Neubau DR - Doppelstockwagen
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Neubau DR - Doppelstockwagen
Da ich vor ein paar Wochen eine Wagenskizze bekommen habe, hab ich mich mal an den Neubau der Dosto - Einzelwagen gemacht:
Es fehlt nur noch der Steuerwagen BA 760.
Mit Jörg Sanftleben als Erbauer der offiziellen Fahrzeuge hab ich das schon abgeklärt
Es fehlt nur noch der Steuerwagen BA 760.
Mit Jörg Sanftleben als Erbauer der offiziellen Fahrzeuge hab ich das schon abgeklärt
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Und wie sieht es mit den passenden Führerständen aus? *vorsichtigfrag*
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
DBmq, wennschon
Hast du ein Bild davon? Ich hab bisher immer nur die beiden Mittelwagen gesehen.
Aber wenn ich Prototypen mache, dann würden noch die beiden Baumuster - DBuz und der teilmodernisierte DBmuz mit der abweichenden Lackierung fehlen.
Hast du ein Bild davon? Ich hab bisher immer nur die beiden Mittelwagen gesehen.
Aber wenn ich Prototypen mache, dann würden noch die beiden Baumuster - DBuz und der teilmodernisierte DBmuz mit der abweichenden Lackierung fehlen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
OK, Marcel DBmq, kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so 100% aus. Hab mich an die Zusi- Bezeichnungen gehalten, da heißen die doch alle DBqz. Oder sind das unterschiedliche Bauarten?
Ich habe ein Bild vom Steuerwagen mit DB- Keks auf der Front. Der Wagen ist somit wahrscheinlich bis Mitte der 90er bei der DB so gelaufen. Ich schick Dir das Bild mal zu.
Karsten
Ich habe ein Bild vom Steuerwagen mit DB- Keks auf der Front. Der Wagen ist somit wahrscheinlich bis Mitte der 90er bei der DB so gelaufen. Ich schick Dir das Bild mal zu.
Karsten
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Nun.. ein kleiner Abschnitt kann schon befahren werden, ist aber bei weitem noch nicht fertig. Außerdem musst du weiter mit den alten Fahrzeugen auskommen
Download hier.
Der Führerstand macht übrigens auch schon erste Fortschritte:
Download hier.
Der Führerstand macht übrigens auch schon erste Fortschritte:
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Meinst du den?Marcel Zehl hat geschrieben:
Der wurde nach der Wende (1993) beschafft, allerdings nur von der DR.
Edit: Edit und Quote
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 08.03.2005 17:41:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Im Grunde habt ihr beide Recht
Um mal aus dem Eisenbahn - Bildarchiv - Band 8 vom EK zu zitieren:
"Das Bundesbahn - Zentralamt Minden (Westf) bestellte im April 1992 im Rahmen einer Geschäftsbesorgung für die DR 100 vierachsige Doppelstock - Steuerwagen DABgbuzf. 1992 wurden 25 und 1993 die restlichen 75 Fahrzeuge geliefert."
Entwickelt wurde er jedoch zuvor von DWA in Görlitz, basierend auf dem Modernisierungskonzept der älteren DR - Doppelstockwagen (hat ja auch die gleiche Inneneinrichtung - abgesehen von den Dachschrägen). Den Wagenkasten kann man im Grunde auch als Prototypen für die später folgenden Neubau - Doppelstockwagen für die DB ansehen (auch wenn bei denen noch Talbot und Schindler beteiligt waren).
Teilweise kann man lesen, dass er von vornherein ZWS bekommen hat, um damit auch DB - Loks steuern zu können. Nur frage ich mich, wie man mit dem Führerstand beispielsweise eine 111 steuern kann.
Um mal aus dem Eisenbahn - Bildarchiv - Band 8 vom EK zu zitieren:
"Das Bundesbahn - Zentralamt Minden (Westf) bestellte im April 1992 im Rahmen einer Geschäftsbesorgung für die DR 100 vierachsige Doppelstock - Steuerwagen DABgbuzf. 1992 wurden 25 und 1993 die restlichen 75 Fahrzeuge geliefert."
Entwickelt wurde er jedoch zuvor von DWA in Görlitz, basierend auf dem Modernisierungskonzept der älteren DR - Doppelstockwagen (hat ja auch die gleiche Inneneinrichtung - abgesehen von den Dachschrägen). Den Wagenkasten kann man im Grunde auch als Prototypen für die später folgenden Neubau - Doppelstockwagen für die DB ansehen (auch wenn bei denen noch Talbot und Schindler beteiligt waren).
Teilweise kann man lesen, dass er von vornherein ZWS bekommen hat, um damit auch DB - Loks steuern zu können. Nur frage ich mich, wie man mit dem Führerstand beispielsweise eine 111 steuern kann.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
@marcel: 111 geht ganz einfach und zwar über die Hilfssteuerung.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Also V-Soll steller auf 1 und dann per auf -ab ?JoergPorsch hat geschrieben:@marcel: 111 geht ganz einfach und zwar über die Hilfssteuerung.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg