AFB bei der BR 101 & Co
Natürlich gibt´s da nix zu diskutieren - Aber man kann diskutieren, wie der Fdl sein Stellwerk bedient - Also wie er mir befiehlt, zu Fahren.
Und da gibt es eben wenige gute und doch recht viele schlechte.
Bei den guten fahre ich Nachts durch, bei den schlechten blase ich halt ein paar dutzend kW/h sinnlos raus, weil er zu spät aufzieht - Klar dass ich das muss. Aber es würde sich vermeiden lassen ...
Und da gibt es eben wenige gute und doch recht viele schlechte.
Bei den guten fahre ich Nachts durch, bei den schlechten blase ich halt ein paar dutzend kW/h sinnlos raus, weil er zu spät aufzieht - Klar dass ich das muss. Aber es würde sich vermeiden lassen ...
mfg Kilian
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Wo?Kilian Lachenmayr hat geschrieben:... Und da gibt es eben wenige gute und doch recht viele schlechte...
Völlig richtig. Da scheint ja bei euch noch einiges im argen zu liegen.Derselbe TauRus hat geschrieben:... Bei den guten fahre ich Nachts durch, bei den schlechten blase ich halt ein paar dutzend kW/h sinnlos raus, weil er zu spät aufzieht - Klar dass ich das muss. Aber es würde sich vermeiden lassen ...
Ar-Thie Rex
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Hürth-Kalscheuren(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Wo?Kilian Lachenmayr hat geschrieben:... Und da gibt es eben wenige gute und doch recht viele schlechte...
Aus laienhafter, aber jahrelanger empirischer Forschung (Fahrgast und Gucken) Benachteiligung der Eifelstrecke und Cargo aus K-Eifeltor.
Grüße aus der Voreifel
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Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
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Re: AFB bei der BR 101 & Co
Nochmals eine Frage zur AFB: Wie lange steht der Zeiger beim Prüflauf etwa auf der 100?
Und wie prüft man die Funktion, wenn man schneller als 100 fährt und das Ansteuern der 100 dann ja offenbar entfällt?
Und noch eine Frage zum Ein-/Ausschalten: Es gibt wohl auch Loks, bei denen die AFB autom. aktiviert wird, wenn man "irgendwann mal" AFB auf "ein" gestellt hat und dann der Fahrschalter in 0 kommt, dito beim Ausschalten. Ist das auf allen Loks so und Zusi da bisher etwas "ungenau" oder wie sieht's aus?
Carsten
Und wie prüft man die Funktion, wenn man schneller als 100 fährt und das Ansteuern der 100 dann ja offenbar entfällt?
Und noch eine Frage zum Ein-/Ausschalten: Es gibt wohl auch Loks, bei denen die AFB autom. aktiviert wird, wenn man "irgendwann mal" AFB auf "ein" gestellt hat und dann der Fahrschalter in 0 kommt, dito beim Ausschalten. Ist das auf allen Loks so und Zusi da bisher etwas "ungenau" oder wie sieht's aus?
Carsten
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Re: AFB bei der BR 101 & Co
Hi Cartsen,
also ich weis es vom Taurus und der BR 152 wie es bei anderen weis ich leider nicht, wird aber denke ich mal fast genau so sein.
Einschaltbedignungen:
Fahrschalter in Stellung "0"
Beide ZSG müssen funktionsfähig sein und in Betrieb sein
Zugdaten müssen eingestellt und eingegeben sein
Richtungschalter in Stellung "V" oder "R"
Führerbremsventil muss aufgesperrt sein
Einschalten bei v=0:
Beim einschalten startet der Prüflauf, es muss eine dreimalige Sprachausgabe "AFB" kommen und die Prüfgeschwindigkeit 100 km/h im MFA oder MFD für ca. 2-3 sek.
Bei einer Abweichung von +/- 3km/h im Prüflauf ist die AFB als gestört zu betrachen.
Einschalten bei v >0:
Fahrschalter in Stellung "0"
Vsoll-Steller in die vordere Endlage
AFB einschalten
Prüflauf wie bei v=0 wird aktiviert
bei Signal geführten Zug, Geschwindigkeit einstellen dann Fahrschalter in Fahrt
bei LZB geführten Zug, Vsoll-Steller in Endlage dann Fahrschalter in Fahrt
Mit LZB/PZB Grunddaten ist kein AFB-Betrieb zulässig
Mit wirksamen LZB/PZB Ersatzzugdaten ist AFB-Betrieb Zulässig
Gruß Erik
also ich weis es vom Taurus und der BR 152 wie es bei anderen weis ich leider nicht, wird aber denke ich mal fast genau so sein.
Einschaltbedignungen:
Fahrschalter in Stellung "0"
Beide ZSG müssen funktionsfähig sein und in Betrieb sein
Zugdaten müssen eingestellt und eingegeben sein
Richtungschalter in Stellung "V" oder "R"
Führerbremsventil muss aufgesperrt sein
Einschalten bei v=0:
Beim einschalten startet der Prüflauf, es muss eine dreimalige Sprachausgabe "AFB" kommen und die Prüfgeschwindigkeit 100 km/h im MFA oder MFD für ca. 2-3 sek.
Bei einer Abweichung von +/- 3km/h im Prüflauf ist die AFB als gestört zu betrachen.
Einschalten bei v >0:
Fahrschalter in Stellung "0"
Vsoll-Steller in die vordere Endlage
AFB einschalten
Prüflauf wie bei v=0 wird aktiviert
bei Signal geführten Zug, Geschwindigkeit einstellen dann Fahrschalter in Fahrt
bei LZB geführten Zug, Vsoll-Steller in Endlage dann Fahrschalter in Fahrt
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Re: AFB bei der BR 101 & Co
Der Prüflauf entfällt nicht. Nie. Der Vsoll-Zeiger geht immer auf die 100 km/h beim Einschalten. Auch wenn die LZB ansonsten gerade Führungsgrößen im hohen Geschwindigkeitsbereich anzeigt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Und wie prüft man die Funktion, wenn man schneller als 100 fährt und das Ansteuern der 100 dann ja offenbar entfällt?
Re: AFB bei der BR 101 & Co
war das nicht beim Taurus so, dass man auch bei aufgeschalteter Leistung (Fahrschalter in Zugkraft-Soll Bereich) die AFB einschalten kann?
Und irgendwas schwirrt da noch im Kopf herum...
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- Erik Semt
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Re: AFB bei der BR 101 & Co
Hi Pascal,
Ich habe grad nochmal nach geguckt und es steht drin das man die Leistung abschalten soll.
Aber vielleicht klappt es ja trotzdem. Müsste man mal ausprobieren
Gruß Erik
Ich habe grad nochmal nach geguckt und es steht drin das man die Leistung abschalten soll.
Aber vielleicht klappt es ja trotzdem. Müsste man mal ausprobieren
Gruß Erik
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Re: AFB bei der BR 101 & Co
Aaaalso:
Bei den Siemens-Loks (152, 182, 189, 1216 ...) kann man die AFB sinnvollerweise auch bei aufgeschalteter Leistung einschalten. Das hat Bombardier (185, 186, ...) leider anders gelöst, da geht das Einschalten nur bei abgeschalteter Leistung.
Dafür kann man bei Bombardier die AFB "vorwählen", also wie Carsten beschrieben hat aus - oder einschalten und wenn man dann irgendwann (von mir aus nach 50km Fahrt) den Fahrschalter in "0" stellt macht die AFB was der Schalter ihr sagt.
Bei Siemens gibt es nach relativ kurzer Zeit eine "Störmeldung", bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es aber nicht trotzdem funktioniert mit dem "Vorwählen". Ich würde sagen ja!
Zum "Prüflauf" habe ich keine genauen Zeiten, bei Siemens geht das relativ schnell (1-2 Sekunden auf 100km/h), bei Bombardier dauert es eine gefühlte Ewigkeit (3-4 Sekunden) bis der AFB-Zeiger auf die eingestellte Vsoll geht.
Bei den Siemens-Loks (152, 182, 189, 1216 ...) kann man die AFB sinnvollerweise auch bei aufgeschalteter Leistung einschalten. Das hat Bombardier (185, 186, ...) leider anders gelöst, da geht das Einschalten nur bei abgeschalteter Leistung.
Dafür kann man bei Bombardier die AFB "vorwählen", also wie Carsten beschrieben hat aus - oder einschalten und wenn man dann irgendwann (von mir aus nach 50km Fahrt) den Fahrschalter in "0" stellt macht die AFB was der Schalter ihr sagt.
Bei Siemens gibt es nach relativ kurzer Zeit eine "Störmeldung", bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es aber nicht trotzdem funktioniert mit dem "Vorwählen". Ich würde sagen ja!
Zum "Prüflauf" habe ich keine genauen Zeiten, bei Siemens geht das relativ schnell (1-2 Sekunden auf 100km/h), bei Bombardier dauert es eine gefühlte Ewigkeit (3-4 Sekunden) bis der AFB-Zeiger auf die eingestellte Vsoll geht.
mfg Kilian
Re: AFB bei der BR 101 & Co
Jetzt kommt es mir wieder in den Kopf: (im Bezug auf die 182)
beim Ausschalten der AFB, bei aufgeschalteter Leistung kommt der Hinweis "AFB mit Fahrschalter quittieren" oder so etwas in die Richtung, macht man dies nicht wird Vsoll = 0 übernommen und es bremst halt ein wenig.
beim Ausschalten der AFB, bei aufgeschalteter Leistung kommt der Hinweis "AFB mit Fahrschalter quittieren" oder so etwas in die Richtung, macht man dies nicht wird Vsoll = 0 übernommen und es bremst halt ein wenig.
Zuletzt geändert von Pascal E. am 16.07.2012 00:29:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Erik Semt
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Re: AFB bei der BR 101 & Co
GeringfügigPascal E. hat geschrieben: und es bremst halt ein wenig.
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