AFB bei der BR 101 & Co

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Sunny
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2004 21:40:14
Wohnort: Herrenberg

#21 Beitrag von Sunny »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Unabhängig davon, wie die Haltebremse nun wirkt! Eines fehlt wirklich: Die Lösemöglichkeit! Wenn die AFB die indirekte Bremse als Haltebremse anlegt, kann man diese Lösen, indem man einen kurzen "Füllstoß" gibt (ist aber keiner, geht nur um die Schalterposition). Die direkte kann man dann noch zusätzlich Lösen, indem man die Zusatzbremse von Lösen in Mitte und wieder nach Lösen legt.

Wieso Füllstoß? Beobachte mal deine Instrumente genauer.Wähle deine Höchstgeschwindigkeit,Fbrv in Fahrtstellung und ZUgleistung aufschalten.Zusatzbremse und indirekte Bremse wird ausgelöst.daert halt einen Moment.Mache ich täglich so.
Genieße jeden Tag, es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#22 Beitrag von Kilian »

Das ist mir doch klar - Ich rede aber vom Vorzeitigen auslösen.
Fahr mal bei einem 700m-Güterzug mit - Wenn ich mit dem in der geraden stehe und verpasse, die (bei mir sowieso selten eingeschaltete) AFB rechtzeitig auszuschalten werde ich einen Teufel tun, und die indirekte Bremse erst beim Anfahren lösen. Daher der "Füllstoß". Und wenn mir der Zusatzbremsdruck zu hoch wäre, könnte ich dann auch diesen im Stand mit der beschriebenen Methode verringern.

Alles klar?
mfg Kilian :confused:

Sunny
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2004 21:40:14
Wohnort: Herrenberg

#23 Beitrag von Sunny »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das ist mir doch klar - Ich rede aber vom Vorzeitigen auslösen.
Fahr mal bei einem 700m-Güterzug mit - Wenn ich mit dem in der geraden stehe und verpasse, die (bei mir sowieso selten eingeschaltete) AFB rechtzeitig auszuschalten werde ich einen Teufel tun, und die indirekte Bremse erst beim Anfahren lösen. Daher der "Füllstoß". Und wenn mir der Zusatzbremsdruck zu hoch wäre, könnte ich dann auch diesen im Stand mit der beschriebenen Methode verringern.

Alles klar?

Wieso? In der Realität wird die Haltebremse von der AFB gelöst und schaltet gleichzeitig eine geringe Zugkraft auf um den ZUg erstmal zu strecken und erhöht dann immer mehr die Kraft.Und ausserdem bin ich schon x-mal auf nen 700m Güterzug gefahren.Und wenn der Zug in G laufen würde was ist dein Problem?
Genieße jeden Tag, es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Philipp Küster »

Sunny hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das ist mir doch klar - Ich rede aber vom Vorzeitigen auslösen.
Fahr mal bei einem 700m-Güterzug mit - Wenn ich mit dem in der geraden stehe und verpasse, die (bei mir sowieso selten eingeschaltete) AFB rechtzeitig auszuschalten werde ich einen Teufel tun, und die indirekte Bremse erst beim Anfahren lösen. Daher der "Füllstoß". Und wenn mir der Zusatzbremsdruck zu hoch wäre, könnte ich dann auch diesen im Stand mit der beschriebenen Methode verringern.

Alles klar?

Wieso? In der Realität wird die Haltebremse von der AFB gelöst und schaltet gleichzeitig eine geringe Zugkraft auf um den ZUg erstmal zu strecken und erhöht dann immer mehr die Kraft.Und ausserdem bin ich schon x-mal auf nen 700m Güterzug gefahren.Und wenn der Zug in G laufen würde was ist dein Problem?
Bist du irgendein "UniversalTf" der schon jeden Zug in Deutschland gefahren ist und sich mit jeder Lok auskennt?????

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#25 Beitrag von JoergPorsch »

@Sunny: Darf ich dann bitte auch mal erfahren im welchem Bw du TF bist wenn du schon die Glaubwürdigkeit einiger Tf (und Tf in Ausbildung) anzweifelst!
Wenn du Wohnort Herrenberg hast dann würdest du eigentlich nur in TK sein können! Wäre zumindest das näheste!

