AFB bei der BR 101 & Co
AFB bei der BR 101 & Co
Mir ist aufgefallen das bei Zusi beim Einschalten der AFB nur einmal die Ansage "AFB" ertönt. Richtig wäre eine dreimalige Ansage "AFB" und das erscheinen der Führungsgöße von 100 km/h und das anlegen der Haltebremse. Dies ist nämlich beim Einschalten der AFB zu beobachten (AFB-Prüflauf). Wird eine Abweichung +/- 3 km/h der Führungsgröße angezeigt ist die AFB gestört. Meine Frage wird dies in zukunftigen Versionen berichtigt?
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Die dreimalige Ansage kannste dir selber bauen, brauchst du nur einen simplen Wave-Editor. (Hierfür reicht sogar der Windows-Audiorekorder) Die 100km/h werden nicht angezeigt, dafür halt sofort die eingestellte VSoll. Die Haltebremse legt an, aber natürlich nur, wenn der Zug steht und sich das FbV in Fahrtstellung befindet, sowie der Zugkraftwähler in Nullstellung ist. Das ist aber eine Vorraussetzung zum Einschalten der AFB...
- patrick_kn
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HI,
die Zusi-101 besitzt die Originalsounds, also auch 3x AFB beim ein- und ausschalten. Aber ich hab (wieder) was zu meckern, du kannst die AFB auch während der Fahrt Ein- und Ausschalten. Wenn du VSoll-Steller voll aufmachst und Fascha in 0 und die AFB einschaltest springt die AFB direkt auf 160, danach kannst du sie dann runterregeln. Das von dir erwähnte Springen auf 100 und 0 sowie das Anlegen der Haltebremse passiert nur im Stillstand bzw. bei Geschwindigkeiten unter 100km/h, dann springt der Vsoll Zeiger auf 100 und danach auf den von dir eingestellten Wert (allerdings ist es im Original nicht so *einfach* direkt den richtigen Wert zu treffen wie im Zusi, wo man eigentlich nur mitzählen braucht.).
die Zusi-101 besitzt die Originalsounds, also auch 3x AFB beim ein- und ausschalten. Aber ich hab (wieder) was zu meckern, du kannst die AFB auch während der Fahrt Ein- und Ausschalten. Wenn du VSoll-Steller voll aufmachst und Fascha in 0 und die AFB einschaltest springt die AFB direkt auf 160, danach kannst du sie dann runterregeln. Das von dir erwähnte Springen auf 100 und 0 sowie das Anlegen der Haltebremse passiert nur im Stillstand bzw. bei Geschwindigkeiten unter 100km/h, dann springt der Vsoll Zeiger auf 100 und danach auf den von dir eingestellten Wert (allerdings ist es im Original nicht so *einfach* direkt den richtigen Wert zu treffen wie im Zusi, wo man eigentlich nur mitzählen braucht.).
- JoergPorsch
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Die Haltebremse wie es sie bei zusi gibt ist aber auch nicht realistisch da sie den Druck in der HL auf 4,2bar sinkt was keine AFB Lok macht!
Die einzige Lok die ne AFB Haltebremse hat ist meines wissens die 101!
Die 145, 152, 182, 185 haben das nicht! (Wie es bei 146 und 189 ausschaut weiss ich nicht da habe ich keine Ausbildung!)
Bei der 101 wird bei der AFB Haltebremse nur die direkte Bremse auf (lang ists her??) 4,5bar angelegt???
Bei den BR 401, 402, 403, 406, 411, 415, 605 dagegen ist es richtig das die AFB Haltebremse den HL Druck senkt!
Gruss Joerg
Die einzige Lok die ne AFB Haltebremse hat ist meines wissens die 101!
Die 145, 152, 182, 185 haben das nicht! (Wie es bei 146 und 189 ausschaut weiss ich nicht da habe ich keine Ausbildung!)
Bei der 101 wird bei der AFB Haltebremse nur die direkte Bremse auf (lang ists her??) 4,5bar angelegt???
Bei den BR 401, 402, 403, 406, 411, 415, 605 dagegen ist es richtig das die AFB Haltebremse den HL Druck senkt!
Gruss Joerg
- Jan Friedrich
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- JoergPorsch
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@Jan>>>>: Jepp!
Bei 101, 145, 152, 182, 185 weiss ich es da ich ja Ausbildung habe aber bei der 146und 189 habe ich keine Ahnung.
Bin mal vor 2-3Jahren oder so Streckenkenntnis zwischen FM und RM mit ner 146.0 gefahren aber ob die ne Haltebremse hatte das weiss ich nicht mehr! ich glaub ich habe da gerade geschlafen oder so!
Bei 101, 145, 152, 182, 185 weiss ich es da ich ja Ausbildung habe aber bei der 146und 189 habe ich keine Ahnung.
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- Jan Friedrich
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HI Jörg,
ich hab mich eben mal erkundigt, die 146.0 hat auch eine AFB-Haltebremse die die direkte und im Zweifel (also dann wenn die Lok meint sie zu brauchen) auch die indirekte Bremse anspricht. Ich gehe davon aus, dass das so wie bei der Br101 ist, nur hab ich es dort noch nie erlebt, dass die indirekte mit gekommen ist.
ich hab mich eben mal erkundigt, die 146.0 hat auch eine AFB-Haltebremse die die direkte und im Zweifel (also dann wenn die Lok meint sie zu brauchen) auch die indirekte Bremse anspricht. Ich gehe davon aus, dass das so wie bei der Br101 ist, nur hab ich es dort noch nie erlebt, dass die indirekte mit gekommen ist.
