Entsargung der Baureihen der Berliner S-Bahn

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Jörg Petri »

Hier mal nun ein Ableger der Berliner S-Bahnfahrzeuge, der ET/ES182.21 der DB.
Bild
ET182.21 & ES182.21 der DB
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#22 Beitrag von gerhard »

Das ist ja richtig Super geworden.
MfG Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Jörg Petri »

Nun wieder was von der Berliner S-Bahn, der erste 277mod ist fast fertig.
Bild
Viertelzug des 277mod in Hauptstadtlack
Es fehlen noch die Mod-Drehgestelle und einige Kleinigkeiten am Wagenkasten.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Jörg Petri »

Als Wochenabschluß hier mal noch etwas Historisches:
Bild
Der Mini-Otto, wie er zwischen Bln-Spindlersfeld und Bln-Schöneweide unterwegs war.
Seit heute können auch die 277Mod-Fahrzeuge mit den richtigen Drehgestellen unterwegs sein.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Jörg Petri »

Wer kennt noch folgende Lackierung?
Bild
der Mini-Otto mit den 277 405 + 277 406 in der Gartenzaunlackierung.
@alle
Gab es noch weitere Fahrzeuge mit dieser Versuchslackierung? Wenn ja, bitte mir die DR-Nummern mitteilen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#26 Beitrag von Günni »

Das soll aber nicht Sper......, äh, Elfenbein sein?

Benutzeravatar
Mike S. Friedrich
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2004 16:43:51
Wohnort: Rostock

#27 Beitrag von Mike S. Friedrich »

Jörg Petri hat geschrieben:Wer kennt noch folgende Lackierung?
der Mini-Otto mit den 277 405 + 277 406 in der Gartenzaunlackierung
*Meld!* Kenn ich! Sämtliche hier im Thread ausgestellten S-Bahn-Fahrzeuge sehen echt dufte aus! :applaus
Und dass ihr auch diese Farbvariante einzieht! :schaffner

Zwei kleine Hinweise:
1) In der Hauptstadt-Lackierung war die untere Zierleiste vom Bug über Heck zum Bug durchgezogen. Bei den Bildern der 275 und 277mod sind die Türbereiche ausgespart. Das ist nicht exakt.

2) Zu 276.1/277mod: Ich kann gar keine Warnlampen erkennen? ?(
Jörg Petri hat geschrieben:Gab es noch weitere Fahrzeuge mit dieser Versuchslackierung? Wenn ja, bitte mir die DR-Nummern mitteilen.
Ja. Insgesamt waren es 2 Halbzüge und ein Steuerviertel, die sich aber in Details unterschieden. Insgesamt also 5 Viertelzüge:

Variante a) 277 447/448+297/298[?]
Front rot (auch im Dachbereich), Zierleisten elfenbein
Seite wie in Deinem Bild

Variante b) 277 323/324+393/394[?]
Front rot (auch Dachbereich), Zierleisten schwarz
Seite wie in Deinem Bild, allerdings obere Zierleiste rot statt elfenbein, schwarz eingefaßt

Variante c) 277 405/406
Wie in Deinem Bild

Bei den jeweils zweiten Vz der Varianten a) u. b) bin ich mir nicht absolut sicher, das berichtige ich, wenn ich die entsprechende Literatur gesichtet habe.

Gruß aus Rostock
Mike

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Umbaufahrzeuge des alten & neuen S-Bahnnetzes Berlin

#28 Beitrag von Jörg Petri »

Wer kennt noch folgende bzw weitere Zugzusammenstellung?
Bild
Materialzug mit ET168 029, EB168 033, EB168 035 und ET168 043 um 1956.
@alle
Wer hat noch Bilder von Umbauten im Berliner S-Bahn Fahrzeugbestand?
Gesucht wird auch ein Bild vom Gepäckzugviertel ET/EB168 016.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Jörg Petri »

So langsam nimmt auch die Baureihe DR 270 bzw. S-Bahn Bln 485/885 Gestalt an.
Bild
Beiwagen 270 002-9 & 270 004-5
Bild
Musterviertelzug 270 001-1 & 270 002-0
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 05.12.2006 23:14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Jörg Petri »

Die Beiwagen der Baureihe 270 bzw 885 sind fertig.
Bild
  • v.l.n.r.
    Beiwagen Musterzug 270 002 und 004
    Beiwagen Nullserie 270 014, 016, 018, 020, 022 & 024 im Hauptstadt-Lack
    Beiwagen Nullserie 270 010 & 012 und Serienlieferung ab 270 026 im Auslieferungslack
    Beiwagen Serienlieferung im aktuellen Farbkleid
Die 885 114 & 115 entstehen, wenn der 485/885-DUO gebaut wird.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Jörg Petri »

