Der neue ALEX - Frage zum Zug

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Eisenbahnfreund_HP
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2007 10:17:38
Aktuelle Projekte: Über die Runden kommen, ohne selber Schaden zu nehmen!
Wohnort: Zürich

Der neue ALEX - Frage zum Zug

#1 Beitrag von Eisenbahnfreund_HP »

Hallo Leute.

Überall sieht man jetzt Bilder von Loks (ER-20) und Wagen des neuen ALEX, der ab Dezember 2007 zwischen Hof und Oberstdorf / Lindau/B. fahren soll. So weit, so gut, weil ich dann nicht mehr so weit (aber oft nicht gut) reisen muss, um diese Züge zu sehen.

Meine Frage: wie sehen denn diese Zugzusammenstellungen aus? Dass die Loks ER-20 sein werden, ist mir klar. Nur - sind das Wendezüge? Ich las noch nirgends etwas von Steuerwagen! Weiss einer von Euch mehr?

Herzliche Grüsse:
Hans-Peter
Stell Dir vor: die Bahn ist pünktlich. Aber keiner fährt damit...

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#2 Beitrag von Sven86 »

Hi
es sind derzeit keine Wendezüge, und sollen wohl auch keine werden.

PS: Es ist dann aber nicht ALEX sondern Arriva.

Gruss Sven
Zuletzt geändert von Sven86 am 20.10.2007 22:22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Doch, der Markenname bleibt ALEX, dann halt für "Arriva Länder Express" oder so
mfg Kilian :confused:

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#4 Beitrag von Sven86 »

Richtig so wars. Sorry.

Momentan fährt der Vogtlandexpress Lokbespannt mit den neuen Wagen nach BErlin. So nutzt Regentalbahn die möglichkeit die Tf´s auf den ER20 auszubilden. Mal abgesehen von dem Problem mit der Türschließeinrichtung ist es ja ganz angenehm damit zu fahren. Jedesmal rennt der Zub durch den Zug um die türen zu verriegeln. Aus einem mir unbekannten grund klappt das nicht von der Lok aus.

Gruss Sven

Eisenbahnfreund_HP
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2007 10:17:38
Aktuelle Projekte: Über die Runden kommen, ohne selber Schaden zu nehmen!
Wohnort: Zürich

#5 Beitrag von Eisenbahnfreund_HP »

Sven86 hat geschrieben:Richtig so wars. Sorry.

Momentan fährt der Vogtlandexpress Lokbespannt mit den neuen Wagen nach BErlin. So nutzt Regentalbahn die möglichkeit die Tf´s auf den ER20 auszubilden. Mal abgesehen von dem Problem mit der Türschließeinrichtung ist es ja ganz angenehm damit zu fahren. Jedesmal rennt der Zub durch den Zug um die türen zu verriegeln. Aus einem mir unbekannten grund klappt das nicht von der Lok aus.

Gruss Sven
Wer sagt wohl dem Lokführer, dass er s'Knöppsche drugge sell - oder dem Rangierlein, das er s'UIC-Kabel stecken muss?

Leute - Euere Antworten befriedigen mich NICHT. Ich fuhr mit dem jetzigen ALEX nach Oberstdorf. Da wartet in Immenstadt eine zweite Lok auf den Zug aus München, den diese dann - mit der anderen Lok im Schlepp - zum Zielbahnhof zieht. Zurück zieht die Lok aus München den Zug nach Immenstadt, wo sie abgehängt wird, und auf den nächsten Zug aus München wartet.

In Lindau/B. sind die Platzverhältnisse beengt. Da verbieten sich unnötige Rangiermanöver von selbst. Darum fragte ich eigentlich nicht ob mit Steuerwagen, sondern eher: mit welchem Typ? Sollte ARRIVA wirklkich auf Steuerwagen verzichten, dann wird die Sache recht teuer!

Herzliche Grüsse:
Hans-Peter
Stell Dir vor: die Bahn ist pünktlich. Aber keiner fährt damit...

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#6 Beitrag von Sven86 »

Was wer dem Lokführer sagt das weiß ich durchaus selber. Schließlich bin ich einer.