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Der Taurus alias 182 hatte bis vorkurzen in der alten deutschen Version auch eine Haltebremse, allerdings mit dem erscheinen der neuen Softwareversion ist diese auch im deutschen Modus deaktivert.
Desweiteren lässt sich mit der neuen Version die kleine Zusatzleiste nicht mehr einschalten - nur für INSIDER -
Desweiteren lässt sich mit der neuen Version die kleine Zusatzleiste nicht mehr einschalten - nur für INSIDER -
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- JoergPorsch
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@Jan: Ja das ist glaube ich bei der 101 auch so mit der indirekten! Bei den übrigen AFB Neubauloks ist es ja auch das wenn du die AFB an hast und Rückwärts rollst das er dir ne Zwangsbremsung gibt! (Ist des öfteren in Geislingen West passiert wenn man die AFB noch drinnen hatte und nur mit der Zusatzbremse festgebremst hat und der Zug so schwer war das du zurück gerollt bist!
- Manfred Kätzler
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Bei den ÖBB-Baureihen 1016 und 1116 sowie deren Unterarten hatte ich das schon vor über einem Jahr geändert (nach einer Führerstandsmitfahrt auf einem "echten" Taurus ist mir der Fehler aufgefallen). Diese Änderung wurde von Arthur Pohl zumindest für den ÖBB-Bereich übernommen (ob das auch für die 182 und die anderen Arten übernommen wurde, ist mir ehrlich gesagt momentan nicht geläufig).
Manfred
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Ich finde bei der 1116 diese Leiste sowieso lästig, da sie die Störmeldungen verdeckt.Patrick Kluge hat geschrieben:Der Taurus alias 182 hatte bis vorkurzen in der alten deutschen Version auch eine Haltebremse, allerdings mit dem erscheinen der neuen Softwareversion ist diese auch im deutschen Modus deaktivert.
Desweiteren lässt sich mit der neuen Version die kleine Zusatzleiste nicht mehr einschalten - nur für INSIDER -
Die Haltebremse ist beim neuen Softwareupdate in "DB" auch nicht deaktiviert, sie wirkt lediglich wie bei der 152 nur mit vollem anlegen der direkten Bremse.
Im ÖBB-Modus wirkt sie wie schon von anderen geschrieben nach wie vor, allerdings mit vielen Unterteilungen (Zuglänge, Bremshundertstel, ...)
mfg Kilian
Mag was dazu beipflichten:
Also bei der 101 hab ich im Buch nachgelesen, daß dort bei AFB nur die direkte Bremse anlegt.
Bei der 185 weiß ich es vom miterleben, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob sie sie den vollen Bremszylinderdruck angelegt hat.
Letztendlich stört mich das in Zusi auch überhaupt nicht, ob da direkt oder indirekt gebremst wird. Es funzt und das reicht mir.
Also bei der 101 hab ich im Buch nachgelesen, daß dort bei AFB nur die direkte Bremse anlegt.
Bei der 185 weiß ich es vom miterleben, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob sie sie den vollen Bremszylinderdruck angelegt hat.
Letztendlich stört mich das in Zusi auch überhaupt nicht, ob da direkt oder indirekt gebremst wird. Es funzt und das reicht mir.
Unabhängig davon, wie die Haltebremse nun wirkt! Eines fehlt wirklich: Die Lösemöglichkeit! Wenn die AFB die indirekte Bremse als Haltebremse anlegt, kann man diese Lösen, indem man einen kurzen "Füllstoß" gibt (ist aber keiner, geht nur um die Schalterposition). Die direkte kann man dann noch zusätzlich Lösen, indem man die Zusatzbremse von Lösen in Mitte und wieder nach Lösen legt.
mfg Kilian
Die anderen Neubauloks haben das auch. Bin ausgebildet auf den BR 185/152/145JoergPorsch hat geschrieben:Die Haltebremse wie es sie bei zusi gibt ist aber auch nicht realistisch da sie den Druck in der HL auf 4,2bar sinkt was keine AFB Lok macht!
Die einzige Lok die ne AFB Haltebremse hat ist meines wissens die 101!
Die 145, 152, 182, 185 haben das nicht! (Wie es bei 146 und 189 ausschaut weiss ich nicht da habe ich keine Ausbildung!)
Bei der 101 wird bei der AFB Haltebremse nur die direkte Bremse auf (lang ists her??) 4,5bar angelegt???
Bei den BR 401, 402, 403, 406, 411, 415, 605 dagegen ist es richtig das die AFB Haltebremse den HL Druck senkt!
Gruss Joerg
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Na sicher hat die BR 120 ne Haltebremse.Noch nie gesehen?Frag mal nen Lokführer ob du dir das anschauen kannst.Alle Loks mit AFB haben ne Haltebremse.Das ist Bedingung.Muss man auch kontrollieren beim einschalten der AFB.Haltebremse kommt nur im Stand.Jan Friedrich hat geschrieben:Ja richtig,
die 101 hat die Haltebremse, 4,5Bar aber eben nur die direkte Bremse (Lokbremse), wie es bei anderen Neubauloks aussieht, keine Ahnung, da ich ebenfalls keine Ausbildung hab. Die 120 hat zwar AFB aber keine Haltebremse.
Genieße jeden Tag, es könnte dein letzter sein.