Soundaufnahme Pielstick-218 gesucht

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Soundaufnahme Pielstick-218 gesucht

#1 Beitrag von Thomas Gabler »

Da ich leider nie bewusst in den Genuss einer Pielstick-218 gekommen bin und alle von dem Sound schwärmen: Gibt es irgendwo eine halbwegs vernünftige Außen-Soundaufnahme?

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tom,

mit einer Tonaufnahme kann ich leider nicht dienen, fand diese Maschinen im Norddeutschen, im Raum Mainz sowie bei vereinzelten Gasteinsätzen im Ruhrtal aber auch recht beeindruckend. Vielleicht wäre das wirklich mal eine Variante, deren Nachbildung in Zusi sich lohnt. Gibt es denn beim Vorbild noch Exemplare mit diesem Motor?

Michael

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sascha_Lips »

Da ich diese Lok (oder was ihr damit meint) nicht kenne und noch nie gehört hab, könnte mir jemand erklären, was daran besonders ist?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

Eigentlich ne stinknormale 218, nur eben mit dem 16PA 4V 200 Motor von Pielstick ausgerüstet. War als Konkurrenzprodukt zum MA 12 V 956 TB 11 von der MTU gedacht.
Zuletzt geändert von Miri am 04.09.2005 14:42:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

@Tom,
ich hätte daheim auf meiner Camera eine Ausfahrt mit einer MTU-4000 und eine Durchfahrt des selbigen Gespann´s.

@all: es sind noch 2, 218 331 und 218 430, beide Bh Lübeck.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Die Hofer hat geschrieben:ich hätte daheim auf meiner Camera eine Ausfahrt mit einer MTU-4000
Ich sprach von gutem Sound, nicht von Blechgeschepper...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

Sascha_Lips hat geschrieben:Da ich diese Lok (oder was ihr damit meint) nicht kenne und noch nie gehört hab, könnte mir jemand erklären, was daran besonders ist?
Das ist ne ganz normale 218, nur ist anstelle des MTU-Zwölfzylindermotors ein Lizenznachbau eines französischen 16-Zylinder-Motors (von SEMT Pielstick) eingebaut.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Patrick Kluge »

Irgendwo gab es im Netz mal ne Seite auf der ich ein paar Soundfiles gefunden hatte - allerdings wie sovieles im Leben - finde sie aber nicht wieder.

Beim Pielstick hört man den Motor noch richtig arbeiten.. *schwärm*

Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Tom,

live kannst noch 2 218er mit Pielstick-Motor im Norden erleben. 218 331-7 und 218 430-7 in Lübeck.

Quelle: http://web1.berlin089.server4free.de/v1 ... inhalt.php und dort unten rechts bei aktuell eingebauten Motoren nach dem 16 PA 4 V 200 suchen.
Zu der erstgenannten Lok gibt auch auf http://www.v160.de aktuelle "Sichtungen" vom 2.09.05 vor RE 11488 und RE 11492 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf.

Gruß

Rolf

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Dann fehlt nur noch

a) gutes Soundaufnahme-Equipment
b) jemand, der sich damit auskennt und ortsnah lebt oder hin fährt
c) Umlaufplanwissen

Die Dinger sind so genial, die müssen wir für Zusi konservieren.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas Gabler »

Rolf Reichardt hat geschrieben:live kannst noch 2 218er mit Pielstick-Motor im Norden erleben. 218 331-7 und 218 430-7 in Lübeck.
Ich weiß, nur leider ist Lübeck nicht gerade ein Katzensprung von Hersbruck, und nur auf Verdacht rauffahren...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Florian
Beiträge: 112
Registriert: 26.08.2003 20:20:21

#12 Beitrag von Florian »

Moin,

ich kann mich nur wiederholen, das ich gerne dabei helfen würde Lokaufrüsten und solche sachen.

Es müßte nur jemand auf den Umlaufplan der Lok`s achten (wann sie wo für wie lange abgestellt sind) und schon wäre das kein problem.

Und es muss natürlich jemand dabei sein der die Aufnahmen macht.

Würde das ganze natürlich vorher abklären, da ich nen Fahrschul Lehrer von der DB Regio Hamburg kenne.

Und Tom mir gehts genauso wie dir, obwohl Hamburg nicht ganz soweit entfernt ist habe ich auch noch nie nen Pielstick gehört.
Gruß.Flo
Zuletzt geändert von Florian am 04.09.2005 23:02:32, insgesamt 1-mal geändert.
.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

218 331 und 218 430 am 06.09.2005

#13 Beitrag von Rainer Wefeld »

218 331 21911,21852,21853,21926,21929,21932,21933,11434,11445,11446,11457

218 430 Rang-Dienst in AH

Florian
Beiträge: 112
Registriert: 26.08.2003 20:20:21

#14 Beitrag von Florian »

Moin,

ja das ist ja schön, aber trotzdem fehlt noch jemand der die ausrüstung hat und die Aufnahmen machen kann.

Außerdem wäre eine Umlaufplan vorraus sage für mindestens 1Woche vorher nötig so das der jenige der dies tun möchte besser mit mir das ganze planen kann.

Aber schon mal gut zu wissen das da jemand solche dinge weiß.


Gruß.Flo
.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

#15 Beitrag von Rainer Wefeld »

kein Problem, kann die Vorhersage für eine Woche machen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß die Loks rausfliegen ist recht groß......

Morgen falls ich dran denke, werde ich es machen

Florian
Beiträge: 112
Registriert: 26.08.2003 20:20:21

#16 Beitrag von Florian »

Moin,

ja du das bringt jetzt noch nix da ich ja noch niemanden habe der die Sounds aufnehmen möchte bzw. kann.

Ich persöhnlich habe auch keine ausrüstung dafür oder beziehungen zu solchen dingen.

Also wie gesagt die vorhersage brauche ich erst wenn sich jemand dafür bereit erklärt.

Gruß.Flo
.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#17 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Vielleicht könnte ich morgen mal hinfahren, hab morgen frei und Hamburg
Hbf ist ja nun von Maschen wirklich nicht weit weg.
Problem ist leider recht häufig, dass die Loks der Züge nach Lübeck
in der Halle stehen, wo man mehr Umgebungsgeräusche statt Motor hört,
aber wenn sie vor der Halle steht, dann könnte das gut klappen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

man bräuchte schon Sounds im Führerstand bei Last und Drehzahl und auch im Leerlauf.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Thomas Gabler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:man bräuchte schon Sounds im Führerstand bei Last und Drehzahl und auch im Leerlauf.
Neiiin! Ich sprach hier ganz ausdrücklich von Außensounds!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

naja, aber wenn man schon dabei ist, sollte man doch alles mitnehmen, oder?

Carsten

Antworten