Zum anderen die paar mal wo ICH damit gefahren bin war EINE Lok am Zug. Und wie gesagt ich kenne einige Kollegen Leute von der Vogtland und Regentalbahn. Als wir vor 4 tagen in der Kneipe saßen war noch die rede davon das keine Steuerwagen kommen sollen. Wenn dich das nicht Befriedigt kann ich da auch nichts für. Aber ein etwas freundlicherer Ton wäre auch nicht ganz verkehrt.

Abgesehen davon in Berlin wird Kopf gemacht.

Gruss Sven
Zuletzt geändert von Sven86 am 20.10.2007 22:24:51, insgesamt 1-mal geändert.

Eisenbahnfreund_HP
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2007 10:17:38
Aktuelle Projekte: Über die Runden kommen, ohne selber Schaden zu nehmen!
Wohnort: Zürich

#7 Beitrag von Eisenbahnfreund_HP »

Sven86 hat geschrieben:Was wer dem Lokführer sagt das weiß ich durchaus selber. Schließlich bin ich einer.

Zum anderen die paar mal wo ICH damit gefahren bin war EINE Lok am Zug. Und wie gesagt ich kenne einige Kollegen Leute von der Vogtland und Regentalbahn. Als wir vor 4 tagen in der Kneipe saßen war noch die rede davon das keine Steuerwagen kommen sollen. Wenn dich das nicht Befriedigt kann ich da auch nichts für. Aber ein etwas freundlicherer Ton wäre auch nicht ganz verkehrt.

Abgesehen davon in Berlin wird Kopf gemacht.

Gruss Sven
Sorry, wenn das unfreundlich tönte, aber das war nun wirklich keine Absicht. Wenn ich Deine Kollegen frage, und diese mir - mit Bezug auf die jetzigen ALEX-Loks - sagen, dass das wohl alles "Montags-Loks" sein müssten - darf ich ihnen dann nicht glauben? Ich meinte den JETZIGEN ALEX-Betrieb - wir scheinen aneinander vorbeizuschreiben. Hier wurde noch jedesmal, wenn ich in Immenstadt war, diese zweite Lok angehängt. Für die Traktionsleistung auf der Nebenbahn nach Oberstdorf reichte allerdings eine Lok. Doch man ersparte sich dadurch das Umfahren im Zielbahnhof des wunderschönen Oberstdorf.

Dass die "Versuchs-ALEX" des zukünftigen Betreibers zwischen Hof und Berlin-Zoo fahren sollen, las ich schon mehrfach anderswo. Da wird wohl ein Steuerwagen unnötig sein, obwohl ich mich frage, wo die Loks ihre Zügen denn umfahren. Doch ich kenne die Verhältnisse in den Bahnhöfen Oberstdorf und Lindau/B. recht gut. Da ist durch den "Weichen- und Gleisklau" ein Umfahren von Zügen fast unmöglich. Schliesslich will die DB seit Jahren den Inselbahnhof "abwürgen" und den Verkehr nach Lindau-Reutin verlegen. Was für diese Stadt schlichtweg eine Katastrophe wäre...

Den heutigen Verkehr nach Lindau/B. besorgen die DB, die SBB und die ÖBB mit eigenen Triebfahrzeugen. In Lindau/B. endende Züge der ÖBB kommen mit 1044/1144, Tauri (beides Wendezüge) und mit den ungeliebten, elektrischen (Un-) Talenten der ÖBB. Züge zwischen der Schweiz und München übernehmen ab hier Doppeltraktionen der BR 218 und, in der Gegenrichtung, Re 421 von SBB Cargo mit Deutschland-Zulassung. Weil hier ohnehin vom elektrischen auf Dieselbetrieb gewechselt werden muss, spielt der Lokwechsel keine Rolle. (BTW: die Schweiz wollte der DB 50 Mios "Fränkli" an die Elektrifikation Lindau/B. - Geltendorf bezahlen - wieso hat wohl die DB diese "Zuwendung" überhaupt abgelehnt?) Dazu kommen noch wenige IC's mit Loks der BR 232/234. Alle anderen Züge, die nicht mit Triebwagen gefahren werden, bedient die DB mit BR 218 und Wendezügen (ex-Silberlinge). Die einstige Rangierlok dieses Bahnhofs, eine "Köf III", hat man offenbar abgezogen. Es scheint fast so, als wäre der Rangierdienst in diesem Bahnhof gestorben (worden). Doch ich gebe zu: bei grosszügigen Wendezeiten und mit eigenem Personal kann ARRIVA ihre Züge durchaus umfahren. Ob sich DAS aber rechnet? Die "ER-20" sind durchaus Wendezug-tauglich. Bei den ÖBB schieben und ziehen sie sogar Dostos, ohne dass man damit Probleme hätte.