Gruss Joerg
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 02.09.2004 13:24:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#26 Beitrag von Kilian »

Sunny hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das ist mir doch klar - Ich rede aber vom Vorzeitigen auslösen.
Fahr mal bei einem 700m-Güterzug mit - Wenn ich mit dem in der geraden stehe und verpasse, die (bei mir sowieso selten eingeschaltete) AFB rechtzeitig auszuschalten werde ich einen Teufel tun, und die indirekte Bremse erst beim Anfahren lösen. Daher der "Füllstoß". Und wenn mir der Zusatzbremsdruck zu hoch wäre, könnte ich dann auch diesen im Stand mit der beschriebenen Methode verringern.

Alles klar?

Wieso? In der Realität wird die Haltebremse von der AFB gelöst und schaltet gleichzeitig eine geringe Zugkraft auf um den ZUg erstmal zu strecken und erhöht dann immer mehr die Kraft.Und ausserdem bin ich schon x-mal auf nen 700m Güterzug gefahren.Und wenn der Zug in G laufen würde was ist dein Problem?
Das Problem ist, das ich nicht weg komme. Gestern hat mich z.B. der Fdl angerufen, dass er uns vor den Eilzug lässt (So etwas kann man sich im Kalender anstreichen). Kurz danach ging das Signal auf Hp2 - Wenn der Zug noch eingebremst gewesen wäre, hätte ich schon mal eine Minute gebraucht, um überhaupt loszukommen ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#27 Beitrag von JoergPorsch »

Bist du irgendein "UniversalTf" der schon jeden Zug in Deutschland gefahren ist und sich mit jeder Lok auskennt?????

CU Tille
@Tille:
Habe mich mal interessehalber in meiner alten Dienststelle in Kornwestheim erkundigt über einen möglichen Tf Namens Su..y!

Da gibt es einen Tf der von der S-Bahn Plochingen nach TK gewechselt hat! Auf den passt die Beschreibung ganz gut denn der meint auch in TK alles besser wissen zu müssen und unabdingbar zu sein.

Und das obwohl er selbst von den Ausbildungen die es in TK zu genüge gibt, nur das Sparprogramm hat!

Das zeugt schon davon das er keine 101 hat die normal Standard ist!

Will mich nicht festlegen aber das passt halt mit den Ausbildungen die er vorgibt zu haben ganz gut zusammen und mit dem Alter passt es auch! Den Namen werde ich aber hier auch nicht schreiben da er das ja selber nicht macht, sondern sich ja bloss als der grosse Universal und alleswissender Lokführer ausgibt!

Achso und er ist noch gar nicht solange Lokführer! Bei der S-Bahn waren sie auch froh das sie ihn loshaben!

Kann sein das ich mich irre aber das passt wie die Faust aufs Auge!

Also wissen wir ja alle was wir davon halten müssen!

Diese Angaben sind ohne Gewähr und für jeden Zusianer der für ein bisschen Anstand und Glaubhaftigkeit in diesem Forum noch glaubt, als Anhaltspunkt gedacht!

Rechtschreibfehler eingeschlossen! :P :P
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 03.09.2004 11:53:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Philipp Küster »

JoergPorsch hat geschrieben:
Bist du irgendein "UniversalTf" der schon jeden Zug in Deutschland gefahren ist und sich mit jeder Lok auskennt?????

CU Tille
@Tille:
Habe mich mal interessehalber in meiner alten Dienststelle in Kornwestheim erkundigt über einen möglichen Tf Namens Su..y!

.........

Diese Angaben sind ohne Gewähr und für jeden Zusianer der für ein bisschen Anstand und Glaubhaftigkeit in diesem Forum noch glaubt, als Anhaltspunkt gedacht!

Rechtschreibfehler eingeschlossen! :P :P
Aha, firma dankt :mua Mit etwas Glück bin ich auch noch Dienstälter als er :mua :mua :mua ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#29 Beitrag von Jan Friedrich »

Sunny hat geschrieben:
Jan Friedrich hat geschrieben:Ja richtig,
die 101 hat die Haltebremse, 4,5Bar aber eben nur die direkte Bremse (Lokbremse), wie es bei anderen Neubauloks aussieht, keine Ahnung, da ich ebenfalls keine Ausbildung hab. Die 120 hat zwar AFB aber keine Haltebremse.
Na sicher hat die BR 120 ne Haltebremse.Noch nie gesehen?Frag mal nen Lokführer ob du dir das anschauen kannst.Alle Loks mit AFB haben ne Haltebremse.Das ist Bedingung.Muss man auch kontrollieren beim einschalten der AFB.Haltebremse kommt nur im Stand.
Soo lieber Sunny, nachdem du das gepostet hast, konnte ich es mir heute nicht nehmen lassen, das ganze am "Objekt" auszuprobieren, im Zuge einer IS 200 (Nachschau), die ich eh am Fahrzeug machen musste...
Ich konnte dort sooft ich wollte die AFB ein-/ und ausschalten, die AFB in Null-Stellung bringen, aber die Bremse wollte und wollte einfach nicht reagieren, möglich dass es sich hierbei um einen defekt am Fahrzeug handelt, bzw. die 120 die ich hatte probeweise umgerüstet wurde oder ein Bauteil falsch eingebaut wurde....
Naja, in der Tabelle, in der die einzelnen Arbeitsschritte erläutert sind, die im Zuge der IS200 zu machen sind, steht hierzu bei der BR 120 allerdings auch nichts drinnen, es heisst dort (frei wiedergegeben, aber wenn du willst, schreib ich das auch ab und zitier es hier bzw. mach ein Foto davon):
"...die AFB ist in Nullstellung zu bringen und der Leistung ist aufzuschalten -> Es darf keine Reaktion der Maschine erfolgen, der Umrichter darf nicht reagieren..."

Bei der BR 101 steht in diesem Abschnitt explizit drinnen:
"...die AFB ist in Nullstellung zu bringen -> Die Lokbremse muss anlegen, der HL druck darf nicht fallen.
Leistung ist aufzuschalten -> Die Umrichter dürfen nicht reagieren und die Bremse darf nicht lösen..."

Ich schliesse daraus, das die BR 120 keine solche Haltebremse besitzt, somit kann es auch nicht Bedingung für Fahrzeuge die AFB besitzen sein, oder ist diese BR etwa eine Ausnahme?!?
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 03.09.2004 14:08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#30 Beitrag von Jens Strumberg »

So, Leute, damit habt ihr wieder einen "User" weggeeckelt :mua
Herzlichen Glückwunsch, ich bin stolz auf euch!!!!
Auf KK's kann man schließlich verzichten :D

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#31 Beitrag von JoergPorsch »

Da ich mir den Artikel nochmal genauer durchgelesen habe habe ich gemerkt das wir da ein bisschen aneinander vorbeigelesen haben!

Es gibt ja drei unterschiedliche Versionen von der Haltebremse in Verbindung mit der AFB!

Erste Version wäre die Ausführung das die direkte Bremse erst anlegt wenn man bei Stillstand des Tfz den AFB Steller auf null zurücknimmt!

Zweite Ausführung wäre das bei Stillstand des Fahrzeuges automatisch die direkte Bremse anlegt!

Dritte Ausführung wäre das bei Stillstand des Fahrzeuges automatisch die indirekte Bremse anlegt!

Zur ersten Ausführung gehören sicher die BR 152, 182(alte deutsche Software),189 und nicht so sicher die BR 145 und 185! (Mit 145 hatten wir bloss eine Leistung die ich damals bloss einmal gehabt habe und die 185 habe ich noch ganze 3Wochen gefahren bis ich versetzt wurde)

Zur zweiten Ausführung gehören aufjedenfall die BR 101 und 146!

Zur dritten Ausführung gehören aufjedenfall die BR 401, 402, 403, 406, 411, 415 und 605!

Gruss Joerg

Sören
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2004 12:23:32
Wohnort: Braunschweig

#32 Beitrag von Sören »

Wobei man bei der BR 152 die AFB im moment nicht benutzen soll ;( , da sie nach dem Bremsen zu schnell wieder Beschleunigt, und die Kupplungen so zu großen Belastungen ausgesetzt wären :] :]

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#33 Beitrag von JoergPorsch »

Naja das hat sie ja schon immer! Wenn m,an das weiss dann nimmt man halt beim anfahren weniger Zugkraft!
Nach Weisung darf man die AFB ja nicht einschalten da sie dich aus der LZB des öfteren mit der falschen Geschwindigkeit entlässt!

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#34 Beitrag von Kilian »

Da gibt es irgendwie zwei Theorien, auf jeden Fall haben beide mit der LZB zu tun - Und wenn ich nicht sowieso zu 98% ohne AFB Fahren würde, hätte ich keine Bedenken, diese im PZB-Betrieb einzusetzen. Und bei der großen Zahl an Tf´s, die das eben tun hätten wir schon längst größere Probleme bekommen ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#35 Beitrag von JoergPorsch »

Und wenn ich nicht sowieso zu 98% ohne AFB Fahren würde
@Kilian: Dann warte mal bis du mit deiner Ausbildung fertig bist und alleine fährst! Dann wird die AFB dein bester Freund! :D
Ausser du bist müde weil du schon die ganze Nacht unterwegs bist und von Olching bis NeuUlm ohne Halt mit 90 durchfährst, dann fährt man schonmal ohne AFB!
Andere Trick um wieder Wach zu werden ist auch den Kopf kurz aus dem Fenster halten, dann ist man für ca ne Minute wieder hellwach!

Wie oft habe ich mir schon nachts gedacht: "Huch ich bin ja schon 50Kilometer weiter und kann mich nicht mehr daran erinnern"!

Geniesse noch die schöne Zeit in der Ausbildung in der du bloss fährst wenn du willst und du bloss zu "christlichen" Zeiten unterwegs bist!

;( ;( ;(

Gruss Joerg (der jetzt schon die fünfte Frühschicht hinter sich hat)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#36 Beitrag von Kilian »

Ach, ich habe schon die eine oder andere Nachtschicht (unter "Überwachung) von München bis Würzburg und retour hinter mir - Da ist die Sifa dein bester Freund ;) - Mir hilft da immer eine kalte Cola (und das erwähnte Fenster)
Da ist es wirklich am besten, ohne AFB zu Fahren - andererseits hält die AFB die Geschwindigkeit, wenn man einpennt - Auf neigungsreichen Strecken könnte man in 30 Sekunden doch das eine oder andere km/h zuviel erreichen.

Noch bleibe ich dabei - AFB nur auf langweiligen Strecken :]
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#37 Beitrag von JoergPorsch »

Ja bei solchen Schichten fand ich es immer besser wenn noch jemand zweites dabei war! Da kann man sich dann unterhalten und schläft auch nicht so schnell ein!

Gruss Joerg

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Philipp Küster »

Ach, da bin ich doch froh das ich alle 3 minuten mal halten muss, da schläft man gott sei dank nicht so schnell ein :angst

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#39 Beitrag von Kilian »

JoergPorsch hat geschrieben:Ja bei solchen Schichten fand ich es immer besser wenn noch jemand zweites dabei war! Da kann man sich dann unterhalten und schläft auch nicht so schnell ein!

Gruss Joerg
Solange dein Gesprächspartner sich wachhält ist gut, aber welcher "Beimann" schafft das schon? :rolleyes:
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich weiß ja natürlich nicht, wie das bei der DB AG und ihren Ablegern da droben ist, aber:

Bei den ÖBB hat man ausgeruht und nüchtern zum Dienst (auch zum Nachtdienst) zu erscheinen.

Deshalb wundert es mich schon, daß da DB-Bedienstete Angst haben, während der Arbeit einzuschlafen ... nicht gerade ermutigend für die Fahrgäste, gell?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten