Baureihe 219 Deutsche Bundesbahn mit Brennkammerschaden

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

Baureihe 219 Deutsche Bundesbahn mit Brennkammerschaden

#1 Beitrag von Michael Müller »

Hallo@all ! Im offiziellen Fahrzeugbestand der Zusi vermisse ich die Baureihe 219-001-5 der DB.
Lt.meines Wissens ist sie ein Einzelstück,welches Jahrelang im AW Bremen stand.Dort wurde die vorhandene Gasturbine wg.eines Brennkammerschadens ausgebaut.Sie ist aber jetzt schon seit einigen Jahren (Quelle Wikipedia) bei der EVB als 420.01 im Einsatz.Siehe auch
http://www.evb-elbe-weser.de.
Vielleicht weiß jemand,ob sie bereits zusitechnisch vorhanden ist,eventuell muß sie erst noch kreiert werden.Und wenn,hat dann jemand eventuell technische Daten zur Verfügung??Über Infos zum Thema wäre ich sehr dankbar.MfG Michael :O ;( Und sorry wg.der derben und schlechten Schreibweise,das ist normal nicht mein Stil.Also nix für ungut.Tschüß
Zuletzt geändert von Michael Müller am 27.08.2006 14:07:18, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Moin!

Die Adresse der EVB ist http://www.evb-elbe-weser.de

Du meinst sicher diese hier:

http://www.evb-service.de/Schienenfahrz ... 420_01.pdf

Gruß Friedrich
Zuletzt geändert von Friedrich Stegmann am 24.08.2006 23:15:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

falscher link

#3 Beitrag von Michael Müller »

Sorry,aber Friedrich hat Recht-Der von ihm genannte Link ist der Richtige.
Zuletzt geändert von Michael Müller am 27.08.2006 14:06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Hübschen »

Im PDF dürfte sich aber ein Fehler befinden: Mit der Firma "Gmünder" ist sicherlich "Gmeinder" gemeint :D

Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#5 Beitrag von Michael Müller »

Muß als Unwissender in Sachen Anwendungen mal Fragen,wie der PDF geöffnet wird,hab den nämlich nicht aufbekommen.Man möge mir diese Unwissenheit verzeihen.Gruß Michael :O

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Gehst du auf http://www.adobe.com, klickst auf "Get Adobe Reader" und holst dir besagtes Programm. Damit kannst du PDFs anzeigen.

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#7 Beitrag von Michael Müller »

:P klappt,danke

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

AndiK hat geschrieben:Gehst du auf http://www.adobe.com, klickst auf "Get Adobe Reader" und holst dir besagtes Programm. Damit kannst du PDFs anzeigen.
Muß das unbedingt dieser aufgeblasene und überladene Adobe-Müll sein, der zudem auch noch nach Hause telefoniert, wenn man nicht aufpaßt? 8o

Foxit Software

Da gibt's den Foxit Reader free (1,2 MB) und den Foxit Reader Pro (3,5 MB).
Die free Version reicht zum Anzeigen von PDF vollkommen aus, die Pro Version kann auch wie der Adobe-Reader Notizen und Kommentare eintragen. Einziger Unterschied: solange nicht registriert, werden ins modifizierte PDF paar Hinweise mit reingeschrieben.

Programm ist zwar nur in englisch erhältlich, das sollte aber nicht stören. ;)

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

Fst. Baureihe 219 -001-5

#9 Beitrag von Michael Müller »

Moin zusammen 8)
Hoffe,Ihr habt Pfingsten gut überstanden.Ich wüßte gerne,wo ich an Führerstandsbilder für die DB Baureihe 219 rankomme.Der Fst.kann ja nicht viel anders sein,als der der 216,oder irre ich mich da ?(
Für Tipps und Hilfe schon mal Dankeschön.

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von David Jung »

Naja, der Tacho dürfte ähnlich der Baureihe 210 sein und es werden evtl. noch die Gasturbinenleuchtmelder irgendwo auf dem Pult zu finden sein.

An Bilder zu kommen ist nicht so einfach, man müsste dazu mal bei der EVB anfragen, ob man eine "Fotosession" machen kann/darf.

MfG
David

Stangenlokfreak
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007 16:38:41

#11 Beitrag von Stangenlokfreak »

Servus,

in Sachen Bilder kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, was aber die EVB selber auch nicht kann ;)
Tatsächlich wurde die Maschine bei Gmeinder umgebaut, wobei auch der Innenaufbau völlig neu konstruiert wurde.
Man könnte es mit dem Umbauprojekt von OnRail und der DH1504 vergleichen.
Die Maschinenanlage wurde durch einen Cat getauscht, Motorsteuerung und dirverse andere kleinigkeiten sind m. W. rechnergesteuert.
Das Führerpult wurde dabei auch völlig umgebaut. Soll wohl auch eine Joystick Auf-Ab erhalten haben.

