teil auf dem südlichen Teil zweigleisig ausgebaut - dadurch entspannt sich das fahren etwas.
Rustikal würde ich die Fahrzeuge nicht nennen - für ihre Produktionsjahre aber sehr gelungen - es gab öfters mal Parallelausfahrten zwischen 628er und VT2E in Elmshorn auf der Linie A3 (ehemals EBO). Die VT2E haben immer gewonnen (ca. 800 Meter Parallelfahrt).
Die Fahrzeuge sind für S-Bahn-ähnlichen Vorortverkehr gemacht worden. Dabei gibt es drei Serien
a) VT2E - zwei Doppeltriebwagen - ursprüngliche VMAX: 88 KM/H - jetzt angepasst auf 80 KM/H. Beide Triebwagen angetrieben. Dieselelektrischer Antrieb. Lieferung 1976. 16 Stück gebaut. 1 Triebwagen ausgemustert nach Unfall in Bad Bramstedt
b) VTA - für FKE/TSB - sind glaube ich ähnlich der dritten Serie mit Steuerwagen und Antriebswagen
c) VTA für AKN - lieferung 1992/93. 18 Stück. Hiervon sind mehrere Triebwagen mit einer zusätzlichen Stromschienen-Abnehmer für die Hamburger S-Bahn ausgerüstet. Diese fahren auf der AKN im Abendbetrieb, da dort die Züge bis Hamburg HBF durchgebunden sind.
Die Wagen waren damals die einzigen lieferbaren Triebwagen, die auch die Fahrzeiten (ich kann nur für die AKN sprechen) auf der AKN einhalten konnten, da diese einen ambitionierten Fahrplan auf einer eingleisigen Strecke fährt (10-Minuten-Betrieb). Heute ist die AKN zum Teil auf dem südlichen Teil zweigleisig ausgebaut - dadurch entspannt sich das fahren etwas.
Rustikal würde ich die Fahrzeuge nicht nennen - für ihre Produktionsjahre aber sehr gelungen - es gab öfters mal Parallelausfahrten zwischen 628er und VT2E in Elmshorn auf der Linie A3 (ehemals EBO). Die VT2E haben immer gewonnen (ca. 800 Meter Parallelfahrt).
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Auch in .at sind seit 1980 16 Stück als VT70 bei der GKB unterwegs.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... 0/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... 0/pix.html
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Also -die Züge sind unterschiedlich - deswegen sprach ich auch von drei Bauserien im zeitlichen Abstand - mit den Grazern hatte ich gar nicht gerechnet aber jetzt wo es eingeworfen wurde erinnere ich mich auch.
Die ersten Züge waren die VT2E der AKN. Diese wurden damals beschafft um die MAN- und Uerdinger Schienenbusse von der Strecke Kaltenkirchen - Eidelstedt zu verdrängen und die Fahrzeiten zu verkürzen (seitdem braucht man auf der Strecke ca. 40 Minuten - je nach Tageszeit auch mal 35 oder 45).
Die VT2E waren mit 2 Motoren ausgerüstet - einer in jedem Triebwagen. Die Orginalmotoren hatten eine Leistung von 2*228 kw und die Fahrmotoren waren mit 4*78 KW dabei. Vor ein paar Jahren wurden glaube ich die Orginalmotoren gegen andere ausgetauscht. Diese leisten jetzt 2*242 KW.
Die VTA, die auf der AKN laufen sind mit einem Motor von 485 KW ausgestattet - der zweite Wagen ist hier ein Steuerwagen.
Auch die VTA laufen den 628ern problemlos weg, wenngleich sie im Normalfall nur auf der Stammlienie und der "Norderstedter U-Bahn" fahren.
In den letzten Jahren wurden allerdings verschiedene Änderungen vorgenommen. Zum einen ist mir neulich aufgefallen, dass auf den Führerständen andere Höchstgeschwindigkeiten als ursprünglich angegeben sind. Die VT2E dürfen laut Führerstandsbeschriftung max. 80 KM/H fahren (vorher 88 KM/H) und die VTA haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 KM/H - vorher 105 KM/H. Bei den VTA reicht dieses auch, da die Ausbauabschnitte der AKN für 100 KM/H ausgelegt sind.
Soweit meine Kenntnisse.
Gruß aus dem hohen Norden
Stephan
Die ersten Züge waren die VT2E der AKN. Diese wurden damals beschafft um die MAN- und Uerdinger Schienenbusse von der Strecke Kaltenkirchen - Eidelstedt zu verdrängen und die Fahrzeiten zu verkürzen (seitdem braucht man auf der Strecke ca. 40 Minuten - je nach Tageszeit auch mal 35 oder 45).
Die VT2E waren mit 2 Motoren ausgerüstet - einer in jedem Triebwagen. Die Orginalmotoren hatten eine Leistung von 2*228 kw und die Fahrmotoren waren mit 4*78 KW dabei. Vor ein paar Jahren wurden glaube ich die Orginalmotoren gegen andere ausgetauscht. Diese leisten jetzt 2*242 KW.
Die VTA, die auf der AKN laufen sind mit einem Motor von 485 KW ausgestattet - der zweite Wagen ist hier ein Steuerwagen.
Auch die VTA laufen den 628ern problemlos weg, wenngleich sie im Normalfall nur auf der Stammlienie und der "Norderstedter U-Bahn" fahren.
In den letzten Jahren wurden allerdings verschiedene Änderungen vorgenommen. Zum einen ist mir neulich aufgefallen, dass auf den Führerständen andere Höchstgeschwindigkeiten als ursprünglich angegeben sind. Die VT2E dürfen laut Führerstandsbeschriftung max. 80 KM/H fahren (vorher 88 KM/H) und die VTA haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 KM/H - vorher 105 KM/H. Bei den VTA reicht dieses auch, da die Ausbauabschnitte der AKN für 100 KM/H ausgelegt sind.
Soweit meine Kenntnisse.
Gruß aus dem hohen Norden
Stephan
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Geschmack ist relativ. Die Lackierung ist anders, die Technik ist vielleicht auch anders aber ansonsten sind es die gleichen Fahrzeuge.
Klar - im bergigen Bereich mag man da Probleme haben - hier im Bereich von Hamburg haben die Triebwagen keine Probleme und nach der Nachrüstung mit seitlichen Stromabnehmer können einige VTA abends auch auf dem Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn auch bis Hamburg HBF fahren (Samstags werden die Züge sogar im weiteren Verlauf allerdings ohne Fahrgäste) bis Hasselbrook auf der S1 gefahren.
Insofern sind die Züge schon gar nicht schlecht, wenngleich die Beschleunigungen, weswegen sie bei der AKN damals angeschafft wurden um den straffen Fahrplan im 10-Minuten-Betrieb auf eingleisiger Strecke fahren zu können, heute auch von den gängigen Triebwagen gebracht werden. Die GTW-Prototypen waren mal vor Inbetriebnahme im Süden auf der AKN zu einer Demonstrationsfahrt und konnten die Fahrzeiten problemlos halten. Auch die LINT 41H fuhren zur Probe auf der A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd - die Strecke ist nicht so anspruchsvoll wie die anderen beiden Linien.
Gruß
Stephan
Klar - im bergigen Bereich mag man da Probleme haben - hier im Bereich von Hamburg haben die Triebwagen keine Probleme und nach der Nachrüstung mit seitlichen Stromabnehmer können einige VTA abends auch auf dem Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn auch bis Hamburg HBF fahren (Samstags werden die Züge sogar im weiteren Verlauf allerdings ohne Fahrgäste) bis Hasselbrook auf der S1 gefahren.
Insofern sind die Züge schon gar nicht schlecht, wenngleich die Beschleunigungen, weswegen sie bei der AKN damals angeschafft wurden um den straffen Fahrplan im 10-Minuten-Betrieb auf eingleisiger Strecke fahren zu können, heute auch von den gängigen Triebwagen gebracht werden. Die GTW-Prototypen waren mal vor Inbetriebnahme im Süden auf der AKN zu einer Demonstrationsfahrt und konnten die Fahrzeiten problemlos halten. Auch die LINT 41H fuhren zur Probe auf der A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd - die Strecke ist nicht so anspruchsvoll wie die anderen beiden Linien.
Gruß
Stephan
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Moin,
ich habe mal zum Vergleich zwei VT 2 der AKN gescannt. Aufgefallen ist mir, daß es Versionen mit und ohne Sicken an den Seiten/ Dächern gibt. Leider sind bei meinen Aufnahmen fast alle VT mit Werbung „verziert“.
VT 2_32
VT 2_67
Hat denn jemand Gelegenheit für den Führerstand mit einer Bilderserie zu sorgen? Bilder gibt es auch im Netz, zur Not könnte man es so versuchen. Wäre schön, wenn es realisiert werden könnte.
Gruß
Karsten
ich habe mal zum Vergleich zwei VT 2 der AKN gescannt. Aufgefallen ist mir, daß es Versionen mit und ohne Sicken an den Seiten/ Dächern gibt. Leider sind bei meinen Aufnahmen fast alle VT mit Werbung „verziert“.
VT 2_32
VT 2_67
Hat denn jemand Gelegenheit für den Führerstand mit einer Bilderserie zu sorgen? Bilder gibt es auch im Netz, zur Not könnte man es so versuchen. Wäre schön, wenn es realisiert werden könnte.
Gruß
Karsten
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
War es beim VTA nicht so, dass in einem Wagen der Diesel und der Generator stecken, im anderen die Fahrmotoren?
Und die VT2E der FKE lassen einen 628 extrem alt aussehen. Aus genau dem Grund hat man sie ja gekauft. Der VT2E war damals der einzige Triebwagen, mit dem man zu vertretbaren Anschaffungskosten die Berge hinaufgekommen wäre. Die TSB hat später allerdings 629 angeschafft. Mit zwei Maschinenanlagen sieht die 628/629-Welt dann natürlich schon wieder etwas anders aus und man kann mit den VT2E locker mithalten.
Mirko
War es beim VTA nicht so, dass in einem Wagen der Diesel und der Generator stecken, im anderen die Fahrmotoren?
Und die VT2E der FKE lassen einen 628 extrem alt aussehen. Aus genau dem Grund hat man sie ja gekauft. Der VT2E war damals der einzige Triebwagen, mit dem man zu vertretbaren Anschaffungskosten die Berge hinaufgekommen wäre. Die TSB hat später allerdings 629 angeschafft. Mit zwei Maschinenanlagen sieht die 628/629-Welt dann natürlich schon wieder etwas anders aus und man kann mit den VT2E locker mithalten.
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Meinetwegen auch HLB, das muss dann richtig sein Wenn die Töchter sich daneben benehmen, ruf einfach nach der Mama (-gesellschaft)
Die Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen, Bezeichnungen und dergleichen waren nie sonderlich verständlich für Außenstehende.
Ändert aber nix dran, dass die VT2E jedem 628 überlegen sind und Du sie sicherlich mit den 629 vergleichst.
Die Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen, Bezeichnungen und dergleichen waren nie sonderlich verständlich für Außenstehende.
Ändert aber nix dran, dass die VT2E jedem 628 überlegen sind und Du sie sicherlich mit den 629 vergleichst.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)