Schweizer Fahrzeuge

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Schweizer Fahrzeuge

#1 Beitrag von Florian Ziese »

Über die Weihnachtsferien will ich nun endlich mal meine zig angefangen schweizer Fahrzeuge fertig machen, die teils schon ewig fast fertig bei mir herumliegen.

Zuerst habe ich mir die bisher unfertigsten Fahrzeuge vorgenommen, die NPZ vom Typ BLS (Triebwagen gibt es natürlich auch, auch wenn sie nicht auf dem Bild sind):
Bild

Die .ls-Dateien sind fertig, ich muss mich nun noch etwas um die .lok/.wag-Dateien kümmern.

Als nächstes folgen dann die EAV-Triebwagen bzw. die dazugehörigen EW I-Wagen, hier fehlt noch ein Wagen und wieder zum Teil die die .lok/.wag-Dateien, die gehen dann aber trotzdem wohl auch noch dieses Jahr Richtung ZPA Schweiz.

Im Anschluss daran werde ich dann die SBB RBe 540 samt EW I/II Steuerwagen und die SOB/BT/RM BDe 4/4 samt Wagen vollenden, hier muss ich aber noch einige Teile bauen (Bremswiderstände, Lampen, ...), das Meiste an diesen Fahrzeugen ist aber schon fertig.

Und falls ich dann in diesen Ferien noch Zeit finde, möchte ich dann mich mal intensiver mit dem Bau von Zusi 3 Fahrzeugen beschäftigen, meine bisherigen Erfahrung damit waren nicht gerade umwerfend...

Florian

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#2 Beitrag von Christian_Omlin »

Die Steuerwagen sehen sehr gut aus! :respekt

Auf den RBe540 bin ich ja mal gespannt. Das dürfte wohl das schwierigste Modell werden, welches man bauen kann. Die Rundungen werden bestimmt heikel.

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#3 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Florian

Die Fahrzeuge sehen wirklich super aus. Schön dass sich auch in der Schweizer-Szene etwas tut.

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Wie schaut es denn da mit photorealistischen Führerständen aus?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Wie schaut es denn da mit photorealistischen Führerständen aus?
Bekanntermassen nicht so gut. Zudem weiss ich überhaupt nicht, wie der Führerstand in echt aussieht, ich habe daher einfach einen schweizer Fühererstand genommen, auf dem alle benötigten Instrumente und Schalter da sind, wenn jemand einen passenden Führerstand baut - nur her damit. Immerhin sitzt bei den BLS-NPZ-Triebwagen der Lokführer links, wie bei den SBB seit den 40er Jahren, so dass zumindest dies passt. Ansonsten hat die BLS noch lange den Lokführer auf der rechten Seite sitzen lassen (und mit den deutschen Führerständen der Re 485 wird dieses ja wieder fortgesetzt, mit den baugleichen Re 482 ist aber auch SBB Cargo wieder teilweise zurück zur "falschen Seite" gekommen).

Für die älteren Triebwagen werde ich versuchen, aus verschieden Führerständen etwas zusammenzuschneiden, das so in etwa passt, dazu werde ich zu gegebener Zeit mehr schreiben (wenn es zumindest ansatzweise funktioniert).

Florian

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#6 Beitrag von Luciano Soldati »

;( ...Jah!

Für die schweizer Führerstände gibt es immer dasselbe Problem (siehe auch hier): es gibt Leute (unter welchen ich mich mitzahlen mag) die gerne solche bauen möchten, aber haben keine Möglichkeit das Rohmaterial zu schaffen, nämlich die passenden Bilder.
Ich möchte hier einen Aufruf tun: gibt es jemand der Zusi-Gemeinschaft (und ich denke besonders an Lokführer schweizerischen Fahrzeuge) der solche Bilder aufnehmen könnte?
Ich (und auch Florian, glaub ich) würde dann meinen Besten tun, um die Führerstände zu bauen.


Ein Gruss! ( :looking: in der Hoffnung, dass jemand sich anmelden wird...)


Luciano

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#7 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hallo

Na ich bin zwar nur Lehrling bei Login(http://www.login.org) aber ich habe trotzdem schon ein paar Gelegenheiten für Führerstandsfahrten gehabt nur hatte ich da keine Lust zum fotografieren. Und mein grösster Teil der Bilder stammt halt von Ausstellungen und aus den Depot's... Ich habe eine ganz CD mit Bildern der Re423, Re450(S-Bahn Zürich) und da sind auch noch ein paar andere Dabei. Ich müsste also nur eine Adresse zum hinschicken haben. Für eine E-Mail sind sie mir aber zu gorss ;) (ca. 250 MB)

mfg Stefan

Edit: Achja wie komm ich nur dazu die Bilder zu machen. Habt ihr schon mal was von TRS2004/2006 gehört. Ich habe sie dafür gesammelt und ein sehr freundlicher Däne(ja Dänemark) :) baut sie nun. Schaut mal den Thread durch: TRS2006
Bild
Zuletzt geändert von Stefan Bruderer am 30.12.2005 13:57:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#8 Beitrag von Florian Ziese »

Problem wäre erst mal ein gutes Hintergrundbild für den Führerstand, möglichst natürlich mit den verschiedenen Schalterstellung, aber auch ohne die liesse sich vielleicht notfalls was machen (Schalter aus Re 6/6-Führerstand).

Es dürfte allerdings eher schwierig werden, alles wichtige vernünftig ins Bild zu bekommen (siehe Re 6/6 Führerstand, dort sieht man z.B. keine Zugsicherung).

Für die letzte Re 4/4''-Serie passt natürlich der Re 6/6-Führerstand gut, allerdings haben viele der älteren Triebwagen, die ich baue, einen recht ähnlichen Führerstand wie die "normalen" Re 4/4'', da passt der von der Re 6/6 halt überhaupt nicht.

Florian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist Michael Rudolf nicht vom "Fach"?
Einpaar entfernte Kontakte über Ecken könnte ich evtl. aktivieren, aber das wäre alles nicht gerade einfach.

Carsten

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#10 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich habe mal vor längerer Zeit Bilder vom Fst einer Re 421 gemacht, die momentan bei David Seemayer liegen sollten. Ein realistischer Fst wäre damit glaube ich schon zu machen, ich weiß allerdings nicht, wie's da momentan aussieht.

David ?!

Soundaufnahmen hab' ich leider keine dazu, das dürfte schwieriger sein...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Seemayer »

Ich hab' den fertigen fst an's ZPA-Schweiz geschickt, aber bis jetzt keine Rücmeldung erhalten! :evil:
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Hubert »

Also wenn ich mir die 13 pages vom Link TRS2006 durchgeblättert habe und dann mir vorstelle, dass solche Loks in Zusi 3 möglich werden, dann warte ich gerne noch 2 - 3 Jahre auf Zusi3.
Da sind ja auch noch fanatische Erbauer am Werk!! Chapeau!
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#13 Beitrag von Florian Ziese »

Schön, dass es dann einen weiteren CH-Führerstand gibt, auch wenn er leider nicht allzu universell einsetzbar ist.

Re 421 ist das gleiche Problem wie beim Re 6/6-Führerstand (so einen hatten die Re 421 übrigens vorm Umbau). Er sieht halt überhaupt nicht wie eine "normale" Re 4/4'' aus. Allerdings liessen sich auch hier wieder von diesem Füherstand Teile übernehmen.

Das ist übrigens auch die Idee bei meinem Führerstandsbau, den unterern Teil kann man von anderen Fahrzeugen übernehmen und den oberen Teil will ich versuchen irgendwie zusammenzukopieren.

Aber die Möglichkeit, irgendwie Fotos zu machen, wäre nicht schlecht, einen gegeigneten Foto (wohl sogar fernsteuerbar) hätte ich jetzt zur Verfügung, wäre nur noch die Frage, ob das Objektiv reicht, um alles ins Bild zu bekommen.

Florian

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#14 Beitrag von Stefan Bruderer »

Genau das Problem mit dem Objektiv hat es mir auch verhindert einen schönen Ausblick zu kreiren. Ich habe grösstenteils nur die Schalter hochauflössend. Leider :(

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Hubert »

@David
Schick mir doch mal den Schweizer Fstd. Ich werde ihn dann mit meinem Nachbarn (Lokführer) kontrollieren.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Hallihallo!

Ich habe das ungute Gefühl, dass Mails, die über schweiz@zpaerlach.de gehen mich nicht erreichen, da sich diese Problematik häuft (oder gehöuft hat), habe ich mal einen Test mit entsprechendem Ergebnis veranstaltet.

pruefamt@zusi.ch sollte aber klappen... :dead
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#17 Beitrag von Christoph Blümer »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:...dass Mails, die über schweiz@zpaerlbach.de gehen mich nicht erreichen,...
Nicht dass es am Ende wirklich nur ein banaler Schreibfehler ist...? Bild

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, das soll wohl bloß verdeutlichen, daß das CHZPA (noch!) NICHT in Erlbach ist ... :mua

Art :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Nee, ist nur ein üblicher Forum-Schreibfehler gewesen :O
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#20 Beitrag von Florian Ziese »

Die BLS-NPZ sind beim ZPA Schweiz eingetroffen, dafür macht nun das nächste Paket letzte Probefahrten:
Bild
Hier im Bild die Triebwagen oder falls in es in dieser Farbe keine Triebwagen gibt, die Steuerwagen.

Aufgrund der grossen Anzahl von Fahrzeugen habe ich aber einige nicht so wichtige Varianten wieder herausgenommen, sollte mal eine konkrete Einsatzstrecke gebaut werden sind die schnell veröffentlicht, für Einsätze auf anderen Strecken oder Phantasiestrecken sollten diese Fahrzeuge mehr als ausreichen.

Florian

Antworten