423 EBA setzt BrH auf 110 => M
423 EBA setzt BrH auf 110 => M
Am 29.09.2007 hat das Eisenbahn-Bundesamt eine Herabsetzung der Bremshundertstel der Baureihen 423-426 auf 110 BrH (statt 142) verfügt. Dadurch ergibt sich im signalgeführten Betrieb die PZB-Zugart M.
Wie kann ich diese Änderungen im Fahrzeugeditor durchführen. Bei den Zugarten einfach 85 wegklicken? Was müsste man bei den Bremsen verändern?
Gruß
okl
Wie kann ich diese Änderungen im Fahrzeugeditor durchführen. Bei den Zugarten einfach 85 wegklicken? Was müsste man bei den Bremsen verändern?
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Re: 423 EBA setzt BrH auf 110 => M
An den Bremsen brauchst Du gar nichts zu verändern. Die sind beim Original auch nur mit Weisung auf 110 BrH reduziert, das Fahrzeug selbst zeigt im Terminal nach wie vor 142 BrH an, bremst logischerweise ja auch genau wie vorher auch. Wenn Du bei Zusi die Fahrzeugdaten der ep-Bremse rutersetzt würde das Fahrzeug ja völlig anders bremsen als vorher was ja nicht der Realität entspricht. Die Geschwindigkeitsreduzierung wegen der nun fehlenden BrH wird beim Vorbild mittels Fahrplananpassung (Ersatzmaßnahme) realisiert.okl hat geschrieben: Was müsste man bei den Bremsen verändern?
Gruß
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- Christian Spitzhüttl
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Richtig, 125 km/h in M. Bei uns (S-Bahn Stuttgart) sind die Fahrpläne auch auf 125 km/h ausgelegt, aber man fährt natürlich nur 120 km/h. Die 5 km/h bringen am Ende eh nichts, man riskiert nur eine unnötige Zwangsbremsung wenn man mal nicht aufpaßt...Christian Spitzhüttl hat geschrieben: Waren es nicht 125Km/h? - Die 5Km/h ...
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Mit Gummispurkranz? Ich glaub dann wechsel ich den Beruf und fahr keine Bahn mehrgerhard hat geschrieben:Zur lösung schlage ich einen Besuch der Kinderuni vor. Nach diesem Vortrag schlage ich vor
GUMMIREIFEN
MfG Gerhard
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Metro Paris macht(e) das auf 2 Linien, U-Bahn mit Gummireifen, a la Spurbus.
An den Weichen Übergroße Spurkränze von Innen angebrachten Stahrädern zur Spurführung
Ob es noch so ist, weis ich nicht, habe mal was von Umrüstung gelesen
mfg
Ralf
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.12.2007 16:51:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Die Linien 1, 4, 6, 11 und 14 fahren nachwievor auf GummireifenF(R)S-Bauer hat geschrieben:Metro Paris macht(e) das auf 2 Linien, U-Bahn mit Gummireifen, a la Spurbus.
An den Weichen Übergroße Spurkränze von Innen angebrachten Stahrädern zur Spurführung
Ob es noch so ist, weis ich nicht, habe mal was von Umrüstung gelesen
Mal ein nicht ganz so gutes Bild der Linie 6 von unserer Französischkursfahrt im Mai
Dürfte aber auch so bekannt genug sein...
Zuletzt geändert von Thomas U. am 08.12.2007 21:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Thomas,Thomas U. hat geschrieben:Mal ein nicht ganz so gutes Bild der Linie 6
ist als Bild garnicht so schlecht . Zwei Fragen dazu:
Man sieht da auch "normale" Eisenbahnschienen. Fahren dort auch andere Fahrzeuge, oder dienen diese Schienen der Spurführung? Und wie sieht es mit der Stromversorgung aus: ich sehe seitlich etwas, das eine Stromschiene sein könnte, kann aber die Rückleitung nicht identifizieren.
Von diesen sehr interessanten Überlegungen zur Verbesserung des Bremsvermögens abgesehen: das wesentliche Problem der 425er ist die (vorsätzlich!) zu schwache Auslegung der Drehgestelle. Wenn man da nicht mit Gewalt ein paar Euro hätte sparen wollen, würde die Nachrüstung von Mg-Bremsen sofort und schlagartig (sic!) sämtliche Probleme lösen. Ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man durch cleveres Sparen eine Menge Kosten verursachen kann . (Aber diese Betriebswirtschaftler werden aus Schaden leider niemals klug.)
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.12.2007 21:19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)Christian Gründler hat geschrieben:Hallo Thomas,Thomas U. hat geschrieben:Mal ein nicht ganz so gutes Bild der Linie 6
ist als Bild garnicht so schlecht . Zwei Fragen dazu:
Man sieht da auch "normale" Eisenbahnschienen. Fahren dort auch andere Fahrzeuge, oder dienen diese Schienen der Spurführung? Und wie sieht es mit der Stromversorgung aus: ich sehe seitlich etwas, das eine Stromschiene sein könnte, kann aber die Rückleitung nicht identifizieren.
Von diesen sehr interessanten Überlegungen zur Verbesserung des Bremsvermögens abgesehen: das wesentliche Problem der 425er ist die (vorsätzlich!) zu schwache Auslegung der Drehgestelle. Wenn man da nicht mit Gewalt ein paar Euro hätte sparen wollen, würde die Nachrüstung von Mg-Bremsen sofort und schlagartig (sic!) sämtliche Probleme lösen. Ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man durch cleveres Sparen eine Menge Kosten verursachen kann . (Aber diese Betriebswirtschaftler werden aus Schaden leider niemals klug.)
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Timo
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Hallo Timo,Timo Albert hat geschrieben:Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)
das ist nur logisch, aber vermutlich unzureichend. Frage: wie schnell dürfen diese Züge derzeit fahren bzw. wieviele BrH bringen diese Mini-Dinger?
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Soweit ich das noch kenne, werden die garnicht angerechnet. Sind also ansich nicht vorhandenChristian Gründler hat geschrieben:Hallo Timo,Timo Albert hat geschrieben:Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)
das ist nur logisch, aber vermutlich unzureichend. Frage: wie schnell dürfen diese Züge derzeit fahren bzw. wieviele BrH bringen diese Mini-Dinger?
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Direkt auf das Gehaltskonto des BWlers Gegenbuchen schafft da ein Ungemeine Einsichtsfähigkeit....Christian Gründler hat geschrieben:...
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.12.2007 22:14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Timo Albert hat geschrieben:Soweit ich das noch kenne, werden die garnicht angerechnet. Sind also ansich nicht vorhandenChristian Gründler hat geschrieben:Hallo Timo,Timo Albert hat geschrieben:Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)
das ist nur logisch, aber vermutlich unzureichend. Frage: wie schnell dürfen diese Züge derzeit fahren bzw. wieviele BrH bringen diese Mini-Dinger?
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Genau, als Bremsgewicht sind die nicht angerechnet.
Sie dienen mehr oder weniger als "Putzbremse" beim schlüpfriger Schiene.
In Kombination mit Sand und der Mg Bremse soll bei "schlechteren" Reibwerten die Bremskraft gleich gehalten werden.
Naja, teilweise soll es wohl wirklich was bringen.
Aber es wurd auch schon teilweise von ner "Fehlinvestition" geredet.
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld