Bahndienstwagen GAF100R

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Bahndienstwagen GAF100R

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

ich bastele derzeit an einem Zusi-Nachbau des Schwerkleinwagens Bauart GAF100R.
Das 3D-Modell ist schon so gut wie fertig, es fehlt nur noch das filigrane Häuschen für den Kranführer...

Dummerweise hat GB Netz mein 1:1- Anschauungsmodell der Bahnmeisterei Bestwig wieder nach Aachen abgezogen, so dass ich leider kaum Ahnung habe, wie denn der Führerstand des Fahrzeugs aussieht. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen?

Ob ich für den Antrieb dieselhydraulisch oder dieselmechanisch wähle, ist noch nicht endgültig entschieden. Nach den Spezifikationen von GBM hat der GAF100 ein Lastschaltgetriebe (ob da ein hydraulischer Wandler drin ist?) und pro Achse ein Radsatzgetriebe (gibt´s da vielleicht ein Wandler?). Nur muss man beim dieselmechanischen Antrieb nach Zusi-Bauart die Gänge per Hand schalten, mit "Dieselhydraulisch" ginge das vorbildgerecht automatisch.

Grüße
Alwin Meschede

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#2 Beitrag von Axel »

schau mal auf [url]http://www.gleisbaumechanik.de,[/url] da gint es ziemlich viele Details zum GAF 100 R

Oder steht GMB für Gleisbaumechanik? Dann wirst du das wohl schon kennen...

Axel
Zuletzt geändert von Axel am 15.04.2002 18:52:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

guter Plan, den Skl abzubilden - ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit hier mal im Forum den Skl54 oder "Hein Gas" als Sonderfahrzeuge gewünscht. Eine Stopfmaschine wäre auch noch nett, da an Schönwettertagen früher im Ruhrteil ein Großteil des Fahrplans aus "gelber Gefahr" bestand... ;)
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

@Axel:
GMB oder GBM oder wie auch immer ist die Firmenbezeichnung vom Hersteller, das ist richtig.
Die Seiten von denen sind auch meine Hauptinformationsquelle bezüglich den technischen Daten.

Leider hat sich heute Abend bei der Testfahrt ein Problem ergeben: Kurz über der Höchstgeschwindigkeit komme ich immer mit dem Übertourungsschutz in Konflikt. Ich werde mit den Werten für Nenndrehzahl und Minimaldrehzahl noch experimentieren müssen, da ich diese schätzen muss...

Frage:
Was unterscheidet das Vorgängermodell Skl26 vom GAF100? Die Fahrzeuge sehen sehr ähnlich aus, da wird es kein Problem sein, den Skl26 aus dem GAF abzuleiten.

Grüße
Alwin Meschede

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

seit Freitag ist wieder ein GAF 100 in Bestwig. Heute Nachmittag hatte ich dann Zeit, dorthin zu fahren, um mir den Führerstand genau anzuschauen, und weil das Wetter so gut war, fuhr ich die 10 Kilometer von Meschede nach Bestwig mit dem Fahrrad.

Dummerweise war das GAF aber an der alten Tankstelle im ehemaligen Bw abgestellt, war also unzugänglich... Seit ich denken kann, parkt die Bahnmeisterei Bestwig an Wochenenden ihre Fahrzeuge gut erreichbar hinterm Stellwerk, nur heute, als es mir mal wirklich wichtig war, ist es nicht so gewesen - *schiet* ;(
Meine einzige "Ausbeute" von dem Ausflug ist ein Bild, auf dem einige Mitglieder des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt zwecks Pinkelpause im Gleisfeld ´rumturnen und die nagelneue Tankanlage versauen - und dafür bin ich 20 Kilometer geradelt...

Das Zusi-GAF wird jetzt im Laufe der Woche mit einem provisorischen Führerstand erscheinen. Die Probleme mit dem Antrieb sind soweit behoben, ich bastele noch an den passenden Anhängern vom Typ Kla und H27.

Grüße
Alwin Meschede
- der gerade darüber nachdenkt, eine Triathlon-Karriere zu starten (Radeln, Joggen, Schwimmen) -
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.04.2002 21:57:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten