Soundaufnahme Pielstick-218 gesucht

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Mirko »

Florian, Du bist gerade dabei, zu meinem persönlichen Zusi-Helden aufzusteigen :applaus Wenn wir mit Deiner Hilfe nen 16PA konservieren können, dann bekommste beim Zusitreffen auch einen von mir ausgegeben.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#42 Beitrag von Marcel Zehl »

Florian hat geschrieben:n dem man einfach den ggf. mit abgestellten Wagen Park Anbremst so das sich die Lok trotz Leistung nicht bewegt.
Also die 215 ist auch ohne Wagen stehen geblieben :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Peter Reinbold hat geschrieben:...und der Wandler freut sich!
Das ist sein Job. Heerscharen von Maschinenbauern belegen ganze Vorlesungszyklen, um von der Pike auf zu lernen, wie man fachgerecht Verluste konstruiert - und sie anschließend als Wärme abführt. :)

@ Axel: 218 137 war die (rheinischer gesteigerter Superlativ!) allererste City-Bahn-Lok überhaupt.

Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#44 Beitrag von Miri »

Vollast im Stillstand bei gefüllten Getriebe ist durchaus möglich, Stichwort "Schnarchnasenschaltung" bei den BR mit füllungsgeregelten Motor.

Benutzeravatar
MF2001
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2006 09:16:15
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von MF2001 »

Mich würde der Pielstick Sound auch sehr reizen. Bei uns fahren leider nur noch abgasoptimierte TB11, sowie MTU R4000. :(

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#46 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Unter folgendem Link kann ein Video angesehen werden von einer 218 mit Pielstick. Habe ich bei DSO gefunden:
http://www.zippyvideos.com/4695762093392586/pielstick/
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
MF2001
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2006 09:16:15
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von MF2001 »

Schade, man hört kaum etwas und die Qualität ist auch nicht die beste, aber dennoch besser, als nichts. ;)

Trotzdem danke für das Video ;D

Benutzeravatar
Chris_ETA
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2006 01:06:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Chris_ETA »

Hallo,

habe gerade diesen Eintrag gesehen, dass Soundaufnahmen der Pielstick-218er gesucht werden. Ich habe zwar bisher nicht gewußt, dass es so eine 218er überhaupt gibt, jedoch habe ich dann wieder daran gedacht, dass ich mal ne 218er mit einem ganz besonderen tollen Motorsound, der besonders beim Aufschalten richtig toll rüberkommt, gehört habe.

Das war im Jahre 2001 ... im Urlaub an der Ostsee. Da habe ich ne Führerstandsmitfahrt von Lübeck Hbf nach Travemünde auf der, habe soeben nachgeschaut, 218 430 mitgemacht. Und praktischerweise hatte ich meine Videokamera mit um das ganze festzuhalten.

Also, wer Soundaufnahmen braucht (Stillstand, Leerlaufdrehzahl, aus dem Stillstand beschleunigen, während der Fahrt beschleunigen etc.), dem kann ich sicherlich weiterhelfen.

Wem soll ich die Wav-Files zusenden? :]

Gruß aus Dortmund,

Christopher

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich weiß nicht, warum er es nicht hinschreibt, aber Sebastian Sperling hätte großes Interesse an den Sounds.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#50 Beitrag von Axel Eifelch »

Das Basteln überlasse ich zwar gerne dem/den Experten auf diesem Gebiet, aber wegen der Lok (hab auch keine Ahnung wie die klingt...) hätte ich auch groooßes Interesse, mir das mal anzuhören.
talent78_ÖT_gmx_PÖNKTSCHN_net :D
Vielen Dank im voraus - natürlich nur, wenn Du es auch "just-for-fun" zusenden möchtest :)
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Christopher,

da sich die Sound-Spezialisten nicht melden, könntest Du mir die Aufnahmen mal schicken. Meine EMail: rolf1423 AT web DOT de.
Vielleicht kann ich daraus ein paar gute Sounds für Zusi herausziehen.

Als Referenzen kann ich die neuen Sounds im Update der Einheitsloks BR110 usw. von Herbst '05 vorweisen, die ich ja hoffentlich gut hingebogen habe ;).

Danke!

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Chris_ETA
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2006 01:06:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Chris_ETA »

Hallo,

ich schicke Euch beiden dann mal die Sounds zu. Ich versuche es mal, die Sounds im Laufe der nä. Tage als Wav aufzunehmen. Kann aber nicht 100%ig versprechen, dass ich das schaffe.

Gruß aus Dortmund

Christopher

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#53 Beitrag von JoergPorsch »

http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.ph ... #msg-24172

Gugst du (um auch mal Werbung für das Forum und die Homepage eines Kollegen zu machen ;) )
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Pascal E. »

Mit solch einem 218 Sound (scheint wohl eine Pielstick 218 zu sein) fahre ich schon seit Ende 2005 umher. Den Sound hatte ich damals auf 218 447 aufgenommen, ist das eine Pielstick 218? Der Sound hört sich nämlich sehr identisch an.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#55 Beitrag von JoergPorsch »

218 447 müsste nen TB11 haben. Wird also keine Pielstick sein.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 04.12.2007 01:52:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Pielstick./.MTU 4000

#56 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

man sollte sich da nicht täuschen lassen: der Pielstick ist eine 16-Zylinder-Maschine mit 1800 Touren, genau wie der MTU4000 in der 2000 kW-Ausführung. Deshalb sägen beide Motoren ganz anders als die TB10/TB11, die vier zusätzlichen Zylinder und die etwas höhere Drehzahl hört man deutlich raus. Dabei hat der 4000er eine kräftigere "Aussprache", der Pielstick klingt eher etwas gedämpft.
Und inzwischen gibt es keine 218 mit Pielstick-Motor mehr, die 430 hat ihren nach HU im November gegen einen anderen Motor tauschen müssen, außerdem wohnt sie jetzt im Allgäu.
Hatte im Frühjahr noch einmal die Freude, die Lok erst am Zug zu haben und sie dann tagsüber mehrfach zwischen HH und HL erleben zu dürfen.

Übrigens, ich habe da immer noch die DVD mit der Mitfahrt von Altona nach Lübeck liegen (Führerstandsaufnahmen ohne Musik und Geschwätz)...

Grüße

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Thomas Gabler »

Auf Youtube gibt es jetzt ein 218-Soundvideo mit vielen Pielstick-Maschinen:

http://de.youtube.com/watch?v=t4r72rcOIuM
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: Pielstick./.MTU 4000

#58 Beitrag von WittenbergerKopf »

Frank Strumberg hat geschrieben: Und inzwischen gibt es keine 218 mit Pielstick-Motor mehr
Sicher? Auf der KBS 706 fährt manchmal eine BR218 mit versetzten Abgashutzen. Das ist doch ein Indiz/Beweis für einen Pielstick oder nicht ?(
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#59 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Loks mit MTU 4000 R40 und R41 haben auch versetzte Hutzen (übrigens in der Regel genau andersrum, als beim Pielstick).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von WittenbergerKopf »

Ok, alles klar :)
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Antworten