Die DB dürfte wohl auch keine geeigneten Fotos für Zusi parat haben, von daher sollte das wohl recht schlecht werden. Kann man nur den vorhandenen Führerstand abwandeln und die diversen Melder mit einbringen.
Daran sollte es dann nicht scheitern.
Soweit ich weiß, wurden die meisten Melder und Instrumente der Gasturbine links neben dem Führerpult angebracht, wie es auch beim 602 der Fall war.

Das Problem für eine korrekte Simulation der 210/219 liegt aber in der Engine von Zusi selbst.
Man benötigt für die Gasturbinenloks zwei Anlaß/Abstelltaster und somit auch zwei Tasten auf der Tastatur.
Für den Dieselmotor ist klar aber wie sieht das mit der Turbine aus?
Also müßte sich da Carsten ggf. für Zusi 3 etwas einfallen lassen.

Dann gäbe es noch das Problem mit dem Sound.
Die Gasturbine läuft normal im Leerlauf, wenn sie gestartet wird.
Also bräuchte man schonmal zwei Sounds. Einmal mit Turbine und einmal ohne.
Die Turbine regelt ( so war es jedenfalls bei der 210, die Steuerung stammt aber von der 219 und ist somit identisch ) erst ab der Schaltstufe "B" bzw. bei einer Geschwindigkeit über 28 Km/h automatisch auf Höchstdrehzahl ein.
Schaltet man unter die Schaltstufe "9" bzw. wird langsamer als 28 Km/h, so fällt die Drehzahl der Gasturbine wieder automatisch ab in Leerlaufdrehzahl.

Die Lok an sich kann man natürlich auch ohne Gasturbine fahren, wo sie dann wie eine normale 218 mit TB10 Motor klingt.

Frage an die Zusi-Experten:
Ist es möglich, daß der Sound so gemacht wird, daß die Gasturbine sich genau so verhält, wie ich es beschrieben habe?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

langsamlaufende Grüße,
Stangenlokfreak
MaK, das einzig wahre!

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#12 Beitrag von Miri »

Ist es möglich, daß der Sound so gemacht wird, daß die Gasturbine sich genau so verhält, wie ich es beschrieben habe?
Dürfte ein Fall für Zusi 3 sein. Mal sehen, was da kommt...
Naja, der Tacho dürfte ähnlich der Baureihe 210 sein und es werden evtl. noch die Gasturbinenleuchtmelder irgendwo auf dem Pult zu finden sein.
Njet. Tacho geht bis 150 km/h (Vmax 130 km/h), Gasturbinenüberwachung ist auf den LM Fadi geschaltet. Insgesamt ähnelt der Fst mehr der 216 als der 218. Die Bilder in meiner gelben Mappe (ja die gibts, liegt hier vor mir ;) ) sind zwar gut, aber perspektivisch absolut ungeeignet.
IMHO ist die 219 auch eher ein Projekt 3. Ranges, lieber einen schönen neuen 216-Fst als son Einzelstück mit beschränktem Einsatzzeitraum und -radius.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#13 Beitrag von Steffen81 »

Aba, aba, aba...aber die 219 ist doch für das U-Boot? :(

Entschuldigt, das teilweise off-topic-Schreiben, aber wie ist das mit Baureihenbezeichnungen, die nach der Annexion der DR und deren Baureihenkonvertierung doppelt belegt sind? z.B. 219, 220, 232.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Steffen81 hat geschrieben:Aba, aba, aba...aber die 219 ist doch für das U-Boot? :(
Darum lautet der Titel des Threads ja auch: "Baureihe 219 Deutsche Bundesbahn..." 8)

abtauchend
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mirko »

Steffen81 hat geschrieben:Aba, aba, aba...aber die 219 ist doch für das U-Boot? :(

Entschuldigt, das teilweise off-topic-Schreiben, aber wie ist das mit Baureihenbezeichnungen, die nach der Annexion der DR und deren Baureihenkonvertierung doppelt belegt sind? z.B. 219, 220, 232.
Ja...

Ich zähle mal (ist hochinteressant) weiter OT alle doppelten Lottchen auf. Wikipedia und Google sollten für die meisten dann sinnvolle Ansätze für weitere Recherchen ergeben. Bei absoluten Exoten verlinke ich wenigstens mal auf ein Bild (die 201 kannte ich z.B. auch noch nicht)
Konkret und nur DB / DB AG Doppelbelegungen, also nicht auch noch die originalen DR-Nummern berücksichtigt. Ich gebe üblicherweise nur die alten Fahrzeuge an, was die Baureihen heute für Fahrzeuge bezeichnen, werden die meisten ja eh wissen. Aber dafür auch Doppelbelegungen aus der jüngsten Vergangenheit:

