423 EBA setzt BrH auf 110 => M

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
okl
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2007 12:04:30

423 EBA setzt BrH auf 110 => M

#1 Beitrag von okl »

Am 29.09.2007 hat das Eisenbahn-Bundesamt eine Herabsetzung der Bremshundertstel der Baureihen 423-426 auf 110 BrH (statt 142) verfügt. Dadurch ergibt sich im signalgeführten Betrieb die PZB-Zugart M.
Wie kann ich diese Änderungen im Fahrzeugeditor durchführen. Bei den Zugarten einfach 85 wegklicken? Was müsste man bei den Bremsen verändern?

Gruß
okl

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Prüfgeschwindigkeit sollte reichen, an den Fahrzeugen würde ich nicht rumspielen. Sonnst könnten jede Menge Fahrpläne Ärger machen.
Auch sonst solltest du dich auf einen Zug beschrängen und nicht den Zusibestand umbauen.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 423 EBA setzt BrH auf 110 => M

#3 Beitrag von Thomas. »

okl hat geschrieben: Was müsste man bei den Bremsen verändern?
Gruß
okl
An den Bremsen brauchst Du gar nichts zu verändern. Die sind beim Original auch nur mit Weisung auf 110 BrH reduziert, das Fahrzeug selbst zeigt im Terminal nach wie vor 142 BrH an, bremst logischerweise ja auch genau wie vorher auch. Wenn Du bei Zusi die Fahrzeugdaten der ep-Bremse rutersetzt würde das Fahrzeug ja völlig anders bremsen als vorher was ja nicht der Realität entspricht. Die Geschwindigkeitsreduzierung wegen der nun fehlenden BrH wird beim Vorbild mittels Fahrplananpassung (Ersatzmaßnahme) realisiert.

fdlbc
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2005 21:26:49

#4 Beitrag von fdlbc »

Servus,

im Bereich der S-Bahn München verkehren alle S-Bahnen in der Zugart M (70), statt in O (85). Das Herabsetzten der Prüfgeschwindigkeit reicht. Desweiteren fahren alle Fahrzeuge mit verminderter Geschwindigkeit (120km/h?).

Gruß
fdlbc
Hp2 ist gut, aber Hp 1 ist besser!!!!!

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

fdlbc hat geschrieben:Desweiteren fahren alle Fahrzeuge mit verminderter Geschwindigkeit (120km/h?).
Waren es nicht 125Km/h? - Die 5Km/h ...

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#6 Beitrag von Thomas. »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben: Waren es nicht 125Km/h? - Die 5Km/h ...

Christian
Richtig, 125 km/h in M. Bei uns (S-Bahn Stuttgart) sind die Fahrpläne auch auf 125 km/h ausgelegt, aber man fährt natürlich nur 120 km/h. Die 5 km/h bringen am Ende eh nichts, man riskiert nur eine unnötige Zwangsbremsung wenn man mal nicht aufpaßt...

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#7 Beitrag von gerhard »

Zur lösung schlage ich einen Besuch der Kinderuni vor. Nach diesem Vortrag schlage ich vor

GUMMIREIFEN

MfG Gerhard

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

gerhard hat geschrieben:Zur lösung schlage ich einen Besuch der Kinderuni vor. Nach diesem Vortrag schlage ich vor

GUMMIREIFEN

MfG Gerhard
Mit Gummispurkranz? :P Ich glaub dann wechsel ich den Beruf und fahr keine Bahn mehr ;)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Metro Paris macht(e) das auf 2 Linien, U-Bahn mit Gummireifen, a la Spurbus.
An den Weichen Übergroße Spurkränze von Innen angebrachten Stahrädern zur Spurführung

Ob es noch so ist, weis ich nicht, habe mal was von Umrüstung gelesen


mfg


Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.12.2007 16:51:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Du wirst lachen, das frage ich mich schon länger warum man die Radreifen nicht mal versucht zu Gummieren, oder anstatt Sahlradreifen Gummiradreifen aufzuziehen....
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Theo14
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007 21:38:48
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Theo14 »

Haftreifen aus Gummi gibt es doch schon lange bei der Modellbahn...und wenn's in 1:87 klappt, dann geht das in 1:1 auch. :D

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#12 Beitrag von gerhard »

Ich glaube, daß das ein Problem der Haltbarkeit und auch der befestigung an der Achse ist.Wenns gehen würde, gäbs das schon lange. Ich glaube nicht, daß wir die ersten sind, die auf diese Idee gekommen sind.
MfG Gerhard

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#13 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Metro Paris macht(e) das auf 2 Linien, U-Bahn mit Gummireifen, a la Spurbus.
An den Weichen Übergroße Spurkränze von Innen angebrachten Stahrädern zur Spurführung

Ob es noch so ist, weis ich nicht, habe mal was von Umrüstung gelesen
Die Linien 1, 4, 6, 11 und 14 fahren nachwievor auf Gummireifen

Mal ein nicht ganz so gutes Bild der Linie 6 von unserer Französischkursfahrt im Mai
Bild
Dürfte aber auch so bekannt genug sein... ;)
Zuletzt geändert von Thomas U. am 08.12.2007 21:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Thomas U. hat geschrieben:Mal ein nicht ganz so gutes Bild der Linie 6
Hallo Thomas,

ist als Bild garnicht so schlecht ;) . Zwei Fragen dazu:

Man sieht da auch "normale" Eisenbahnschienen. Fahren dort auch andere Fahrzeuge, oder dienen diese Schienen der Spurführung? Und wie sieht es mit der Stromversorgung aus: ich sehe seitlich etwas, das eine Stromschiene sein könnte, kann aber die Rückleitung nicht identifizieren.

Von diesen sehr interessanten Überlegungen zur Verbesserung des Bremsvermögens abgesehen: das wesentliche Problem der 425er ist die (vorsätzlich!) zu schwache Auslegung der Drehgestelle. Wenn man da nicht mit Gewalt ein paar Euro hätte sparen wollen, würde die Nachrüstung von Mg-Bremsen sofort und schlagartig (sic!) sämtliche Probleme lösen. Ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man durch cleveres Sparen eine Menge Kosten verursachen kann :§$% . (Aber diese Betriebswirtschaftler werden aus Schaden leider niemals klug.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.12.2007 21:19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Timo Albert »

Christian Gründler hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Mal ein nicht ganz so gutes Bild der Linie 6
Hallo Thomas,

ist als Bild garnicht so schlecht ;) . Zwei Fragen dazu:

Man sieht da auch "normale" Eisenbahnschienen. Fahren dort auch andere Fahrzeuge, oder dienen diese Schienen der Spurführung? Und wie sieht es mit der Stromversorgung aus: ich sehe seitlich etwas, das eine Stromschiene sein könnte, kann aber die Rückleitung nicht identifizieren.

Von diesen sehr interessanten Überlegungen zur Verbesserung des Bremsvermögens abgesehen: das wesentliche Problem der 425er ist die (vorsätzlich!) zu schwache Auslegung der Drehgestelle. Wenn man da nicht mit Gewalt ein paar Euro hätte sparen wollen, würde die Nachrüstung von Mg-Bremsen sofort und schlagartig (sic!) sämtliche Probleme lösen. Ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man durch cleveres Sparen eine Menge Kosten verursachen kann :§$% . (Aber diese Betriebswirtschaftler werden aus Schaden leider niemals klug.)

M.f.G. Christian
Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Timo Albert hat geschrieben:Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)
Hallo Timo,

das ist nur logisch, aber vermutlich unzureichend. Frage: wie schnell dürfen diese Züge derzeit fahren bzw. wieviele BrH bringen diese Mini-Dinger?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Timo Albert »

Christian Gründler hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)
Hallo Timo,

das ist nur logisch, aber vermutlich unzureichend. Frage: wie schnell dürfen diese Züge derzeit fahren bzw. wieviele BrH bringen diese Mini-Dinger?

M.f.G. Christian
Soweit ich das noch kenne, werden die garnicht angerechnet. Sind also ansich nicht vorhanden ;)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#18 Beitrag von Christian Gründler »

Timo Albert hat geschrieben:Soweit ich das noch kenne, werden die garnicht angerechnet. Sind also ansich nicht vorhanden ;)
Hab ich mir fast gedacht :confused: .

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Christian Gründler hat geschrieben:...
Ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man durch cleveres Sparen eine Menge Kosten verursachen kann :§$% . (Aber diese Betriebswirtschaftler werden aus Schaden leider niemals klug.)

M.f.G. Christian
Direkt auf das Gehaltskonto des BWlers Gegenbuchen schafft da ein Ungemeine Einsichtsfähigkeit....

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.12.2007 22:14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Rudolf
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2005 12:05:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Rudolf »

Timo Albert hat geschrieben:
Christian Gründler hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:Die Essener 425 wurden mit (ich sag mal einer Art...) Mg Bremse ausgerüstet (4 Minimagnete am Laufdrehgestell)
Hallo Timo,

das ist nur logisch, aber vermutlich unzureichend. Frage: wie schnell dürfen diese Züge derzeit fahren bzw. wieviele BrH bringen diese Mini-Dinger?

M.f.G. Christian
Soweit ich das noch kenne, werden die garnicht angerechnet. Sind also ansich nicht vorhanden ;)

Genau, als Bremsgewicht sind die nicht angerechnet.
Sie dienen mehr oder weniger als "Putzbremse" beim schlüpfriger Schiene.

In Kombination mit Sand und der Mg Bremse soll bei "schlechteren" Reibwerten die Bremskraft gleich gehalten werden.

Naja, teilweise soll es wohl wirklich was bringen.
Aber es wurd auch schon teilweise von ner "Fehlinvestition" geredet.
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld
Bild

Antworten