Soundaufnahme Pielstick-218 gesucht

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Mirko »

Ja bitte - immerhin hab ich den DSBV 2421 und 2422 den 16PA als Herz verordnet ;) Meine Loks sollen sich anhören wie das Donnern einer Pferdeherde, nicht wie Monica Seles beim Aufschlag! :mua
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

*entstaub*

was läuft hiermit eigentlich? Fährt die 218 430 eigentlich noch?
Die 218 331 wurde ja bereits auf "z" gestellt.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#23 Beitrag von Fdl RBRA »

Hallo Thomas,

bei uns laufen 2 andere 218er (218 393 und 218 39X), die haben andere Motoren und versetzte Abgaskamine. Sind das die Maschinen, die du suchst?
Fdl TWG/TOE

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Nummernmäßig könnten sie es mal gewesen sein. Aber weil die Pielstick alle in Stendal und Lübeck konzentriert waren: nein, das sind modernisierte Loks mit einem MTU 4000R :(

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#25 Beitrag von Axel Eifelch »

War nicht auch mal der TB10 gewünscht? Der wird ja langsam auch seltener. 218 128 Bh Trier hat den noch.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#26 Beitrag von Marcel Zehl »

Ah, meine Lieblings - 218 :D (frag mich nicht, warum - ich weiß es selbst nicht..)
Leider fährt ja hier seit fast einem Jahr keine 218 mehr.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#27 Beitrag von Sebastian Leonow »

TB10 hat auch die oberhausener 218-139, welche zur Zeit den RE14 "Der Borkener" von Essen Steele-Ost nach Borken zieht bzw. schiebt.
Vielleicht kommt jemand ran?

Ist schon was anderes, vorallem auch die Rauchentwicklung.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#28 Beitrag von Axel Eifelch »

Marcel Zehl hat geschrieben:Ah, meine Lieblings - 218
Die läuft fürn TB10 auch schön "rund" find ich und is noch gut in Schuss äusserlich (nicht wie Bh Oberhausen :P )
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

ex-Mitglied

#29 Beitrag von ex-Mitglied »

Mal zur Pielstick zurück ... war heute in Westerland, gesehen habe ich die 218 430, leider abfahrend mit nem EC Richtung Prag .... Auf der Rückfahrt, sagte allerdings der fahrende Tf, dass es wohl noch 5 fahrbereite Pielsticks gäbe, sprich die 218 430 + 4 weitere beim Syltshuttle ...

Greetz

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#30 Beitrag von Marcel Zehl »

Wo hat er denn das her?
DB Autozug hat derzeit nur die Loks 160, 162, 168, 190, 220, 227, 232, 320 und 362 - alle mit TB10 und TB11. Und natürlich die 215er, aber die haben eh alle den 652er Motor.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Gerd_Pinter »

Sebastian Leonow hat geschrieben:TB10 hat auch die oberhausener 218-139, welche zur Zeit den RE14 "Der Borkener" von Essen Steele-Ost nach Borken zieht bzw. schiebt.
Vielleicht kommt jemand ran?

Ist schon was anderes, vorallem auch die Rauchentwicklung.
Hab sie heute Morgen (7:33) am Bü in Borken durchfahren sehen,
Rauchentwicklung war mässig. Kennt den jemand einen Kutscher der mir Abends zu den "Übernachtendenen" Zugang verschaffen könnte (da wird ja sicher auch rangiert oder??) und evtl ein bisschen am Fahrschalter hantiert?? Denn in Borken/Marbeck/Rhade/Deuten/Dorsten etc am Bahnsteig mit dem Mikrofon zu stehen dürfte ausser einem schönen Dopplereffekt nicht bringen (Aufnahme bei Last bekanntlich nur beim Anfahren) und dann fährt das ganze halt eben schon.

Ansonsten wohne ich ja schon ums Eck
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Gerd: Dann nimm aber Wasserfarbe mit - der Sound gerade dieser Maschine erfordert zwingend eine Citybahn-Lackierung... ;)

In memoriam der ex-Hagener 218 128, 139 und wie sie alle heißen

Michael

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Gerd_Pinter »

Ja ich kann mich auch noch daran erinnern als die Maschinen am WE noch brav in Eckesey direkt an der Eckeseyer Strasse abgestellt standen.
Aber City Bahn Lackierung?? Gabs doch nur in Köln, oder?? Waren das Hagener Maschinen??

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gerd_Pinter hat geschrieben:Waren das Hagener Maschinen??
Das waren Hagener Loks in einem 7tägigen Plan, mit einer Fülleistung Hagen-Warburg und einer Überführung vor E/N nach Köln. Köln besaß m.W. nie eigene Loks dieser BR.

Michael

Florian
Beiträge: 112
Registriert: 26.08.2003 20:20:21

#35 Beitrag von Florian »

Moin,

also für den Pielstick würde ich mich gerne als Bediener bereitstellen.

Gleiches gilt auch für den TB 10.

Und das ganze mit dem aufnehmen unter last müßte man doch auch simulieren können, in dem man einfach den ggf. mit abgestellten Wagen Park Anbremst so das sich die Lok trotz Leistung nicht bewegt.

Das wäre noch ein Vorschlag von mir.

Ich würde dafür auch mal am Wochenende durch die BRD Reisen.

Nur die aufnahmen kann ich nicht machen.
Zuletzt geändert von Florian am 14.11.2005 17:24:22, insgesamt 1-mal geändert.
.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Arie van Zon »

Florian hat geschrieben:Und das ganze mit dem aufnehmen unter last müßte man doch auch simulieren können, in dem man einfach den ggf. mit abgestellten Wagen Park Anbremst so das sich die Lok trotz Leistung nicht bewegt.
8o (--> Rundstellen in den Schienen?)

Mit 3 Wagen wird sich übrigens kaum etwas unter Last aufnehmen lassen.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

soooo schnell kriegt man die Kisten glaube ich nicht zum Schleudern, Zusatzbremse kann man ja auch noch anlegen.

Carsten

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#38 Beitrag von PeterR »

...und der Wandler freut sich! :?

Florian
Beiträge: 112
Registriert: 26.08.2003 20:20:21

#39 Beitrag von Florian »

Moin nochmal,

Schleudern wird sie nicht da wie Carsten schon sagte die Zusatzbremse das Tfz Festhält.

Bezüglich des Wandlers, wer schon mal abgedrückt hat weiß was solche Getriebe aushalten.

Und ich möchte auch nicht die Lok 15min. auf Fahrstufe 15 Brummen lassen.

Wenn man es nicht mit dem Foltern der 218 übertreibt, dann macht die das locker mit.

Außerdem möchte ich nur meine hilfe anbieten und nicht die 218er Schrotten.

Denn der letzte noch vorhandene Pielstick ist bald auch Geschichte, und dann wird es genauso schwierig mit den Sounds wie mit denen der Gasturbienen 210.
.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#40 Beitrag von Axel Eifelch »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Gerd_Pinter hat geschrieben:Hagener?
Das waren Hagener Loks in einem 7tägigen Plan, mit einer Fülleistung Hagen-Warburg und einer Überführung vor E/N nach Köln. Köln besaß m.W. nie eigene Loks dieser BR

M.W. genau richtig so, Michael. (K-Deutzerfeld hat erst in den letzten Jahren einzelne "sinnlose" 218 bekommen, die wenn überhaupt auf "z" stehen). Darum passen die "Orangenen" ja auch ohne die passenden Züge so gut auf die Obere Ruhr. Auch von den ex-Citybahnern hat Trier heute eine: 137. (Die hat aber n TB11 bekommen.)
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Antworten