Ersatz für Cantus-Flirt

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Regionalbahn
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2007 17:06:28
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

Ersatz für Cantus-Flirt

#1 Beitrag von Regionalbahn »

Hallo
Ich suche zur Zeit da es im Zusi keinen Cantus-Flirt gibt einen Ersatz für den Cantus-Flirt.
Hätte jemand eine Idee was man als Ersatz für den Cantus-Flirt nehmen
könnte?
Regionalbahn (Philipp J.)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#2 Beitrag von Tobias »

Hallo!

Was meinst du denn mit Ersatz? Fahrzeuge die vorher die Strecken bedient haben, wo jetzt Cantus fährt, oder Triebwagen, die so ähnlich aussehen wie der Cantus Flirt?
Falls du so ähnlich aussehende Züge suchst schau mal bei den RABe520 (Schweizer GTW 2/6), die sind quasi Geschwisterfahrzeuge der FLirts (oder Vorgänger?), die könnte man mit nicht all zuviel Aufwand in Flirts verwandeln (Panto auf nen Mittelteil draufbauen und dann entsprechend lackieren, dann hat man in etwa nen Flirt). Dazu müsstest du dich aber ein bisschen mit dem Gebäudeeditor auskennen...

Regionalbahn
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2007 17:06:28
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Regionalbahn »

Also ich meinte eigendlich Triebwagen die so ähnlich wie die von Cantus
aussehen. Also von der Farbe her als auch von der Form her.
Unter
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... -Bahn.html

gibt es ein Foto.
Zuletzt geändert von Regionalbahn am 17.11.2007 12:09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Regionalbahn (Philipp J.)

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo Regionalbahn,

da bist du nicht der einzige, der gerne einen FLIRT hätte.

Auf der Stadler-Seite habe ich schon mal noch einer Zeichnung ausschau gehalten, doch leider nicht mehr als dies gefunden:

Eine FLIRT-Tabelle und eine PDF-Datei über die Daten des Flirts.

Christian

PS. Werden (Dirk und Ich) den FLIRT später auch mal brauchen!

EDIT 13:30Uhr:
Hier mal ein Versuchs-Bild. SBB-FLIRT.
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 17.11.2007 13:32:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Irgendwer (ÜBERHAUPT keine Ahnung wer ;) ) hat hier im Forum irgendwo angekündigt, den FLIRT bauen zu wollen, aber es fehlen gute Zeichnungen, die Lust und vor allem die Zeit dazu. Und ein Füherstand. Man könnte den Thurbo GTW-AK Führerstand nehmen wenn es diesen geben würde...

Ähnlich von der Kopfform ist der Thurbo GTW-AK, allerdings ist der ansonsten ziemlich daneben, speziel die technischen Daten, aber auch die Türlackierung und die Fussbodenhöhe. Wollte ich glaube ich auch mal überarbeiten, aber siehe oben. Brauchen würde ich den GTW und den FLIRT selber für meine Strecke, aber auch zum Bau letztere habe ich kaum Zeit (obwohl ich da zumindest ab und zu etwas mache).

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 17.11.2007 13:31:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Florian Ziese hat geschrieben:den FLIRT bauen zu wollen, aber es fehlen gute Zeichnungen, die Lust und vor allem die Zeit dazu. Und ein Füherstand.
Hallo Florian,

wen den einer Bauen möchte, brauchen wir (Dirk und Ich) das nicht übernehmen.

Zum Führerstand, letztens habe ich Bilder vom Fst zugeschickt bekommen, nur die sind Nicht verwendbar. Da muss dann wohl ein andere mal an der Tür (zum Dienstraum :D ) des FLIRT's klopfen, und um Bilder bitten ...

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Regionalbahn
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2007 17:06:28
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Regionalbahn »

Also bei der Suche (ich habe "Flirt" eingegeben) habe ich keinen gefunden der einen Flirt baut.
Regionalbahn (Philipp J.)

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#8 Beitrag von Florian Ziese »

Irgendwie packt mich jetzt doch die Baulust und heute habe ich auch gerade etwas Zeit, mal sehen was sich machen lässt (bleibt dafür etwas anderes liegen...), ich habe glaube ich noch irgendwo (schlechte) Zeichnungen des FLIRTs (als vor Ablieferung), zumindest die Grundmasse dürften sich nicht geändert haben. Eigentlich wollte ich nur noch Fahrzeuge für Zusi 3 bauen, aber da fehlt mir die Zeit mich dort einzuarbeiten und wenn ich dann nach Wochen wieder anfange, fange ich wieder bei 0 (deswegen sind meine 3 bisherigen Versuche dort nur Quader mit ein paar zusätzlichen Ecken und Kanten)

Den FLIRT würde ich dann aber nicht so extrem detailliert bauen.

Mal sehen, wenn ich die nächsten Tage etwas hinbekomme melde ich mich wieder.

Führerstand muss man sehen, gibt es in Zusi einen Führerstand mit:
AFB, Kombihebel, Vmax mind. 160 km/h und D+CH-Zugsicherung? ICE-Führerstand wohl das einzige?

Florian

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Florian Ziese hat geschrieben:Irgendwer (ÜBERHAUPT keine Ahnung wer ;) ) hat hier im Forum irgendwo angekündigt, den FLIRT bauen zu wollen, aber es fehlen gute Zeichnungen, die Lust und vor allem die Zeit dazu.
Eventuell hab ich die Stellen gefunden, ...
Florian Ziese hat geschrieben:Zitat von HIER

Der FLIRT wäre interessant, zumal er ab 2006 als Seehas auch auf "meiner" Strecke fährt.
Prinzipiell würde ich ihn bauen, habe aber momentan noch soviel anderes in Bau (wo es schon nicht richtig vorwärts geht), also Freiwillige vor. Sonst baue ich ihn (Ende 2005 vielleicht). Führerstand müsste aber jemand anders machen.
Führerstand wollte(!) ich mal nebenher machen, nur mit den Bilder war das Unmöglich. ;(

Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 17.11.2007 13:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#10 Beitrag von Florian Ziese »

Der Mittelteil des FLIRT ist schön gerade und symmetrisch, daher geht der Bau recht schnell (als Grundversion baue ich den RABe 521):
Bild

Es fehlen jetzt noch die Dachaufbauten und ein kleines Detail an den Fahrzeugenden :D .

Letzteres könnte dann etwas länger dauern, denn damit werde ich morgen Mitag sicher nicht fertig.

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 17.11.2007 21:45:17, insgesamt 1-mal geändert.

Regionalbahn
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2007 17:06:28
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Regionalbahn »

... hey, Super. Welche Version baust dun denn nach dem RABe 521?
Den Cantus-Flirt oder den DB-Flirt?
Zuletzt geändert von Regionalbahn am 18.11.2007 09:52:48, insgesamt 2-mal geändert.
Regionalbahn (Philipp J.)

42na
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007 09:28:38
Wohnort: Deutschland

#12 Beitrag von 42na »

Einen Abellio-Flirt wäre auch was :)

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo Ihr Drei!

@Florian, du weist ja, wer gerne ein Exemplar zum Testen hätte ... :P (Um mal eine Testfahrt - von Engen bis Villingen :D - machen zu können, wenn Dirk mir die Strecken zum Landschaftsbau zugeschickt hat) Ich würde dir ja gerne noch einen Führerstand dazu liefern, doch leider die Bilder ... :( Eventuell gibt es hier im Forum einen SBB-Tf, der zufällig mal nen Seehas fahren muss, und der uns mal geschwind Bilder machen lassen kann ...

@Regionalbahn und RE5, ich würde mal sagen, das diese Variationen sicher machbar sind! Aber was nun endlich dabei sein wird, hängt ganz von Unserem Florian ab ...

Chris :angst

PS. Schade das die Groß-Ansicht nicht mehr Funktioniert.
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 18.11.2007 11:46:28, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#14 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hoi Florian

Das sieht ja schon mal ganz anständig aus. Danke auch, dass du dich bereit erklärt hasst den Flirt zu bauen. Falls du Fotos benötigtst kannst du mir einfach rufen. Ich arbeite zur Zeit im Fstz. Zug und da gibts ja bekannstlich eine Stadtbahn mit FLIRTs =)

Grüsse Stefan

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#15 Beitrag von Florian Ziese »

Was in den offiziellen Bestand kommt, muss man sehen, bauen werde ich vermutlich (Fahrzeuge umfärben ist viel schöner als bauen :] ):
-SBB RABe 521 (S-Bahn Basel)
-SBB RABe 523 (Stadtbahn-Zug), bei der passenden Einsatzstrecke tut sich in Zusi leider auch nicht viel
-SBB RABe 524 (Tilo, 2-System 15kV+3kV)
-SBB RABe 526 (Seehas, wegen diesen baue ich den FLIRT)
-SOB RABe 526
-TRN RABe 527
-Cantus
-Abellio (diese haben Hocheinstieg? dürfte sich aber trotzdem leicht anpassen lassen)
-DB
-MAV (an ungarischen Fahrzeugen dürfte es auch Zusi-Interesse geben)

eher nicht: Westfalenbahn, dürfte schwer zu lackieren sein (oder gibt es dafür eine Zusi-Strecke, dann würde ich das doch probieren?). RABe 522 sieht äusserlich gleich wie ein RABe 521 aus? An den in Bau befindlichen polnischen, algerischen, italienieschen etc. FLIRT sehe ich jetzt auch vorerst kein Bedarf, wenn aber jemand eine Strecke dazu baut, mache ich das schon.

Führerstand ist unterschiedlich, für die CH-Fahrzeuge wäre sicher die Variante mit deutscher Zugsicherung am interessantesten (da wären aber noch die Varianten nur-CH, CH+I und CH+F).
Die "deutschen" FLIRT haben dann wieder einen ganz anderen Führerstand (aber da liesse sich vielleicht eher ein ähnlicher DB-Fühererstand finden).

@Stefan: Danke für das Angebot, aber ich denke Bilder dürften kein Problem sein, ich fahre ja jeden Tag selber FLIRT, dürfte dann erst für ein Zusi 3-Modell interessant werden. Oder bezog sich das auf den Führerstand? Dann sähe die Sache natürlich anders aus...

Florian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Westfalenbahn, dürfte schwer zu lackieren sein (oder gibt es dafür eine Zusi-Strecke, dann würde ich das doch probieren?).
Langeland-Altenbeken ;)

Carsten

Regionalbahn
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2007 17:06:28
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Regionalbahn »

Super!!!!!!!!
Unter http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... e/500.html und unter http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... e/500.html gibt es noch ein paar Fotos vom Flirt. Und zum Thema Führerstand fragt man am besten mal jemanden der z.b. aus Fulda, Bebra, Kassel oder aus Göttingen kommt
weil da die Cantus-Zuge länger aufendhalt haben.
Regionalbahn (Philipp J.)

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von David Jung »

Das Cantus Personal ist bei Führerstandsaufnahmen etwas sehr eigen, ich musste den Lokführer damals 10 minuten Überreden, das ich welche machen durfte.

Hier findet ihr meine Außen- und Innenaufnahmen:
http://sbahn.foren-city.de/topic,809,15 ... html#11959

Und hier 3 der Führerstandsfotos, die ein Kumpel machte, weil meine Akkus leer waren:
http://sbahn.foren-city.de/topic,809,15 ... html#11983

MfG
David

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#19 Beitrag von Stefan Bruderer »

Florian Ziese hat geschrieben:@Stefan: Danke für das Angebot, aber ich denke Bilder dürften kein Problem sein, ich fahre ja jeden Tag selber FLIRT, dürfte dann erst für ein Zusi 3-Modell interessant werden. Oder bezog sich das auf den Führerstand? Dann sähe die Sache natürlich anders aus...
Versprechen kann ich nix. Aber ich schau mal was sich machen lässt. Alle Schalterstellungen zu fotografieren wird dann aber auch schon wieder schwierig, da die Wendezeiten in Zug doch recht knapp sind. Mal schauen ;)

Regionalbahn
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2007 17:06:28
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Regionalbahn »

Gibts inzwischen eigendlich mal neue Screens?
Regionalbahn (Philipp J.)

Antworten