Als ich neulich einen kurzen Güterzug mit der BR 298 (whatever:\Zusi\Loks\Dieselloks\V100_DR\DB_Cargo_298.lok) gebildet hatte, ist mir aufgefallen, dass die H-Bremse sehr stark ist. In der .lok-Datei stehen 160 kN drin. Das macht meine maximale Bremsleistung von 3556 kW. Bei der 232 stehen da nur 80 kN. Sind die 160 kN richtig?
tschü
Sylfffff
Leistung der H-Bremse bei BR 298
Leistung der H-Bremse bei BR 298
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- Marcel Zehl
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- Wohnort: Leipzig
Die ist richtig, ja. Im Langsamgang sind sogar 170 kN möglich.
Dazu mal eine Erklärung zur grundsätzlichen Funktionalität:
Eine richtige H-Bremse hat die 298 eigentlich nicht. Diese resultiert nur aus der Steuerung.
Es sind insgesamt 4 Fahrschalter vorhanden (damit man die Lok von jedem Platz aus bedienen kann), mit denen die Motordrehzahl stufenlos reguliert werden kann (per Auf-/Ab-Stellungen).
Jeder Fahrschalter hat die Richtungen 1 und 2 (vorwärts/rückwärts). Schaltet man im Stand Richtung 1 auf, fährt die Lok also vorwärts, Richtung 2 rückwärts. Schaltet man z. B. während der Vorwärtsfahrt Leistung in Richtung 2 auf, wirkt der Motor als Bremse - dabei sind eben bis zu 160/170 kN Bremskraft möglich.
Das hydrodynamische Wendegetriebe ermöglicht also ein Umschalten der Fahrtrichtung ohne Stillstand der Lok (außerdem ist ja auch kein Richtungswender vorhanden).
Dazu noch ein kleiner Fehler im Zusi-Führerstand: Fahr- und Bremshebel müssen in Grundstellung eigentlich senkrecht sein
Dazu mal eine Erklärung zur grundsätzlichen Funktionalität:
Eine richtige H-Bremse hat die 298 eigentlich nicht. Diese resultiert nur aus der Steuerung.
Es sind insgesamt 4 Fahrschalter vorhanden (damit man die Lok von jedem Platz aus bedienen kann), mit denen die Motordrehzahl stufenlos reguliert werden kann (per Auf-/Ab-Stellungen).
Jeder Fahrschalter hat die Richtungen 1 und 2 (vorwärts/rückwärts). Schaltet man im Stand Richtung 1 auf, fährt die Lok also vorwärts, Richtung 2 rückwärts. Schaltet man z. B. während der Vorwärtsfahrt Leistung in Richtung 2 auf, wirkt der Motor als Bremse - dabei sind eben bis zu 160/170 kN Bremskraft möglich.
Das hydrodynamische Wendegetriebe ermöglicht also ein Umschalten der Fahrtrichtung ohne Stillstand der Lok (außerdem ist ja auch kein Richtungswender vorhanden).
Dazu noch ein kleiner Fehler im Zusi-Führerstand: Fahr- und Bremshebel müssen in Grundstellung eigentlich senkrecht sein
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 21.11.2007 17:21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Dank an Marcel für die Erläuterungen.
Jau, das mit der Hebelei stimmt schon. Stammt aus meiner Anfangszeit. War mit dem ganzen selbstgebauten Kackpult nie ganz zufrieden und froh überhaupt die Hebel irgendwie hinzubekommen.
Habe den Führerstand mit anderem Bild für mich nochmal neu gebaut, näher dran, dann ohne Pult rechts, was realistischer ist, da es ja nicht im Sichtfeld des Tf nach vorn ist. Weiß nicht, ob da Bedarf für einen Austausch besteht? Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild reinstellen, wie die Tendenz ist. Würde auch Bitmaps einsparen!
Gute Nacht
Karsten
Jau, das mit der Hebelei stimmt schon. Stammt aus meiner Anfangszeit. War mit dem ganzen selbstgebauten Kackpult nie ganz zufrieden und froh überhaupt die Hebel irgendwie hinzubekommen.
Habe den Führerstand mit anderem Bild für mich nochmal neu gebaut, näher dran, dann ohne Pult rechts, was realistischer ist, da es ja nicht im Sichtfeld des Tf nach vorn ist. Weiß nicht, ob da Bedarf für einen Austausch besteht? Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild reinstellen, wie die Tendenz ist. Würde auch Bitmaps einsparen!
Gute Nacht
Karsten