112: war mal die E10.12 (Rheingold-Bügelfalte, heutige 113)
114: war nach diversen Beschränkungen und Umbauten zu deren Behebung auch mal die E10.12
145: war mal die E44 mit dynamischer Bremse
152: war mal die Vorkriegs-Elok E52
182: war mal eine Versuchslok für Mehrsystemtechnik
201: war mal die Prototyplok DE1500 http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Diesell ... %20600.jpg
202: waren die Prototyp-Loks DE2000 http://www.alba-publikation.de/images/k ... 00709d.jpg
und DE2500
219: waren 218 mit Zusatz-Gasturbine als "Booster"
220: war die berühmte V200-Stromlinienlok der 50er
230: war eine sechsachsige Versuchslok auf Basis der 220
232: war die sechsachsige Ausführung einer zweimotorigen 216
240: waren drei Prototyploks von MaK (laufen heute bei der HGK)
403: war der Intercity-Triebwagen der 70er ("Donald Duck")
425: war ein Regionaltriebwagen aus der Vorkriegszeit
426: war die Sammelbaureihe für auf Fernbahnspannung umgebaute Gleichstromtriebwagen von Privatbahnen (z.B. Isartalbahn) oder Berliner S-Bahn (bei Kriegsende durch Kriegswirren in Westdeutschland)
427: waren 5 Versuchstriebzüge für den Vorortverkehr (heute Baureihennummer für den Stadler Flirt)
445: war eine 25kV/50Hz-Ausführung des ET25 (heute Baureihennummer des Versuchs-Doppelstocktriebwagens "Meridian")
485: waren Nebenbahntriebwagen aus der Vorkriegszeit
612: war die Regionalausführung des VT08 ("Eierkopf")

Viel Spaß bei weiteren Nachforschungen.
Ist übrigens verwaltungstechnisch kein Problem, da die meisten der Doppelbaureihen längst zu Coladosen verarbeitet sind. Eventuelle Überlebende werden als Museumsfahrzeuge im System unter den Baureihen 188, 288 (die damit selbst wieder eine Doppelbelegung der Kriegsloks V188 zum Betrieb der Eisenbahngeschütze ist), 488 und 688 geführt. Die originalen Baureihen stehen nur noch außen dran.
Interessant wäre allenfalls, als was die Bundebahn-V320/232 (noch Aktiv bei Wiebe-Gleisbau) im System läuft.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 31.05.2007 19:59:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Hübschen »

Anmerkung:
Die Baureihe 219 war KEINE 218 mit Gasturbine, das war die Baureihe 210. Die Baureihe 219 gab es nur in einem Exemplar. Dieses hatte zwar auch eine Gasturbine, war aber nicht auf Basis der 218 sondern, so glaube ich, auf Basis der 216 gebaut.

Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

galbert
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2006 08:10:33
Wohnort: Budapest/Ungarn

#17 Beitrag von galbert »

Daniel Hübschen hat geschrieben:Anmerkung:
... so glaube ich, auf Basis der 216 gebaut.
Genau.

V 169 001 (ab 1968 219 001) wurde im Juni 1965 abgeliefert (aber die 218 Vorserie erst ab 1968). Die Gasturbine wurde 1974 nach einem Schaden in der Brennkammer ausgebaut, die Leistung war danach nur 1950 PS und der Heizgenerator wurde auch stillgelegt. Im Januar 1978 wurde es ausgemustert und nach Italien verkauft (1985). Seit 1998 arbeitet die Lok wieder in Deutschland (aber mit einem 2800-PS-Dieselmotor von Caterpillar), zuerst bei Firma BGW (Bahngesellschaft Waldhof), seit 2001 als 420.01 bei den Eisenbahn- und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB).
MfG: Gábor aus Ungarn

Bitte mein Deutsch nicht kritizieren. Ich werde es verbessern. ;)

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#18 Beitrag von Michael Müller »

Das ist soweit auch alles richtig,soweit war ich ja auch schon,aber ich kann mir nicht vorstellen,das der Motor wie der einer 218 klang,da es ja ein völlig anderes Motörli war.
Der verbaute Motor war ein Maybach MD 870 1 B 16 Zylinder,oder aber ein

MTU MD 16 V 538 TB (Quelle): http://www.lokodex.de
Vermutlich gibt es diesen Typ Motor nicht mehr,somit wird es schwer sein,dafür den passenden Sound zu bekommen,hatte da schon mal mit den vorhandenen ZUSI-Sounds herumgedoktort,aber das ist alles nicht das wahre,die Lok hörte sich beim Lastwechsel wie unsere Waschmaschine im
Schleudergang an. :(

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Mirko »

Ups, ja... 216 klingt logischer.

Es war wohl der Maybach-Motor, andere Quellen geben mehrheitlich den an und ein Einzelstück wird keine zwei Motoren gehabt haben...

Einzige Hoffnung für den Originalklang könnte die Lollo sein, da die Vorserien-216 offenbar auch diesen Motor hatten. Oder man muss als Kompromiss den MTU TB10 bei der Serien-216 einklauen gehen. Jedes Einzelstück mit Originalklang werden wir nie abbilden können.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#20 Beitrag von Axel Eifelch »

nach meiner Literatur stimmt dieser Motor:
Maybach MD 870 1 B 16 Zylinder
Nennleistung 2150 PS bei 1500 U/min gedrosselt auf 1900 PS bei 1400.

edit: unsere Waschmaschine (Siemens) hört sich "unter Volllast" übrigens original wie ein TB 10 unter selbiger an ;D
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 09.06.2007 01:05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Antworten