Dosto-Steuerwagen

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Dosto-Steuerwagen

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen!!
Da die bisher vorhandenen Dostosteuerwagen nicht so das wahre sind, hab mich jetzt entschlossen die DB-Doppelstocksteuerwagen der Bauarten DBbzf761 für 140 km/h, die DBpbzf763.5 (160 km/h) sowie die DBpbzf764 (140 km/h) zu erstellen.
Ein Führerstand wird später auch dazukommen! Bis nicht der richtige Führerstand vorhanden ist, wird dem DBbzf761 der der 111 eingebunden sein und den anderen BAs der der 101. Alle Fstdateien müssen vorhanden sein !!! Alle Arten werden die Auf/Ab Steuerung bekommen.

@Thomas_Gabler: Wäre es gestattet, wenn ich die Aussenansichten deiner Dostowagen dazu verwenden würde ???? ( Ich würde nur die Lichter umkehren und deinen Namen natürlich mit unter Autor einbinden.
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 23.03.2002 20:43:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sven Jähnig »

Nimm beim DBbzf 761 den Wittenberger, der sollte bald rauskommen, und passt so hervoragend, dass du da gar keinen neuen brauchst.
Sven

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Danke für den Tipp!!
Wenn der nach meinem Urlaub (ab nächsten Di 10 Tage) erschienen ist, dann würde ich mich freuen.

Gruß trainman

PS: Weiß jemand ob der 160 km/h Stw. LZB hat ????

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sven Jähnig »

Ja, er hat LZB.
Sven

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hi together!

Wie wollt ihr ihn haben ??
Jeden Steuerwagen wird es zwei unterschiedlichen Versionen geben. Einmal mit Auf/Ab Steuerung und Fahrstufenanzeige (für z.B. 111) und einmal mit Standardfahrschalter mit einer Fahrstufenanzeige, die dunkel ist (für z.B. 146)
Schade, dass Zusi den Kombifahrschalter noch nicht unterstützt :( :( ) Hoffentlich schafft Carsten bald Abhilfe.
Den DBbzf761 wird es in Türkis/Weiß und in Verkehrsrot geben. Die DBpbzf763.5 sowie DBpbzf764 wird es nur in Nahrverkehrsrot geben.
Führerstände weiß ich noch nicht (siehe oben)
Bitte: Fragt bitte nicht dauernd wie lange es noch dauern würde !!! Ich gebe den vsl. Veröffentlichungstermin noch frühzeitig bekannt.

Gruß trainman

PS: Kennt einer eine RE Linie, die mit den DBpbzf763.5 fährt, die nach Möglichkeit an Wochenenden nicht so überfüllt ist wie unser RE1 (Aachen-Bielefeld).

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Bitte statt Standard für Drehstromloks Zugkraft einbauen!!!

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!!
Stand der Dinge:
Die RE160 Dostos ( DBpbzf763) sowie die DBpbzf764 sind als fahrbares Modell mit der Zugkraftstuerung vorhanden.
An der Auf/Ab Steuerung arbeite ich noch!

Die Zugkraftsteuerwagen haben Momentan alle den Fst der 101. Allerdings werden sie so nicht veröffentlicht !

mfg trainman

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian Scheer »

Gut!!!
Thomas Gabler hat zugesagt, dass ich seine Außenansichten übernehmen darf !!! (@Thomas: Vielen Dank!!). Da wären wir einen Schritt weiter.

Als nächstes nehme ich den Führerstand in Angriff, denn ich denke, dass ich innerhalb der Ferien noch mit den 160 km/h Dostos fahren werde.

gruß trainman

PS:
- evtl. kommt noch der letzte Reichsbahn
Dostostw. noch dazu!!!

- Weiß jemand von euch, welche Dostos auf der Linie Stuttgart-Tübingen fahren.

Wenn noch irgendwelche Fragen bezgl. der Dostos sind. Bis heute Abend 22:30 bin ich noch da!!!! Danach bin ich für 10 Tage nicht mehr da.
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 25.03.2002 17:15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

Moin!!

Stand der Dinge again:

Die RE160 Steuerwagen sind so weit (außer Fst) fertig!!
Sie bilden bei der 146 gute Leistungswerte (Auf/Ab sowie Zugkraft) (2 Min. von 0-100 :D ), allerdings wirken sie bei der 111 etwas schwach X( .
Hab´s auch schonmal mit dem Wittenberger Stw. ausprobiert, aber da ists auch nicht anders. Scheint an der Lok zu liegen. Weiß jemand wie man das ändern könnte ??? Außenmodell von Thomas Gabler!!!

Als nächstes Fang ich jetzt mit den 761ern an!!! Außenmodell auch da von Thomas Gabler.


Ungefährer Fertigstellungstermin: noch unbekannt :D

Gruß trainman

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von patrick_kn »

Hallo zusammen,

Könnte mir mal jemand den Unterschied zwischen DBpbzf761 und DBpbzf764 erklären. Ich kann´s mir denken: der Eine ist der vorne ganz flach und der Andere sieht aus wie ein Wittenberger in großer Bauweise, oder!? Aber welcher von den Beiden ist jetzt welche Baureihe? Oder ist die verschiedenartige Baureihenbezeichnung auf anderen Gründe zurückzuführen?

Wenn ich´s weiss, kann ich dir vielleicht sagen, welche davon in auf der Strecke Stuttgart-Tübingen zum Einsatz kommen...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 25.03.2002 23:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#11 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hi Patrick
mal optisch gesehen:

Der DABgbuzf760 (noch 92/93 unter der DR beschafft) hat den ganz geraden Kopf ohne jeglichen Knick.

Der DBbzf761 und DABpbzf762 ist der mit der geraden Front mit und dem kleinen Knick oberhalb der unteren Spitzenleuchten und beschafft ab etwa 1995.

Die ab ca. 1997 beschafften DBpbzf763 und DABpbzf764 haben den neueren abgerundeten Kopf. Den 763er gibts als 763.5 und 763.6 als 160-km/h-Variante.

Grüße
Marc

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

Re: Dosto-Steuerwagen

#12 Beitrag von Axel Eifelch »

*Mal eine dicke Staubschicht mit dem Staubsauger wegsauge...*
Aber keine Sorge nix großes...
Frage: Haben die Bauarten 763 und 764 beim Spitzenlicht ein Loch bei Rückwärtsfahrt (Zugschluss an)?
....oder war ich das beim Basteln? 8o
Beim 765 scheint kein Loch zu sein...
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Antworten