Bild
Hier ist er, der Vz 485/885 114 bzw 115, auch DUO-S-Bahn genannt.
An der Ansteuerung des Hybridantriebes wird im Labor noch geforscht. Die Sterne stehen aber günstig für eine Lösung in Zusi. :D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Andreas Karg »

Mit Hybridantrieben hab ich auch schon ein paarmal rumgespielt. Die Lösung ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert. Einfach das Fahrzeug in zwei verschiedenen Varianten bauen. Im Fahrplaneditor zum Umschalten an einem Halt die Fahrzeuge löschen und in der anderen Version neu einfügen - fertig. Hab selber schon ein paarmal solche Fantasiefahrzeuge gebaut. Fahren sich mitunter ganz interessant.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Jörg Petri »

AndiK hat geschrieben:Mit Hybridantrieben hab ich auch schon ein paarmal rumgespielt. Die Lösung ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert. Einfach das Fahrzeug in zwei verschiedenen Varianten bauen. Im Fahrplaneditor zum Umschalten an einem Halt die Fahrzeuge löschen und in der anderen Version neu einfügen - fertig. Hab selber schon ein paarmal solche Fantasiefahrzeuge gebaut. Fahren sich mitunter ganz interessant.
Beim Combino-Duo wurde das auch so umgesetzt. Wenn nur der Antrieb wechselt ist es ja einfach, nur beim 485/885D wechselt auch die Zugbeeinflussung zwischen Fahrsperre und PZ80. Wie jeder mittlerweise weiß, hat Zusi so seine Problemchen damit. :§$%
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Jörg Petri »

Hier und Heute der aktuelle 485/885:
Bild
neueste Farbgebung
Bild
einer der Erlkönige (485/885-066 bzw. 485/885-070) in Zusi
Der Einbau der Zugzielanzeigen ist für die nächste Werkwoche geplant.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Jörg Petri »

Jörg Petri hat geschrieben: Der Einbau der Zugzielanzeigen ist für die nächste Werkwoche geplant.
Die Werkstatt arbeitet den Jahreswechsel raus, daher sind die Zugzielanzeiger und neuen Drehgestelle schon installiert.
Bild
Viertelzug 485/885 in rot mit aktuellem Zugzielanzeiger
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#36 Beitrag von Günni »

Jörg Petri hat geschrieben:An der Ansteuerung des Hybridantriebes wird im Labor noch geforscht. Die Sterne stehen aber günstig für eine Lösung in Zusi. :D
Die DUO-S-Bahn hat(te ?) einen Diesel- und einen Elektromotor.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Jörg Petri »

Günni hat geschrieben:Die DUO-S-Bahn hat(te ?) einen Diesel- und einen Elektromotor.
Jedes Viertel hatte einen Dieselmotor mit 304kW und vier Elektromotoren mit je 150kW, wobei im Dieselbetrieb je nur ~75kW nutzbar waren.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#38 Beitrag von Günni »

Hast du die technischen Daten der DUO-S-Bahn? Die Beschleunigung müsste ja auch im Elektrobetrieb geringer als bei den anderen 485ern sein.
Existiert die DUO-S-Bahn überhaupt noch?

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Jörg Petri »

Günni hat geschrieben:Hast du die technischen Daten der DUO-S-Bahn? ...
Ja habe ich, nur leider sind die Verschlußsache. :(
... Die Beschleunigung müsste ja auch im Elektrobetrieb geringer als bei den anderen 485ern sein. ...
Nein, die 6t mehr je Viertelzug hatten da keinen großen Einfluß.
... Existiert die DUO-S-Bahn überhaupt noch?
Nein, sie wurden nach 1996 wieder in artreine Viertelzüge verwandelt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Blaues Wunder im 7.Zusijahr

#40 Beitrag von Jörg Petri »

Vor Weihnachten nun wieder was von der Berliner S-Bahn, die ET170.0 und 278.2 sind fast fertig.
Bild
Einzelfahrzeuge oben des ET170.0 und unten des 278.2
Nicht abgebildet ist das Jacobsdrehgestell, welches ETa mit ETb verband. Es fehlen noch die Spitzenlampen und einige Kleinigkeiten am Wagendach.
Den Wimpelschmuck am ET170.0a gabs nur zur Präsentation zur Leipziger Messe 03.1959 und Ausstellung 10 Jahre DDR "Unter den Linden" vor dem Zeughaus & Neue Wache 09.-10.1959.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten