Sunny hat geschrieben:Jan Friedrich hat geschrieben:Ja richtig,
die 101 hat die Haltebremse, 4,5Bar aber eben nur die direkte Bremse (Lokbremse), wie es bei anderen Neubauloks aussieht, keine Ahnung, da ich ebenfalls keine Ausbildung hab. Die 120 hat zwar AFB aber keine Haltebremse.
Na sicher hat die BR 120 ne Haltebremse.Noch nie gesehen?Frag mal nen Lokführer ob du dir das anschauen kannst.Alle Loks mit AFB haben ne Haltebremse.Das ist Bedingung.Muss man auch kontrollieren beim einschalten der AFB.Haltebremse kommt nur im Stand.
Soo lieber Sunny, nachdem du das gepostet hast, konnte ich es mir heute nicht nehmen lassen, das ganze am "Objekt" auszuprobieren, im Zuge einer IS 200 (Nachschau), die ich eh am Fahrzeug machen musste...
Ich konnte dort sooft ich wollte die AFB ein-/ und ausschalten, die AFB in Null-Stellung bringen, aber die Bremse wollte und wollte einfach nicht reagieren, möglich dass es sich hierbei um einen defekt am Fahrzeug handelt, bzw. die 120 die ich hatte probeweise umgerüstet wurde oder ein Bauteil falsch eingebaut wurde....
Naja, in der Tabelle, in der die einzelnen Arbeitsschritte erläutert sind, die im Zuge der IS200 zu machen sind, steht hierzu bei der BR 120 allerdings auch nichts drinnen, es heisst dort (frei wiedergegeben, aber wenn du willst, schreib ich das auch ab und zitier es hier bzw. mach ein Foto davon):
"...die AFB ist in Nullstellung zu bringen und der Leistung ist aufzuschalten -> Es darf keine Reaktion der Maschine erfolgen, der Umrichter darf nicht reagieren..."
Bei der BR 101 steht in diesem Abschnitt explizit drinnen:
"...die AFB ist in Nullstellung zu bringen -> Die Lokbremse muss anlegen, der HL druck darf nicht fallen.
Leistung ist aufzuschalten -> Die Umrichter dürfen nicht reagieren und die Bremse darf nicht lösen..."
Ich schliesse daraus, das die BR 120 keine solche Haltebremse besitzt, somit kann es auch nicht Bedingung für Fahrzeuge die AFB besitzen sein, oder ist diese BR etwa eine Ausnahme?!?