Darum fragte ich. Und nicht, um irgendwelche deutsche "Triebfahrzeugführer" zu beleidigen. Hier liegen die Nerven offenbar wirklich blank...

Herzliche Grüsse:
Hans-Peter :rolleyes:
Stell Dir vor: die Bahn ist pünktlich. Aber keiner fährt damit...

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#8 Beitrag von Sven86 »

Oh entschuldige,

jetzt weiß ich was du meinst. Grinz

Ja also der Alex von München nach Kempten im Allgäu fährt ab Immenstadt eine zweite Lok richtig. Ob für den Betrieb Steuerwagen kommen ist Fragich. bis jetzt ist dies nicht geplant, da die regentalbahn noch am Planen ist den zug von Kempten über München und regensburg bis nach Hof in einem Durchfahren zu lassen. Wenn dies geschieht wird mit hoher wahrscheinlichkeit an Steuerwagen gedacht werden bzw. diese Angeschafft. Vom Typ her werden es laut Kollegium in diesem Falle Bpmbdzf ( Inter City Steuerwagen) werden.
Was die Arriva Züge angeht, diese umfahren in Berlin bei großzügiger Wendezeit bzw. sie ziehen erstmal aus dem bahnhof da es länger dauert bis wieder abgefahren wird. Dies ist auch nur zur zeit so. Im normalfall fährt die Strecke von Hof nach Berlin Zoologischer Garten die Vogtlandbahn mit den "Vogtlandexpress" welcher gefahren wird mit VT 642 "Desiro". Das derzeit der ER20 fährt hängt wie gesagt nur damit zusammen das die Regentalbahn ihre Tf´s auf den Loks ausbilden muss.

gruss Sven

PS: Wenn ich irgendwas falsch verstandenhaben sollte nochma dann tut es mir leid.
Zuletzt geändert von Sven86 am 21.10.2007 09:41:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Sven86 hat geschrieben:Ja also der Alex von München nach Kempten im Allgäu fährt ab Immenstadt eine zweite Lok richtig. Ob für den Betrieb Steuerwagen kommen ist Fragich. bis jetzt ist dies nicht geplant, da die regentalbahn noch am Planen ist den zug von Kempten über München und regensburg bis nach Hof in einem Durchfahren zu lassen. Wenn dies geschieht wird mit hoher wahrscheinlichkeit an Steuerwagen gedacht werden bzw. diese Angeschafft.
Und dann mit Diesel unter Fahrdraht?? ?(
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#10 Beitrag von Kilian »

Eisenbahnfreund_HP hat geschrieben:
Ich fuhr mit dem jetzigen ALEX nach Oberstdorf. Da wartet in Immenstadt eine zweite Lok auf den Zug aus München, den diese dann - mit der anderen Lok im Schlepp - zum Zielbahnhof zieht.
Das stimmt leider auch nicht, die hintere Lok wird nicht geschleppt sondern gibt ganz normal Leistung ab am Zugschluss.

Ich wüsste auch nichts von einem Steuerwagenbetrieb, es ist auch zu bedenken dass das Konzept ja jetzt geändert wird, in Immenstadt fährt zukünftig ein Teil nach Lindau, der andere nach Obersdorf weiter.

Daher wäre es - wenn ich mich an den Bahnhof Immenstadt richtig erinnere - auch gar nicht so leicht einen Steuerwagenbetrieb zu realisieren.

