Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#1 Beitrag von mdeen »

Bei der BR 151 tritt es auf das wenn ich Schleudere und der Geschwindigkeit während das Schleudern über der PZB HG kommt sodas der Zug automatisch Bremst, der Zug in der gleiche Fahrstufe weiterfährt, auch wenn ich hoch oder herunter schalte. Erst wenn ich der Fahrschalter mit 5 auf Null stelle kann ich wieder normal auf und ab schalten.

Ist das richtig?

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#2 Beitrag von Reidar »

Es ist immer so, dass wenn du bremst und der Fahrschalter nicht auf 0 ist, er erst dann wieder reagiert, wenn du resettet hast....

AndiK@School

#3 Beitrag von AndiK@School »

Wenn er nach der Bremsung noch Zugkraft hat und nicht schalten kann ist das wohl ein Bug im Zusi. Wenn die Zugkraft abgefallen ist, dann stimmt alles und Reidar hat Recht. :)

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#4 Beitrag von mdeen »

AndiK@School hat geschrieben:Wenn er nach der Bremsung noch Zugkraft hat und nicht schalten kann ist das wohl ein Bug im Zusi. Wenn die Zugkraft abgefallen ist, dann stimmt alles und Reidar hat Recht. :)
Das ist das Problem. Ich hab noch immer Zugkraft und der Zug Beschleunigt auch noch!

AndiK@School

#5 Beitrag von AndiK@School »

Und das trifft wirklich nur bei der 151 zu?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Tritt bei allen Loks auf.

Irgendwann war der Fehler mal behoben, dass der Tacho-Zeiger beim Schleudern weit ausschlägt. Neuerdings scheint eben das wieder der Fall zu sein.
Wenn ich z.B. bei 40 km/h ins Schleudern komme, schlägt der Zeiger bis über 160 km/h aus, die PZB greift ganz kurz ein und somit ist der Effekt mit dem hängenden Schaltwerk da -- nur durch Schnell-Aus (5) zu beheben.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

an der tacho-Geschichte habe ich seit längere Zeit nichts mehr geändert. Das kann z.B. auch je nach Zeigerträgheit anders wirken.
Warum das Schaltwerk hängt und trotzdem Kraft erzeugt wird, ist mir nicht ganz klar. ?(

Carsten

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#8 Beitrag von whoami »

(Ich weiß - ich musste diese Unterhaltung mit einem Bagger vom Staub befreien.)

Das Problem besteht im Fahrsim 2.4.7.3 auch noch, ich rechne auch nicht wirklich mit einer Behebung. Als ungeduldiger Feierabend-Kutscher stolpere ich gelegentlich darüber (z.B. mit BR151 und BR155, beide mit PZB90, Züge kann ich bei Bedarf nennen). Ausdrücklich ausnehmen möchte ich Fälle mit Auslösen des Hauptschalters, insbesondere nach Betätigung der Schleuderschutzbremse.

Mal eine Vermutung: die PZB greift wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in die Bremse ein - vielleicht aktiviert das die für die Traktionssperre zuständige Funktion im Programm (auch bei Baureihen, die eigentlich keine Traktionssperre haben) oder etwas ähnliches (von der Wirkung her), so dass nicht mehr geschaltet werden kann.

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Re: Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#9 Beitrag von mdeen »

Jo. Das Zusi solche alten Bugs enthält aber immerhin noch so beliebt ist muß nur als lob in richtung Carsten gesehen werden :D

Ich glaube das diesen Bug bei alle Tfz auftritt. Ich stolpere jedenfalls immerhin wieder darüber.
Meist lass ich das Fahrzeug dan beschleunigen bis zum gewünschten Geschwindigkeit und betätige ich dann den Null-stellung.

Ich warte mal bis Zusi 3 bis der Bug erledigt ist.
Sch... das dauert jetzt wieder 2 Jahre länger ehr es da ist :mua

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#10 Beitrag von Pascal E. »

whoami hat geschrieben:...
Ausdrücklich ausnehmen möchte ich Fälle mit Auslösen des Hauptschalters, insbesondere nach Betätigung der Schleuderschutzbremse.
...
Das ist natürlich klar, wenn man bei den Schaltwerkloks während des Schleudervorgangs, vorallem mit hoher aufgeschaltener Leistung und niedriger Geschwindigkeit den Schleuderschutz drückt der Hauptschalter fällt (in echt Motorschutzschalter).
Durch die apprupte Abbremsung des Rades und des sehr hohen Stroms der aufeinmal fließt, schnellt der Oberstrom über sein Maximum hinaus, was in Zusi bedeutet, dass der Hauptschalter fällt.
In der Realität haben u.a. die 151 ein Anfahrüberwachungsgerät das solches Verhindert und dir sogar in die Schaltwerkssteuerung eingreift (Abschalten der Leistung) und sogar die Schleuderschutzbremse alleine ansteuert, aber wer weiß was Zusi 3 bringt ;-)

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#11 Beitrag von whoami »

mdeen hat geschrieben:Jo. Das Zusi solche alten Bugs enthält aber immerhin noch so beliebt ist muß nur als lob in richtung Carsten gesehen werden
Wer richtig fährt (ohne Schleudern), merkt sogar gar nichts davon. :)
Wobei - es kommt vielleicht auch nicht auf das Schleudern an. Gestern mit 3-mal BR612 bergauf (KBS850/2004/Freitag/RE3205): bei ca. 90 km/h und höchster Fahrstufe werde ich wieder langsamer, und zwar kontinuierlich langsamer - dabei ist mir keine PZB/GNT-Einmischung und kein Schleudern aufgefallen. Letzteres könnte allerdings vom Fahrzeug "versteckt" und kompensiert worden sein. Nach Schnell-Aus und Hochschalten konnte der Zug wieder beschleunigen. Das Phänomen habe ich schon ein paar Mal erlebt, vor allem mit Dieseltriebwagen. Vielleicht fällt es nur bei diesen auf, weil diese sowieso weniger Leistung mitbringen als ein ET.
EDIT: Das Verhalten gibt es auch in der Ebene, dann kann man entsprechend kaum noch beschleunigen. Das Problem tritt eher selten auf; es kann mit obigem identisch sein (dann wäre das Hochschalten unwirksam) oder doch ein anderes.
Pascal E. hat geschrieben: Durch die apprupte Abbremsung des Rades und des sehr hohen Stroms der aufeinmal fließt, schnellt der Oberstrom über sein Maximum hinaus, was in Zusi bedeutet, dass der Hauptschalter fällt.
Das dachte ich mir auch. Die Schaltblockade dürfte auch in diesem Fall wirksam sein, nur hat man ja keine Leistung mehr und muss sowieso in die Nullstellung gehen. Daher habe ich mich nur auf die anderen Fälle bezogen
In der Realität haben u.a. die 151 ein Anfahrüberwachungsgerät das solches Verhindert und dir sogar in die Schaltwerkssteuerung eingreift (Abschalten der Leistung) und sogar die Schleuderschutzbremse alleine ansteuert, aber wer weiß was Zusi 3 bringt ;-)
Für solche Spezialitäten muss der Fahrzeugdesigner dann vielleicht ein DLL mitliefern, die das entsprechende Verhalten nachbildet.
Zuletzt geändert von whoami am 15.05.2010 04:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#12 Beitrag von Gerhardt »

@whoami
Koenntest Du einige Zuege nennen, wo das Problem auftritt?
Gruss Gerd

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Nach Schleudern nicht mehr auf und abschalten können

#13 Beitrag von whoami »

(Pardon, ich war ein paar Tage nicht im Forum gewesen.)

Schaltwerkblockade nach Schleudern+PZB-Gehupe ist ziemlich einfach reproduzierbar, z.B. mit:
KBS110 Zug G80253
KBS850 Stand 1995 Zug Dg59811
und sicher auch mit anderen übermäßig schweren Güterzügen und PZB90.

Das Problem ohne sichtbares Schleudern ist selten zu sehen, am ehesten tritt es (wie gesagt) bei Dieseltriebwagen mit geringerer Leistung auf (BR612/bergauf aus meinem vorigen Beitrag, BR614, BR624, BR628 haben es meiner Erinnerung nach schon gehabt). EDIT: Übermäßiges Hochschalten scheint mir die einzige Möglichkeit, es zu provozieren. Unter bestimmten Umständen bekommt man die eingestellte Fahrstufe leider nicht zu sehen (auch nicht im Zusatzfenster), daher sieht man nicht genau, was der Simulator gerade denkt/macht.
Zuletzt geändert von whoami am 25.05.2010 00:04:40, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten