Schweizer Fahrzeuge

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#21 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,
dann stelle ich auch mal ein paar Wagen vor (Anklicken zum Vergrößern):

Bild

Die oberen beiden sind umlackierte SBB-Leichtstahlwagen (mit freundlicher Genehmigung von Florian Ziese):
- 2.Klasse-Wagen der Wutachtalbahn
- 2.Klasse-Wagen mit Buffetabteil der Wutachtalbahn
Der untere Wagen ist ein kompletter Neubau:
- ABi 430 der Wutachtalbahn, ex Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT).

Alle drei sind bereits vom ZPA genehmigt und warten auf den Veröffentlichungstermin für das nächste CH-Wagenpaket.

Viele Grüße,
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 02.01.2006 18:57:35, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

#22 Beitrag von ThomasBS »

Gibt es denn den Schweizer ICN schon für Zusi?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#23 Beitrag von Tobias »

Also so weit ich weiß noch nicht.

Den Cisalpino gibt es aber auf jeden Fall ;D

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Larry »

Ich habe mir mal auf Kosten der Anwohner erlaubt, zwei Sounds aufzunehmen, mit einem PDA (HP iPAQ, für die Interessierten...) welcher eine sehr gute Aufnahmequalität hat.
Es handelt sich um den Pfiff einer Zürcher S-Bahn (Re 450) und eines Thurbo-GTW.

Da die Lokpfeifen eh alle fast gleich klingen, kann man den CH_Pfiff.wav von mir getrost mit dem ehrlichgesagt nicht so schönen Original-Pfiff ersetzen.

Damit die GTWs nicht auch Pfeifen, ist es nötig, die .lok Datei zu ändern, damit auf GTW_Horn.wav und nicht auf CH_Pfiff.wav gelinkt wird.

Als Beispiel ist gleich die Datei für den Thurbo GTW dabei. RM-GTW und SBB-Seetaler müssten noch vom User selber verändert werden.

Viel spass mit den Sounds!

Download -> http://laris.heim.at/ch_sounds.rar

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#25 Beitrag von Kilian »

Laris hat geschrieben:Ich habe mir mal auf Kosten der Anwohner erlaubt, zwei Sounds aufzunehmen, mit einem PDA (HP iPAQ, für die Interessierten...)
Interessant, so ein Ding werde ich in Kürze auch mein Eigen nennen.
mfg Kilian :confused:

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#26 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Das GTW-Horn tänt ja geil. Wusste garnicht, dass die so eines haben... tönt ja fast wie in Frankreich ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Larry »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Laris hat geschrieben:Ich habe mir mal auf Kosten der Anwohner erlaubt, zwei Sounds aufzunehmen, mit einem PDA (HP iPAQ, für die Interessierten...)
Interessant, so ein Ding werde ich in Kürze auch mein Eigen nennen.
Ich kann es nur empfehlen, solange kein Windows Mobile 5.0 Installiert ist. Ich fand Windows Mobile 2003 viel besser und stabiler.

Windows Media Player ist installiert, ich benutze ihn auch als MP3 Player. Und wie man hört ist die Aufnahmequalitat sehr gut, nach sowas habe ich immer gesucht. War eher zufall, dass gerade dieses Gerät solch eine Quali hat (diese war nicht ausschlaggebend und vor dem Kauf kannte ich die Aufnahmefunktion garnicht.) Es handelt sich um einen HP iPAQ hx2190.

Steuerwagenfahrer: Naja, nicht ganz. Man merkt deutlich beim selber-hornen und auch im File, dass der tiefe Ton eher Sanft ist, also langsam kommt und langsam geht, der hohe Ton kommt scharf und das Ventil schliesst auch gleich wieder wenn man loslässt ;)

Franzosenhörner habe ich noch nie gehört, hättest du eventuell eine Tondatei für mich?

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#28 Beitrag von Daniel R. »

Laris hat geschrieben:Ich habe mir mal auf Kosten der Anwohner erlaubt, zwei Sounds aufzunehmen...
Eigentlich könnte ich ja auch mal auf Kosten der Anwohner nen Sound aufnehmen und ihn hier uploaden. Es handelt sich dabei um das Makrofon meines Fahrrads, das vom Klang durchaus vergleichbar mit dem des ein oder anderen Triebwagens/Lok ist :mua

Es finden sich bestimmt noch irgendwelche Tirebwagen oder Loks ohne Originalsound im Zusibestand, dessen Makrofon diesem hier nahe kommen könnte :D

Daniel

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Frank Wenzel »

Daniel Reinecke hat geschrieben:... Es handelt sich dabei um das Makrofon meines Fahrrads, das vom Klang durchaus vergleichbar mit dem des ein oder anderen Triebwagens/Lok ist :mua
OMG :mua :mua :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#30 Beitrag von Thomas U. »

Irgendwann baut sich noch jemand eine Dampfpfeife an's Fahrrad :rolleyes:




Hört sich gut an, die GTW-Ttröte :)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#31 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

@Laris

http://membres.lycos.fr/ferrovipathe/klaxonotheque.htm

Dort solltest du genügend SNCF-Tröten hören ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Larry »

Daniel Reinecke hat geschrieben:
Laris hat geschrieben:Ich habe mir mal auf Kosten der Anwohner erlaubt, zwei Sounds aufzunehmen...
Eigentlich könnte ich ja auch mal auf Kosten der Anwohner nen Sound aufnehmen und ihn hier uploaden. Es handelt sich dabei um das Makrofon meines Fahrrads, das vom Klang durchaus vergleichbar mit dem des ein oder anderen Triebwagens/Lok ist :mua

Es finden sich bestimmt noch irgendwelche Tirebwagen oder Loks ohne Originalsound im Zusibestand, dessen Makrofon diesem hier nahe kommen könnte :D

Daniel
Ich hab ein Lastwagenhorn dran, auch Pneumatisch. Geil, wusste garned dass es "richtige" Hörner fürs Bike gibt. Meins musste ich hinbasteln. Nachteil: Druckluft ist ebenfalls am Lenker. Du kannst deine Flasche zB in den Getränkehalter stellen... ;)
Dafür ist mein Maximalpegel einiges höher als deiner. Ich kanns auch ungefähr regulieren, nur halt nicht so fest drücken. JEDER Dreht sich um wenn man damit Hornt, ich persönlich finds etwas zu Krass aber nehms ned vom Bike weg :D

Steuerwagenfahrer: Ja, die Tröten klingen tatsächlich sehr GTW-ähnlich.
Zuletzt geändert von Larry am 31.01.2006 17:36:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#33 Beitrag von Andreas Konrad »

@ Laris & Daniel:
Total cool diese Idee. Und wer siegt am Bahnübergang? :mua

Andreas

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Larry »

Andreas, das kann ich leider noch nicht sagen, wobei ich eher auf den Zug tippe :) Vielleicht ist das Horn des Zuges nichtmal sehr viel lauter, aber dafür hats ne andere Tonlage und man hörts sicherlich etwas weiter als meins ;)
Dafür kann ich bestätigen dass ich gegen Zürcher Busse gewinne :D
Zuletzt geändert von Larry am 31.01.2006 22:10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Frank Wenzel »

Steuerwagenfahrer hat geschrieben:...Dort solltest du genügend SNCF-Tröten hören ;)
Danke für deinen Link - Ich liebe diese Tröten Bild :] !!! Mein armer Kollege morgen früh im Büro :ausheck

Eine coole Sache bei der SNCF ist, dass bei Zugbegegnungen meistens noch getrötet wird, bevor die Zugspitze des einen Zuges das Zugende des Gegenzuges erreicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#36 Beitrag von Daniel R. »

KiMu hat geschrieben:@ Laris & Daniel:
Total cool diese Idee. Und wer siegt am Bahnübergang? :mua

Andreas
Also auf jeden Fall reicht es für's "Zurückgrüßen" aus 8)

@ Laris: Ist ja auch ne coole Idee.
Die Flasche ist ein wenig zu groß für nen Flaschenhalter, dafür ist aber eine Montage per Kabelbinder am Rahmen vorgesehen. Kabelbinder werden mitgeliefert, ebenso der nötige "Adapter" von Kabelbinder zu Flasche in Form eines Klett-Stückchens, wo die Flasche aufgrund ihres fliesartigen Überzuges super dran hält.
Auf jeden Fall ist von Vorteil, dass sich die Luft ganz easy per Fahrradpumpe nachfüllen lässst :]

Daniel

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#37 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steuerwagenfahrer hat geschrieben: Dort solltest du genügend SNCF-Tröten hören.
Neue Klingeltöne fürs Handy. :D ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#38 Beitrag von Daniel R. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Steuerwagenfahrer hat geschrieben: Dort solltest du genügend SNCF-Tröten hören.
Neue Klingeltöne fürs Handy. :D ;D
Die Idee ist garnicht mal so abwegig, bei einem Bekannten von mir tönte vor einiger Zeit ein Nebelhorn aus seiner Hosentasche, welches sich auch als Handy herausgestellt hatte :D

Daniel

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Larry »

:angst

HIER klicken für einen Ohrenschaden made by Re 460.

Achtung, das file ist wirklich ziemlich laut (etwa so laut wie mein CH_Pfiff ;) )

Alle .lok Dateien mit abgeänderter Verknüpfung zu meinem Sound sind natürlich inbegriffen. Ich glaub, aus meiner idee eine "Soundschmiede" zu machen wird was. Fehlt nur noch ein sauberer Ton für den ICE 1 und ICE 2 :mua

Viel spass beim Flöten!
Zuletzt geändert von Larry am 06.03.2006 19:49:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Larry »

Langsam nerv ich euch ja schon fast mit meinen ganzen Hörnern und Pfiffen.

http://laris.heim.at/icnhorn.wav - der Name ist Programm. Wie immer gilt: VORSICHT, LAUT!

Klingt etwas anders als das Re 460 Horn, aber eigentlich ziemlich ähnlich. Man kann somit getrost das Re 460-Horn ersetzen, da die ICN Aufnahme sanfter und schöner ist.

Viel spass beim Flöten ;)

Antworten