Thomas Gabler hat geschrieben:Und dann mit Diesel unter Fahrdraht?? ?(
Für den E-Abschnitt wurden 1216 bzw. "183" beschafft.
Zuletzt geändert von Kilian am 21.10.2007 10:00:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas Gabler »

@Kilian: Eben - es muss in München und Regensburg eh ein Lokwechsel stattfinden, also frage ich mich, wieso genau hierfür ein Steuerwagen gebraucht wird...
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 21.10.2007 10:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#12 Beitrag von Florian Ziese »

Das man aktuell zwei Loks zwischen Oberstdorf und Immenstadt hat, hat mehrer Gründe. Zum einen hat man keine Steuerwagen und reduziert so den Rangieraufwand. Zudem kostet die ganze Aktion weniger Zeit.
Und die ER 20 haben einen kleinen Tank, durch die gewählte Variante sinken die Laufleistung der Loks und man kommt wohl den ganzen Tag über mit einer Tankfüllung aus, ansonsten müsste man wohl tagsüber immer wieder Loks zum Tanken austauschen.

Florian

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#13 Beitrag von Sven86 »

Jaja das thema Diesel unter Fahrdraht. Es ist ja nicht so als wenn die Regentalbahn n ur ER20 hätte. Es stehen auch einige Taurus bereits dort auf denen Ausgebildet wird.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#14 Beitrag von Kilian »

Sven86 hat geschrieben:Jaja das thema Diesel unter Fahrdraht. Es ist ja nicht so als wenn die Regentalbahn n ur ER20 hätte. Es stehen auch einige Taurus bereits dort auf denen Ausgebildet wird.
Das habe ich ja geschrieben ;)

Wenn es nach der Regentalbahn gegangen wäre würden sie aber tatsächlich mit ER20/223 durchfahren.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

Mal ein paar Überleungen zum Bahnhof Lindau:

Wieso sollte das Umsetzen der Lok hier so schwierig sein? Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei den Gleisen 6 bis 8(?) um verlängerte Gleise die auf Seeseite über einige Weichen miteinander verbunden sind. Oder hat sich da was in letzter Zeit geändert, was ich verpasst haben sollte!?

Das dürfte im Ein-Mann-Betrieb bei genügend Wendezeit eigentlich machbar sein...

fdlbc
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2005 21:26:49

#16 Beitrag von fdlbc »

Servus,

ne Patrick, du hast recht, da sind verlängerte Gleise. Und zur Not tut es auch noch die Schlüsselweichenverbindung von Gleis 3 auf Gleis 2, welcher immer noch von der ÖBB zum Umsetzten ihrer Züge genutzt wird. Allerdings ist da immer ein zweiter dabei, um Umsetzhilfe zu leisten.

Ihr seht, genügend Platz und Weichen sind zum Umsetzten vorhanden :D!

Gruß
fdlbc
Hp2 ist gut, aber Hp 1 ist besser!!!!!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich habe mich mal der "neuen" alex-Wagen angenommen. Herausgekommen ist dabei das:

Bild

Bild
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick 8) ! Aber warum nur haben die jetzt ein dem IR verwandtes Farbschema verwendet ?( ?( ?( :mua :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#19 Beitrag von Tobias »

Hey, klasse sehen gut aus.
Ich hätte da noch das passende Zugpferd. Ist gerade bei mir so mehr oder weniger fertig geworden Ich hoffe mal dass keiner ihn schon gebaut hat :-) sonst gibts ihn jetzt halt 2x

@Marcel: Kannst du mir mal die Farbnummern schicken, weil meine Lok doch etwas andere Farben hat...

Bild

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von Marcel Zehl »

Der richtige Farbton ist anhand von Bildern schwer zu treffen (zumal es je nach Lichteinfall unterschiedlich wirkt)....

http://www.bahnhof-oschatz.de/900x600/D ... 23-069.JPG

Am besten schick ich dir die Wagen, auch wegen der Höhenmaße des gelben Streifens.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten